Netzzugangsknoten in 91056 Erlangen - Frauenaurach

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone, sofern sie nicht bereits durch andere Forenbereiche abgedeckt werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zu Vodafone Kabel Deutschland findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
feiaweng
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 28.01.2013, 18:54

Netzzugangsknoten in 91056 Erlangen - Frauenaurach

Beitrag von feiaweng »

Hallo,

ich überlege gerade zu wechseln von meinem VDSL Anbieter mit 25 MBit zu KD 100 MBit.
Ich habe die FB 6490 schon da, und habe einige Speedmessungen gemacht. Es schwankt zwischen 35 - 100 MBit.je nach Uhrzeit. Ich weiß aber nicht wie das in Zukunft wird, wenn vielleicht mehr Leute den gleichen Knoten nutzen. Weiß jemand wie viele Knoten es in Frauenaurach gibt, und wie der Ausbau grad ist. Möchte nicht wechseln wenn die Bandbreite in Zukunft weniger wird. Die Sprachqualität ist gut muss ich sagen.

Danke euch für Antworten.

Grüße feiaweng
Kurt W
Kabelexperte
Beiträge: 974
Registriert: 03.04.2016, 21:42
Wohnort: Großraum Nürnberg
Bundesland: Bayern

Re: Netzzugangsknoten in 91056 Erlangen - Frauenaurach

Beitrag von Kurt W »

Mit diesen Schwankungen musst du Leben.

Ich habe 200.000 und das geht teilweise Abends auf unter 10000 runter, wenn auch nur kurzfristig. Ist halt im Kabel Netz so. Je mehr in deinen "Knoten" gleichzeitig On sind, desto weniger kommt bei dir an.

Aber im großen und ganzen passt es bei mir schon. Westlich schneller als vorher DSL 16000. :)

Gruß Kurt
Vodafone CableMax 1000 -- Fritzbox 6660 (V3 --OS 7.57) - Access Point Fritzbox 4060 (OS 7.57) - MagentaTV One -- Magenta Flex- Doku --Amazon Prime, ohne Werbung
_______________________________________________________________________________________________________________________________________
Ab April 2024: Telekom FFTH - MagentaZuhause XXL 500 - ONT 2 - Fritzbox 4060 (OS 7.57) - MagentaTV One -- Magenta Flex- Doku --Amazon Prime, ohne Werbung
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5785
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Netzzugangsknoten in 91056 Erlangen - Frauenaurach

Beitrag von Besserwisser »

Wenn du die FB6490 schon in Betrieb hast, dann hast du doch den Anbietervertrag bereits gewechselt, oder?
feiaweng
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 28.01.2013, 18:54

Re: Netzzugangsknoten in 91056 Erlangen - Frauenaurach

Beitrag von feiaweng »

Hallo,

ich habe die Box seit 1 Woche, kann also immer noch widerrufen. Bin grad noch im Zwiespalt, ob ich wirklich wechseln soll.
VDSL ist Kabel ja vorzuziehen, da man quais seine eigene Leitung hat. Man muss sich nicht die Bandbreite nicht mit anderen teilen.
WEnn also demnächst der Knoten mal dicht ist, dann habe ich vermutlich Speedprobleme.
Komisch ist auch, wenn ich am Smartphone einen Speedtest mache, sagt mir dieser ich hätte 100 mbit downstream. Am PC komme ich nur auf ca. 55 mbit.
Würde gern wissen, wie der Ausbau grad aussieht.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Netzzugangsknoten in 91056 Erlangen - Frauenaurach

Beitrag von DarkStar »

feiaweng hat geschrieben:VDSL ist Kabel ja vorzuziehen, da man quais seine eigene Leitung hat. Man muss sich nicht die Bandbreite nicht mit anderen teilen.
Das ist ein Irrglaube.
Internet ist immer ein Shared Medium.
Bei Docsis ist es ab der CMTS Shared (Segment) und bei VDSL hinter der VST (DSLAM).
feiaweng
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 28.01.2013, 18:54

Re: Netzzugangsknoten in 91056 Erlangen - Frauenaurach

Beitrag von feiaweng »

soweit ich weiss, teilen sich bei Kabel alle Teilnehmer eines Netzknotens die verfügbare Bandbreite. Also je mehr bei KD am Netzknoten hängen, und Internet und TV anhaben, desto weniger Bandbreite hat man. Bei VDSL habe ich immer 25 mbit, zu jeder Uhrzeit. Ich muss meine Bandbreite nicht teilen. Im Internet selbst ist natürlich alles shared.
Wieviele Knoten es gibt, weiss wohl nur KD selbst, ob diese die Information rausgeben, kann ich nicht sagen. Auf der Hotspotkarte von KD sehe ich, dass nicht allzuviele in meiner Nähe >KD nutzen >:-)

Gruss feiaweng
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Netzzugangsknoten in 91056 Erlangen - Frauenaurach

Beitrag von reneromann »

DarkStar hat geschrieben:
feiaweng hat geschrieben:VDSL ist Kabel ja vorzuziehen, da man quais seine eigene Leitung hat. Man muss sich nicht die Bandbreite nicht mit anderen teilen.
Das ist ein Irrglaube.
Internet ist immer ein Shared Medium.
Bei Docsis ist es ab der CMTS Shared (Segment) und bei VDSL hinter der VST (DSLAM).
Hör endlich auf mit dem Mist! Nur weil du es jetzt zum x-ten Mal wiederholst, wird es nicht besser.

Nochmal zum Mitschreiben:
a) Das Internet ist kein "Medium", sondern wenn dann ein Verbund von Rechnern, während das "Medium" nur die physikalische Übertragungsstrecke ZWISCHEN den Rechnern bezeichnet
-und-
b) VDSL ist KEIN Shared Medium, eben WEIL auf der VDSL-Strecke (sprich zwischen DSLAM und Kunden-Modem) eine 1:1-Verbindung besteht.
-und-
c) Was hinter dem DSLAM für eine Übertragungstechnik zum Einsatz kommt (Glasfaser o.ä.) und das ab dort sich viele Kunden eben jene Konzentratorleitung teilen, hat NICHTS mit dem VOR dem DSLAM zu tun! VDSL ist und bleibt eine 1:1-Verbindung und damit KEIN Shared Medium!
-und-
d) Bei DOCSIS ist es zwischen dem Modem und dem CMTS eine 1:n-Verbindung und damit [wie bei (Mobil-)Funk-Techniken wie LTE] ein Shared Medium, welches zwischen CMTS und Modem zum Einsatz kommt. Die CMTS-Anbindung (sprich die Konzentratorleitung) ist hingegen ähnlich derjenigen hinter dem DSLAM - aber in beiden Fällen bei VERNÜNFTIGER Systemauslegung nicht limitierend.

Nur mal so zum drüber nachdenken:
Wenn bei (V)DSL die DSLAM-Anbindung nicht dick genug ist, muss diese ausgebaut werden (sprich HINTER dem DSLAM wird gebuddelt - kommt aber in der Regel nicht vor, da man von vornherein weiß, welche Kapazität am DSLAM benötigt wird [nämlich maximal x Linecards multipliziert mit der max. Geschwindigkeit einer Linecard]. Zumal die Anzahl der Kunden durch die Anzahl der Linecards limitiert ist - mehr Kunden als Linecards funktionieren nicht ohne Ausbau! Und anders als beim Kabelnetz werden da auch nicht einfach mal x Linecards nachgesteckt, ohne die Konzentratorleitung anzupassen...

Anders beim Kabelnetz:
Hier ist die Anzahl der Kunden pro CMTS nämlich (durch technische Parameter) nicht (wirklich) limitiert - jedoch sinkt die Bandbreite pro Kunde ab, je mehr Kunden die maximal mögliche Kapazität nutzen wollen. Dementsprechend bringt ein Ausbau der Anbindung des CMTS rein gar nichts - weil die Kapazität zwischen Kunde und CMTS dadurch nicht erhöht wird. Hier muss ZWINGEND die Leitung zwischen CMTS und Kunde (bzw. die Anzahl der Kunden pro CMTS) durch Ausbau verändert werden - was natürlich auch erfordert, dass HINTER dem CMTS eine entsprechende Anbindung existert (welche pro CMTS durch die Koax-Kapazität begrenzt wird).
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Netzzugangsknoten in 91056 Erlangen - Frauenaurach

Beitrag von reneromann »

feiaweng hat geschrieben:soweit ich weiss, teilen sich bei Kabel alle Teilnehmer eines Netzknotens die verfügbare Bandbreite. Also je mehr bei KD am Netzknoten hängen, und Internet und TV anhaben, desto weniger Bandbreite hat man. Bei VDSL habe ich immer 25 mbit, zu jeder Uhrzeit. Ich muss meine Bandbreite nicht teilen.
Bei vernünftiger Auslegung der DSLAM-Anbindung: richtig...
Aber da scheinen einige Anbieter - insbesondere Vodafone - gerne mal dran zu sparen...
Im Internet selbst ist natürlich alles shared.
Nein - in der Regel ganz und gar nicht.
Die meisten Netzwerkverbindungen sind 1:1-Verbindungen zwischen Routern, da ist in der Regel nichts shared [bis auf dass auf der Verbindung Pakete unterschiedlichster Nutzer umher"fliegen" - was aber hinter einem Router völlig normal ist, zumal alle Pakete dann eins gemeinsam haben: Sie wollen/sollen von Router A zu Router B oder umgekehrt, damit sie entsprechend jeweils richtig weitergeleitet werden könen].
Wieviele Knoten es gibt, weiss wohl nur KD selbst, ob diese die Information rausgeben, kann ich nicht sagen.
Sie könnten - werden sich aber hüten...
Auf der Hotspotkarte von KD sehe ich, dass nicht allzuviele in meiner Nähe >KD nutzen >:-)
Könnte bestenfalls ein Anhaltspunkt sein - jedoch haben nicht alle Leute einen Homespot am Laufen [z.B. diejenigen mit alten Modem-only-Tarifen -oder- diejenigen mit einer Homebox II -oder- diejenigen, die den Bridge-Modus im Router aktiviert haben -oder- diejenigen ohne WLAN-Option -oder- schlichtweg diejenigen, die den Homespot deaktiviert haben]. Trotzdem hilft dieses Indiz nicht wirklich weiter, weil eben nicht klar ist, wie viele Leute wirklich in einem Segment hängen / wie groß die Segmente sind.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Netzzugangsknoten in 91056 Erlangen - Frauenaurach

Beitrag von DarkStar »

@reneromann

Komm mal wieder runter ja.
Ich schreibe keinen Mist, ganz im Gegenteil zu dem was du hier teilweise Tagtäglich verbreitest.
Ich könnte jetzt anfangen einer deiner Aussagen mal auseinander zu nehmen, aber dazu ist mir meine Zeit einfach zu Wertvoll.


Und das es keine Überlastung bei VDSL gibt...solche Aussagen sind ein Tritt in den [zensiert] all derer Vodafone Kunden die in der Vergangenheit unter anderen in Berlin damit zu kämpfen hatten.

http://www.computerbase.de/2014-04/voda ... -probleme/

Ist doch vollkommen unerheblich ob die Überlastung nun durch ein Überbuchtes Segment zu Stande kommt oder daher das die DSLAM nich schnell genug mit genügend Banbreite angebunden ist.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Netzzugangsknoten in 91056 Erlangen - Frauenaurach

Beitrag von berlin69er »

Fakt ist, dass ich bei meinem VDSL Anschluss von 1&1 noch nie Geschwindigkeitseinbußen hatte, im Gegensatz zu KDG Inet... Von den versteckten Extrakosten, bei KDG ganz zu schweigen.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.