Streit mit ARD/ZDF nun vor dem BGH

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone, sofern sie nicht bereits durch andere Forenbereiche abgedeckt werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zu Vodafone Kabel Deutschland findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Streit mit ARD/ZDF nun vor dem BGH

Beitrag von DarkStar »

NurInternetFilter
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Streit mit ARD/ZDF nun vor dem BGH

Beitrag von reneromann »

DarkStar hat geschrieben:NurInternetFilter
Und wo ist da ein Problem?
Entweder die Leute zahlen für den Anschluss - und dann gibt's keinen Filter (oder der Mitarbeiter, der den Filter gesetzt hat, gehört abgemahnt) - oder es wird nicht bezahlt - dann ist der Filter doch wohl völlig in Ordnung...

Eine Leistung beziehen ohne sie zu bezahlen geht zumindest in meinen Augen gar nicht. Und das hat auch nichts mit Druck zu tun, wenn KD/VF sich dagegen wehrt - entweder Vertragsschluss oder Sperre ist da zumindest in meinen Augen die logische Konsequenz...
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35168
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Streit mit ARD/ZDF nun vor dem BGH

Beitrag von twen-fm »

Ist zwar etwas OT, aber soviel muß sein:
DarkStar hat geschrieben:NurInternetFilter
Danke für die Info. Habt ihr im ganzen Haus bzw. auf der rechten Seite einen alternativen Empfangsweg oder wurde der Filter irrtümlich gesetzt?
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Streit mit ARD/ZDF nun vor dem BGH

Beitrag von DarkStar »

reneromann hat geschrieben:
DarkStar hat geschrieben:NurInternetFilter
Und wo ist da ein Problem?
Entweder die Leute zahlen für den Anschluss - und dann gibt's keinen Filter (oder der Mitarbeiter, der den Filter gesetzt hat, gehört abgemahnt) - oder es wird nicht bezahlt - dann ist der Filter doch wohl völlig in Ordnung...

Eine Leistung beziehen ohne sie zu bezahlen geht zumindest in meinen Augen gar nicht. Und das hat auch nichts mit Druck zu tun, wenn KD/VF sich dagegen wehrt - entweder Vertragsschluss oder Sperre ist da zumindest in meinen Augen die logische Konsequenz...
Wo das Problem ist?
Das man zunehmend (ältere) Anwohner massiv unter Druck gesetzt hat und Lügen verbreitet hat (DVB-T wird in 2 Monaten komplett abgeschaltet, dann können sie ohne unseren tollen Vodafone Anschluss kein TV mehr sehen.
Außerdem setzt man so einen Filter nicht im Hauptstrang, sondern an jeden einzelnen Anschlusskabel (Sternverkabelung).
Hinzu kommt noch das es gute 10 Jahre niemanden Interessiert hat das alle Kabel unten angeschlossen waren (obwohl alleine Meinetwegen letztes Jahr 4 Techniker im Haus waren).
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Streit mit ARD/ZDF nun vor dem BGH

Beitrag von DarkStar »

twen-fm hat geschrieben:Ist zwar etwas OT, aber soviel muß sein:
DarkStar hat geschrieben:NurInternetFilter
Danke für die Info. Habt ihr im ganzen Haus bzw. auf der rechten Seite einen alternativen Empfangsweg oder wurde der Filter irrtümlich gesetzt?
3 Parteien gucken dort ohnehin nur über DVB-T und 1 über Entertain.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Streit mit ARD/ZDF nun vor dem BGH

Beitrag von DerSarde »

twen-fm hat geschrieben:Da hat der BR auch ein Wörtchen mitzureden und ohne deren Zustimmung wird man dies nicht wagen...obwohl...auszuschließen kann man nichts! :roll:
Ich glaube nicht, dass der NDR damals gefragt wurde, als UM ihn in NRW aus dem analogen Kabel geworfen hat.
Laß die nicht auf dumme Gedanken kommen, auch wenn es "nur" um analoge Programme geht...sinnvoll wäre da nur noch eins: Abschaltung nach UM-Vorbild, alles andere wäre nur Zeitverschwendung.
Ja also, arte / Kika und 3sat / Phoenix analog im Timesharing... halt nach UM-Vorbild... :skull:
Ne, aber das wäre echt die beste Lösung.
Sehr sinnvoll. Allerdings kommt da das berühmte "aber"...und was das in diesem Fall konkret bedeuten würde, kannst du dir sicher vorstellen. :mussweg:
Klar gibt es da von vielen Seiten ein "aber"...
Wobei ich das ja wirklich für ne gute Idee halte, dass man eine bestimmte Anzahl von Kanälen der ÖR fest für die öffentlich-rechtlichen Programme bestimmt und der KNB dort nichts anderes, wie z.B. private Sender, VoD oder Internet, verbreiten darf. Ich würde vorschlagen, fünf aktuell digitale Kanäle der ÖR (damit alle ÖR in SD und HD, die aktuell im digitalen Kabel sind, weiter drin bleiben) und vier aktuell analoge Kanäle der ÖR (wo aktuell arte / Phoenix / 3sat / KiKa drauf sind) sollte man so fest zuweisen.
Der KNB darf dabei frei entscheiden, ob auf den Kanälen analog oder digital gesendet wird, die Kanäle müssen aber belegt sein, leer dürfen sie auf keinen Fall sein.
Nun ist es ja so, dass VFKD und UM größtenteils keine neuen HD-Sender der ÖR einspeisen wollen und (zumindest VFKD) auch den Plattformstandard nicht aufheben wollen. Also werden sie auf den vier festen analogen Kanälen der ÖR vorerst wohl notgedrungen weiter analog einspeisen, womit die ÖR quasi durch die Hintertür ihr Must-Carry bekommen.
Alternativ kann der KNB sie natürlich auch analog abschalten, muss dadurch aber alle ÖR 1:1 digital einspeisen, da die neun festen Kanäle ja nicht leer sein dürfen.
Das könnten die ÖR theoretisch auch konkret im nächsten RStV festlegen in Absprache mit den Landesmedienanstalten.

Da VFKD und UM dann auf alle Fälle in den sauren Apfel beißen müssten, wäre ich gespannt, was die dann machen würden.
Außerdem wäre es die bessere Strategie für die ÖR, als sich im Jahr 2016 noch ins analoge Kabel zurückzuklagen.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5872
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Streit mit ARD/ZDF nun vor dem BGH

Beitrag von GLS »

DerSarde hat geschrieben:
twen-fm hat geschrieben:Da hat der BR auch ein Wörtchen mitzureden und ohne deren Zustimmung wird man dies nicht wagen...obwohl...auszuschließen kann man nichts! :roll:
Ich glaube nicht, dass der NDR damals gefragt wurde, als UM ihn in NRW aus dem analogen Kabel geworfen hat.
Der NDR ist nicht die Landesrundfunkanstalt von NRW. ARD-alpha ist aber der Rechtsnachfolger von BR-alpha, was ein Programm ist, dass speziell für Bayern sendet und dort eingespeist werden muss. Die BLM ist nicht befugt, ARD-alpha von der Liste zu streichen, da sie nur für die Privatsender zuständig ist. Die ÖR werden über den RStV reguliert, also müsste schon die Politik aktiv werden.

Deinen Vorschlag mit festgelegten Kanälen für die ÖR, ob analog oder digital, finde ich aber gut. Ist halt die Frage, ob die beiden zerstrittenen Parteien zu so einem Deal fähig sind. Da müssten sie sich schon aufeinder zu bewegen und die ständigen Prozesse befördern eher das Gegenteil.
Außerdem wäre es die bessere Strategie für die ÖR, als sich im Jahr 2016 noch ins analoge Kabel zurückzuklagen.
Wenn man es im Kontext sieht, nämlich dass KDG und UM die Kanäle eben nicht digitalisieren würden, sondern zahlungswilligen Privatsendern andrehen würden, ist das Verhalten der ÖR absolut verständlich. Oder will jemand lieber den 5. Shoppingkanal als einen Bildungskanal im analogen Kabel?
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35168
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Streit mit ARD/ZDF nun vor dem BGH

Beitrag von twen-fm »

Während wir hier das "Was wäre wenn"-Szenario der ex-KDG durchspielen, hat die LfM heute getagt und die baldige Digitalisierung der analogen Kanäle seitens UM zur Kenntnis genommen:

http://www.lfm-nrw.de/fileadmin/user_up ... 16_VOE.PDF

Da kann VF ex-KDG noch sehr lange klagen...und die Füße stillhalten! :x
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Streit mit ARD/ZDF nun vor dem BGH

Beitrag von DerSarde »

GLS hat geschrieben:Der NDR ist nicht die Landesrundfunkanstalt von NRW. ARD-alpha ist aber der Rechtsnachfolger von BR-alpha, was ein Programm ist, dass speziell für Bayern sendet und dort eingespeist werden muss. Die BLM ist nicht befugt, ARD-alpha von der Liste zu streichen, da sie nur für die Privatsender zuständig ist. Die ÖR werden über den RStV reguliert, also müsste schon die Politik aktiv werden.
Na gut, stimmt, das ist ein großer Unterschied. Dann fällt diese Option wohl aus.
Deinen Vorschlag mit festgelegten Kanälen für die ÖR, ob analog oder digital, finde ich aber gut. Ist halt die Frage, ob die beiden zerstrittenen Parteien zu so einem Deal fähig sind. Da müssten sie sich schon aufeinder zu bewegen und die ständigen Prozesse befördern eher das Gegenteil.
Leider wird das wohl auch eher nichts. Obwohl er die Digitalisierung meiner Ansicht nach durchaus weiterbringen würde. Wie gesagt, da die ÖR ja im RStV reguliert werden, könnte man das schon in etwa dort festlegen, immerhin stehen da ja jetzt schon in gewisser Weise Kapazitätsvorgaben drin.
Wenn man es im Kontext sieht, nämlich dass KDG und UM die Kanäle eben nicht digitalisieren würden, sondern zahlungswilligen Privatsendern andrehen würden, ist das Verhalten der ÖR absolut verständlich. Oder will jemand lieber den 5. Shoppingkanal als einen Bildungskanal im analogen Kabel?
Klar, einen fünften (oder auch dritten wie bei mir) Shoppingsender will keiner analog, wobei es den 70%, die bereits digital schauen (also auch mir) relativ egal ist. Noch besser wäre aber natürlich eine Digitalisierung des Kanals.
Natürlich müssen die ÖR auch die knapp 30% bedienen, die noch rein analog schauen, aber ich sage es mal so: Einen Teil dieser knapp 30% muss man wohl zu ihrem Glück zwingen. Die Strategie, durch mehr Shoppingsender das analoge Angebot abzuwerten, hat ja offensichtlich nicht zu einer großen Steigerung der Digitalisierung geführt.
twen-fm hat geschrieben:Während wir hier das "Was wäre wenn"-Szenario der ex-KDG durchspielen, hat die LfM heute getagt und die baldige Digitalisierung der analogen Kanäle seitens UM zur Kenntnis genommen:
Ja, UM macht wenigstens was, und alleine die Tatsache, dass die bald 5-7 Sender analog weniger haben als VFKD, sollte VFKD ziemlich unter Druck setzen, schließlich wollen sich die beiden ja doch meistens auf ähnlichem Niveau bewegen... :wink:

EDIT: http://www.lfm-nrw.de/service/pressemit ... -2016.html
NRW.TV (aktuell Must-Carry in NRW) fliegt analog raus, NPO 2 und die Lokalsender wechseln die Frequenz.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35168
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Streit mit ARD/ZDF nun vor dem BGH

Beitrag von twen-fm »

Ich glaube kaum, das sich die ex-KDG unter Druck setzen lässt, vielleicht nur wenn das Wasser bis zum Hals steht. :roll:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Gesperrt