Vodafone KD Gestattungsverträge

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone, sofern sie nicht bereits durch andere Forenbereiche abgedeckt werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zu Vodafone Kabel Deutschland findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
Sepultura
Fortgeschrittener
Beiträge: 123
Registriert: 28.09.2015, 22:07

Vodafone KD Gestattungsverträge

Beitrag von Sepultura »

Sehr geehrte Forum Community,

ich hoffe, dass dies die richtige Kategorie ist und jemand mir die Frage beantworten kann.

Da in Dresden die WG Aufbau von Tele Columbus und Primacom zu Vodafone wechselt, will ich mal fragen:

Nutzt Vodafone in seinen Gestattungsverträge sogenannte Exklusivklauseln, die ein Ausbau alternativer Zugangsmöglichkeiten ins Internet verbietet?

Wenn ja, dann hat sich WG Aufbau ziemlich ins Bein geschossen, denn die Telekom wird 2018 DSL abbauen und das FTTH Netz (max. 200 Mbit/s Download und max. 100 Mbit/s Upload) wird es ablösen.

Hoffe auf Antwort.

Gruß
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: Vodafone KD Gestattungsverträge

Beitrag von NoNewbie »

Zum einen wird in Dresden 2018 niemals von DSL auf FTTH flächendeckend umgestellt.
Vielmehr wird dies in jetzigen OPAL-Gebieten versucht, und da auch nur dort,wo dadurch schon FTTH vorhanden ist.

Zum anderen ist die DTAG Grunddienstanbieter und damit von Konkurenzklauseln ausgeschlossen.
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Vodafone KD Gestattungsverträge

Beitrag von reneromann »

NoNewbie hat geschrieben:[...]Zum anderen ist die DTAG Grunddienstanbieter und damit von Konkurenzklauseln ausgeschlossen.
Das würde ich mal ganz stark anzweifeln...
Ein Grund"recht" des Mieters besteht in einem vollversorgten Telefonanschluss - und den kann KD genau so liefern wie die DTAG.
Dementsprechend dürften solche Konkurrenzklauseln sehr wohl möglich sein - wenn der Vermieter keine Telefonkabel legt und auch nachträglich mit Verweis auf die Coax-Infrastruktur nicht erlaubt, dass solche Telefonkabel gezogen werden, ist der Mieter der Dumme. Denn eine solche große bauliche Veränderung wie das Einziehen neuer Telefonkabel bedarf sehr wohl der Zustimmung des Vermieters.

Trotz dem bin ich mir nicht sicher, ob eine Exklusivversorgung (überhaupt/immer) Teil der Gestattungsvereinbarung ist...
Sepultura
Fortgeschrittener
Beiträge: 123
Registriert: 28.09.2015, 22:07

Re: Vodafone KD Gestattungsverträge

Beitrag von Sepultura »

NoNewbie hat geschrieben:Zum einen wird in Dresden 2018 niemals von DSL auf FTTH flächendeckend umgestellt.
Vielmehr wird dies in jetzigen OPAL-Gebieten versucht, und da auch nur dort,wo dadurch schon FTTH vorhanden ist.

Zum anderen ist die DTAG Grunddienstanbieter und damit von Konkurenzklauseln ausgeschlossen.
Ups, ich hätte hinzufügen sollen, dass nur Dresden Striesen betroffen ist.