KDG u. die Miet-Hai AG

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone, sofern sie nicht bereits durch andere Forenbereiche abgedeckt werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zu Vodafone Kabel Deutschland findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
Antworten
ardutux
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 19.05.2016, 16:16

KDG u. die Miet-Hai AG

Beitrag von ardutux »

"Bitte liebe Mods -> Verschieben u. Edit wenn ich das hier Falsch eingestellt habe."

Hallo Leute
Ich habe mich schon seid langem über die Zwangsinstallation der KDG-Anlage in unserem Mietshaus geärgert. :motz: Die vorher vorhandene TV-Anlage kam von der Telekom und war das allgemein bekannte Kabelfernsehen mit dem freien Programm-Angebot zusammen mit der Telefon-Leitung in Kupfer.

Für die neue Anlage von KDG wurde natürlich die Miete erhöht und das jetzt noch freie TV-Programm von KDG ist soweit abgespeckt das es nicht unbedingt attraktiver geworden ist.

Das alles konnte ich bis letzte Woche noch hin nehmen. Zumal ich ja auch mit der Stabilität und der Geschwindigkeit meines neuen Internet/Telefon-Anschlusses relativ zufrieden bin. Das mag daran liegen das die Leitungen der Telekom schon im Vorfeld stets von der Wartung befreit wurde. So konnte die neue Anlage später natürlich ein Segen sein für jeden Mieter hier. :wink:

Jedoch gehen die jetzt noch mal einen Schritt weiter und haben jedem der eine SAT-Anlage betreibt eine schriftliche Aufforderung gesendet, indem aus optischen Gründen die Deinstallation der SAT-Anlage bis zum Datum von gestern vorzunehmen ist. Für das Bedürfnis auf mehr TV und oder mehrsprachigem TV-Angebot sagen die in dem Schreiben das KDG ja auch ein passendes Angebot liefert und man solle dies Nutzen oder eben nicht. :wand:

Auf telefonische Nachfrage bei KDG, ob denn die 126,77€/Jahr aus der Nebenkostenabrechnung auch an KDG abgeführt wird, bestätigte mir der Herr am anderen Ende der Leitung das es vollständig an KDG abgeführt wird. Aber das jetzt unattraktive freie TV-Angebot konnte oder wollte er mir nicht erklären. Stattdessen bekommen die Mieter ständig dieses 3,99€ TV-Angebot zugeschickt.

Ich für meinen Teil habe nicht das Bedürfnis noch mehr freies TV zu Kaufen und auch schöne Sportsender aus dem Ausland z.B. über Sat-Anlage benötige ich nicht zum Überleben. Aber ich kann mir Vorstellen das es einige unserer Mitbewohner gibt die gern Ihre Heimat Sender schauen möchten. Wie meine lieben Nachbarn das jetzt machen sollen sagt natürlich aus Selbstschutz Gründen auch die KDG nicht :D

Ich befürchte jetzt sogar das sollten Wir Mieter uns dagegen stellen wird der eine oder andere wohl TV unter der Brücke über sein Handy schauen können.

Goodbye Germany, Willkommen in Deumerkika!
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: KDG u. die Miet-Hai AG

Beitrag von berlin69er »

Ähm, was war denn vorher bei der Telekom an zusätzlichen Sendern frei, für was du jetzt bezahlen sollst?
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
ardutux
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 19.05.2016, 16:16

Re: KDG u. die Miet-Hai AG

Beitrag von ardutux »

berlin69er hat geschrieben:Ähm, was war denn vorher bei der Telekom an zusätzlichen Sendern frei, für was du jetzt bezahlen sollst?
Na, das TV in erster Linie wobei es vor 3 Jahren von der viel fallt her ja noch anders aufgestellt war. Und bei der Telekom hatten wir in der NKA nur einen Anteil von ~4€ das müsste ich in den alten Unterlagen bei bedarf genau nach lesen.

Natürlich kann sich in Deutschland jeder ein neues TV Gerät kaufen und ist sowieso bereit für sein gesamtes Multimedia-Paket inkl. Handy und Co jede Summe aufzubringen... darum ärgere ich mich ja auch nur, und lasse jedem sein Geld in den Hals der Aufstrebenden Generation werfen. Jeder wie er gern möchte ;)
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5783
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: KDG u. die Miet-Hai AG

Beitrag von Besserwisser »

Viele russische und amerikanische Mitbürger gucken ihr Heimat-TV über Internet-Boxen am VKD-Anschluss.

:idea:
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: KDG u. die Miet-Hai AG

Beitrag von berlin69er »

Aha, die TK hat dir den Anschluss geschenkt? Ich frage nochmal: was fehlt jetzt? Kann es sein, dass du noch analog schaust? Dann wird es Zeit für Digital... Mache mal nen Suchlauf mit dem TV, wenn der einen DVB-C Tuner hat!
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: KDG u. die Miet-Hai AG

Beitrag von reneromann »

ardutux hat geschrieben:
berlin69er hat geschrieben:Ähm, was war denn vorher bei der Telekom an zusätzlichen Sendern frei, für was du jetzt bezahlen sollst?
Na, das TV in erster Linie wobei es vor 3 Jahren von der viel fallt her ja noch anders aufgestellt war. Und bei der Telekom hatten wir in der NKA nur einen Anteil von ~4€ das müsste ich in den alten Unterlagen bei bedarf genau nach lesen.
Die 4 Euro können aber nicht für einen vollversorgten Kabelanschluss sein. Ende der 90er hat die Telekom für einen vollversorgten (Einzel-)Kabelanschluss nämlich schon rund 25 DM/~13 Euro mtl. genommen.
Könnte es sein, dass es ein reiner Analoganschluss ohne Einspeisung irgendwelcher Digitalprogramme[z.B. Premiere/Sky o.ä.] gewesen ist?
Natürlich kann sich in Deutschland jeder ein neues TV Gerät kaufen und ist sowieso bereit für sein gesamtes Multimedia-Paket inkl. Handy und Co jede Summe aufzubringen... darum ärgere ich mich ja auch nur, und lasse jedem sein Geld in den Hals der Aufstrebenden Generation werfen. Jeder wie er gern möchte ;)
Du bist nicht gezwungen, ein neues TV-Gerät zu kaufen. Sofern dein TV-Gerät noch KEINEN digitalen Empfänger integriert hat, reicht ein einfacher Kabel-Receiver aus dem Baumarkt aus - Kostenpunkt für einen SD-Receiver ~50 Euro.
Solltest du einen TV MIT digitalem Empfänger haben, dann einfach einen Sendersuchlauf machen.

Frei empfangbar, d.h. ohne jegliche Zusatzkosten oder Smartcard, sind folgende Sender:
* Alle öffentlich-rechtlichen Programme, davon viele auch in HD [sofern Receiver/Tuner und TV HD können]
* Die privaten Programme in SD

Insgesamt sind mir von den 30 analog ausgestrahlten Programmen KEINE Programme bekannt, die nicht auch digital in SD kostenfrei empfangen werden können - die du also bereits mit deiner mtl. Grundgebühr bezahlst.
Lediglich für die Privaten in HD muss Geld bezahlt werden (analog zum Sat-Empfang/HD+ bzw. bald auch zum terrestrischen Empfang/freenet.tv).
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: KDG u. die Miet-Hai AG

Beitrag von berlin69er »

Und nur mal als Hinweis, warum Analog abgeschaltet gehört: auf einer Frequenz, die von einem analogen Programm belegt wird, können bis zu sechs digitale HD-Programme oder rund zwölf SD Programme eingespeist werden... :kaffee:
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
Benutzeravatar
McMurphy
Forenopi
Beiträge: 1919
Registriert: 11.07.2012, 17:44
Wohnort: Südholstein

Re: KDG u. die Miet-Hai AG

Beitrag von McMurphy »

Frei empfangbar, d.h. ohne jegliche Zusatzkosten oder Smartcard, sind folgende Sender
@ ardutux: Eventuell könnte dir (digitalen freien VKDG-Empfang vorausgesetzt) diese Tabelle helfen. :wink:
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.
Antworten