Kartellamt gegen KDG

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone, sofern sie nicht bereits durch andere Forenbereiche abgedeckt werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zu Vodafone Kabel Deutschland findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
Benutzeravatar
Bubblegum
Insider
Beiträge: 2747
Registriert: 02.03.2008, 17:22

Re: Kartellamt gegen KDG

Beitrag von Bubblegum »

hmmmmm,

erstaunlich, das die Kartellwächter immer erst dann anfangen nachzudenken, wenn Ihre einmal getroffenen Entscheidungen oder Regulationslücken dann auch konsequent ausgenutzt werden - oder hatten die bei Ihrer Regionalaufteilung gar nicht bedacht, das Unternehmen nicht verpflichtet sind, jeden Sender einzuspeisen der ein Programm erstellt ...

Zugegeben erscheint die beschriebene Praxis deutlich am Ziel des Wettbewerbes vorbeizugehen, aber wie konnte es denn dazu kommen....

Auf die nun sicher folgenden Regelungen und Sondervereinbarungen darf der Kunde gespannt sein - fraglich ist der Termin... Aber vielleicht ist die EU in ihrer Regelungswut ja schneller - dann gibts dann Regelungen á la Berlusconi -
Alles frei was keiner brauch, Pay-Tv wo Nachfrage ist :motz: Dann entscheidet der Verbraucher mittels Finanzkraft ...
amsp
Kabelexperte
Beiträge: 937
Registriert: 27.05.2006, 17:45

Re: Kartellamt gegen KDG

Beitrag von amsp »

Die KDG ist ein Saftladen, allerdings sind die anderen Kabelnetzbetreiber nicht besser. Unitymedia dürfte ähnlich vorgehen und Sender blocken. Die Primacom und KabelKiosk sind da ebenfalls Meister.
Benutzeravatar
NURadio
Ehrenmitglied
Beiträge: 3052
Registriert: 03.04.2007, 21:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kartellamt gegen KDG

Beitrag von NURadio »

Wenigstens kommt das Thema endlich mal in die öffentliche Diskussion. Diesen Druck braucht's für Veränderungen...
MfG NURadio
Wikibear
Kabelexperte
Beiträge: 659
Registriert: 23.04.2008, 15:28

Re: Kartellamt gegen KDG

Beitrag von Wikibear »

Alles was hier geschrieben wurde, stimme ich 100% zu. Endlich kriegen die mal dampf unter den Hintern.
Der Wikibär

Samsung LCD TV HDReady 26"
Technisat HD8C + AlphaCrypt light 1.16 + D09 und externer 500GB Festplatte (Humax 9700 PVR im Schrank)
TechniSat Cablestar Combo HD CI an HTPC ASUS Pundit 4P5 optional mit AlphaCrypt Light 1.16 und D09 WINXP und DVBViewer
KDG Produkte FreeTV und KDG Home HD
Wer KDG Internet hat ist selber schuld. Früher hieß es mal Kabelfernsehen und nicht Kabelinternet oder Kabeltelefon...
Wikibear Technik-Blog
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35221
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Kartellamt gegen KDG

Beitrag von twen-fm »

Aus dem Premium-Newsletter "Digitalmagazin Info(Sat)" folgender Satz:

Die KDG teilt auf Anfrage mit: "Dass...die Exklusivität eines Senders (im KD Home Paket) jederzeit beendet werden kann!"

Was auch immer das bedeuten mag... :roll:

Tja, da kriegt die KDG wohl Angst, dass das Kartellmat sie auf drakonische Strafen verurteilen kann...ausserdem werden betroffene Sender im Moment durch das Kartellamt in dieser Angelegenheit befragt! :naughty:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
amsp
Kabelexperte
Beiträge: 937
Registriert: 27.05.2006, 17:45

Re: Kartellamt gegen KDG

Beitrag von amsp »

Die Senderbelegung sollte sowieso festgeschrieben werden. Und zwar von mir. :naughty:

Das Problem bei der KDG scheint mir zu sein, das Sender zwar rein wollen aber nicht dürfen. Ich kann mir nicht vorstellen das Animax darauf freiwillig verzichtet. Auf der anderen Seite gehen unitymedia und TC/Primacom wohl ähnlich vor, Disney wird wohl kaum auf die Verbreitung im Bevölkerungsreichsten Bundesland verzichten.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26638
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Kartellamt gegen KDG

Beitrag von Heiner »

Natürlich wollen die rein, welcher Sender will das nicht? Ist ja auch nicht zu verdenken, ist KD Home doch nach Premiere im Prinzip die Nr.2 was Abonnenten angeht...
amsp
Kabelexperte
Beiträge: 937
Registriert: 27.05.2006, 17:45

Re: Kartellamt gegen KDG

Beitrag von amsp »

Richtig, die Frage ist ob die anderen Netzbetreiber nicht genau die gleichen Praktiken anwenden. Wie gesagt Disney wird auf NRW nicht freiwillig verzichten. Da stinkt es scheinbar überall.

Das Animax ins KD-Netz will ist wohl auch kein Geheimnis.
Benutzeravatar
NURadio
Ehrenmitglied
Beiträge: 3052
Registriert: 03.04.2007, 21:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kartellamt gegen KDG

Beitrag von NURadio »

Heiner hat geschrieben:Natürlich wollen die rein, welcher Sender will das nicht? Ist ja auch nicht zu verdenken, ist KD Home doch nach Premiere im Prinzip die Nr.2 was Abonnenten angeht...
Deshalb ist die Blockadehaltung der KDG auch so unverständlich. Den Kaffeeschlürfern muss doch klar sein, dass sie mit ihrem Vorgehen auf Dauer die gesamte Branche gegen sich aufbringen, obwohl man sich eigentlich von Natur aus nichts tut. Jetzt hat man neben verärgerten Kunden auch noch das Kartellamt an der Backe. Warum man unbedingt an mehreren Fronten gleichzeitig kämpfen will, bleibt ein Rätsel. Muss wohl am Namen liegen... :naughty:
MfG NURadio
Mondramoe
Kabelfreak
Beiträge: 1027
Registriert: 15.03.2007, 10:33
Wohnort: Hannover

Neue Sender 2008 bei KDG 2

Beitrag von Mondramoe »

Ich habe mir bei digitalfernsehen.de heute das Interview mit dem Herrn Gassen durchgelesen.

Ich könnte ja brechen bei dem gebetsmühlenartig runtergebeteten Spruch:

Zitat:
"Kabel Deutschland befindet sich laufend in Verhandlungen mit neuen Sendern, um das Programmpaket "Kabel Digital Home" weiter mit interessanten Inhalten aufwerten zu können. Die neuen Sender müssen konzeptionell ins Programmpaket passen, den Kundenbedürfnissen entsprechen und wirtschaftlich so aufgestellt sein, dass eine langfristige und tragfähige Zusammenarbeit realisiert werden kann."

Herr Gassen versucht zu zeigen, dass die Kartellamtsuntersuchungen unsinnig sind, aber zumindest die Worte des Zitats kollidieren krass mit der Realität.
---
Ja auf edles setzte die KDG immer schon und auf wirtschaftlich gut aufgestelltes: Al Aqariya, Balkanmedia, 1-2 Play, K1010 und so weiter und so weiter.
Konzeptionell passend und den Kundenbedürfnissen entsprechend: Phoenix InfoNews, Phoenix CNE, LTV2, Traumpartner TV, Der Schmuckkanal, Gems TV - ja sie haben eine Hand für edle, hochwertige Sender die alle wollen!
Und bedenkt man, wie schnell sie uns vor Schund bewahren wie im Fall Anixe.. super, dass wir den Sender nicht empfangen können. Wen darf ich bei der KDG dafür küssen?
Und gut, dass wir nicht mehr durch so viele pay Radiosender belästigt werden, da spenden wir das verpuffende Entgeld doch gern für die KDG-Kaffeekasse.
K-TV - Christen, was ist das? Es gibt doch Bibel TV und englisch God TV, wer braucht da tru: oder K-TV?
Games TV? Die Jugend soll Sport treiben und nicht Fernsehen.
Und Leute vergesst nicht OBE. Wenn man nur an den himmlische Ton des Senders denkt, ach da bekommt man diese kribbelnde Gänsehaut. Nur Fingernägel die über eine Schultafel ratschen sind schöner.
Und diese SUPER günstigen Fremdsprachenangebote... ja, wenn Italiener uns die Kugel Eis für einen Euro verkaufen, sprich 5 Kugel für 5 Euro, wieso sollten wir den Italienern dann nicht überteuert drei plus EuroNews Kanäle für 5 Euro anbieten? Da haben wir dann doch das Eis wieder raus. Und damit die Gastarbeiter nicht zuviel vor der Glotze hängen bleibt ja zumindest ein Teil verschlüsselt. Service pur. Um fern zusehen können sie doch in ihrem Urlaub einfach über die Alpen fahren. Radio Italia TV ? Italienische Musik? Gibt's die auch von Heino?
Oder seht die Griechen: für 2,90 Euro bekommen sie einen ganzen Sender, wir nicht mal Gyros.
Natürlich wurden beim Abkassieren auch nicht die deutschen Mitbürger vergessen, die gerne mal Filme im Originalton sehen.
---
OK,ok, die Aussage von Herrn Gassen bezog sich auf Digital Home alleine. Wenigstens wurde der Ausdruck Triple-Play nicht aus der Tasche geholt und runtergeleiert, ich denke, dass hätte ich zur Toilette laufen müssen.
Man muss also bei allem Übel auch mal was Gutes sehen :party:

Leider "vergaß" der Kabel Deutschland Vertreter die beiden Preiserhöhungen zu erwähnen und zu rechtfertigen. Womit auch? 2 Euro mehr, Wegfall vieler in KDH enthaltener Radiosender (ohne Kundeninfo!!!), Wegfall von Games TV, Dauerverhandlungen mit RTL (ohne bisherigen Ergebnisse seit Jahren), vier maue Musiksender mit Tonproblemen und lieblos gemacht etc.etc.

Ich denke solche Aussagen wie der Gasser in dem Interview macht man nur nach 5 Tagen Schlafentzug.
Allerdings: da diese Aussage nur mit absolut geringsten Modifikationen wieder und wieder kommt...
Ich hätte erst auf Hypnose getippt, aber ich lies mir sagen, selbst in Trance könne man nichts gegen seine Überzeugungen sagen und tun. ich finde solche Interviews widerlich!!!! Wenn sie nichts für die Kunden tun wollen wieso schweigen sie dann nicht wenigstens, anstatt uns durch solche Worte wieder und wieder ins Gesicht zu spucken? :wand:
STR23