Vodafone / schlechtere Leistung

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone, sofern sie nicht bereits durch andere Forenbereiche abgedeckt werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zu Vodafone Kabel Deutschland findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Vodafone / schlechtere Leistung

Beitrag von Boba Fett »

pastewka hat geschrieben:Was soll ich denn Vodafone sagen, dass sie mir das Modem tauschen?
Wie wärs mit z.B. "meine Modem-/empfangswerte sind zu schlecht, ich will ein neues Modem?" Nur mal so als ganz naiver Vorschlag.
Weiterführend könnte man auch seine konkreten Modemwerte an der Hotline nennen.

Man man man, wenn hier manche Leute am verdursten wären, würden sie wohl dennoch erst nachfragen, wie sie nach mehr Wasser fragen könnten....
Samchen
Insider
Beiträge: 4843
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Vodafone / schlechtere Leistung

Beitrag von Samchen »

Nenene, daraufhin wird nicht getauscht! Zieh lieber den Stromstecker, und sage dass Modem ist defekt!
pastewka
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 20.06.2009, 00:19

Re: Vodafone / schlechtere Leistung

Beitrag von pastewka »

Hab heute bei Vodafone angerufen. Die sagen, mit dem Modem ist alles ok und ich soll mal den PC direkt ans Modem hängen. Abends gleich probiert und :shock: 1,9 Mbit/s Upload. Kabel zwischen PC und meiner neuen (2 Monate in Betrieb) FB 7490 ausgetauscht: 0,5 Mbit/s. Kabel zwischen Modem und FB ausgewechselt: 0,5 Mbit/s. Dann die Menüs der FB durchkämmt und unter Internet / Zugangsdaten / Verbindungseinstellungen bei Downstream 100.000 und bei Upstream 6000 gesehen. Mit der sinnigen Überschrift "Die Verbindungseinstellungen sind bereits auf die am häufigsten verwendeten Werte eingestellt.". Hab dann die Werte auf 32000 und 2000 geändert. Mit der alten Verkabelung 1,9 Mbit/s Upload :grin: . Das soll mir mal jemand erklären, wieso mir die FB bei (falsch) eingestellten 6 Mbit/s und tatsächlichen 2 Mbit/s Upload den realen Upload auf 0,5 Mbit/s drosselt. :wand:
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Vodafone / schlechtere Leistung

Beitrag von reneromann »

Die Fritz regelt per QoS nach...
Wenn die Leitung (fast) voll ist, macht die Fritz -zur Sicherung der QoS-Anforderungen für die Telefonie- Abstriche beim Upload.
Heißt also, dass die Fritz "mutwillig" die Upload-Geschwindigkeit drosselt, damit die Round-Trip-Time nicht durch die Decke geht.

Wobei es mich wundert - 100.000 / 6.000 ist fast das gleiche Verhältnis wie 32.000 / 2.000... Insofern hätte die Fritz da noch gar nicht eingreifen dürfen -oder- sie hat irgendwas falsch erkannt.
Wandervogel
Newbie
Beiträge: 60
Registriert: 29.12.2009, 13:42

Re: Vodafone / schlechtere Leistung

Beitrag von Wandervogel »

so, ich bin´s nochmal. Habe mir mal die Kanäle anderer im Umkreis angesehen: von 10 Nutzern haben 4 Kanal 11 gewählt. Hatte bei mir auf "Auto" gestellt, und bei mir war´s auch die 11 ;-(
Habe einen anderen Kanal gewählt und den Router mal anders positioniert, vielleicht hilft es ja. Wenn nicht, werde ich mir einen Repeater für´s andere Zimmer kaufen (20,-- €).Wäre doch sicher eine gute Anschaffung ??
Habe übrigens Internet & Telefon 32 flat ( bis 32 downl 2.0 upl)