Vodafone bleibt das gewinnorientiert Unternehmen

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone, sofern sie nicht bereits durch andere Forenbereiche abgedeckt werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zu Vodafone Kabel Deutschland findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
Kivian
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 15.11.2014, 10:06

Vodafone bleibt das gewinnorientiert Unternehmen

Beitrag von Kivian »

Neues iPhone 5s gekauft und nun feststellen müssen, dass Kabel-Deutschland keine Nanokarten rausgibt.
Die verweisen den Kunden dann an den neuen Eigentümer Vodafone.

Dort den Tarif Red M für 24,99 abzüglich 5 € Rabatt, also 19,99 € abgeschlossen. Als KD-Bestandskunde - so die Dame - stünden mir auch noch 10 € Rabatt zu, so dass ich dann auf 9,99 € im Monat käme.

So kommt es zum Vertragsabschluss, wobei mir noch die Option einer Wunschnummer eröffnet wird. Dazu muss erst einmal die Karte aktiviert sein.

Ich rufe zwischendurch nochmal an, ob man das mit der Wunschnummer nicht schon vorher machen kann. Nein, erst nach Aktivierung der neuen Karte und dann auch nur im Vodafone Shop.

Die Karte kommt. Es ist eine VF-NFC Karte - was das auch immer heißen mag. Sie wird eingelegt. Alles passt.

Ich gehe in den örtlichen Partner-Vodafone-Shop um nun die Wunschrufnummer für 9,99 € zu kaufen. Der Verkäufer erklärt, dass die Wunschnummer schon bei Bestellung hätte geordert sein müssen. Anruf bei Vodafone vom Geschäft aus. Ja, das stimmt so.

Nun maile ich meinen Vertrag mit KD an Vodafone, dass ich Bestandskunde dort bin mit einem 100 - Tausender-Vertrag.
Antwort von Vodafone. "(…) Leider ist es uns, auch mit Dokument, nicht möglich diese einzurichten. Bitte wenden Sie sich diesbezüglich an Kabel Deutschland. (…)"

Nochmal Anruf bei Vodafone: Nein, beim Tarif Red M gäbe es diese 10 € Rabatt nicht und die Wunschnummer, die gäbe es nur bei der Bestellung. Jetzt sei es zu spät.

Anruf bei Kabel-Deutschland mobil. Nein, sowas kennen sie gar nicht. Man könne ja die alte Nummer portieren.
Und mit dem Rabatt. Ja, da könnten sie nun gar nix machen.

Fazit: Ich werde diese Firma - KD und Vodafone - sobald als möglich verlassen. Wieder ein Kunde weniger.
Da scheint man auf Täuschung zu bauen, nicht auf Vertrauen.
Zuletzt geändert von Kivian am 24.02.2015, 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Krummlasche
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 09.11.2010, 18:38

Re: Vodafone bleibt das gewinnorientiert Unternehmen

Beitrag von Krummlasche »

Eine sehr unangenehme Erfahrung, du hast Recht.

Aus meiner Sicht ist das riesen große Problem: man bietet mittlerweile konzernübergreifende Tarife an, wie z.B. Internet + TV bei KD, Mobilfunk dann jedoch bei VDF. Da jedoch nach wie vor beide Unternehmen "für sich" arbeiten, sprich weder der eine, noch der andere, NULL Einblick in die jeweilig andere Datenbank haben, ergibt das ein riesen Chaos. KD Mitarbeiter haben keinen Plan über VDF Angebote, Verträge, Prinzipien. Andersherum ebenso wenig. Dann jedoch EINEN Vertrag anbieten, wo ZWEI Unternehmen beteiligt sind- :D .

Kabel Premium Total + SKY Total

***Limousine ridin', jet flying, kiss stealin', wheelin' dealing, son of a gun***

jumper2345
Fortgeschrittener
Beiträge: 294
Registriert: 23.10.2012, 17:40

Re: Vodafone bleibt das gewinnorientiert Unternehmen

Beitrag von jumper2345 »

Hättest doch einfach in einem Mobilfunkladen die Karte ausstanzen lassen können.
guenter24
Insider
Beiträge: 2245
Registriert: 09.04.2011, 13:50

Re: Vodafone bleibt das gewinnorientiert Unternehmen

Beitrag von guenter24 »

jumper2345 hat geschrieben:Hättest doch einfach in einem Mobilfunkladen die Karte ausstanzen lassen können.
Was aber keinesfalls zu empfehlen ist.
Die Nano-SIM sind nicht nur kleiner, sondern auxg dünner!
Wenn die dickere ausgestanzte Karte den Kartenträger oder den Leser beschädigt, ist die Garantie futsch.
Kivian
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 15.11.2014, 10:06

Re: Vodafone bleibt das gewinnorientiert Unternehmen

Beitrag von Kivian »

So ist es. Apple - und es handelt sich ja hier um ein EiPhone - empfiehlt von gestanzten Karten abzusehen.

Es ist eigentlich ein Unding, dass KD keine Nano-Karten anbietet, sondern die Kunden in Kenntnis des Beschädigungsrisikos auf gestanzte Karten verweist.

Da hat wohl jemand gepennt.
jumper2345
Fortgeschrittener
Beiträge: 294
Registriert: 23.10.2012, 17:40

Re: Vodafone bleibt das gewinnorientiert Unternehmen

Beitrag von jumper2345 »

Ich habe eine gestanzte im iPad air und meien Frau im iPhone 6. Geht wunderbar.
Kivian
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 15.11.2014, 10:06

Re: Vodafone bleibt das gewinnorientiert Unternehmen

Beitrag von Kivian »

Ja. Glaub ich. Nur die Kartenhöhe kann die Kontaktplatine beschädigen. Deshalb rät Apple davon ab. Ich hatte mich extra mit Apple deshalb in Verbindung gesetzt. Die haben meine Internetrecherche bestätigt.

Aber noch ein Nachtrag:
Heute Vormittag kam ein Anruf von VDF. Man gewähre mir den Rabatt, obwohl er für diesen Tarif nicht vorgesehen sei. Und: Die Dame räumte ein, dass in diesem Falle wohl so alles schiefgegangen sei, was schiefgehen kann. Ich habe vorgeschlagen, diesen Fall für die innerbetriebliche Schulung zu nehmen, da man daran lernen kann, was man alles nicht machen sollte.

Noch eine arbeitsmarktpolitische Komponente:

Ich befürchte, dass das KD-Mobile-Zentrum in Erfurt in näherer Zeit (1 - 2 Jahre) geschlossen werden wird, weil die BWL von VDF mit der Übernahme auch Synergieeffekte generieren wollen. Die Beratung der KD-Kunden kann dann VDF übernehmen und man hat sich der dort Beschäftigten bei KD dann entledigt. Und das alles im deutschen Osten, wo da Arbeitsplätze nicht auf den Bäumen wachsen.

Ich glaube, die Arbeitnehmer dort werden die Gekniffenen sein. Sie werden dann - zumindestens zunächst - der Arbeitsamtskasse anheim fallen.

Eine insgesamt bedauerliche Entwicklung.
mr.magic
Kabelexperte
Beiträge: 559
Registriert: 09.05.2007, 14:51

Re: Vodafone bleibt das gewinnorientiert Unternehmen

Beitrag von mr.magic »

Es gibt in Erfurt kein KD-Mobilzentrum.
Das ist das Kundenservicecenter für KDG.

KD mobile ist O² und wird auch von denen betreut.
Kivian
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 15.11.2014, 10:06

Re: Vodafone bleibt das gewinnorientiert Unternehmen

Beitrag von Kivian »

Merkwürdig. Die melden sich aber so.

Naja, dann ist das wohl eine Abteilung.

Das Problem durch die Übernahme von VDF bleibt. Die werden bestimmt Synergieeffekte generieren. Sowas macht keine Firma, wenn sie nicht eine Erhöhung der Rendite erwarten würde.
mr.magic
Kabelexperte
Beiträge: 559
Registriert: 09.05.2007, 14:51

Re: Vodafone bleibt das gewinnorientiert Unternehmen

Beitrag von mr.magic »

Klar werden die Abteilungen usw zusammen legen, oder was doppelt ist, entfernen.
Obwohl es reichlich Personen bei KDG verdienen entfernt zu werden.