Wechsel von 32 MBits zu 200 MBits und nichts geht mehr! Keiner weiß bei KDG/Vodafo​ne wann es wieder geht

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone, sofern sie nicht bereits durch andere Forenbereiche abgedeckt werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zu Vodafone Kabel Deutschland findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
Solomon
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 27.04.2016, 18:51

Re: Wechsel von 32 MBits zu 200 MBits und nichts geht mehr! Keiner weiß bei KDG/Vodafo​ne wann es wieder geht

Beitrag von Solomon »

Die 32 Megabit hatte nun 5 Monate funktioniert und Vodafone hatte beteuert alle Probleme sind beseitigt und nach 2-3 Monaten Kamm das 200 er Angebot.

Bei uns gibt es Gebiete mit nur Telekom-DSL und Gebiete mit nur KDG/Vodafone Kabel Internet und Gebiete mit beidem. Letztere sind die, bei dem es die wenigsten Probleme gibt. Komisch Konkurrenz Schein zu helfen.

Und bei mir gibt es nur Kabel-Internet
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14690
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Wechsel von 32 MBits zu 200 MBits und nichts geht mehr! Keiner weiß bei KDG/Vodafo​ne wann es wieder geht

Beitrag von berlin69er »

Nö, das hat auch was damit zu tun, dass dann natürlich "alle" nur den einen Anbieter wählen, was im Kabel eben fatal ist.
In deinem Fall sieht's doch aber garnicht nach Segmentüberlastung aus?!
Setze KDG ne 2 wöchige Frist, zur Fehlerbeseitigung und kündige aus wichtigen Grund, wenn sie es nicht hinbekommen.
Wenn du allerdings keine Alternative hast, musst du mit dem jetzigen Zustand leben oder umziehen...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15695
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Wechsel von 32 MBits zu 200 MBits und nichts geht mehr! Keiner weiß bei KDG/Vodafo​ne wann es wieder geht

Beitrag von DerSarde »

berlin69er hat geschrieben:Nö, das hat auch was damit zu tun, dass dann natürlich "alle" nur den einen Anbieter wählen, was im Kabel eben fatal ist.
Stimmt schon, allerdings glaube ich durchaus auch, dass VFKD in denjenigen Orten, wo es Konkurrenz gibt, eher segmentiert als anderswo, schließlich wollen sie ja nicht, dass Kunden dahin wechseln.
Bei mir z.B. gäbe es VDSL 100 von der Telekom, und wegen der Konkurrenz macht VFKD hier relativ früh was. Bis Mitte März hatte ich bei meinem 100er-Anschluss abends meist immer noch etwa 50-60 Mbit/s, was denke ich über dem Grenzwert liegt, bei dem VFKD normalerweise handelt.
Trotzdem fand hier Mitte März ne Segmentierung bzw. Optimierung statt, bei dem die Geschwindigkeit abends nach oben die Latenz nach unten ging. Und letzte Woche folgte dann Schritt 2, die Erweiterung von 16 auf 24 Downstreams, was dazu führt, dass ich jetzt (19.45 Uhr) z.B. weiterhin 102 Mbit/s down und 6,1 Mbit/s up habe. :)

Ohne Konkurrenz gehen natürlich alle zu einem Anbieter, und dann denkt sich der Anbieter wohl, warum sollte ich früh segmentieren, wenn ich eh der einzige hier bin...
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
lebenkeinponihof
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 02.05.2016, 11:54

behoben

Beitrag von lebenkeinponihof »

Bei mir: Problem nun behoben. :grin:

Die Ursache war laut Techniker ein kaputter Verteiler auf öffentlichem Grund (so ein etwa Handgroßes Ding mit 6 Erdkabel-Anschlüssen). Zur Vorsicht wurde zusätzlich ein paar Meter weiter direkt am Haus noch ein Verbinder (Muffe?) erneuert.

In meinen Augen war die Abwicklung extrem zügig, wenn man bedenkt, dass die Teer aufsägen und dann aufgraben mussten und einen halben Tag rumgewerkelt haben: in Summe waren es 6 Tage von meiner Störmeldung bis zur Fehlerbehebung, davon 1 Sonntag, 1 weiterer Feiertag und 2 Tage Delay durch Einholen der behördlichen Grab-Genehmigung.

Von den Prozessen wirklich 1A (dass von der Technik mal was hopps gehen kann ist halt leider Pech).
Solomon
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 27.04.2016, 18:51

Re: Wechsel von 32 MBits zu 200 MBits und nichts geht mehr! Keiner weiß bei KDG/Vodafo​ne wann es wieder geht

Beitrag von Solomon »

Herzlichen Glückwunsch!!!

Bei mir sind es morgen 14 Tage, seit der Störungsmeldung.

Offiziell habe ich seit mehr als einer Woche nichts mehr gehört.

Laut Vodafone-Forum-Moderator sollen heute Techniker unterwegs gewesen sein. Ergebnis offen.

Werde heute Abend mal die Werte anschauen.

Gibt es bei Euch nur Kabelinternet oder auch Konkurrenz?
Solomon
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 27.04.2016, 18:51

Re: Wechsel von 32 MBits zu 200 MBits und nichts geht mehr! Keiner weiß bei KDG/Vodafo​ne wann es wieder g

Beitrag von Solomon »

Speedtest ist nicht besser.

Telefon immer wieder gestört. Downloads so gut wie unmöglich.

Werte in der Box, wie gehabt, sehr schlecht.

Keine Rückmeldung, ob überhaupt jemand war Ort war, oder der Fehler wenigstens lokalisiert ist.

Nun gehen wir in das 3. Wochenende ohne funktionierendes Internet und Telefon.

Kundenservice, wie Mitteilungen oder irgendwas anderes Fehlanzeige. Geschweige denn eine Note des Bedauerns. Man hat den Eindruck, der Kunde und was er denkt, ist denen sche.. egal!
Solomon
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 27.04.2016, 18:51

Re: Wechsel von 32 MBits zu 200 MBits und nichts geht mehr! Keiner weiß bei KDG/Vodafo​ne wann es wieder geht

Beitrag von Solomon »

@lebenkeinponyhof

Wer hat Dich denn immer mit Informationen zum Stand der Dinge unterrichtet?

Bei mir nur Schweigen
lebenkeinponihof
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 02.05.2016, 11:54

Re: Wechsel von 32 MBits zu 200 MBits und nichts geht mehr! Keiner weiß bei KDG/Vodafo​ne wann es wieder geht

Beitrag von lebenkeinponihof »

Wer hat Dich denn immer mit Informationen zum Stand der Dinge unterrichtet?
Infoquelle für mich waren
- Ticket-Nummern und Status von meinen offenen Tickets im persönlichen Kundenbereich kabel.vodafone.de, nach dem Login, unter "Hilfe und Service" unter "Mein Störungsticket" (hatte ich immer mal wieder über UMTS-Internetzugang abgefragt)
- Status-SMS zu diesen Tickets, die mir an die Mobilfunknummer geschickt wurden. Dass es solche Status-SMS gibt, hab ich erst bemerkt, als die erste SMS über den Ticket-Status bei mir ankam. Die Hotline hatte das vorher gar nicht erwähnt.
- das, was der Techniker am Tel. und die Techniker bei den Vor-Ort-Terminen auf meine Fragen geantwortet haben, wie es weitergeht.
- das, was die 0800 KD Hotline auf meine Rückfragen zu Ticket-Inhalten geantwortet hat (die eigentlichen Ticket-Inhalte sind nicht online einsehbar für Kunden)

Geh mal über nen anderen Zugang online im Kundenbereich schauen, welche Ticketnummern aktuell von dir für deinen Anschluss offen sind. Probier bei Bedarf bei der Hotline anzurufen und ggf. die im Ticket hinterlegte Rückruf-Nummer zu erfragen/korrigieren zu lassen (Nicht dass da per Default deine Festnetznummer vom gestörten Anschluss drinsteht)
an diese hinterlegte Nummer werden wohl auch die Status-SMS geschickt
GGf. bei Bedarf noch fragen, was inhaltlich gerade aus Sicht der Hotline so ansteht zu der Ticketnummer.

Ich hab zu folgenden Dingen jeweils eine SMS bekommen:
- als Bestätigung wenige Minuten, nachdem ich per Hotline ein Ticket aufgemacht hatte (inkl Ticketnummer)
- wenn ein Ticket von mir geschlossen wurde
- Info über Terminbestätigungen für Techniker vor Ort
- die Info "dass sich Vodafon aktuell um eine Tiefbaugenehmigung bemüht und es von nun an ???-10 Tage dauern kann"
- im Online-Kontaktformular kann man übrigens nur zu abwegigen Kategorien Text-Nachrichten online verschicken, aber leider keine "Störungen". Bei Störungen wird man immer auf die Hotline verwiesen. Ich habs trotzdem mit anderen Kategorien probiert, Text + Ticketnummer online zu einem Störungs-Ticket beizusteuern, 36h später kam dann eine SMS, dass meine Infos "an relevante technische Stellen weitergeleitet wurden". Die Reparaturtruppe vom Freitag hatte diese Inhalte aber nie erhalten. D.h. solche Online-Kontakt-Versuche zu Störungs-Tickets kann man sich zumindest in der aktuellen Form eher schenken, bei Störungen wohl besser immer die Hotline anrufen.
lebenkeinponihof
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 02.05.2016, 11:54

Re: Wechsel von 32 MBits zu 200 MBits und nichts geht mehr! Keiner weiß bei KDG/Vodafo​ne wann es wieder geht

Beitrag von lebenkeinponihof »

Wer hat Dich denn immer mit Informationen zum Stand der Dinge unterrichtet?
Nachtrag: Der kurzfristige Reparaturtermin am Freitag kam allerdings überraschend spontan, ohne Ankündigung - die haben um 8:00 geklingelt und gefragt, ob jetzt sofort für die nächsten 3h jemand zuhause wäre, um sie bei Bedarf reinzulassen zum Anschluss zum Prüfen.
Vermutlich hat das Vor-Ort-Team kurzfristig einen anderen Termin abgesagt bekommen und sie haben einfach auf Glück probiert, ob sie diese Lücke nützlich füllen können, indem sie spontan meinen Anschluss reparieren.
Ich war praktischerweise wg. Urlaubstag zuhause, also hats gepasst.

Wäre niemand dagewesen, hätten sie wohl vermutlich versucht einen offiziellen Termin in den Folgetagen zu vereinbaren - wie dafür die Kommunikationswege aussehen, weiß ich allerdings nicht - vermutlich hätten mich die Hotline mobil angerufen...
Solomon
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 27.04.2016, 18:51

Re: Wechsel von 32 MBits zu 200 MBits und nichts geht mehr! Keiner weiß bei KDG/Vodafo​ne wann es wieder geht

Beitrag von Solomon »

Unter meinen "Störungstickets" gibt es nur das abgeschlossene Ticket vom Anfang, zu dem der Techniker an der FritzBox war.
Zu den weiteren Tickets und Aufträgen, inzwischen sind mir da telefonisch zwei Nummern bekannt gemacht worden, steht da nichts.
Beim letzten steht nun wohl drin, dass die Arbeiten gestern am Übergabespunkt durchgeführt wurden und eine Pegelerhöhung vorgenommen wurde.
Bei uns gibt es aber keine Besserung.

Aber schon wieder musste ich selbst nachfragen und mitteilen, dass es bei uns nicht geht. Dann wurde ich an eine Nummer von CTS verwiesen, da der Auftrag dort liege. Dort wurde mir mitgeteilt, dass tät Ihnen leid nur könne man das erst am Montag weitergeben... Nach ihren Unterlagen seien die Arbeiten durchgeführt....
Spricht oder kommuniziert eigentlich jemand mal mit uns? Hätte man uns gestern über die Arbeiten informiert und nach dem Erfolg oder Nichterfolg gefragt, hätte vielleicht gestern noch was auf den Weg gebracht werden. Aber der Kunde scheint im System nicht vorzukommen!