Streit mit ARD/ZDF nun vor dem BGH

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone, sofern sie nicht bereits durch andere Forenbereiche abgedeckt werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zu Vodafone Kabel Deutschland findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
Uli22
Kabelexperte
Beiträge: 854
Registriert: 18.02.2011, 08:09
Wohnort: Berlin

Re: Streit mit ARD/ZDF nun vor dem BGH

Beitrag von Uli22 »

KD drückt auch keine Rechtekosten an die ÖR ab.
Rechtekosten sind eine andere Baustelle, werden an die Verwertungsgesellschaften gezahlt und haben keine Beziehung zu Einspeisegebühren.
Werden fällig bei gewerblicher Verwertung mit mehr als 11 ? Anschlüssen, auch für Empfang von SAT oder DVB-T.
MfG
KDNewbie
Kabelexperte
Beiträge: 985
Registriert: 02.02.2012, 17:51

Re: Streit mit ARD/ZDF nun vor dem BGH

Beitrag von KDNewbie »

https://www.vg-media.de/de/kabelnetzbet ... orten.html
Unter Kabelweitersendung ist die Weiterübertragung eines Programms durch Kabelsysteme oder Mikrowellensysteme zu verstehen. Den Sendeunternehmen wird in § 87 UrhG auf der Grundlage der europäischen Satelliten- und Kabelrichtlinie ein eigenes Leistungsschutzrecht für die Erstellung ihres Programms gewährt. Kabelnetzbetreiber müssen für Weitersendung des Programms über ihre Kabelnetze die Sendeunternehmen an den damit erzielten Umsätzen beteiligen.

Die Kabelweitersenderechte der privaten Medienunternehmen werden in der Praxis zu einem Großteil von der VG Media wahrgenommen. Die Rechte der öffentlich-rechtlichen und einiger privater Sendeunternehmen werden zusammen mit der so genannten "Münchner Runde", einem Zusammenschluss von Verwertungsgesellschaften, verhandelt. Die RTL-Gruppe lizenziert ihre Rechte in diesem Geschäftssegment direkt.
KDNewbie
Zuletzt geändert von KDNewbie am 27.07.2017, 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11072
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Streit mit ARD/ZDF nun vor dem BGH

Beitrag von Knidel »

Uli22 hat geschrieben:Rechtekosten sind eine andere Baustelle, werden an die Verwertungsgesellschaften gezahlt und haben keine Beziehung zu Einspeisegebühren.
Richtig. Allgemein halte ich allerdings das System mit den Verwertungsgesellschaften für reformbedürftig. Im Zuge dessen könnte dann eben auch geregelt werden, dass für eine bloße Einspeisung keine Zahlungen an Verwertungsgesellschaften notwendig sind (egal ob Privatsender oder ÖR).
Benutzeravatar
viewer
Fortgeschrittener
Beiträge: 470
Registriert: 04.10.2012, 08:57
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Streit mit ARD/ZDF nun vor dem BGH

Beitrag von viewer »

Panasonic TX-49 EXW 604
Vodafone CableMax 1000
Technisat DigiPal ISIO HD
mit 500 GB USB-Festplatte v. WD
Magenta TV, Netflix, Prime Video, Dazn
Fire TV-Stick 4K Max
maniacintosh
Insider
Beiträge: 2057
Registriert: 22.06.2010, 19:27
Wohnort: Bremen

Re: Streit mit ARD/ZDF nun vor dem BGH

Beitrag von maniacintosh »

Ist damit der Plattformstandard endlich vorbei? Gibt es dann auch wieder alle Regionalversionen? Den kompletten Radiotransponder? Und warum Radio Bremen in HD bei Unitymedia und nicht bei Vodafone (die ja das eigentliche Versorgungsgebiet von Radio Bremen versorgen)? Und wann geht es los? Schon jetzt am 12. April?

Viele offene Fragen und wahrscheinlich unbefriedigende Antworten. Aber war ja klar: Ich kauf mir ne schicke Vu+ mit zusätzlichem DVB-T2-Tuner, um die fehlenden HD-Programme so zu bekommen und zack kommen sie auch ins Kabel.
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35168
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Streit mit ARD/ZDF nun vor dem BGH

Beitrag von twen-fm »

maniacintosh hat geschrieben: 03.04.2018, 20:56 Ist damit der Plattformstandard endlich vorbei? Gibt es dann auch wieder alle Regionalversionen? Den kompletten Radiotransponder? Und warum Radio Bremen in HD bei Unitymedia und nicht bei Vodafone (die ja das eigentliche Versorgungsgebiet von Radio Bremen versorgen)? Und wann geht es los? Schon jetzt am 12. April?
1. Das weiss (noch) keiner.
2. Eher nicht.
3. Wir werden mehr Radioprogramme haben, als über Sat.
4. Das Frage ich mich auch, aber wer weiss nun ist alles möglich.
5 und 6. Keine Ahnung, vielleicht geht es nächste Woche los, vielleich auch etwas später..."in Kürze" kann alles mögliche bedeuten.

Abwarten und :kaffee: lautet die Devise.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Bonzo
Fortgeschrittener
Beiträge: 194
Registriert: 25.03.2016, 13:19

Re: Streit mit ARD/ZDF nun vor dem BGH

Beitrag von Bonzo »

maniacintosh hat geschrieben: 03.04.2018, 20:56 Ist damit der Plattformstandard endlich vorbei?
Glaube ich nicht, aber ich lasse mich überraschen. Jedenfalls kann man das als Indiz werten wieviel gezahlt wird. Bei einer 1:1 Durchleitung der Sat-Transponder (bzw. der KCC-Muxe) werden ARD und ZDF mehr springen haben lassen. Ich vermute mal man wird sich auf das Minimalprogramm geeinigt haben, d.h. alle Programme (exkl. Regionalfassungen) und alles auf Plattformstandard.

Den Hammerstein muß ich aber trotzdem Unfähigkeit attestieren. Vor 5 Jahren hat der im Kabelnetz gewütet und ist gegen die zahlende Kundschaft vorgegangen. Hätte er es so gemacht wie Kabel BW / Unity, wären wir heute noch beim Kabelfernsehen und würden Geld in die Kassen von Vodafone / Kabel Deutschland spielen. Aber da er meinte er müsse uns ärgern mit Plattformstandard und entfernten Dritten Programmen, haben wir 2013 auf Sat umgestellt. Bislang haben wir in Summe 1000 Euro gespart, die Anlage hat sich schon 3x armotisiert und zu Kabel werden wir nicht mehr zurück gehen. Wieso für etwas zahlen was es über Satellit umsonst gibt und das noch in besserer Qualität und größerer Auswahl?
maniacintosh hat geschrieben: 03.04.2018, 20:56 Und wann geht es los? Schon jetzt am 12. April?
Unity Media speist ab 24.4. ein. Programmplätze stehen auch schon fest, etwas das man bei Vodafone / Kabel Deutschland nie zu sehen bekommen wird. Wochen vor der Aufschaltung schon eine Pressemeldung mit konkreten Frequenzen.

http://www.areadvd.de/news/alle-hdtv-se ... nitymedia/
Servus, bin der Bonzo. Brauchst du flache Kabel? Ist von Laster überfahren worden ;-)
Brauchst du schlechte Programm auf flache Fernseh? Ist vom Hammer mit Stein bearbeitet worden
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35168
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Streit mit ARD/ZDF nun vor dem BGH

Beitrag von twen-fm »

Es gibt eine Liste von VF wo alle Frequenzen und Sendeplätze drinstehen und das viel ausführlicher, als bei UM:

https://www.breitband-digitale-zukunft. ... uenzen.pdf

https://www.breitband-digitale-zukunft. ... ionale.pdf
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Streit mit ARD/ZDF nun vor dem BGH

Beitrag von DerSarde »

Dazu eine Anmerkung: Bei tagesschau24 HD denken wir, dass die Frequenz D578 lauten soll und nicht D586... :wink:

Zur Erklärung: D578 und D586 werden nach dem ACSO (= Analogabschaltung) für TV genutzt. Der D578 entspricht heute dem D834...
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Streit mit ARD/ZDF nun vor dem BGH

Beitrag von berlin69er »

Sollten alle HD Varianten der ÖR verfügbar sein, können sie die Plattformstandard verseuchten SD Varianten eigentlich gleich rausschmeißen. Sollten die ÖR sich auf eine Verunstaltung ihrer Sender einlassen, trotzdem sie wieder was zahlen, wäre das ein Skandal und nicht zu tolerieren. Denn wie sollte das logisch begründet werden? Aber warten wir ab...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
Gesperrt