Verstärker kaputt

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone, sofern sie nicht bereits durch andere Forenbereiche abgedeckt werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zu Vodafone Kabel Deutschland findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
Birke
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 02.11.2015, 17:09

Verstärker kaputt

Beitrag von Birke »

Hallo, bei uns im Haus wurde das Bild schlecht, der Techniker hat den Verstärker ausgetauscht. Jetzt soll ich eine Rechnung über 99 € bekommen, die ich an den Vermieter weiterleiten soll (da dieser kein Kunde von Vodafone ist). Der Vermieter sei jedoch zuständig, aber er kann doch nicht an den Kasten ran, um Verstärker auszuwechseln. Muss ich das jetzt bezahlen? Ich dachte das gehört zum Service?
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Verstärker kaputt

Beitrag von reneromann »

Zuerst einmal sollte geklärt werden, wem das Hausnetz gehört.
Sollte das Hausnetz alleine dem Vermieter/Eigentümer gehören und dieser keinen Wartungsvertrag mit KD/VF haben, ist die Berechnung des Technikereinsatzes völlig legitim, da als Abschlusspunkt des KD/VF-Netzes dann der sog. Hausübergabepunkt (i.d.R. genau VOR dem Verstärker) gilt. Sollte das Signal dort sauber aus dem Kabel kommen und eine Störung am Hausnetz vorliegen, so liegt dies im alleinigen Einflussbereich des Vermieters/Eigentümers, welcher daher auch für die Kosten aufkommen muss.

Ergo: Technikereinsatz dem Vermieter melden und ihm die Rechnung präsentieren. Fertig...
Jedoch könnte es sein, dass der Vermieter eine Drittfirma mit der Unterhaltung des Hausnetzes beauftragt hat - dann würdest du höchstwahrscheinlich auf den Kosten sitzen bleiben, da du die Störung dann nicht KD/VF sondern dem Vermieter/der Drittfirma hättest melden müssen, die dann ihrerseits KD/VF beauftragt hätte.

Und nein, das gehört nicht zum Service, wenn das Netz nicht zu KD/VF gehört.

Ach und noch was: Der Vermieter kommt sehr wohl an den Kasten mit dem Verstärker ran, wenn ihm das Hausnetz gehört... ;-)
Nur wenn das Hausnetz KD gehört, hat der Vermieter/Eigentümer zum Teil keinen Schlüssel dafür.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Verstärker kaputt

Beitrag von VBE-Berlin »

Birke hat geschrieben:Hallo, bei uns im Haus wurde das Bild schlecht, der Techniker hat den Verstärker ausgetauscht. Jetzt soll ich eine Rechnung über 99 € bekommen, die ich an den Vermieter weiterleiten soll (da dieser kein Kunde von Vodafone ist). Der Vermieter sei jedoch zuständig, aber er kann doch nicht an den Kasten ran, um Verstärker auszuwechseln. Muss ich das jetzt bezahlen? Ich dachte das gehört zum Service?
Da der Technikereinsatz von Dir initiiert worden ist und der Fehler nicht im Verantwortungsbereich der VFKD lag, werden 99 euro für den Technikereinsatz fällig. egal, ob er den Fehler beheben kann oder nicht.

Wirklich probieren, eine Kostenübernahme zu erreichen.
Wird aber schwer sein, da die Rechnung bestimmt nicht auf die Hausverwaltung ausgestellt wurde und damit steuerlich für diese "wertlos" ist.

Mb-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
Keule.
Kabelexperte
Beiträge: 500
Registriert: 12.12.2008, 16:45
Wohnort: Tettau / Oberfranken

Re: Verstärker kaputt

Beitrag von Keule. »

Moin
Bei mir war der verstärker vor ca 6 Monaten defekt, habe eine störung gemeldet, und der Techniker kam an nächsten Tag tauschte den Verstärker aus, und musste nix zahlen!
Wer zum Teufel bin ich..... und wenn wie viele? :D
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 22354w.JPG[/img]
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Verstärker kaputt

Beitrag von VBE-Berlin »

Keule-Tettau hat geschrieben:Moin
Bei mir war der verstärker vor ca 6 Monaten defekt, habe eine störung gemeldet, und der Techniker kam an nächsten Tag tauschte den Verstärker aus, und musste nix zahlen!
Internetkunde? Dann zahlt die KDG in den meisten Fällen den Verstärker.
Die Leistungsgrenzen sind bei Imternet andere, als bei Fernsehen.

Wird sich vielleicht aber auch bald ändern.
Wenn gesetzlich geregelt wird, dass der HÜP unser Netzabschluß ist, kann jeder Kunde dann evtl. alles danach selbst bezahlen.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Verstärker kaputt

Beitrag von reneromann »

Na ja, er könnte auch TV-Kunde sein - wenn seine Hausverwaltung einen Wartungsvertrag mit KD hat, so dass das Hausnetz ebenfalls KD gehört, muss sich KD natürlich auch um den Verstärker kümmern... ;-)

Aber ja, das was MB-Berlin anspricht, kann passieren:
HÜP als Übergabepunkt der Leitung, wenn dort alles passt, kostet's immer den Nutzer.

Ist ja beim Strom und beim Wasser schon genau so - bis zum Zähler sind Stromversorger oder Wasserwerke zuständig, dahinter ist alles Eigentum des Hauseigentümers. Und wenn da irgendwas kaputt geht, muss auch alleine der Hauseigentümer für die Reparatur aufkommen. Einzig bei der Telekom gilt die Regelung mit der sog. 1. TAE
Benutzeravatar
Keule.
Kabelexperte
Beiträge: 500
Registriert: 12.12.2008, 16:45
Wohnort: Tettau / Oberfranken

Re: Verstärker kaputt

Beitrag von Keule. »

reneromann hat geschrieben:Na ja, er könnte auch TV-Kunde sein - wenn seine Hausverwaltung
Ich hab eigendlich alles inkl. Business Hotspot 8), und ich bin meine eigende Hausverwaltung :flöt: :flöt:
Wer zum Teufel bin ich..... und wenn wie viele? :D
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 22354w.JPG[/img]