Techniker abzocke

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone, sofern sie nicht bereits durch andere Forenbereiche abgedeckt werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zu Vodafone Kabel Deutschland findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
gary123
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 16.11.2015, 17:53

Techniker abzocke

Beitrag von gary123 »

Hey
Wir hatten hier am 15.10.15 eine zentrale Störung wo der TV nicht ging nach einem Anruf bei kabel Deutschland wurde umgehend ein techniker beauftragt sich darum zu kümmern.
Mir wurde bei dem Gespräch nicht gesagt das der Techniker fast 100€ haben will.
Nach ca 1 std ging der TV wieder und ich habe erneut bei kabel Deutschland angerufen ( mehrmals) um den Techniker abzubestellen !
Um 15.15 stand der trotzdem bei mir vor der tür , ich habe ihr das erklärt und sie sagte das passiert öfter , sie würde mir das nicht berechnen und ich habe ihr auch nix unterschrieben habe die Kopie hier.
Jetzt hat kabel Deutschland nicht wirklich die fast 100€ abgebucht...obwohl ich den abbestellt habe....wie frech ist das den bitte...
Am Telefon wird man nur hin und her geschickt ...

Heute kam eine Rechnung von 118€ rein tel und inet für Sep Okt Nov die haben die fast 100€ vom techniker einfach einbehalten und air dachten das sind die Gebühren gewesen von sep Okt...
Wer kann da helfen?
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Techniker abzocke

Beitrag von reneromann »

Du hast -trotz zentraler Netzstörung- einen Techniker kommen lassen?
Und war es überhaupt eine "zentrale Netzstörung" oder war nur etwas bei euch im Haus kaputt?

KD übernimmt die Technikerkosten NUR, wenn der Fehler im Verantwortungsbereich von KD liegt.
Dieser Verantwortungsbereich endet bei TV-Produkten i.d.R. am Hausübergabepunkt, spätestens jedoch an eurer TV-Dose (sofern das Netz im Haus durch KD betrieben wird).
Sofern euer Hausnetz NICHT von KD betrieben wird und der Fehler bei euch im Haus war (z.B. defekter Verstärker), musst du die Kosten tragen, da KD nicht für den Fehler verantwortlich ist.
Höchstens könntest du versuchen, die Kosten an deine Hausverwaltung weiterzugeben...

Übrigens: Das wäre auch bei anderen Firmen so, sofern die Störung HINTER deren Netzübergabepunkt ist.
So darfst du den Elektriker selbst bezahlen, wenn's hinter'm Zähler (= Netzabschluss vom Energieversorger) geknallt hat.
Gleiches gilt für den Klempner beim Schaden hinter'm Zähler/Hauptschieber..
Oder für den Techniker der Telekom beim Schaden hinter der 1. TAE.

Zum Thema wer da helfen kann:
Sofern du zu viel Geld oder eine Rechtschutzversicherung hast: Dein Anwalt...
Ansonsten: Lehrgeld - und beim nächsten Mal 2x nachdenken, BEVOR man einen Techniker bestellt, insbesondere dann, wenn eine zentrale Störung vorliegt (bei der DEFINITIV kein Techniker zu dir kommen muss)!
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Techniker abzocke

Beitrag von Abraxxas »

gary123 hat geschrieben:Am Telefon wird man nur hin und her geschickt ...
Macht nix weil du sowas eh schriftlich machen musst.
Also Beschwerde schreiben, den Vorgang kurz, in 3 Sätzen, erklären. Aber genau mit Kundennr., Datum, Uhrzeit, Techniker Namen etc. Nicht meckern sondern sachlich bleiben aber klipp und klar ausdrücken, dass man diese Kosten nicht übernimmt.
Dazu schreiben, dass du innerhalb 2 Wochen eine klärende Antwort erwartest ansonsten einen Auftragsfehler vermutest und die Kosten zurück buchen lassen wirst. (Ein bissl Druck darf man machen).
Mit freundlichen Grüssen
gary
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: Techniker abzocke

Beitrag von Silverio »

Das sehe ich auch eher so wie Abraxxas.
Wenn es sich so verhält, wie gery schreibt, ist es natürlich auch von der Seite aus unglücklich gelaufen.
Allerdings sollte eine halbwegs gut organisierte Firma in der Lage sein, einen Technikereinsatz zeitnah auch wieder zu stornieren.

Um es mal plastisch auszudrücken:
Abbuchungen verpassen die auch nie und falls das Geld nicht eingeht, wird binnen Minuten gesperrt.

DAS jedenfalls klappt merkwürdigerweise IMMER.
(Naja, fast immer. ;) )
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
gary123
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 16.11.2015, 17:53

Re: Techniker abzocke

Beitrag von gary123 »

Also
1. haben wir erst erfahren das es eine zentrale Störung ist als ich vorgestern angerufen habe !
2. ich weiss das ich mich schriftlich an die Leute wenden muss und das werde ich heute machen!
3. danke für die infos!
rastan
Newbie
Beiträge: 53
Registriert: 04.11.2015, 06:24

Re: Techniker abzocke

Beitrag von rastan »

Am fr in Kirn störung in der strasse.hatte bei mir nur gemessen am tv gerät.Der eigenliche fehler kam von der strasse.Da war kabel nicht in Ordnung.Der Techniker schrieb auf pauschalpreis 99,50 eur.Ich habe angerufen die haben gesagt ist kostenlos.wollte nur auf nummer sicher gehen.Ich wusste bis Dose kostenlos.Wiederspruch sollte man einlegen.Bei uns meinte man man solle erstmal abwarten,weilleicht kommt da keine rechnung mehr,weil es sich erledigt hat.Was meint ihr wiederspruch jetzt einlegen oder wenn nochwas kommt?Da muss man immer aufpassen und da denkt man nur betrüger würden sowas machen.Firmen haben leider auch betrüger wenn die sowas machen.Danke
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Techniker abzocke

Beitrag von reneromann »

rastan hat geschrieben:Am fr in Kirn störung in der strasse.hatte bei mir nur gemessen am tv gerät.Der eigenliche fehler kam von der strasse.Da war kabel nicht in Ordnung.Der Techniker schrieb auf pauschalpreis 99,50 eur.
Hat er nur bei dir an der Dose gemessen?
Und waren die Werte dort zum Zeitpunkt der Messung in Ordnung?
M.W. hätte er dir dafür ein Messprotokoll aushändigen müssen, auf dem steht, was er gemessen hat.
Wenn zum Zeitpunkt der Messung KEIN Fehler von außen vorlag, dann handelte der Techniker vollkommen korrekt...
Ich habe angerufen die haben gesagt ist kostenlos.wollte nur auf nummer sicher gehen.Ich wusste bis Dose kostenlos.
Diese Aussage ist so pauschal falsch.
Der Technikereinsatz ist nur dann kostenlos, wenn der Fehler im Netz der KD liegt.
Und dieses Netz endet -je nach Vertrag- entweder am Hausübergabepunkt (eigenes Hausnetz/Hausnetz im Besitz des Eigentümers/Hausnetz fremdverwaltet) -oder- an der Dose (i.d.R. bei I&P, beim TV meist NICHT!)
Wiederspruch sollte man einlegen.Bei uns meinte man man solle erstmal abwarten,weilleicht kommt da keine rechnung mehr,weil es sich erledigt hat.Was meint ihr wiederspruch jetzt einlegen oder wenn nochwas kommt?Da muss man immer aufpassen und da denkt man nur betrüger würden sowas machen.Firmen haben leider auch betrüger wenn die sowas machen.Danke
Widerspruch gegen die Rechnung mit Verweis auf die Netzstörung einlegen und vorerst nicht zahlen.
Sollte KD den strittigen Betrag schon abgebucht haben, den Betrag zurückbuchen und den unstrittigen Betrag SOFORT bezahlen!
Sollte bei KD da nichts Vernünftiges beim Widerspruch rauskommen hast du zwei Optionen: a) trotzdem zahlen -oder- b) einen Rechtsanwalt konsultieren...
rastan
Newbie
Beiträge: 53
Registriert: 04.11.2015, 06:24

Re: Techniker abzocke

Beitrag von rastan »

Es war strassenfehler und auch schwaches signal am tv.Im Ganzen Haus der wg war analog verschwommen und Digital nicht da.2 von 10 Leute haben noch analog.Im Keller hauptverteiler ist was gemacht wurden einige messungen und einstellungen.Am tv hat der nur kurz geprüft und anschluss aus der wand angeschaut.Es ist kein Geld gebucht.Kam nur als schreiben.Auch am Telefongespräch schaute nochmal nach im pc und sagte ist kostenlos.Die werden es wohl wissen.