Auftrag kommt einfach nicht zustande

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone, sofern sie nicht bereits durch andere Forenbereiche abgedeckt werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zu Vodafone Kabel Deutschland findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
robert_
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 07.04.2016, 18:08

Auftrag kommt einfach nicht zustande

Beitrag von robert_ »

Hallo,

wir haben uns als alte Vodafone Kunden (6000er Leitung) für das 200.000er - Angebot entschieden. Wir sind im Februar in einen Vodafone Shop gegangen und haben den Vertrag gemacht.
Leider haben wir im Hause keine Kabelbuchse. Diese muss noch durch Vodafone bzw. einem Techniker installiert werden. Dazu muss vor dem Haus wohl auch noch etwas mit dem Kabel gemacht werden.

Nun geht es hin und her. 2 x war ein Techniker da, aber es passiert nichts. Eigentlich sollte wohl noch jemand von einer Baufirma oder Bauamt kommen um zu schauen, ob gebuddelt werden muss. Aber es tut sich nichts.

Nun meine Frage : Das beginnt alles schon sehr chaotisch und der voraussichtliche Anschlusstermin sollte bereits Anfang März sein. Wir sind ziemlich genervt und würden am liebsten vom Vertrag zurücktreten. Ist das möglich?

Was uns auch stört: Wir wussten nicht, dass ab dem 01.08. der Routerzwang fallen soll und wir sollten nun 5 € pro Monat Miete für die Fritz Box zahlen. Diese brauchen wir, da wir 2 Telefonleitungen benötigen.

Wer kann mir einen Tipp geben?

Danke sehr,

Robert
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Auftrag kommt einfach nicht zustande

Beitrag von VBE-Berlin »

robert_ hat geschrieben:Wir wussten nicht, dass ab dem 01.08. der Routerzwang fallen soll und wir sollten nun 5 € pro Monat Miete für die Fritz Box zahlen. Diese brauchen wir, da wir 2 Telefonleitungen benötigen.
Diese Option ist mit einer Frist von 4 Wochen kündbar. Also kann man die Box dann zurückgeben.
Allerdings würde man derzeit dann nur eine Leitung haben.
Ob und wieviel die zweite Leitung Aufpreis kostet, wenn man die Box nicht hat, kann derzeit noch keiner beantworten.
robert_ hat geschrieben:2 x war ein Techniker da, aber es passiert nichts.
dann acheint im Haus nicht genug Signal anzukommen. Für die Baumaßnahmen auf der Strße werden oft Genehmigungen benötigt. Nicht jedes Amt ist da "schnell".
robert_ hat geschrieben:Wir sind ziemlich genervt und würden am liebsten vom Vertrag zurücktreten. Ist das möglich?
Eigentlich nicht, da es für Vertrag im Handel kein widerrufsrecht gibt. andererseits kann man evtl. über Fristsetzung/Nachfrist. allerdings habt ihr doch gar keinen Zeitdruck.

MB-berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
robert_
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 07.04.2016, 18:08

Re: Auftrag kommt einfach nicht zustande

Beitrag von robert_ »

Hallo,

danke sehr. Das waren kurze und gute Infos. Genau das wurde uns gesagt: Das Signal ist zu schwach. Dann scheint ja doch alles seine Richtigkeit zu haben.

Und die Sache mit dem Router: Da sind wir also nicht über den Tisch gezogen worden, indem man uns diese Neuerung nicht mitgeteilt hat?
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Auftrag kommt einfach nicht zustande

Beitrag von VBE-Berlin »

robert_ hat geschrieben:Und die Sache mit dem Router: Da sind wir also nicht über den Tisch gezogen worden, indem man uns diese Neuerung nicht mitgeteilt hat?
wenn sich der Verkäufer nicht privat darüber informiert hat, ist ihm dieser Sachverhalt nicht bekannt.

Und ob es für dich sinnvoll ist, eine eigene Fritzbox zu kaufen, steht eben noch in den Sternen.
Ohne die 5 euro mit einer eigenen Fritzbox (wenn sie denn jetzt schon freigeschaltet würde) hättest du nur eine Leitung!

Zu Beginn der "Homebox" wurde es in den Flyern auch noch ganz anders beworben:
- Premiumtelefonie
- bis zu 10 rufnummern
....
für 5 Euro monatlich
Gratis dazu -> die Homebox

Meine persönliche Meinung -> so wird es wieder kommen.
Evtl. dann aber auch mehr Leitungen für die 5 Euro

Genauso ist zu Bedenken, dass die aktuellen Fritzboxen kein Docsis3.1 beherrschen. D.h. wenn das Netz umgestellt wird, mußt du schon wieder investieren.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
Krummlasche
Kabelfreak
Beiträge: 1300
Registriert: 09.11.2010, 18:38

Re: Auftrag kommt einfach nicht zustande

Beitrag von Krummlasche »

robert_ hat geschrieben:Und die Sache mit dem Router: Da sind wir also nicht über den Tisch gezogen worden, indem man uns diese Neuerung nicht mitgeteilt hat?
Nein.

Kabel Premium Total + SKY Total

***Limousine ridin', jet flying, kiss stealin', wheelin' dealing, son of a gun***

Kurt W
Kabelexperte
Beiträge: 980
Registriert: 03.04.2016, 21:42
Wohnort: Großraum Nürnberg
Bundesland: Bayern

Re: Auftrag kommt einfach nicht zustande

Beitrag von Kurt W »

Also mir ist der Routerzwang eigentlich völlig egal. Ich will nur dass das ganze so funktioniert wie ich mir das wünsche. Ich habe 2 Leitungen, brauche ich auch und da ist die Fritzbox 6490 doch ideal. Warum sollte ich mich da nach was anderen umsehen. 5 Euro im Monat ist doch auch OK. Für meinen Telekom Speedport habe ich bisher auch 5 Euro Miete bezahlt. Klar da hätte ich die Möglichkeit gehabt den zu kaufen, was bei der Fritzbox ja nicht geht, aber ich denke damit kann ich Leben.

Meine Umstellung verlief absolut Problemlos. Techniker kam nach 3 Tagen hat im Keller eine neue Übergabestadion eingebaut und im Arbeitszimmer eine vorhandene 2 Fach Dose durch eine 3 Fachdose ersetzt, das war eigentlich alles. Router angeschlossen und los ging es.

Gruß Kurt
Vodafone CableMax 1000 -- Fritzbox 6660 (V3 --OS 7.57) - Access Point Fritzbox 4060 (OS 7.57) - waipu Perfect --Amazon Prime, ohne Werbung
_______________________________________________________________________________________________________________________________________
Ab 22. April 2024: Telekom FTTH - MagentaZuhause XXL 500 - ONT 2 - Fritzbox 4060 (OS 7.57) - waipu Perfekt -- WOW Serie/Filme - Premium --Amazon Prime, ohne Werbung
robert_
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 07.04.2016, 18:08

Re: Auftrag kommt einfach nicht zustande

Beitrag von robert_ »

Hallo,

nun haben wir bereits Ende Mai und ausser, dass wir schon 2 Techniker da hatten, ist nichts passiert. Der Techniker, der heute bei uns war sagte ganz klar, dass sich der Techniker vom ersten Besuch geirrt habe. Das ganze seit weitaus umfangreicher, als von ihm eingeschätzt.

Draußen am Haus muss ein Verstärker angebracht werden. Dazu muss zunächst ein Kabel vom inneren des Hauses nach außen verlegt werden (Stromversorgung), danach wird wieder ein Kabel ins Haus verlegt. Es muss durch Fliesen gebohrt und Kabelkanäle verlegt werden. Das wird alles andere als toll aussehen und wir möchten das nicht. Das ist uns viel zu aufwendig, auch wenn wir dafür nichts bezahlen müssen.

Nun meine Frage, können wir das ganze canceln und vom Vertrag zurücktreten? Am 01. Juni soll dieser Umbau beginnen und das ganze soll 5 Stunden dauern. Das ist doch Wahnsinn.

Verzweifelte Grüße,

Robert
Kurt W
Kabelexperte
Beiträge: 980
Registriert: 03.04.2016, 21:42
Wohnort: Großraum Nürnberg
Bundesland: Bayern

Re: Auftrag kommt einfach nicht zustande

Beitrag von Kurt W »

Ich denke da bist du mit deiner Frage hier falsch. Wende dich halt mal direkt schriftlich per Einschreiben an Vodafone und schildere dein Anliegen, das du diese notwendigen Umbaumaßnahmen nicht möchtest und du den Vertrag nicht abgeschlossen hättest wenn dir das vorher bekannt gewesen wäre usw. Ob es möglich ist den Vertrag deshalb zu stornieren.

Wenn die Umbaumaßnahmen nun schon am 01.06. beginnen sollen und du das nicht möchtest, würde ich diese jedenfalls telefonisch erst mal abbestellen.

So würde ich das machen.

Gruß Kurt
Vodafone CableMax 1000 -- Fritzbox 6660 (V3 --OS 7.57) - Access Point Fritzbox 4060 (OS 7.57) - waipu Perfect --Amazon Prime, ohne Werbung
_______________________________________________________________________________________________________________________________________
Ab 22. April 2024: Telekom FTTH - MagentaZuhause XXL 500 - ONT 2 - Fritzbox 4060 (OS 7.57) - waipu Perfekt -- WOW Serie/Filme - Premium --Amazon Prime, ohne Werbung
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Auftrag kommt einfach nicht zustande

Beitrag von reneromann »

robert_ hat geschrieben:Hallo,

nun haben wir bereits Ende Mai und ausser, dass wir schon 2 Techniker da hatten, ist nichts passiert. Der Techniker, der heute bei uns war sagte ganz klar, dass sich der Techniker vom ersten Besuch geirrt habe. Das ganze seit weitaus umfangreicher, als von ihm eingeschätzt.

Draußen am Haus muss ein Verstärker angebracht werden. Dazu muss zunächst ein Kabel vom inneren des Hauses nach außen verlegt werden (Stromversorgung), danach wird wieder ein Kabel ins Haus verlegt. Es muss durch Fliesen gebohrt und Kabelkanäle verlegt werden. Das wird alles andere als toll aussehen und wir möchten das nicht. Das ist uns viel zu aufwendig, auch wenn wir dafür nichts bezahlen müssen.
Hat man euch wenigstens mitgeteilt, WARUM der Verstärker und der Übergabepunkt AUSSEN sein sollen und NICHT hinter der Wand im Inneren?
Das im Inneren durch Fliesen gebort und Kabelkanäle verlegt werden müssen, sofern ihr bisher noch KEINEN Kabelanschluss hattet, hätte euch eigentlich klar sein müssen.
Ansonsten ist VF/KD dafür verantwortlich, dass am HÜP/Übergabepunkt genug Pegel ankommt - wie sie das machen, ist deren Bier (und dafür würde ich denen bei Weitem nicht gestatten, an MEINE Stromversorgung ranzugehen - alles was vor dem HÜP ist, ist alleine das Problem von VF/KD und da haben die gefälligst selbst für die Stromversorgung zu sorgen - und zwar NICHT von meinem Anschluss aus. Und ich glaube kaum, dass sie vom örtlichen Netzbetreiber eine Erlaubnis bekommen werden, bei einer Eigenheimanlage einfach mal so einen 2. Zähler noch dazu ohne Einverständnis des Eigentümers zu setzen.).
Nun meine Frage, können wir das ganze canceln und vom Vertrag zurücktreten? Am 01. Juni soll dieser Umbau beginnen und das ganze soll 5 Stunden dauern. Das ist doch Wahnsinn.
Vom Vertrag werdet ihr mittlerweile nur noch schwerlich zurücktreten können, da Verträge erst einmal eingehalten werden müssen -und- KD/VF ja prinzipiell zur Leistung fähig ist.
Dadurch, dass jetzt auch kein übermäßig langer Zeitraum mehr bis zur endgültigen Schaltung verlaufen soll, dürfte ein Rücktritt vom Vertrag wegen Nichterbringung damit in weite Ferne rücken.
Einzig die Fragen, warum der Strom unbedingt aus dem Haus kommen soll -und- warum der Verstärker außen am Haus (sichtverschandelnd) angebracht werden muss, könnten dir da jetzt noch in die Karten spielen.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9329
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Auftrag kommt einfach nicht zustande

Beitrag von DarkStar »

robert_ hat geschrieben:Draußen am Haus muss ein Verstärker angebracht werden. Dazu muss zunächst ein Kabel vom inneren des Hauses nach außen verlegt werden (Stromversorgung), danach wird wieder ein Kabel ins Haus verlegt. Es muss durch Fliesen gebohrt und Kabelkanäle verlegt werden. Das wird alles andere als toll aussehen und wir möchten das nicht. Das ist uns viel zu aufwendig, auch wenn wir dafür nichts bezahlen müssen.
Das hast du mit Sicherheit falsch verstanden.
Elektrische Geräte wie ein HAV werden niemals außerhalb eines Hauses montiert.
Dieser kommt in den Keller/Vorkeller.