Wer muss den HÜP tauschen?

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone, sofern sie nicht bereits durch andere Forenbereiche abgedeckt werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zu Vodafone Kabel Deutschland findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
Pahoo
Newbie
Beiträge: 67
Registriert: 04.03.2010, 00:02

Wer muss den HÜP tauschen?

Beitrag von Pahoo »

Ich hatte eben ein Telefonat mit einer Dame von der Technik-Hotline.
Grund war, dass ich z.B. ZDF neo HD auf 642 MHz nicht empfange und ich den Verdacht habe, dass hier der HÜP aus dem Jahre 1988 nicht genügend Bandbreite hat.

Die Dame hat mir bestätigt, dass mein HÜP nur bis 630 MHz geht (keine Ahnung, wie sie das gemacht hat), meinte aber, der HÜP wäre meine Sache. Sie könnte den Austausch vom Techniker machen lassen, das würde mich aber 99,50 Euro kosten. Alternativ könnte man auf Komplettservice umstellen (2,90 Euro/Monat), dann wäre das auch eingeschlossen.

Frage: wem gehört der HÜP (auf dem noch POST steht) und wer hat den ggf. auszutauschen?

Danke und Gruß
Pahoo
Kabelanschluss HD + Red Internet & Phone 250 Cable
FRITZ!Box 6490 Cable, FRITZ!OS 07.20
AVM FRITZ!WLAN Mesh Repeater 600
3 Fritz!Fon C5
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Wer muss den HÜP tauschen?

Beitrag von kabelhunter »

Der HÜP ist immer Eigentum des KNB und muss bei Bedarf auch auf dessen Kosten ersetzt werden .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Wer muss den HÜP tauschen?

Beitrag von reneromann »

Meinst du den HÜP (Hausübergabepunkt) oder den HAV (Hauptverstärker)?

Der HÜP liegt im Bereich des KNB, mir wäre aber nicht bekannt, dass der HÜP die Bandbreite beschränkt, da dieser ein rein passives Bauelement ist. Da der Ausgang des HÜP als Übergabepunkt zählt, ist alleine KD bis zum HÜP-Ausgang (auch kostenmäßig) verantwortlich. Heißt: Techniker kostet nichts, solange am Ausgang vom HÜP das Signal nicht in Ordnung ist, da der HÜP zum Netz von KD gehört.

Der HAV hingegen liegt im Bereich des Kunden (der HÜP ist der Abschluss des Netzes des KNB, außer es wurden andere Vereinbarungen getroffen).
Sollte also das Signal am Ausgang vom HÜP (und damit am Eingang vom HAV) in Ordnung sein und der HAV am Ausgang das Signal "zerstören", so bist du als Kunde dafür verantwortlich.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14691
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Wer muss den HÜP tauschen?

Beitrag von berlin69er »

Was steht denn am HAV, bis wie weit er übertragen kann?
Wurde dein Netz denn mittlerweile ausgebaut?
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Wer muss den HÜP tauschen?

Beitrag von VBE-Berlin »

Da Du Internetkunde der KDG bist, kann ich mir weder vorstellen, dass der HÜP ungeeignet ist, noch, dass der HAV nicht bis 862 MHz geht.

MB-berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14691
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Wer muss den HÜP tauschen?

Beitrag von berlin69er »

Darauf wollte ich hinaus!
Ich denke eher, er ist nicht voll ausgebaut:
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... 58#p523958
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Wer muss den HÜP tauschen?

Beitrag von VBE-Berlin »

Die Signatur sagt:

Kabel Digital Privat HD + Internet & Telefon 32
FRITZ!Box 6360 Cable, FW: 85.05.50

also ausgebaut!
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14691
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Wer muss den HÜP tauschen?

Beitrag von berlin69er »

Dann wurde, seit dem Beitrag, den ich oben verlinkt habe voll ausgebaut oder er hat sich damals verguckt...
Jetzt wird sein Ort mit voll ausgebaut angezeigt, richtig.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Pahoo
Newbie
Beiträge: 67
Registriert: 04.03.2010, 00:02

Re: Wer muss den HÜP tauschen?

Beitrag von Pahoo »

Sorry für die späte Antwort und danke für eure Antworten.

Ja es geht um den Hausübergabepunkt. Der Verstärker wurde vor 2 Jahren vom Techniker gesetzt, als ich mit dem Internet von DSL nach Kabel wechselte.
Es ist ein WISI MINI LINE VX 81, der geht bis 862 MHz.

Das mit der Signatur "Kabel Digital Privat HD" war möglicherweise falsch. Heute steht in meinen Vertragsdaten: "Kabel Digital/HD-Senderwelt".

Laut AGBs von 2002 gehört der HÜP noch der Kabelgesellschaft und wird mir nur überlassen.

Laut einem Techniker von Astro Strobel wird mein HÜP eine 450 MHz-Kiste sein. Da da aber nur Drähte drin sind und keine Filter, die irgendwas begrenzen, sollte der auch bis 800MHz gehen, sagt er.

Mein Nachbar (auch bei Kabel) bekommt auch keinen 642 MHz Sender, hat aber sicher auch den gleichen alten HÜP wie ich.

Telefonat mit der Störungs-Hotline war ne Katastrophe. Auf die Frage, ob denn die Sender ab 642 MHz überhaupt in Schwabenheim im Netz zur Verfügung stehen, schwafelte die Dame, dass ja einige Sender nur stundenweise senden würden bla bla bla...

Wie kann ich denn nun in Erfahrung bringen, ob wir ausgebaut sind? In der Senderbelegungsliste Netz Mainz (wir gehören da isn Versorgungsgebiet) sind E42 usw. zwar aufgeführt, gleichzeitig heißt es aber: "Die Programme auf Kanal E42 (642 MHz, u.a. KiKa HD), E43 (650 MHz, u.a. Nickelodeon HD), E44 (658 MHz, u.a. n-tv HD), E66 (834 MHz, u.a. DMAX HD) und Select Video (Video on Demand) werden unter Umständen nicht oder nicht in allen angeschlossenen Orten angeboten."
Kabelanschluss HD + Red Internet & Phone 250 Cable
FRITZ!Box 6490 Cable, FRITZ!OS 07.20
AVM FRITZ!WLAN Mesh Repeater 600
3 Fritz!Fon C5
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3278
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Wer muss den HÜP tauschen?

Beitrag von Amadeus63 »

Es spricht vieles dafür, dass DEIN Wohnort noch nicht vollständig ausgebaut ist, da der Nachbar auch nichts empfängt. Genaue Belegungen gibt es auf der VFKD-Website. Da kannst Du die exakte Adresse eingeben. Der alte HÜP dürfte kein Problem darstellen, hat auch der Techniker bereits bestätigt.
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV