Richtig mieses internet

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone, sofern sie nicht bereits durch andere Forenbereiche abgedeckt werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zu Vodafone Kabel Deutschland findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
Slynex
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 22.05.2016, 20:02

Richtig mieses internet

Beitrag von Slynex »

Habe eine 100k leitung und seit mehreren wochen habe ich das problem das so ab un 12 uhr bis 22 uhr mein internet extrem mies ist anfangs als ich den vertrag abschlossen hatte hat 1-2 monate alles problemfrei funktioniert und nun auf einmal bekomme ich nicht mal ein mb in der genannten zeit währe nett wen einem noch etwas einfallen würde was ich testen kann der KD techniker war auch schon mal da aber seine antworten waren etwas mehr als dürftig er schob es im einen satz auf die alten kabel des hauses im anderen sage er er wisse es nicht und was mich stutzig macht ist es halt eben das es anfangs problemlos funktionierte



http://j.mp/1NWvGCG
Zuletzt geändert von Slynex am 29.05.2016, 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
Slynex
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 22.05.2016, 20:02

Re: Richtig mieses internet

Beitrag von Slynex »

bin mit lan vom router zum pc verbunden habe es auch schon mit laptop ausprobiert wlan und lan und verschiedenen handys immer das selbe problem
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Richtig mieses internet

Beitrag von Boba Fett »

Klingt nach einer Segmentüberlastung. Da kannst du dann leider nichts machen, ausser auf Netzausbau/Segmentierung warten, oder den Anbieter wechseln.
Slynex
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 22.05.2016, 20:02

Re: Richtig mieses internet

Beitrag von Slynex »

aber ich frage mich wie kann es dann sein das es bis 12 und ab 22 uhr problemlos funktioniert da erreiche ich ja auch die 100mb/s und wen ich den router neustarte funktioniert es auch etwa 5 minuten aber ich kann ja nicht alle 5 minuten meinen router neustarten :/
und auch so meine seiten bauen sich fast problemlos auf nur sobald ich was runterladen will oder ein online spiel zocke is das halt unmöglich kann auch mit youtube videos schauen zumindest so einigermaßen :D was mich wundert mit nem download von 0, sonst was
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Richtig mieses internet

Beitrag von Boba Fett »

Genau das ist eine Segmentüberlastung. Das TV-Kabel hat nur eine beschränkte Bandbreite, die sich aber alle Teilnehmer, die an diesem Strang (Segment) angeschlossen sind, teilen müssen. Wenn das Segment jetzt z.B. 1,4Gbit/s hat, da aber 1000 Teilnehmer mit jeweils 100Mbit/s angeschlossen sind, kannst du dir ausrechnen, was für jeden einzelnen übrig bleibt, sollten tatsächlich mal alle (oder zumindest sehr viele) gleichzeitg viel Bandbreite nutzen.
Wenn also in deinem Segment in letzter Zeit viele neue Teilnehmer dazugekommen sind, z.B. weil Vodafone seine DSL-Kunden bei Verfügbarkeit derzeit zum Kabel gängelt, kann sowas ganz schnell entstehen. Dann hast du da vielleicht noch eine handvoll Powersauger dabei und schon ist das Segment dicht.
Gibt drölfzehnmilliarden Beiträge alleine hier im Forum zu Segmentüberlastungen.
Und weil das halt erst dann auftritt, wenn wirklich alle Leute gleichzeitig irgendwas im Internet machen (Surfen, Streamen, Downloaden), was meistens so 18-22Uhr als Kernzeit ist, am Sonntag auch gerne schonmal ab Mittag, besonders bei schlechtem Wetter, geht es in den anderen Zeiträumen mit voller Geschwindigkeit.

Im Gegensatz dazu hättest du bei einer technischen Störung IMMER Probleme, nicht nur in bestimmten Zeiträumen.

Das Surfen usw. noch geht, liegt daran, dass man auch mit nur 5Mbit/s eigentlich noch weitgehend gut surfen kann. Eventuell priorisiert KDG auch den normalen Webtraffic, um den Effekt einer Segmentüberlastung zumindest etwas abzufedern. Das führt dann auch dazu, dass Downloads und alles andere langsam werden, aber Surfen noch relativ gut geht.

Ich kann das auch hier bei mir sehen, auch wenn es bei mir noch nicht störend ist. Ich habe normalerweise meine vollen 200Mbit/s, werktags Abends so gegen 18-22Uhr gehts aber schonmal auf 170-180Mbit/s runter, und am Sonntag abend kams jetzt auch öfters schonmal vor, dass nur noch so 120-130Mbit/s gingen.