Service Option (NE4)

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone, sofern sie nicht bereits durch andere Forenbereiche abgedeckt werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zu Vodafone Kabel Deutschland findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
nadstefan
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 12.01.2016, 23:48

Service Option (NE4)

Beitrag von nadstefan »

Hallo Leute,

Ich hoffe ich bin hier richtig. Wenn nicht wäre es nett wenn jemand das Thema verschieben könnte. Sorry erst mal, wenn es etwas länger werden sollte.

Zu meinem Problem... Ich bin bereits langjähriger Kunde von KD und bezahle auch immer brav meine Rechnungen. Seit ca. 2014 habe ich die sogenannte Service Option auch NE4 genannt auf meinen Kabel Fernseh dazugebucht.

Anfang des Jahres bin ich in ein Einfamilienhaus gezogen und habe natürlich meine Produkte mitgenommen. In diesem Haus habe ich Probleme mit dem Fernsehen (einige Frequenzen sind nicht empfangsbar, 3 Sender hab ich :kotz:)Internet und Telefonie funktionieren wie gehabt. Nach dem ich eine Störung gemeldet habe und den Hinweis auf 99€ Service Techniker Pauschale bekam habe ich nochmal in der Vertragsabteilung nachgefragt, was denn mit meiner Service Option ist! Antwort des Hotliners: Missverständnis Sie haben die Option und müssen natürlich nichts zahlen.
Der Techniker sah sich jetzt mein Problem an und hat ein Fehler in der Hausverkabelung festgestellt. Ich musste trotz meines NE4 die 99 € bezahlen. Dieses habe ich reklamiert und laut Hotline auch wieder gutgeschrieben bekommen... (habe aber noch nichts davon gesehen)

Jetzt zum eigentlichen Problem: KD Vodafone weigert sich den Schaden zu beheben! Angeblich zu teuer. Weitere Störungen werden ohne Rückruf geschlossen oder mit dem Vermerk, dass die Service Option zwar da ist, aber nicht zählt (angeblich nur bei Internet) und zu teuer ist.
Eine Beschwerde habe ich jetzt zwar per Brief hingeschickt aber noch nichts gehört oder gesehen.

Kennt sich einer von euch mit diesem NE4/ServiceOption aus und kann mir Tipps geben? Ich fühle mich ein bisschen veralbert wenn ich ehrlich bin.

Hier eine Erklärung der Homepage dieser Option https://kabel.vodafone.de/csc/faq/artic ... uss-kunden

Würde mich über Antworten freuen.

Gruss Stefan
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Service Option (NE4)

Beitrag von reneromann »

Die NE4-Option ist wohl kaum dafür gedacht, dass KD/VF dir ein neues Hausnetz zieht...
Zumal du schon ein wenig genauer werden musst, was genau das Problem ist.

Außerdem: In einem EFH reicht für I&P auch eine Dose am HÜP aus - sofern es um I&P geht.
Für TV hingegen sieht's natürlich leicht anders aus - aber ohne "vernünftige" Daten zum Hausnetz wirst du hier kaum eine Hilfe bekommen können.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Service Option (NE4)

Beitrag von VBE-Berlin »

So, wie ich es lese, ist die Verkabelung an dem Problem schuld. Du bist im Januar mit diesem Zusatand dort eingezogen.
Die Funktionalität zu diesem Zeitpunkt wird "erhalten". Die Option ist nicht für den Neubau, sondern nur für den Erhalt des Zustandes gedacht. Modernisierung im Rahmen von Frequenzerweiterungen im Kabelnetz (450 -> 862 -> 1024 Mhz) mit Verstärkertusch etc. sind auch abgedeckt. Aber eben nicht eine komplette Neuverkabelung eines Hauses.
Wir erhalten im Rahmen der technischen Möglichkeiten die technische Funktionsfähigkeit des bestehenden Hausverteilnetzes.
Für den Neubau dieser Anlage hätte es eine andere Option gegeben: Installationsservice (einmalig 99,90 Euro) als Fernsehkunde. Meist preisweerter als eine eigener Antennenbauer.
Ebenso wird Deine Anlage bei der Buchung von Internet und Telefon modernisiert. Da würde dann ggf. eine Singlline als neues Kabel gelegt.
Wer hat dich denn bei dem Umzug beraten? Scheint einiges schief gelaufen zu sein.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Service Option (NE4)

Beitrag von berlin69er »

Hm, schön, dass du das fettgedruckte zitierst. Nur frage ich mich, wie dann der nächste Absatz zu verstehen ist?
Soweit dies zur Beseitigung einer Störung nötig ist, modernisieren wir die Hausverkabelung, und machen sie somit zukunftssicher. Erforderliches Material ist dabei bereits inklusive.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Service Option (NE4)

Beitrag von VBE-Berlin »

Soweit dies zur Beseitigung einer Störung nötig ist, modernisieren wir die Hausverkabelung, und machen sie somit zukunftssicher. Erforderliches Material ist dabei bereits inklusive.
Die Anlage war zum Zeitpunkt des Einzuges so, also in dem Sinne keine Störung.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Service Option (NE4)

Beitrag von berlin69er »

Was ist es denn dann, wenn es keine Störung ist und wo steht da, dass sie nicht schon bei Einzug vorhanden sein darf? Wie soll man sonst eine Störung feststellen?
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Service Option (NE4)

Beitrag von VBE-Berlin »

berlin69er hat geschrieben: wo steht da, dass sie nicht schon bei Einzug vorhanden sein darf?
Dort:
Wir erhalten im Rahmen der technischen Möglichkeiten die technische Funktionsfähigkeit des bestehenden Hausverteilnetzes.
Das bestehende Netz war so und wird so erhalten, wie es der TE zum Einzug vorgefunden hat.
Welche Leistungen erwartest du für 2,90 Euro/mtl?

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Service Option (NE4)

Beitrag von berlin69er »

Der Absatz steht aber im Widerspruch zu dem folgenden, darum geht es! Wie will KDG erkennen, ob eine Störung jetzt schon vorher existierte oder erst nach Einzug?
Für mich ist das nicht eindeutig formuliert. Den 2. Absatz, den ich zitiert habe, hätte man besser einfach weggelassen.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Service Option (NE4)

Beitrag von VBE-Berlin »

berlin69er hat geschrieben:Wie will KDG erkennen, ob eine Störung jetzt schon vorher existierte oder erst nach Einzug?
nadstefan hat geschrieben:Anfang des Jahres bin ich in ein Einfamilienhaus gezogen
Der kausale Zusammenhang bei einem Posting am 12.01. und einem schon erfolgten Reparaturversuch liegt wohl sehr nahe.
In meinen Augen kann nur die Verkabelung schuld sein (Schirmungsmaß, schlechte Verlegung?) und dieses ändert sich auch nicht in den paar Tagen.
berlin69er hat geschrieben:Den 2. Absatz, den ich zitiert habe, hätte man besser einfach weggelassen.
Wenn es mal funktioniert hat, wird ja auch modernisiert. Nur sind in diesem Fall äußerst selten neue Kabel notwendig.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Service Option (NE4)

Beitrag von berlin69er »

Was ist denn aber sonst unter "Modernisierung der Hausverkabelung" zu verstehen? :confused:
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
Antworten