Vodafone / schlechtere Leistung

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone, sofern sie nicht bereits durch andere Forenbereiche abgedeckt werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zu Vodafone Kabel Deutschland findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
Wandervogel
Newbie
Beiträge: 60
Registriert: 29.12.2009, 13:42

Vodafone / schlechtere Leistung

Beitrag von Wandervogel »

Hallo,
habe den Betreff etwas allgemein gehalten, weil ich null Ahnung vom Komplex Fernsehen/Radio habe. Folgendes: Seit Vodafone "übernommen" hat und die Preise erhöht wurden habe ich die dunkle Ahnung, daß die "Leistung" nicht mehr stimmt. Mein Internet geht langsamer (öfter mal die Sanduhr) und das Internet-Radio ist störanfälliger. Habe ein Internetradio im Schlafzimmer, Modem und Router stehen im Wohnzimmer. In der Vergangenheit niemals Probleme. Seit längerem oft kein Verbindungsaufbau und Verbindungsabbruch. Alle Parameter bei mir sind dieselben (auch bei allen anderen Mietern, kleine Wohneinheit).
Mich interessiert, woran es liegen könnte, wenn es doch am Kunden (mir) liegt ? Ist aus der Ferne schwierig zu sagen, könnte aber sein, daß andere dieselben Probleme haben ? Sitz ist übrigens Berlin.
Gruß
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Vodafone / schlechtere Leistung

Beitrag von DarkStar »

Mal die Modemwerte Posten: 192.168.100.1
Speedtest unter Speedtest.net machen.
Und noch Sagen welche Bandbreite Du genau gebucht hast.
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Vodafone / schlechtere Leistung

Beitrag von Abraxxas »

Wandervogel hat geschrieben:Mich interessiert, woran es liegen könnte,..
Vermutlich ist dein Segment so langsam überlastet. Dagegen hilft nur DSL oder umziehen.
Wandervogel
Newbie
Beiträge: 60
Registriert: 29.12.2009, 13:42

Re: Vodafone / schlechtere Leistung

Beitrag von Wandervogel »

also, habe mal zu verschiedenen Zeiten gemessen (mit speedtest.net): Schlechteste Werte waren 28(ping) 14.54 (down) 1.74 (up) Messung abends. Hoffe, ich liege richtig: Ping je niedriger, desto besser, bei den Anderen je höher desto besser. Ist der/das Ping für´s surfen und Internetradio hören eigentlich wichtig (oder nicht sooo wichtig)?
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Vodafone / schlechtere Leistung

Beitrag von spooky »

Der Ping ist für das Surfen und für Internetradio so unwichtig wie ein Kropf.
Bei über 200 ms PING kannst du dir Gedanken machen, aber so nicht.
pastewka
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 20.06.2009, 00:19

Re: Vodafone / schlechtere Leistung

Beitrag von pastewka »

Hallo,

ich hab seit längerem ein Problem mit einem grottenschlechten Upload. Gebucht ist Internet & Phone Kabel 32 mit eigentlich 2 Mbit/s Upload. Mir ist schon klar, dass es "bis zu" heißt, aber 0,5 MBit/s Upload reduziert die Gesamt-Internet-Performance bei mehreren Nutzer spürbar. Ein Nachbar hat bei DSL 16000 1.5 MBit/s Upload. Im Vodafone Kundenportal wird mir unter dem Speedtest dann "Kabel Power 100 Mbit/s" mit "Bis zu 6 Mbit/s im Upload" angeboten. Was bekomme ich denn da? Auch nur ein Viertel? 1,5 Mbit/s? Das kann's doch nicht sein.
Hab schon eine Anfrage beim Support gestellt, aber noch keine Antwort bekommen.

Grüße, Tom

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 96986d.jpg[/img]

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 97237k.jpg[/img]
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Vodafone / schlechtere Leistung

Beitrag von reneromann »

114 dBµV sind aber nicht mehr wirklich im Bereich dessen, was du haben solltest...
Dieser hohe Sendepegel des Modems (heißt, dass die Verstärkung im Rückweg zu gering ist -oder- ein Störer vorhanden ist) sollte so nicht sein.
Melde am Besten eine Störung bei KD - denn irgendwas ist bei deinen Werten faul...
pastewka
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 20.06.2009, 00:19

Re: Vodafone / schlechtere Leistung

Beitrag von pastewka »

Danke reneromann,

ich hab das auch noch an Vodafone Kabel gemailt. Mal sehen, was passiert.
frelic
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 30.11.2015, 11:06

Re: Vodafone / schlechtere Leistung

Beitrag von frelic »

Thomson Modem von 200/ bzw. 2008 mit dickem Netzadapter. Sollte definitiv getauscht werden. SNR von 33 ist schon haarscharf an der Grenze.
pastewka
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 20.06.2009, 00:19

Re: Vodafone / schlechtere Leistung

Beitrag von pastewka »

Was soll ich denn Vodafone sagen, dass sie mir das Modem tauschen?
Antworten