Handy geschickt obwohl ich arbeitslos bin

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone, sofern sie nicht bereits durch andere Forenbereiche abgedeckt werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zu Vodafone Kabel Deutschland findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
Thomas55155
Fortgeschrittener
Beiträge: 113
Registriert: 29.10.2013, 20:36

Re: Handy geschickt obwohl ich arbeitslos bin

Beitrag von Thomas55155 »

Ich habe von Vodafon heute ein Schreiben bekommen,aber ich habe es nicht geöffnet.

Auf den Schreiben steht Rufnummern,Adressen,Weiterleitung

Soll ich Annahme verweigert ankreuzen ?

LG
Thomas Böttjer
Samson71
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 28.05.2015, 17:48

Re: Handy geschickt obwohl ich arbeitslos bin

Beitrag von Samson71 »

Hallo Thomas,

auch wenn es gar nicht notwendig wäre, aber hier würde ich formal tatsächlich die Annahme verweigern und das Schreiben zurückgehen lassen. Dass das kommt war aber klar. Wird die Hardware verschickt, laufen automatisch auch die anderen Prozesse für alles Notwendige eines Vertragsstartes/einer Initialisierung an. Das ist eigentlich überall so.

Parallel würde ich auch einen Widerruf schriftlich gegenüber Vodafone aussprechen. Vorab per eMail, dann schriftlich, am Besten Einschreiben (kostet aber). Zumindest ein Fax mit Sendebestätigung (so habe ich sowas bisher gemacht). Der Widerruf (wurde Dir auch bereits von 'maniacintosh' geraten) ist zwar ein Witz , da es ja nachweislich gar keine Bestellung/Auftrag gibt, ist aber sicherer. Mit gleichem Schreiben würde ich denen außerdem untersagen Dir Hardware/Verträge/Unterlagen etc. ohne Deine ausdrückliche Zustimmung in Schriftform erneut zukommen zu lassen. Bei Zuwiderhandlung rechtliche Maßnahmen ankündigen. Ruhig gleich "voll draufhalten". Nur so kapiert auch der dümmste Mitarbeiter, dem Dein Schreiben als erstes in die Hände fällt, was angesagt ist. Zumindest ist das meine Erfahrung.

LG
LG Markus
Thomas55155
Fortgeschrittener
Beiträge: 113
Registriert: 29.10.2013, 20:36

Re: Handy geschickt obwohl ich arbeitslos bin

Beitrag von Thomas55155 »

Das ist alles super.Ich habe so schon Probleme mit den laufen nach meiner Fuß-OP und dann auch noch sowas.Nur weil einer meint mir das schicken zu
müssen.
Rainerharald
Newbie
Beiträge: 51
Registriert: 04.10.2012, 08:48

Re: Handy geschickt obwohl ich arbeitslos bin

Beitrag von Rainerharald »

Jeder Telefondrücker wird sofort wortlos abgehangen.
Auf keinen Fall sich in ein Gespräch verwickeln lassen.
Das Zurücksenden der Ware ist ein ordentlicher Widerruf des Vertrages, nach geltendem Recht nach dem ehemaligen Fernabsatzgesetz, welches in das BGB integriert wurde. Dein Verhalten mit der Annahmeverweigerung und/oder Rücksendung ist so gesetzlich gedeckt ist und damit wirksam !
Widerrufsrecht siehe § 310 BGB und Widerrufsbelehrung nach § 355 ff BGB
Dürfte alles im grünen Bereich sein. Nicht weich kochen lassen

Drücker müssen sofort weggedrückt werden !
maniacintosh
Insider
Beiträge: 2057
Registriert: 22.06.2010, 19:27
Wohnort: Bremen

Re: Handy geschickt obwohl ich arbeitslos bin

Beitrag von maniacintosh »

Rainerharald hat geschrieben:Das Zurücksenden der Ware ist ein ordentlicher Widerruf des Vertrages, nach geltendem Recht nach dem ehemaligen Fernabsatzgesetz, welches in das BGB integriert wurde. Dein Verhalten mit der Annahmeverweigerung und/oder Rücksendung ist so gesetzlich gedeckt ist und damit wirksam !
Achtung! Dem ist seit ca. einem Jahr eben nicht mehr so. Das wurde geändert.
Widerrufsrecht siehe § 310 BGB und Widerrufsbelehrung nach § 355 ff BGB
§355 Abs. 1 BGB:
(1) Wird einem Verbraucher durch Gesetz ein Widerrufsrecht nach dieser Vorschrift eingeräumt, so sind der Verbraucher und der Unternehmer an ihre auf den Abschluss des Vertrags gerichteten Willenserklärungen nicht mehr gebunden, wenn der Verbraucher seine Willenserklärung fristgerecht widerrufen hat. Der Widerruf erfolgt durch Erklärung gegenüber dem Unternehmer. Aus der Erklärung muss der Entschluss des Verbrauchers zum Widerruf des Vertrags eindeutig hervorgehen. Der Widerruf muss keine Begründung enthalten. Zur Fristwahrung genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs.
Ich habe mal die entscheidenden Passagen hervorgehoben. Bei bloßer Rücksendung der Ware, habe ich keine Erklärung abgegeben. Auch bleibt unklar, ob ich ggf. Gewährleistungsrechte wegen fehlerhafter Ware in Anspruch nehmen will. Die Erklärung ist zwar nicht an die Textform gebunden, aber ich muss eine Erklärung gegenüber dem Unternehmer abgeben.

Siehe auch: http://www.it-recht-kanzlei.de/Thema/wi ... tml?page=1 (Punkt 5)
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
Thomas55155
Fortgeschrittener
Beiträge: 113
Registriert: 29.10.2013, 20:36

Re: Handy geschickt obwohl ich arbeitslos bin

Beitrag von Thomas55155 »

Ich habe heute eine Mail von Vodafon erhalten,ihre Retoure zum Auftrag haben wir bearbeitet.

Ich würde eine Gutschrift erhalten.

Gutschrift wofür ? Ich habe das Paket nicht angenommen,weil ich die Gebühren nicht bezahlen kann danach zurück geschickt und fertig.
Wozu jetzt noch die Gutschrift ?

Gestern wollte mir wieder jemand ein Handy andrehen.Aber diesmal war ich vorbereitet.Ich sagte ich brauche kein Handy habe auch kein Geld für die
Grundgebühr und habe einfach aufgelegt fertig.

Weiß jemand wie die Masche funktoniert ? Einfach jemanden raus suchen ?

Ich verstehe es nicht so ganz wie das läuft.Bei mir rufen sie dauernd an und bei meinen Eltern nicht.

LG
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Handy geschickt obwohl ich arbeitslos bin

Beitrag von berlin69er »

Du wirst irgendwo deine Daten hinterlassen haben (Gewinnspiel, Preisausschreiben, unseriöse Arbeitsvermittlung)?! Schreibe Vodafone an und verlange die Löschung aus deren System und die Unterlassung von Werbung und entsprechenden Anrufen.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
Thomas55155
Fortgeschrittener
Beiträge: 113
Registriert: 29.10.2013, 20:36

Re: Handy geschickt obwohl ich arbeitslos bin

Beitrag von Thomas55155 »

Vodavon schickt das schreiben mit den Daten immer wieder zurück zu mir.Obwohl die bei der Post groß vorne drauf geschrieben haben,das die Annahme verweigert wurde.Das geht immer hin und her ich bin auf 180 so bekloppt kann doch kein Mensch sein oder ?

Vodavon droht schon.

Mich intressiert das überhaupt nicht,sollen sie doch.Ich habe mich schlau gemacht,und habe mal ein Anwalt eingeschaltet,aber nur erstmal so ohne das er tätig wird ohne das es kostet.

Er sagt da sind viele Fragen wo Vodavon Probleme bekommt.

Man hat keine Information eingeholt bei der Schufa auch wurden meine Mails nicht beantwortet.
Wenn ich ein Handy zurück schicke und auch den Brief dann ist es eindeutig und wenn man nicht auf Mails antwortet,ist das eine Frechheit.
Ich brauche mir keine Gedanken machen,sollte es zum Gericht gehen,könnte es sogar gut für mich sein wegen Schadenersatz.Aber ich lege es nicht drauf an.Vodavon würde größere Probleme bekommen.

Er sagte mir das nächste mal wenn jemand was anbietet nein sagen und wieder auflegen.Dann kommt man am besten bei weg.

Aber da kann man mal sehen,wie dreist die sind.

Ich werde weiter berichten.

LG

PS.Sollte jemand sowas ähnliches erlebt haben,könnt ihr mir das gerne mitteilen,in Notfall auch per PN
guenter24
Insider
Beiträge: 2245
Registriert: 09.04.2011, 13:50

Re: Handy geschickt obwohl ich arbeitslos bin

Beitrag von guenter24 »

Thomas55155 hat geschrieben:Ich habe mich schlau gemacht,und habe mal ein Anwalt eingeschaltet,aber nur erstmal so ohne das er tätig wird ohne das es kostet.
Was für ein Rechtsanwalt soll das sein?
Also die, welche ich kenne, die verlangen auch Gebühren wenn man sich nur beraten lässt, ohne dass ein Brief geschrieben wird.
Für Rechtsschutz-Versicherte ist eine Erstberatung allerdings oft kostenlos, diese Kosten übernimmt dann die RSV.
Thomas55155
Fortgeschrittener
Beiträge: 113
Registriert: 29.10.2013, 20:36

Re: Handy geschickt obwohl ich arbeitslos bin

Beitrag von Thomas55155 »

Ich hatte den Anwalt schon mal bei so ein ähnlichen fall vielleicht hat es damit zu tun.

Beim nächsten Besuch kostet es Geld und mit der Rechtschutz ist das erst Gespräch dann kostenlos.

Aber ich hoffe mal das ich den Anwalt nicht mehr brauche,und Vodavon doch noch zur Besinnung kommt.
Antworten