Service Option (NE4)

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone, sofern sie nicht bereits durch andere Forenbereiche abgedeckt werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zu Vodafone Kabel Deutschland findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Service Option (NE4)

Beitrag von DarkStar »

Nicht ohne Grund gibt's diese Option wohl nicht mehr als aktives Produkt.
nadstefan
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 12.01.2016, 23:48

Re: Service Option (NE4)

Beitrag von nadstefan »

Hallo,

danke erst mal für die zahlreichen Antworten...

Vielleicht noch als Denkanstoss! Vor dem Umzug prüft KD ob die Produkte am neuen Standort möglich sind! Gibt mir das OK und lässt mich alles selbst anschliessen, da der Vormieter die gleichen Produkte wie ich hatte. Eventuell hat sich ja in den letzten Tagen was geändert? Laut Vormieter hatte er keine Probleme.

Und jetzt nochmal die Frage, glaubt Ihr ich kann auf meine Service Option bestehen? Oder soll ich die Option einfach fleissig weiterzahlen ohne Gegenleistung...


P.S.: Ich hatte eine Selbstmontage, laut Aussage KD ist/war kein Techniker vor Ort nötig!
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: Service Option (NE4)

Beitrag von Silverio »

Ja, das ist blöd...
Ich könnte das auch nicht abgrenzen.
Allerdings würde ich für ein Einfamilienhaus diesen Dienst ohnehin kündigen.
Das hast du besser und flexibler alles selbst gemacht.

Eine andere Frage wäre: Was genau ist denn die Ursache? Gibt es dazu Informationen?
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
nadstefan
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 12.01.2016, 23:48

Re: Service Option (NE4)

Beitrag von nadstefan »

Hmmm wieso würdest du für ein Einfamilienhaus den Dienst kündigen? Grade dann macht es doch Sinn, oder?

Laut Techniker ist die Ursache ein etwas über 3 Meter langes Kabel vom Keller ins OG (ob das wirklich so ist, kann ich nicht prüfen). Techniker vermutet Fremdeinstrahlung...
Für mich als Laie ist es sehr schwer zu filtern, ob bei Guten Signalwerten der vorhandenen Sendern und einwandfreies Internet, die Ursache am Kabel liegen kann.
29bde
Fortgeschrittener
Beiträge: 382
Registriert: 28.02.2010, 19:38

Re: Service Option (NE4)

Beitrag von 29bde »

DarkStar hat geschrieben:Nicht ohne Grund gibt's diese Option wohl nicht mehr als aktives Produkt.
Doch, das ist eine Option zu einer Smarcard:
[img]https://www.bilder-hosting.info/vorscha ... 79697o.jpg[/img]

Das scheint mir ein Überbleibsel aus Zeiten vor Internet & Telefon zu sein oder aber gezielt nur für TV Kunden zu gelten. Bei I&T ist die Entstörung / Aktualisierung wohl bis zur ersten MMD eh mit inbegriffen (wenn die Störung als I&T Störung läuft und *nicht* als TV Störung)
Zuletzt geändert von 29bde am 13.01.2016, 11:13, insgesamt 1-mal geändert.
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Service Option (NE4)

Beitrag von reneromann »

nadstefan hat geschrieben:Hallo,

danke erst mal für die zahlreichen Antworten...

Vielleicht noch als Denkanstoss! Vor dem Umzug prüft KD ob die Produkte am neuen Standort möglich sind! Gibt mir das OK und lässt mich alles selbst anschliessen, da der Vormieter die gleichen Produkte wie ich hatte. Eventuell hat sich ja in den letzten Tagen was geändert? Laut Vormieter hatte er keine Probleme.
Da hast du einen Irrtum in deiner Annahme.
KD prüft nicht, ob die Produkte AN DER DOSE verfügbar sind, sondern lediglich, ob diese am HÜP verfügbar sind (d.h. technisch gesehen bis zum HÜP möglich sind).
Denn es gibt ja noch Netze, die nicht rückkanaltauglich sind -oder- die keine hohen Geschwindigkeiten beim Internet zulassen. Weiterhin wird dabei auch geprüft, ob Vermarktungssperren o.ä. für das Objekt gesetzt sind. Diese Prüfung ist aber kein Garant für die (wirkliche) Funktion der Dienste an deinem Anschluss.

Weiterhin kann eine Beschädigung des Kabels auch beim Einzug z.B. durch Anbohren passiert sein, sofern der Vormieter wirklich Digital-TV plus Internet hatte.
Und jetzt nochmal die Frage, glaubt Ihr ich kann auf meine Service Option bestehen? Oder soll ich die Option einfach fleissig weiterzahlen ohne Gegenleistung...
Kündige die Option... Dir bringt sie in einer Mietwohnung eh nichts, da für die Verkabelung zwischen HÜP und deiner Wohnung entweder der Vermieter -oder- der KNB zuständig sind. Einzig bei Eigentumswohnungen kann diese Option sinnvoll sein.

P.S.: Ich hatte eine Selbstmontage, laut Aussage KD ist/war kein Techniker vor Ort nötig!
Auch beim Umzug kann man mit Install-Service buchen - kostet aber mehr als Selbstinstallation...
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Service Option (NE4)

Beitrag von berlin69er »

Hm, so wie ich es lese, ist er doch jetzt in ein eigenes Haus gezogen...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
nadstefan
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 12.01.2016, 23:48

Re: Service Option (NE4)

Beitrag von nadstefan »

Das ist keine Mietwohnung sondern Eigentum...

Und genau um diese Frage geht es... Ist KD mit dieser Option bis zur Dose im Wohnzimmer bzw. erste Dose zuständig.
Um eines klar zu stellen, es geht mir eigentlich weniger um das Geld sondern um mein Recht! Auch ein Kostenvoranschlag hätte ich mir wahrscheinlich angeschaut, aber mich abzuwimmeln geht meiner Meinung nach nicht!
Zuletzt geändert von nadstefan am 13.01.2016, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
Sepultura
Fortgeschrittener
Beiträge: 123
Registriert: 28.09.2015, 22:07

Re: Service Option (NE4)

Beitrag von Sepultura »

Wenn es sein eigenes Haus ist, wozu dann Kabelfernsehen?

Einfach Satellitenfernsehen nutzen, kann jeder auch ohne Ausbildung anbauen.
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Service Option (NE4)

Beitrag von reneromann »

nadstefan hat geschrieben:Das ist keine Mietwohnung sondern Eigentum...

Und genau um diese Frage geht es... Ist KD mit dieser Option bis zur Dose im Wohnzimmer bzw. erste Dose zuständig.
Um eines klar zu stellen, es geht mir eigentlich weniger um das Geld sondern um mein Recht! Auch ein Kostenvoranschlag hätte ich mir wahrscheinlich angeschaut, aber mich abzuwimmeln geht meiner Meinung nach nicht!
Und warum schreibst du dann "Vormieter"?
Habt ihr etwa das Haus so erworben?
Ggfs. muss für solch einen Schaden auch der Vorbesitzer aufkommen, wenn er ihn euch arglistig verschwiegen hat.

Zum Thema Kostenvoranschlag:
KD macht dir keinen Kostenvoranschlag für DEIN Hausnetz.
Ab dem HÜP ist es DEIN Hausnetz - ergo bist DU zuständig - und nicht KD.
KD KANN dir einen KV machen - muss es aber nicht. Du kannst auch genau so gut direkt zu einem Antennentechniker gehen und den nach einem KV für die ordentliche Instandsetzung deiner Hausanlage bitten...

Ach und noch was: Wie schon zitiert, hält KD das Hausnetz instand - dazu gehört, dass ggfs. "defekte" Bauteile (wie Verstärker oder Dosen) ausgetauscht werden. Im Rahmen dieses Austauschs wird dann ggfs. auch gleich mit "zukunftsfähig" ausgetauscht - denn ein KD-Techniker wird dir nicht einen [alten] 450 MHz-Hausanschlussverstärker einsetzen, wenn er einen 862er dabei hat, nur weil deiner davor lediglich bis 450 MHz konnte. Und genau solche Austauschmaßnahmen im Zuge der "Fehlerbehebung" (Sender nicht empfangbar, weil Dose/HAV die Frequenzen nicht können) werden behoben. Aber NICHT defekte Kabel in der Wand!
Zumal solch ein Defekt in der Wand zur Behebung i.d.R. das Aufstemmen der Wand erfordert - alternativ Neuverlegung [Aufputz oder Unterputz].