Vodafone zu Kabel Deutschland-Netz

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone, sofern sie nicht bereits durch andere Forenbereiche abgedeckt werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zu Vodafone Kabel Deutschland findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
Ralph55
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 10.03.2015, 14:33

Vodafone zu Kabel Deutschland-Netz

Beitrag von Ralph55 »

hallo, ich bekam gerade einen Anruf von Vodafone? . . . ich hab dort seit vielen Jahren eine 6 Mbit/s Internetflat mit Telefonflat. Ich hab beim Anruf einiges nicht so recht verstanden, könnt ihr mir bitte sagen, was das ist?

Anruf:
--> Sie wissen doch, das Vodafone vor kurzem Kabel Deutschland übernommen Hat? (ne wusste ich nicht) deshalb können wir ihnen jetzt ein tolles Angebot machen. (wegen dem nun vorhandenen Glasfasernetz)

Für 19,99€ im ersten Jahr (2. Jahr dann 29,99€) bekommen sie von uns eine 100 Mbit/s Leitung mit einem neuen Modem ohne GB-Begrenzung, ohne Bandbreitenlimitierung . . .
Ich könnte ja bei Kabel Deutschland nachschauen, da wäre alles genau beschrieben.

Ist das korrekt? wo ist der Haken? was kämen für weitere Kosten dazu, die nicht genannt wurden?

Übermorgen kommt dann ein Techniker zu mir, der alle Fragen beantworten kann - ich möchte die richtigen Fragen kennen und wissen, auf was ich achten sollte.

ich hoffe ich bin bei Euch richtig und bedanke mich schon mal :)

Ralph
Benutzeravatar
Kabelheini
Fortgeschrittener
Beiträge: 324
Registriert: 07.11.2012, 10:50
Wohnort: Ostfriesland

Re: Vodafone zu Kabel Deutschland-Netz

Beitrag von Kabelheini »

Ralph55 hat geschrieben:...
Für 19,99€ im ersten Jahr (2. Jahr dann 29,99€) bekommen sie von uns eine 100 Mbit/s Leitung mit einem neuen Modem ohne GB-Begrenzung, ohne Bandbreitenlimitierung . . .
Ich könnte ja bei Kabel Deutschland nachschauen, da wäre alles genau beschrieben.

Ist das korrekt? wo ist der Haken? was kämen für weitere Kosten dazu, die nicht genannt wurden?
...
Ralph
Das mit dem Haken ist relativ.
Es gibt eine Drosselung ab 10GB pro Tag, aber in der Praxis greift die nur ab 60GB und betrifft nur Filesharing.
Wenn du Glück hast und dein Segment nicht überlastet ist, hast du tatsächlich 100Mbit/s und 6Mbit/s up.
Wenn du Pech hast ist dein Segment dicht und am Abend fällt dir Rate noch unter 6Mbit/s...
Du kannst dir deinen Router nur noch bedingt aussuchen. Entweder Modem und eigener Router, aber dann keine 2 Telefonleitungen, oder eine Homebox3 mieten. (das ist eine funktionsreduzierte Fritzbox)

Mit Glück bekommst du full dual Stack, also echte IPv4 und IPv6, mit etwas Pech nur DS lite, also geNAT'edte IPv4 und echte IPv6.
Wenn du "nur" surfst kann dir das egal sein, wenn nicht weißt du wahrscheinlich was das im Detail ausmacht.

Kurz, es kann alles gut, besser und günstiger für dich laufen.
Muss aber nicht.
Frage am besten mal Nachbarn die Kabel haben.
cmueller
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: 01.03.2015, 11:08

Re: Vodafone zu Kabel Deutschland-Netz

Beitrag von cmueller »

Ralph55 hat geschrieben:Für 19,99€ im ersten Jahr (2. Jahr dann 29,99€) ...
Im 2. Jahr kostet´s 39.99 €! Die 29,99 € sind für 25 Mbit/s...
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5817
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Vodafone zu Kabel Deutschland-Netz

Beitrag von Besserwisser »

Und KD benutzt vom Keller bis zum Modem ein separates Koaxkabel.
Es wird nicht nur die Telefonzuleitung "umgeschaltet".
Außerdem sind weitere technische Voraussetzungen im Haus erforderlich.

Der Monteur ist für Vertragsfragen die verkehrte Adresse.

:fahne:
Ralph55
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 10.03.2015, 14:33

Re: Vodafone zu Kabel Deutschland-Netz

Beitrag von Ralph55 »

danke schonmal, ja da seh ich ein paar Probleme -
1. das Haus bzw. der Wohnbezirk, in dem ich wohne gehört zu Telekolumbus, so auch der Schaltkasten im Keller.
2. In diesem Schaltkasten bin ich abgeklemmt, da ich auf das TV-Programm verzichtet habe. Die Kabel liegen zwar, ich hab auch TV-Buchsen im Wohnzimmer aber geht halt nicht.
3. Kabel Deutschland ist bei meiner Adresse nicht verfügbar (halt wegen Telekolumbus?), aber das sollte ja dann der Techniker von Vodafon wissen.

ja ok - das wäre ab dem 2. Jahr also mehr Kosten oder weniger Leistung . . . aber immer noch mehr als zur Zeit.

Ich bin ja eigentlich eher genügsam, wenn ich youtube video anschauen kann, ist es ok - aber der Feind des Guten ist halt das Bessere :wink2:
10 GB pro Tag werde ich wenn es so bleibt wohl nicht erreichen.
"Wenn du Pech hast ist dein Segment dicht und am Abend fällt dir Rate noch unter 6Mbit/s..." ohh, das kann man bestimmt vorher nicht rausfinden, da wie gesagt hier alles Telekulumbus ist, somit keine Vergleiche.

alles andere müsste ich bestimmt austesten und was das mit den ganzen Begriffen, die Kabelheini da ausgepackt hat auf sich hat - keinen Plan,
kann ich denn an das KD-modem den router von Vodafone anklemmen für w-lan?

Ich hatte ja am Anfang Angst, das das alles nur ein Trick ist, nun bin ich schon entspannter - vielen Dank


Ralph
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14684
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Vodafone zu Kabel Deutschland-Netz

Beitrag von berlin69er »

Wenn du im TC Netz hängst, wird das zu 99% nix werden, mit KDG Internet... :flöt:
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Ralph55
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 10.03.2015, 14:33

Re: Vodafone zu Kabel Deutschland-Netz

Beitrag von Ralph55 »

ok, ich werde dann mal Rückmeldung geben - versprochen :anbet:
mattb
Newbie
Beiträge: 75
Registriert: 21.05.2012, 22:31

Re: Vodafone zu Kabel Deutschland-Netz

Beitrag von mattb »

Mal abgesehen davon, dass Kabel Deutschland sich hier ein schönes Eigentor geleistet hat (erst anrufen, dann nachdenken), kann man nicht oft genug auf die schon angesprochenen Punkte hinweisen: Du würdest von einem Anbieter (VF), der genau DIR eine Leitung zur Verfügung stellt von der Vermittlungsstelle bis in die Wohnung, auf ein Shared Medium wechseln. Dass heißt, machen andere ordentlich Ballett, sitzt Du auf dem Trockenen. Und dann die "kastrierte" Hardware.

Muss jeder für sich entscheiden, ob der eigene Internet Zugang ein Glücksspiel sein soll und ob man Einschränkungen im Komfort in Kauf nehmen möchte, nur um ein paar Euro im Monat zu sparen.
Ralph55
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 10.03.2015, 14:33

Re: Vodafone zu Kabel Deutschland-Netz

Beitrag von Ralph55 »

So. Rückmeldung. => Der Besuch vom VF-Menschen war nur kurz . .. "ich zeige ihnen mal wieviele ihrer Nachbarn bei uns schon Kunde sind . . . Tablet on . . . ähh, hmm, ohh, jaa, ich mache ihnen da keinen Vorwurf . . . " Abgang ;) :wand:
also, vielen Dank für die Infos und Euch einen störungsfreien Internetzugang
Ralph