Service Option (NE4)

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone, sofern sie nicht bereits durch andere Forenbereiche abgedeckt werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zu Vodafone Kabel Deutschland findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Service Option (NE4)

Beitrag von berlin69er »

Du hast den Text, im Link offensichtlich auch nicht gelesen!
Ich zitiere nochmal:
Soweit dies zur Beseitigung einer Störung nötig ist, modernisieren wir die Hausverkabelung, und machen sie somit zukunftssicher. Erforderliches Material ist dabei bereits inklusive.
Was, wenn nicht der Austausch von Kabeln, aufgrund einer Störung, bedeutet das denn?
Und ja, ich weiß, dass der Kunde nur relativ wenig dafür bezahlt. Dennoch, ist es doch letztlich das Problem von KDG, wenn sie es nicht ordentlich abgrenzen!
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
29bde
Fortgeschrittener
Beiträge: 382
Registriert: 28.02.2010, 19:38

Re: Service Option (NE4)

Beitrag von 29bde »

Genau dieser Satz ist es, der mich eigentlich dazu gebracht hätte, diese Option auch abzuschliessen. Ich war bisher immer am überlegen und nun kurz davor, die 3 Euro monatlich auszugeben. Dank dieses Threads und den geschilderten Erfahrungen bin ich nun am zweifeln, ob ich das lieber doch nicht mache.

In dem Link ist auch ganz klar die "Zielgruppe" (EFH EIGENTUM) definiert und ich würde auch erwarten, dass diese Service Option mir am ersten Tag nach meinem Einzug hilft. Letztendlich handelt es sich um eine Art "Versicherung" - eine Risikogemeinschaft. Wenn die Leistungserbringung an bestimmte Bedingungen wie ein Neubau, maximales Alter vom Altbestand, "erste Dose" oder an maximale Kosten geknüpft ist, dann muss das definiert werden. Aber dies ist weder in den AGB noch im verlinkten Artikel der Fall.

Was besonders bemerkenswert ist, dass man offenbar Rückfragen ignoriert mit dem Hinweis, diese Option wäre nur für Internet gültig. Da dies eine Option ist, die mal nur zu einer Smartkarte buchen kann, ist das offenkundig falsch. Schade ist, dass man bisher wohl noch nicht auf eine Beschwerde reagiert hat, allerdings benötigt die Beschwerdestelle nach meinen Erfahrungen auch mindestens eine Woche.

Ich würde mich freuen, wenn der Ausgang der Geschichte auch bekannt wird.
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Service Option (NE4)

Beitrag von reneromann »

29bde hat geschrieben:Genau dieser Satz ist es, der mich eigentlich dazu gebracht hätte, diese Option auch abzuschliessen. Ich war bisher immer am überlegen und nun kurz davor, die 3 Euro monatlich auszugeben. Dank dieses Threads und den geschilderten Erfahrungen bin ich nun am zweifeln, ob ich das lieber doch nicht mache.

In dem Link ist auch ganz klar die "Zielgruppe" (EFH EIGENTUM) definiert und ich würde auch erwarten, dass diese Service Option mir am ersten Tag nach meinem Einzug hilft. Letztendlich handelt es sich um eine Art "Versicherung" - eine Risikogemeinschaft. Wenn die Leistungserbringung an bestimmte Bedingungen wie ein Neubau, maximales Alter vom Altbestand, "erste Dose" oder an maximale Kosten geknüpft ist, dann muss das definiert werden. Aber dies ist weder in den AGB noch im verlinkten Artikel der Fall.

Was besonders bemerkenswert ist, dass man offenbar Rückfragen ignoriert mit dem Hinweis, diese Option wäre nur für Internet gültig. Da dies eine Option ist, die mal nur zu einer Smartkarte buchen kann, ist das offenkundig falsch. Schade ist, dass man bisher wohl noch nicht auf eine Beschwerde reagiert hat, allerdings benötigt die Beschwerdestelle nach meinen Erfahrungen auch mindestens eine Woche.

Ich würde mich freuen, wenn der Ausgang der Geschichte auch bekannt wird.
Auch wenn diese Option für EFH explizit beworben wird, so geht es dabei prinzipiell um den Unterhalt eines bestehenden Netzes und nicht um den Neubau.
Insbesondere beim Einzug sollte VORHER geprüft werden, ob ALLE Anlagen funktionsfähig sind - und hier scheint's ja das Problem mit dem Vorbesitzer zu geben, dass die Anlage eben NICHT funktionsfähig ist. Das KD ("die Versicherung") solch einen Schaden ablehnt, sollte klar sein - immerhin handelt es sich dabei um einen Schaden, der durch den Vorbesitzer zu beheben wäre. Das ihr jetzt natürlich zwischen den Fronten sitzt (=> KD und Vorbesitzer), ist euer Pech...
Hier hätte auch wieder nur eine "richtige" Übergabe mit ggfs. Messprotokoll -oder- der Vereinbarung zur Schadenbeseitigung nach Messung geholfen - denn dann hätte dies der Vorbesitzer auf seine Kappe nehmen müssen [und was der Vormieter hattte, ist völlig egal]. Fakt ist, dass durch das funktionierende INet ja nachgewiesen ist, dass das Signal am HÜP wohl in Ordnung ist...

Und diese Service-Option ist explizit NICHT dafür gedacht, den Installationsservice (welcher beim Einzug/Umzug hilft) zu ersetzen!
Viel mehr sollte die Service-Option sicherstellen, dass auch nach funktionsfähiger Erstinstallation (welche bei euch ja durch Selbstinstallation erfolgte) der Status Quo erhalten bleibt. Da euer Status Quo bei der Erstinstallation jedoch schon Fehler aufweist, weist KD (in meinen Augen zurecht) die Kostenübernahme zurück.

Tipp: Lass einen eigenen Antennentechniker kommen und den mal durchmessen - der wird dir dann auch sagen können, was wirklich Phase ist.
Außerdem kann der dir auch einen KVA machen, wie teuer die Beseitigung des Schadens ist, sofern überhaupt ein Schaden existiert...
Denn ohne vernünftiges Messprotokoll wirst du bei KD zumindest auf Granit stoßen.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Service Option (NE4)

Beitrag von berlin69er »

Du ignorierst meinen zitierten Satz immer noch... :wand:
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Service Option (NE4)

Beitrag von VBE-Berlin »

Hausverkabelung ist in diesem Fall als Synonym für Antennenanlage zu sehen.

Ansonsten wrde die KDG ja nicht die Abzweiger, den Verärker, die Dosen ... modernisieren, ist ja dann keine "Verkabelung".
Ansonsten hat renromann schon alles geschrieben.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Service Option (NE4)

Beitrag von reneromann »

Nur so zum Mal-drüber-Nachdenken:
Warum sollte denn jemand den Install-Service buchen, wenn er stattdessen mit Self-Install und der NE4-Option die gleiche Leistung bekommen können sollte?
Immerhin könnte der Nutzer ja auch da eine "Störung" nach der Selbstinstallation melden - und KD/VF soll dann das Hausnetz (komplett neu) errichten?
Das kann's ja wohl nicht sein.

Wie MB-Berlin schon schrieb:
Hausverkabelung meint EXPLIZIT die Gesamtheit der Hausanlage, d.h. Kabel, Ver- bzw. Abzweiger, Dosen, Verstärker usw. usf. HINTER dem HÜP (deshalb ja auch NE4, welche am Ausgang des HÜP beginnt und am Dosenausgang endet).

Übrigens: In den meisten Fällen muss bei einer Aufrüstung auf höhere Frequenzen lediglich der Hausanschlussverstärker getauscht werden, da den Kabeln wie auch den Dosen die verwendeten Frequenzen in der Regel völlig egal sind.
Und was die Preise anbetrifft: Das kleinste Problem beim Neuverlegen von Leitungen sind die wirkliche Materialkosten - der größte Teil geht in die Arbeitsstunden für das Ziehen der Leitung und nicht in die Leitung (vom Freiräumen, Schlitzen und Bohren, Legen, Verputzen bis hin zum Einpegeln der Anlage).
nadstefan
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 12.01.2016, 23:48

Re: Service Option (NE4)

Beitrag von nadstefan »

Einmalig werden bei der Option 29,95€ fällig und ist jährlich kündbar. So billig ist es auch nicht! Kabel Deutschland hält sich die Prüfung vor und kann diese Option ablehnen... Ich habe diese Option am neuen Standort!

Ist in Deutschland AGB als Meinung oder Synonym auszulegen? Hausverkabelung meint also Hausverteilung bzw. wird als Synonym dafür verwendet? Da bin ich ja mal gespannt, was Anwälte zu Meinungen und Synonymen sagen!

P.S.: Ich werde das auf jeden Fall klären.

1. Ich habe einen unabhängigen Fernsehtechniker beauftragt
2. Aktuell als ersten Stepp habe ich einen Mediator eingeschaltet
3. Sollte der Mediator auch keine Antwort bekommen, werde Ich einen Anwalt einschalten. Aus reiner Neugierde... (ich werde ihm das mal so erklären... das Kd das nicht so meint bzw. ein Synonym verwendet hat) :wink:
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Service Option (NE4)

Beitrag von reneromann »

nadstefan hat geschrieben:Einmalig werden bei der Option 29,95€ fällig und ist jährlich kündbar. So billig ist es auch nicht!
Mit 2,90 Euro monatlich und einmalig 29,95 Euro ist dies KEINESFALLS ein vernünftiger Service-Vertrag!
Bei einem "richtigen" Service-Vertrag würden ganz andere Summen anfallen, insbesondere bei "vernünftiger" Entstörzeit.
Kabel Deutschland hält sich die Prüfung vor und kann diese Option ablehnen... Ich habe diese Option am neuen Standort!
Hast du diese Option ERST am neuen Standort gebucht, d.h. bist du NICHT damit umgezogen?
Oder hast du die Option zu einem Vertrag an der "alten" Adresse hinzugebucht und bist DANACH umgezogen?
Dies ist nämlich ein entscheidender Unterschied!
Ist in Deutschland AGB als Meinung oder Synonym auszulegen? Hausverkabelung meint also Hausverteilung bzw. wird als Synonym dafür verwendet? Da bin ich ja mal gespannt, was Anwälte zu Meinungen und Synonymen sagen!
Die NE4 ist rechtlich sauber definiert als der Bereich zwischen HÜP (ausschließlich) und der Dose (einschließlich).
Dementsprechend gilt deine Option für alles zwischen HÜP und Dose [Dies ist ein Fakt, weil eben dies die NE4 ist].

Übrigens: In der DIN EN 50173-1 wird das Wort "Verkabelung" für die komplette Hausanlage benutzt...
P.S.: Ich werde das auf jeden Fall klären.
Mach, was du nicht lassen kannst - aber hole dir keine blutige Nase.
1. Ich habe einen unabhängigen Fernsehtechniker beauftragt
Das wäre mal interessant zu wissen, was der zu deinem Problem sagt...
2. Ich habe einen Anwalt eingeschaltet ( ich werde ihm das mal so erklären wie Reno... das Kd das nicht so meint bzw. ein Synonym verwendet hat :wink:
Erwarte hier nichts Großes...
Ohne entsprechendes Fachwissen dürfte ein solcher Anwalt nichts ausrichten können.
nadstefan
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 12.01.2016, 23:48

Re: Service Option (NE4)

Beitrag von nadstefan »

Mit 2,90 Euro monatlich und einmalig 29,95 Euro ist dies KEINESFALLS ein vernünftiger Service-Vertrag!
Das lass ich mal so stehen... Geschmacksache
Hast du diese Option ERST am neuen Standort gebucht, d.h. bist du NICHT damit umgezogen?
Oder hast du die Option zu einem Vertrag an der "alten" Adresse hinzugebucht und bist DANACH umgezogen?
Dies ist nämlich ein entscheidender Unterschied!
Die Service Option ca. seit 2014 ist von meinem "alten" Haus. Umzug war zum 01.12.2015 und Störung habe ich ca am 20.12.2015 gemeldet.
Die NE4 ist rechtlich sauber definiert als der Bereich zwischen HÜP (ausschließlich) und der Dose (einschließlich).
Dementsprechend gilt deine Option für alles zwischen HÜP und Dose [Dies ist ein Fakt, weil eben dies die NE4 ist].
Soweit dies zur Beseitigung einer Störung nötig ist, modernisieren wir die Hausverkabelung, und machen sie somit zukunftssicher. Erforderliches Material ist dabei bereits inklusive.
Mach, was du nicht lassen kannst - aber hole dir keine blutige Nase.
Mir egal, wie gesagt es geht ums Recht! Wer auch immer Recht hat!
Das wäre mal interessant zu wissen, was der zu deinem Problem sagt...
Interessiert mich auch... Lustig wird es, wenn ein anderer Fehler schuld ist!
Erwarte hier nichts Großes...
Ohne entsprechendes Fachwissen dürfte ein solcher Anwalt nichts ausrichten können.
Ich werde mich schon nicht an einen Anwalt für Straf- oder Erbrecht wenden :wink:
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Service Option (NE4)

Beitrag von Abraxxas »

nadstefan hat geschrieben:
Mit 2,90 Euro monatlich und einmalig 29,95 Euro ist dies KEINESFALLS ein vernünftiger Service-Vertrag!
Das lass ich mal so stehen... Geschmacksache
Nö, eine einfache Rechnung. Das macht nämlich pro Jahr gerade mal den Gegenwert einer einzigen Arbeitsstunde aus.
Hast du diese Option ERST am neuen Standort gebucht, d.h. bist du NICHT damit umgezogen?
Oder hast du die Option zu einem Vertrag an der "alten" Adresse hinzugebucht und bist DANACH umgezogen?
Dies ist nämlich ein entscheidender Unterschied!
Die Service Option ca. seit 2014 ist von meinem "alten" Haus. Umzug war zum 01.12.2015 und Störung habe ich ca am 20.12.2015 gemeldet.
Tja, und damit dürfte VFKD raus sein.
Der Vertragsgegenstand hat sich gravierend verändert bzw. ist ein vollkommen anderer und du hast VFKD davon nicht in Kenntnis gesetzt.
Antworten