Nichts mehr los seit Vodafone da ist?

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone, sofern sie nicht bereits durch andere Forenbereiche abgedeckt werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zu Vodafone Kabel Deutschland findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
Teetrinker
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 02.04.2012, 13:41

Nichts mehr los seit Vodafone da ist?

Beitrag von Teetrinker »

Kommt es mir nur so vor oder ist seit der Übernahme durch Vodafone nichts mehr los bei Kabel Deutschland?
Ich bin seit Jahren überwiegend stiller Leser des Forums und habe interessiert alle Neuigkeiten verfolgt. Ich habe aber das Gefühl, dass in den letzten Monaten Stillstand in dem Laden eingekehrt ist.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35168
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Nichts mehr los seit Vodafone da ist?

Beitrag von twen-fm »

Der Eindruck ist richtig.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: Nichts mehr los seit Vodafone da ist?

Beitrag von Silverio »

Was möchtest du denn, das "los" ist?
Vodafone schaltet das Kabelnetz ab, vermarktet nur noch DSL oder sowas?
Oder die Preise werden um 99% gesenkt?

Wenn es nach mir geht, darf da gerne (nach außen hin) recht wenig passieren. Lieber im Hintergrund ordentliche Arbeit machen.

Da ich über Satellit schaue, bin ich im TV Thema nicht so drin...
Allerdings fällt durchaus auf, dass sich in den letzten Monaten, die Auslastung in den Kabelsegmenten wohl doch verbessert hat. Da ist sicher nach wie vor genug zu tun, wäre für mich auch wichtiger, als Marktschreierisch den zukünftig theoretisch möglichen 1000 GBit Tarif anzukündigen.

Dann wären da noch die Vorbereitung des Netzes auf DOCSIS 3.X oder höher.
Abschaltung von analog TV und Nutzung der Frequenzen einerseits für qualitativ besseres TV und/oder für höhere Uploadraten im Internet.
Zudem hat Vodafone ja noch ein paar Hausaufgaben wegen des Gesetzes zur freien Endgerätewahl zu machen.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
Benutzeravatar
Beatmaster
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 17408
Registriert: 12.06.2008, 16:57
Wohnort: Alfeld (Leine)
Bundesland: Niedersachsen

Re: Nichts mehr los seit Vodafone da ist?

Beitrag von Beatmaster »

Ganz einfach.
Es müßte mal was für TV getan werden und nicht nur für Internet.
Ich höre und lese nur was von Internet und TV bleibt auf der Strecke.
Kabelnetz: Netz Hildesheim (Alfeld). 862 MHz und 1000 Mbit/s
TV: Telefunken 43 Zoll UHD-TV
Receiver: Humax ESD-160c/VE + Festplatte 1 TB
Abo: Sky Entertainment + Cinema + Bundesliga + Sport + HD + UHD + DAZN über Sky
Kabelanschluss Comfort HD + Kabel Premium Total
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Nichts mehr los seit Vodafone da ist?

Beitrag von DarkStar »

Da können wir wohl noch lange warten.
Es sei denn VF fängt endlich an mal ein paar Analoge Frequenzen zu räumen.
Benutzeravatar
Beatmaster
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 17408
Registriert: 12.06.2008, 16:57
Wohnort: Alfeld (Leine)
Bundesland: Niedersachsen

Re: Nichts mehr los seit Vodafone da ist?

Beitrag von Beatmaster »

DarkStar hat geschrieben:Da können wir wohl noch lange warten.
Es sei denn VF fängt endlich an mal ein paar Analoge Frequenzen zu räumen.
und da ist nicht gesagt, das die dann für TV genutzt werden.
Kabelnetz: Netz Hildesheim (Alfeld). 862 MHz und 1000 Mbit/s
TV: Telefunken 43 Zoll UHD-TV
Receiver: Humax ESD-160c/VE + Festplatte 1 TB
Abo: Sky Entertainment + Cinema + Bundesliga + Sport + HD + UHD + DAZN über Sky
Kabelanschluss Comfort HD + Kabel Premium Total
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11072
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Nichts mehr los seit Vodafone da ist?

Beitrag von Knidel »

Abstreiten lässt sich der Stillstand wohl tatsächlich nicht.

Es gibt seit Jahren ungelöste Probleme und es macht nicht den Eindruck, dass Vodafone irgendeinen Plan hätte.

- Streit mit ARD/ZDF auf dem Rücken der Kunden: Die Einspeisung aller HD-Sender von ARD/ZDF sollte eigentlich selbstverständlich sein.
- Analogabschaltung: die letzte Digitalisierung analoger Kanäle war 2010
- DVB-C2
- Ultra HD (4K): In Verbindung mit DVB-C2 wäre zumindest die Einspeisung eines Demosenders (ähnlich wie der von Astra) angebracht, um zu zeigen, dass man das Thema nicht verschläft und um die Hersteller mal dazu zu bewegen, endlich DVB-C2 in neuen Geräten zu unterstützen.
- VoD: Das Angebot hat immer noch keine Akzeptanz bei den Kunden. Eine Verfügbarkeit über HbbTV wäre notwendig, um mehr Kunden zu erreichen.
- digitales Timesharing: Eigentlich ein No-Go und kein anderer Kabelnetzbetreiber macht sowas. Durch die Analogabschaltung und/oder Umstellung dieser Sender auf h.264 könnte man mit dem Timesharing aufhören.
- Sky: Angebot von Sky im Kabel ist immer noch unvollständig.
- Einführung von DOCSIS 3.1: Eigentlich nur sinnvoll in Verbindung mit der Analogabschaltung, um einen höheren Frequenzbereich für den Upload nutzen zu können und einen Parallelbetrieb mit DOCSIS 3.0 durchführen zu können.

Habe ich noch etwas vergessen?


(Vodafone) Kabel Deutschland war in der Vergangenheit schon in der Regel nicht sehr aktiv gewesen und war immer ziemlich lahm. Ich erinnere nur daran, dass HD+ 2009 gestartet ist. Kabel Deutschland hatte danach zwei Jahre gebraucht, um die Privatsender in HD einzuspeisen. Von dem Testbetrieb von ProSieben HD und Sat.1 HD von 2005 bis 2008 haben KDG-Kunden gar nichts mitbekommen. Bei dem HD-Testbetrieb von ARD/ZDF hatte KDG ja 2009 schon mal einen Streit mit ARD/ZDF auf dem Rücken der Kunden ausgetragen. Auch die Themen Internet und besonders Backbone/TV-PoPs hatte man in der Anfangszeit verschlafen.

Aber der Stillstand seit der Übernahmen durch Vodafone ist doch noch besonders auffallend. Früher gab es von Kabel Deutschland regelmäßig recht interessante Präsentationen auf kabeldeutschland.com, aber seit Vodafone im Spiel ist, kommt da nichts mehr richtig. Von Vodafone scheint es solche Präsentationen gar nicht (öffentlich) zu geben, oder habe ich etwas übersehen?
Uli22
Kabelexperte
Beiträge: 854
Registriert: 18.02.2011, 08:09
Wohnort: Berlin

Re: Nichts mehr los seit Vodafone da ist?

Beitrag von Uli22 »

KD war sehr aktiv.

-Analogabschaltung: die letzte Digitalisierung analoger Kanäle war 2010

Dank sehr guter Lobbyarbeit konnte KD die gesetzlich vorgesehene Analogabschaltung in Sachsen verhindern.
MfG
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Nichts mehr los seit Vodafone da ist?

Beitrag von DerSarde »

Knidel hat geschrieben:- Analogabschaltung: die letzte Digitalisierung analoger Kanäle war 2010
Und das auch nur, weil es vorgeschrieben wurde wegen dem Flugfunk auf diesen Frequenzen.
- Ultra HD (4K): In Verbindung mit DVB-C2 wäre zumindest die Einspeisung eines Demosenders (ähnlich wie der von Astra) angebracht, um zu zeigen, dass man das Thema nicht verschläft und um die Hersteller mal dazu zu bewegen, endlich DVB-C2 in neuen Geräten zu unterstützen.
Richtig. Das sollte VFKD echt machen, weil UM evtl. noch dieses Jahr einen ersten Sender in 4K einspeisen könnte.
- VoD: Das Angebot hat immer noch keine Akzeptanz bei den Kunden. Eine Verfügbarkeit über HbbTV wäre notwendig, um mehr Kunden zu erreichen.
Das wäre ja nicht schwer. Auf den Sendern ne zusätzliche URL aufschalten, die sie direkt in die Videothek des Senders über Select Video führt oder natürlich nach Wahl auch auf die sendereigene Mediathek
- digitales Timesharing: Eigentlich ein No-Go und kein anderer Kabelnetzbetreiber macht sowas. Durch die Analogabschaltung und/oder Umstellung dieser Sender auf h.264 könnte man mit dem Timesharing aufhören.
Das ist echt ein Riesenunding, hat digital nichts zu suchen. Hier könnte vorerst schon ne effizientere Kanalnutzung reichen, langfristig tut es aber nur eine Digitalisierung oder ne Umstellung auf h.264.
- Sky: Angebot von Sky im Kabel ist immer noch unvollständig.
Hier haben beide Seiten Schuld, auch Sky. VFKD will keine Konkurrenz für die eigenen Pakete, und Sky will nicht mehr als aktuell zahlen.
Dass Sky auch für Kabel zahlen muss, ist selbstverständlich, da es Pay-TV ist und die Kosten über die Abonnements wieder reinholen kann. Was die Konkurrenz angeht: Darum speisen die kleinen KNB auch meist das gesamte Sky-Angebot ein, weil sie das Pay-TV per Kabelkiosk vermarkten lassen und das nicht selbst tun, drum haben die kleinen KNB an sich ja keine Konkurrenzsituation in diesem Punkt.
- Einführung von DOCSIS 3.1: Eigentlich nur sinnvoll in Verbindung mit der Analogabschaltung, um einen höheren Frequenzbereich für den Upload nutzen zu können und einen Parallelbetrieb mit DOCSIS 3.0 durchführen zu können.
Problem ist hier die Abschaltung des analogen Radios ohne gleichwertigen Ersatz. DVB-C-Radio ist das für mich solange nicht, wie es keine Radioempfänger gibt, mit denen ich ohne TV digitales Radio per DVB-C hören kann.
Analoges Radio per Kabel ist hier in meiner Stadt aktuell sogar noch ein wirklicher Mehrwert, weil über UKW durch eine ungünstige Lage nur wenig Sender kommen und oft nicht ganz störungsfrei, und weil einige Stadtgebiete selbst den 11D über DAB+ nur mobil bzw. outdoor empfangen können (ja, auch in Bayern gibt es das noch), wie z.B. die komplette Innenstadt. :shock:
Außer dem 11D gibt es eh keinen anderen Mux hier in der ganzen Stadt, den man indoor hören könnte, wenn dann nur an ein paar Flecken.
Habe ich noch etwas vergessen?
Ja, schlicht und ergreifend, dass immer noch viele HD-Sender sowohl im Free- als auch im Pay-TV-Angebot fehlen. :roll:
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5872
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Nichts mehr los seit Vodafone da ist?

Beitrag von GLS »

Bin gespannt, was Unitymedia da mit UHD vorhat. Im DF-Artikel hieß es irgendwie, dass UHD nur per Streaming angeboten werden soll!? Soll das heißen, UHD wird es nur für Kunden mit Rückkanal geben? Das wäre ja ein Witz. Für DOCSIS 3.1 braucht man eh die Modulationen von DVB-C2, also kann man gleich richtigen Broadcast für UHD (natürlich mit dem HEVC) machen.

Die Sender müssen natürlich erstmal UHD anbieten und hier sehe ich die ÖR schon in der Pflicht, denn über DVB-T2 soll es 1080p geben, womit Kabel und Sat schlechter gestellt wären. Es darf nicht sein, dass man auf DVB-T2 umsteigen muss, um die beste Qualität zu empfangen. :nein:

Was DVB-C-Radio ohne Fernseher angeht, empfehle ich nach wie vor eine DVB-C-Karte für den PC. Analoges Kabelradio finde ich genauso wenig erhaltenswert wie analoges Kabel-TV, aber es ist klar, dass die Abschaltung erst dann eintreten sollte, wenn die lokalen Radiosender über DVB-C (oder theoretisch auch Kabel-DAB) eingespeist werden.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Antworten