Was passiert wenn wir einfach nichts tun? sind VDF Kunden

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone, sofern sie nicht bereits durch andere Forenbereiche abgedeckt werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zu Vodafone Kabel Deutschland findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
Neukoelln
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 12.12.2014, 13:22

Was passiert wenn wir einfach nichts tun? sind VDF Kunden

Beitrag von Neukoelln »

Hallo liebe Community,

wir erhielten nun schon mehrere Anrufe von VDF bzw. KDG zur Umstellung.
Der Anruf gestern war nun so dreist, dass ich mich nun richtig schlau machen muss. Die gute Mitarbeiterin am Telefon hielt ihr Plädoyer um bot mir am Ende zwei Möglichkeiten. A: Umstellung auf KDG sofort und Portierung usw. oder B: Sonderkündigung.
Sie wurde erbost als ich ihr sagte sie müsse kommenden Montag noch einmal anrufen, weil sie nun 18 Minuten ihres Arbeitstags an mich verschwendet hätte. Zum Schluss sagte sie nur noch sie müsse mir nun die Sonderkündigungsunterlagen zuschicken, weil ich ja nur entweder oder auswählen kann.

Tatsache ist, wir haben hier einen guten VDF-Vertrag, der zwar nicht der günstigste ist, dafür einwandfrei funktioniert. In Berlin ist Kabel Deutschland am Aus oder Umbauen, keine Ahnung was genau passiert, das Problem ist, dass es nicht so reibungslos funktioniert wie unser Internet hier. Das sehe ich bei Freunden die nun KDG haben. Die Probleme hierbei sind die Download und Uploadschwankungen zu Stosszeiten sowie kurze Hänger im Normalbetrieb, wie z.B. Surfen.

Was passiert mit uns, wenn wir garnichts unterschreiben und tun? Per Vertrag ist VDF berechtigt ihre Leistungen zu ändern, das wissen wir. Erhalten wir dann irgendwann einen Brief in dem steht, dass der Vertrag nicht verlängert werden kann?
Ist jemandem ein Datum bekannt wann das sein könnte für die Bestandskunden?

Danke und liebe Grüße
Martin
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Was passiert wenn wir einfach nichts tun? sind VDF Kunde

Beitrag von berlin69er »

Nein, lass dich nicht unter Druck setzen! Solange du einen gültigen Vertrag hast und VF die Leistung technisch erbringen kann, passiert garnichts.
Ich würde mich bei VF schriftlich beschweren und mir weitere Anrufe oder Anschreiben dieser Art verbitten. Außerdem würde ich mich bei der Wettbewerbszentrale beschweren.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
ciesla
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 10.10.2007, 08:25
Wohnort: B-Hermsdorf

Re: Was passiert wenn wir einfach nichts tun? sind VDF Kunde

Beitrag von ciesla »

Vodafone hat ja KD u.a. deshalb aufgekauft, um die TAL-Gebühren zu sparen.
Insofern haben sie gem. deutschen Recht nun mal die Möglichkeit, unter Einhaltung von Mindestvertragslaufzeiten und ordentlichen Kündigungsfristen dem Kunden durchaus auch einen Technologiewechsel aufzunötigen.
Ein solches Vorgehen würde sich allerdings rumsprechen, wenn es nicht sogar angekündigt werden würde. Bisher gibt's dazu allerdings keine Info's und Du wirst auch nicht zu den allerersten gehören, bei denen es "losgeht".
Daher ist/war also mal wieder irgendeine Drückerkolonne am Werk. Ich verstehe nur nicht, wie es deutsche Kunden noch immer nicht gelernt haben können, nicht zu reagieren bzw. einfach aufzulegen etc. Mir wäre einfach meine Zeit zu schade, um mich mit solchen Leuten zu beschäftigen.

Ich kann also allen Leuten nur empfehlen (und mache das natürlich bei meinen Kunden auch ständig), solange abzuwarten, bis von Vodafone mal eine richtige (und korrekte!) schriftliche Kündigung oder Änderungskündigung kommt. "Telefonischer Agitation" jeglicher Art unbedingt widerstehen, besser ignorieren! Nach meinem Gefühl aber nicht vor 2016/2017.
Und dann würde ich sowieso auch an Deiner Stelle zu einem vernünftigen Anbieter wechseln! Einem, der nicht sowohl wie Vodafone, als auch KabelDeutschland die Kunden zwangweise mit 24 Monaten knebelt und noch dazu Zwangsrouter aufnötigt. Bei KD kommt ja sogar noch eine Datendrossel dazu ... :wand:
"Wenn ich mir das aktuelle Personal anschaue, weiß ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll." Roman Herzog
Neukoelln
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 12.12.2014, 13:22

Re: Was passiert wenn wir einfach nichts tun? sind VDF Kunde

Beitrag von Neukoelln »

Danke für eure Antworten.

Wer sind deiner Meinung nach gute Anbieter? Es bleibt nicht viel übrig die da ein anständiges Internet + Betreuung anbieten. Wenn ich an 1&1 denke, wo man erst online die Kündigung vormerken muss, anschließend telefonisch bestätigen und dann mit einem Brief nachbestätigen muss? Die guten Leute von 1&1 ignorieren schriftliche Kündigungsschreiben, wenn nicht per Einschreiben gesendet. Ob die schlechter oder besser sind, das mag ich an dieser Stelle nicht behaupten.

Wir machen im Zweifelsfall erstmal nichts :-)
maniacintosh
Insider
Beiträge: 2057
Registriert: 22.06.2010, 19:27
Wohnort: Bremen

Re: Was passiert wenn wir einfach nichts tun? sind VDF Kunde

Beitrag von maniacintosh »

ciesla hat geschrieben:Vodafone hat ja KD u.a. deshalb aufgekauft, um die TAL-Gebühren zu sparen.
Insofern haben sie gem. deutschen Recht nun mal die Möglichkeit, unter Einhaltung von Mindestvertragslaufzeiten und ordentlichen Kündigungsfristen dem Kunden durchaus auch einen Technologiewechsel aufzunötigen.
Ganz wichtig ist dabei aber: KDG/Vodafone kann einem keinesfalls einen Wechsel auf den eigenen Kabelanschluss aufnötigen. Wenn von Vodafone die Kündigung kommt, ist man ja nicht verpflichtet einen neuen Vertrag bei Vodafone/KDG abzuschließen. Man kann ja auch zu Telekom, o2, 1&1 oder einem regionalem Anbieter gehen. Da es Vodafone-DSL gibt, gibt es in der Regel auch mindestens Telekom-DSL und meistens auch noch weitere Anbieter. Meistens dann auch nicht langsamer als das bisherige Vodafone-DSL.
Neukoelln hat geschrieben:Wer sind deiner Meinung nach gute Anbieter? Es bleibt nicht viel übrig die da ein anständiges Internet + Betreuung anbieten.
Grundsätzlich behaupte ich haben alle Anbieter im Telko-Sektor irgendwie Dreck am Stecken. Ich persönlich habe meinen Internet-Zugang bei der Telekom mit VDSL 50, war zuvor auch sehr skeptisch beim Thema Telekom, aber das Angebot damals war einfach zu attraktiv. Inzwischen bin ich auch überzeugt: Der Anschluss läuft absolut problemlos seit fast 4 Jahren, so dass ich dabei geblieben bin, auch wenn die Konditionen nach den anfänglichen Rabatten nicht mehr ganz so attraktiv sind.
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
mattb
Newbie
Beiträge: 75
Registriert: 21.05.2012, 22:31

Re: Was passiert wenn wir einfach nichts tun? sind VDF Kunde

Beitrag von mattb »

Innerhalb weniger Tage schon der zweite Beitrag zum Thema "Zwangs"-Migration und die Leute schreiben, dass sie von VF bzw. KD angerufen werden. Also keine Drückerkolonnen, sondern man hat in Düsseldorf bzw. London nun entschieden, nicht mehr auf Freiwilligkeit zu setzen, sondern die Kunden von zwei Seiten in die Zange zu nehmen. Sehr traurig.

Wenn man in den letzten Monaten die Augen offen gehalten hat, war das absehbar. Ich verweise gerne auf meinen Beitrag im anderen Thread.

Sicher kann man solche "Akquisitionsversuche" ignorieren und warten, bis VF die Kündigung ausspricht - falls sie das jemals tun. Am Ende werden sie sich die Rechnung aufmachen, im Zweifel ein paar Kunden auf DSL-Basis zu behalten und ein bisschen Deckungsbeitrag damit zu generieren, als die Umsätze ganz zu verlieren. Aus meiner Sicht viel schlimmer ist die Symbolik, dass VF in Zukunft wohl nur noch das allernötigste im DSL Bereich machen wird (Bsp. lange bekannte Sicherheitslücken in Easyboxen), von Ausbau mal ganz zu schweigen.

Tipp von mir zum Thema Wechseln: Ich bin zu Congstar, dort bekommt man auf Wunsch eine monatliche Vertragslaufzeit bei gleicher Gebühr (nur einmalige Anschlusskosten sind etwas höher, aber dafür hat man Flexibilität) und eine unkastrierte Fritzbox gibts auch dazu.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Was passiert wenn wir einfach nichts tun? sind VDF Kunde

Beitrag von berlin69er »

Wobei meiner Meinung nicht mal klar ist, wer da anruft! Es ist genauso möglich, dass es sich um externe Hotlines oder Medienberater handelt, die jetzt womöglich auch Zugriff auf VF Daten haben und das nutzen...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.