IPV 6 Deaktivieren Xbox One Problem

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone, sofern sie nicht bereits durch andere Forenbereiche abgedeckt werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zu Vodafone Kabel Deutschland findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
Sascha.B.
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 19.12.2015, 16:50

IPV 6 Deaktivieren Xbox One Problem

Beitrag von Sascha.B. »

Guten Tag zusammen,Ich weiss nicht ob ich hier richtig bin oder der Beitrag an falscher Stelle eröffnet wurde ( vorher schonmal sorry dafür :grin: )

Ich fang mal an von meinem Fall zu erzählen und weiss einfach nicht mehr weiter.Wir sind seit ca. 8 Jahren Kunde bei Kabel Deutschland und bisher gab es eigentlich nie Probleme,nun ist es so das wir bis vor 2 Monaten noch ein uraltes Modem von Sagem hatten und es keine Probleme bezüglich des Online Spielens bei der Xbox gab..Seit 2 Monaten besitzen wir nun die Fritzbox 6490 Cable und seitdem macht es wenig sinn Online zu spielen,da jedes Spiel egal ob Fifa oder NHL oder sonstiges am Ruckeln ist... Es sind alle Ports geöffnet,Teredo Filter deaktiviert und der Nat Typ ist offen ! Nach allem was ich im Netz finden konnte liegt das wohl an dem Problem das ich ein dualstack ( wenn es so heist :grin: ) nutze wo IPV4 und IPV 6 genutzt wird..Laut diversen Foren läuft das Xbox spielen aber nur Ruckellos wenn das besagte IPV6 Komplett Deaktiviert ist !!! Nach gefühlten 10 Anrufen und 9 verschiedenen Aussagen bei der Hotline ist dieses angeblich bei mir der Fall,ist es aber definitiv nicht da mir in der Fritzbox Oberfläche immer noch IPV4 und IPV6 angezeigt wird ! Die Mitarbeiter sagen mehr können sie nicht tun,obwohl mir von AVM mehrmals bestätigt wurde das Kabel Deutschland sehr wohl in der lage ist das 6er Komplett zu deaktivieren :wand:

Was kann ich tun ? Für jeden hilfreichen Rat wäre ich sehr dankbar.....Gruss
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: IPV 6 Deaktivieren Xbox One Problem

Beitrag von reneromann »

Zuerst einmal solltest du prüfen, ob du DualStack (sprich sowohl eine öffentliche IPv4 als auch eine öffentliche IPv6) verwendest -oder- ob du [wie bei KD mittlerweile (leider) Standard] auf DS-Lite [steht dann auch so in der FB-Oberfläche] eingestellt bist.

Sofern du "echten" DualStack verwendest, sollte die XBox auch mit IPv4-only-Spielen klarkommen.
Sofern du DS-Lite hast -> bei KD anrufen und auf Umstellung auf DualStack bestehen. Das beißt sich jedoch mit der Homespot-Option [nicht WLAN an sich].

IPv6 deaktivieren kannst du jedoch (auf der Fritz) nicht - und KD wird sich sträuben, IPv6 bei dir zu deaktivieren!
Benutzeravatar
Mark3Dfx
Kabelexperte
Beiträge: 608
Registriert: 20.08.2010, 21:17
Wohnort: An der Sonne
Bundesland: Thüringen

Re: IPV 6 Deaktivieren Xbox One Problem

Beitrag von Mark3Dfx »

Ruf einfach die 0800-5266625 (Auswahl 3) an und bitte HÖFLICH darum Deinen Anschluss wieder auf IPv4 umzustellen
da Du eine routingfähige IP für VPN & Co. brauchst.

Die Dame hat den Auftrag in einer Minute eingetippt und 10s nach auflegen
-> reboot der 6490 und elende DS-Lite Mist ist weg
178.xxx.xxx

Perfekter Service :)
Bild: LG OLED65C17LB
Ton: Sonos Arc + Sonos Sub (Gen. 3)
ISP: GigaZuhause 500 Kabel
LAN: FRITZ!Box 6490 Cable (Retail) FRITZ!OS 7.57
Streaming: Amazon Fire TV Stick 4K Max
Abos: waipu.tv Perfect Plus inkl. Netflix UHD, Amazon Prime, WOW Sport