Vielen Dank an Vodafone!!!!

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone, sofern sie nicht bereits durch andere Forenbereiche abgedeckt werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zu Vodafone Kabel Deutschland findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
annarubel
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 09.07.2016, 09:50

Vielen Dank an Vodafone!!!!

Beitrag von annarubel »

Seit ein paar Tagen bin ich hier Vodafone Kunde und wollte mich einfach bedanken für den tollen Kundenservice!

Ich war über 10 Jahre lang treuer und bis dahin zufriedener o2 Kunde.
Eigentlich wollte ich weiterhin bei o2 bleiben und ein Angebot nutzen, das ein Samsung Galxy S6 mit einem Tablet gratis für 35€ monatlich beinhaltete. Daher sah ich es nicht für nötig meinen Vertrag zum 30.06.16 zu kündigen.
Als ich am 07.07.16 eine o2 Filiale in Landau in der Pfalz besuchte wurde mir dort erklärt, dass dieses Angebot nicht mehr besteht und wenn nur für Neukunden möglich wäre. Mir wurde das Angebot gemacht einen Vertrag im Bereich von 25€ zu buchen (Junge Leute Tarif), allerdings wurde darauf hin verwiesen, dass das Samsung Galaxy S6 nur mit einem Aufpreis von 20€ angeboten wodurch meine Zahlungen auf 45€ monatlich beziffert wären. Hinzu kommt, dass ab meinem 26. Geburtstag (Oktober) der Junge Leute Tarif nicht mehr gilt und dadurch mir Mehrkosten von 5€ monatlich enstehen würden.
Ich erwähnte, dass ich langjähriger Kunde bei o2 sei und dass mein Studentenbudget mit 50€ Handykosten im Monat sehr belastet sei. Dem gleichgültigen Kundenbetreuer von o2 war es reichlich egal. Er verwies darauf, dass bei o2 treue Kunden und Student sein keinen Einfluss auf Angebote habe. Als Neukunde hätte bei o2 die Möglichkeit bestanden bessere Tarife mit aktuellen Smartphones zu erhalten. Als Altkunde bestand für mich diese Möglichkeit laut Kundenberater nicht. Daraufhin verließ ich verärgert den Laden und ging direkt zur Vodafone Filiale in Landau in der Pfalz (Kronstraße 22).
Die freundliche und kompetente Kundenberaterin Ivana (Nachname leider entfallen) empfing mich dort. Sie eröffnete mir die bei Vodafone möglichen Vertragsmöglichkeiten.
Ich habe nach dem Abitur eine Ausbildung gemacht, danach einige Zeit gearbeitet und studiere daher erst seit 2013 an der Uni Landau wodurch es mir nicht möglich ist mein Studium bis zu meinem 26. Lebensjahr abzuschließen. Bei Vodafone wurde mir versichtert, dass der "Junge Leute/Studenten" Tarif solange gilt wie ich auch studiere und monatlich 15€ erlassen bekomme.
Sie machte mir das Angebot ein Samsung Galaxy S6 mit einem Vertrag für 30€ monatlich abzuschließen. Weiterhin sei es möglich, dass mein Freund (der bis zum 09.07 auch langjähriger o2 Kunde war) im August den selben Vertrag mit Smartphone durch die Partnerkarte mit dem gleichen Preis abzuschließen.
Dieses Angebot sagte mir sehr zu aber da die Beraterin meine Situation mit o2 kannte riet sie mir nochmals zu o2 zu gehen und einen Vertag für 12 Monate mit dem günstigsten Tarif (9,99€) abzuschließen, da ich dort ja nicht mehr kündigen konnte. Sie erzählte mir, dass dies bei Vodafone möglich sei und ich sollte dies erst abklären um mich nicht in Unkosten zu stürzen. Dieses faire Verhalten möchte ich hier hervorheben, da sie auch einfach den Vertrag mit mir abschließen hätte können ohne sich um meine Mehrkosten zu kümmern.
Da ich mit dem Vertrag von Vodafone (30€) und dem o2 Vertrag (9,99€) immernoch günstiger wegkommen würde als meinen Vertrag regulär bei o2 zu verlängern tat ich dies gleich.
Bei o2 wurde mir dann versichert, dass dies möglich wäre aber dafür eine einmalige Tarifwechselgebühr von 99,99€ anfallen würde.
Zurück im Vodafone Laden war die Mitarbeiterin von den Neuigkeiten von o2 sichtlich geschockt jedoch versichterte ich ihr, dass ich den Vertrag bei Vodafone sehr gerne abschließen würde und in den sauren Apfel beiße und die Gebühr von o2 zahle nur um dort nie wieder hinzumüssen.

Ich bin nun seit 2 Tagen glücklicher Vodafone Kunde und mein Freund ab August auch. Hierfür wollte ich mich für den tollen Kundenservice und die tollen Angebote bedanken.
Ich war durch diese Aktion sehr aufgebracht und habe die Geschichte nun oft erzählt und einige Leute in der Familie und im Freundeskreis ziehen nun auch in Erwägung sich von o2 zu trennen um bei Vodafone Kunde zu werden.

DANKE!!!!
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14691
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Vielen Dank an Vodafone!!!!

Beitrag von berlin69er »

Ich denke, das wäre im offiziellen VF Forum besser aufgehoben:
https://forum.vodafone.de
Hier ist das INoffizielle Forum...
Übrigens denke ich, dass VF sicher genauso handelt wie O2, wenn dein Vertrag ausläuft...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Vielen Dank an Vodafone!!!!

Beitrag von reneromann »

VF wie auch die Telekom würden genau so handeln wie bei o2.

Auch bei VF gibt's eine Altersgrenze für Studenten, jedoch liegt sie mit 30 [wie bei der Telekom auch; max. 25 für Nicht-Studenten] höher als bei o2.

Und was die Wechselgebühr anbetrifft:
Du hast einen 24-Monats-Vertrag mit o2 gehabt, der sich stillschweigend (zu gleichen Konditionen, ggfs. Wegfall von Vergünstigungen, sofern diese zeitlich beschränkt waren) um 12 Monate verlängert, wenn nicht rechtzeitig gekündigt wird.
Heißt für den alten Vertrag, dass dieser sich -zu bestehenden Konditionen- um 12 Monate verlängert hat. Und ein kostenloses Downgrade bieten die meisten Anbieter nur dann an, wenn dieses RECHTZEITIG (d.h. VOR Ablaufen der Kündigungsfrist) beantragt wird - nach Ablauf der Kündigungsfrist, geschweige denn nach dem Verlängerungstermin hingegen kostet das Downgrade Geld [weil der Vertrag halt um 12 Monate zu bestehenden Konditionen verlängert wurde].

Übrigens: Auch diese Situation wirst du bei VF oder der Telekom haben können, weil ALLE Anbieter so handeln - sie haben schließlich nichts zu verschenken -und- wenn du selbst nicht rechtzeitig genug kündigst bzw. dich um die Verlängerung zu von dir annehmbaren Konditionen kümmerst, bist du selbst Schuld, wenn du am Ende draufzahlst (um genau zu sein zahlst du weiterhin nur das, was du vor 2 Jahren unterschrieben hast -- wobei beim damaligen Vertragsschluss Sonderkonditionen auch nur zeitlich begrenzt gewährt werden konnten, die jetzt abgelaufen sind).
annarubel
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 09.07.2016, 09:50

Re: Vielen Dank an Vodafone!!!!

Beitrag von annarubel »

Das ist mir auch auf jeden Fall bewusst und auch das Neukunden super Angebote bekommen. Mir hätte das Szenario auch mit anderen Anbietern passieren können und ich war ja auch wie gesagt mit Schuld an dem Ganzen.

Ich wollte in diesem Fall hauptsächlich hervorheben wie studentenfreundlich VF im Vergleich zu anderen Anbietern ist und wollte den Kundenservice von Vodafone einfach nur loben. Sie haben in meinem Fall super reagiert und mich sehr freundlich und kompetent beraten.
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Vielen Dank an Vodafone!!!!

Beitrag von Boba Fett »

Ich verstehe auch nicht, warum soviele Leute anscheinend ein Verständnisproblem mit Verträgen haben. Es gab hier in letzter Zeit gefühlt wieder gehäuft Beiträge mit diesem Problem.

Ein Vertrag ist beidseitig. Die Laufzeit gilt für beide Seiten und in dieser Zeit verpflichtet sich nicht nur VF dir einen Internetanschluss zur Verfügung zu stellen, sondern auch du verpflichtest dich diesen über die ganze Laufzeit zu bezahlen. Die automatisch Verlängerung nach der Laufzeit ist ebenfalls beidseitig. Das sorgt auch dafür, dass du dich nicht alle 24/12 Monate drum kümmern musst, dass du nicht ggf. morgen ohne Internetanschluss dastehst, weil du vergessen hast ihn aktiv zu verlängern.

Das ganze dienst auch der Planungssicherheit, ebenfalls wieder beidseitig. Der Anbieter rechnet mit deinen Zahlungen über die ganze Laufzeit und du kannst dagegen damit planen, dass du in dieser Zeit einen Internetanschluss haben wirst.
Wenn an deinem bestehenden Internetanschluss VF z.B. monatlich 30€ verdient, dann planen die das Geld ein. Wenn sie dich jetzt in einen günstigeren Vertrag wechseln lassen würden, wo sie nur noch 20€ verdienen würden, geht die Planung nicht mehr auf, dann "fehlt" Geld. In einen teureren Vertrag lassen sie dich aber natürlich wechseln, denn dann verdienen sie ja nur noch mehr Geld.
Umgekehrt kann auch VF nicht einfach deinen 100Mbit/s Vertrag auf 50Mbit/s umstellen, nur weil sie den 100Mbit/s Tarif nicht mehr anbieten wollen. Sie können den Vertrag natürlich aus ihrem Programm nehmen und ihn so Neukunden nicht mehr anbieten, aber du behältst den 100Mbit/s Vertrag trotzdem bis zum Laufzeitende. Und dann kann dir Vodafone nach Vertragsablauf die 50Mbit/s anbieten, weils die 100Mbit/s halt nicht mehr gibt, oder auch Vodafone den Vertrag einfach nicht verlängern und dir den Internetanschluss abdrehen, wenn du mit dem 50Mbit/s Vertrag nicht einverstanden bist.
Auch der Anbieter ist nicht verpflichtet, dich überhaupt als Vertragspartner anzunehmen und auch der Anbieter kann einen Vertrag zum Laufzeitende kündigen, nicht nur du. Und auch da gelten für ihn die Kündigungsfristen, ebenfalls zu deinem Schutz, weil dir der Anbieter so rechtzeitig vorher mitteilen MUSS, dass er deinen Vertrag nicht verlängern will.

Wenn dich der Anbieter während der Laufzeit rauswerfen wollen würde, schreit doch auch gleich jeder auf "aber ich hab doch einen Vertrag", dann soll der Vertrag auf einmal den Kunden schützen, aber wenn der Anbieter auf den geschlossenen Vertrag pocht und dich nicht daraus entlassen will, dann ist das alles unfair und der Anbieter nur böse.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13434
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Vielen Dank an Vodafone!!!!

Beitrag von spooky »

@boba fett
Es geht hier um Handy Verträge...
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Vielen Dank an Vodafone!!!!

Beitrag von reneromann »

spooky hat geschrieben:@boba fett
Es geht hier um Handy Verträge...
@spooky:
Die Aussagen gelten aber auch für Handy-Verträge (und überhaupt: für alle Verträge!).

Wer als Kunde einen Vertrag mit einem Anbieter schließt, ist an den Vertrag gebunden (wie der Anbieter auch). [Ausnahme: Gegenseitiges Einverständnis über die vorzeitige Auflösung -oder- einseitige Verstöße gegen wesentliche Vertragspflichten].

Wenn also ein Kunde einen 24-Monats-Vertrag mit automatischer Verlängerung um 12 Monate abschließt, ist der Kunde an diesen Vertrag eben jene Zeit an den Vertrag gebunden, WENN er nicht rechtzeitig kündigt.
Dies gilt aber auch für den Anbieter...
Unabhängig davon sind eventuell gewährte Rabatte - diese können, ebenfalls im Vertrag vereinbart, nach Ablauf einer gewissen Zeit -oder- einer sonstigen Begrenzung (z.B. Altersbegrenzung, Arbeitgeber o.ä.) wegfallen.

Wenn also ein Vertrag über 24 Monate geschlossen wird, der sich automatisch um 12 Monate verlängert und bei dem die Sonderkonditionen nach Ablauf von x Monaten wegfallen, dann wird's nach x Monaten teurer.
Bestes Beispiel: Sonderkonditionen für 24 Monate - wer nicht rechtzeitig kündigt, bezahlt im Folgejahr richtig drauf...
Onslaught
Fortgeschrittener
Beiträge: 261
Registriert: 03.03.2016, 16:43

Re: Vielen Dank an Vodafone!!!!

Beitrag von Onslaught »

@annarubel:
In welcher O2 Filiale warst du?
Die am Rathaus oder die andere??
https://www.wieistmeineip.de/ergebnis/g ... mQ2106.png
Kabel: I&P Business Cable Max 1000 mit fester IP - Eigene Fritz!Box 6660 - GigaTV 4K
DSL: MagentaZuhause L (116/46 Mbit) inkl. MagentaTV Entertain - Fritz!Box 7590 - MediaReceiver MR401 und Apple TV 4K
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Vielen Dank an Vodafone!!!!

Beitrag von Boba Fett »

spooky hat geschrieben:@boba fett
Es geht hier um Handy Verträge...
Wie Reneroman bereits geschrieben hat, meine Aussage ist mitnichten auf Internetverträge beschränkt, sondern bezieht sich auf jegliche Verträge, egal ob Internet/Mobilfunk/Gas/Wasser/Strom/Autofinanzierung/Klopapier oder Video-Streaming. Die Liste ist beliebig fortführbar. Vertrag ist Vertrag, und zwar beidseitig, IMMER. Zumindest in unserem Rechtssystem. In Südafrika mag das möglicherweise anders aussehen, da "gewinnt" womöglich der mit dem größeren Magazin in der AK-47.

Und eigentlich ist das eindeutig und afaik wird sowas sogar an Hauptschulen Unterrichtet. Es ist mir daher unverständlich, dun das war eben auch Sinn meines Posts, warum soviele Leute das einfach nicht verstehen, nicht verstehen wollen oder schlichtweg ignorieren.

Der TE hat hier eine praktikable Lösung gefunden, sowas ist aber mitnichten garantiert, sondern beruht rein auf der Gegebenheit, dass ein anderer Anbieter gerne Neukunden gewinnen will und ihm das sogar soviel wert ist, dass er seine Altlasten übernimmt. (Natürlich unerwähnt in der Hoffnung, dass der Neukunde solange bleibt (oder die neue Vertragslaufzeit das schon sicherstellt), dass er einen Gewinn daraus ziehen kann).

Alleine schon die Aussage "mein Vertrag lief am 30.06 aus und am 07.07 wollte ich über das Folgeangebot verhandeln" stellt mir schon die Nackenhaare auf.

Tut mir echt leid, aber für so ein Verhalten fallen mir kaum andere Wort als "Naiv" ein. Und unter all den Worten die mir zu sowas einfallen, ist "naiv" noch das neutralste. Die anderen erwähne ich hier mal lieber gar nicht, denn die würden wahrscheinlich als persönliche Beleidigung ausgelegt werden, auch wenn sie vollkommen zutreffend wären.
dukabel
Fortgeschrittener
Beiträge: 381
Registriert: 16.08.2011, 17:25

Re: Vielen Dank an Vodafone!!!!

Beitrag von dukabel »

Obwohl natürlich alles ganz richtig ist, was hier geschrieben wurde, möchte ich kurz mal eine kleine Lanze für Vodafone hier brechen.

Zumindest im Bereich Mobilfunk sind die nämlich mitnichten dermaßen unerbittlich, wenn man mal vergessen hat, rechtzeitig zu kündigen oder ähnliches. Tatsächlich kommt es immer wieder vor, das eine verspätete Kündigung dennoch akzeptiert wurde, dies lässt sich sogar immer mal wieder im offiziellen Kundenforum nachlesen. Genauso bekommt man trotz unausgesprochener Kündigung durchaus mal die besten Verlängerungskonditionen, auch wenn man fast oder kurze Zeit schon im Verlängerungsjahr drin ist usw. Davon ab, akzeptiert Vodafone (als derzeit einziger mir bekannter Anbieter) ohne jede Probleme die Formlose Kündigung eines Mobilfunk-Laufzeitvertrags über das Kontaktformular im Kundenlogin, was wirklich praktisch ist, wenn man am letzten oder vorletzten Tag merkt "Oh, da wollte ich ja noch kündigen".

Wie sehr die einem entgegenkommen, hängt dabei natürlich auch vom Umsatz ab, den man bisher generiert hat. Den, bei der Rückholung oder bei der rechtzeitigen Online-Vertragsverlängerung angewandten, "Edelmetall-Status" kann man aber eigentlich immer rausholen, meist sind auch 5-10 Euro Sonderkonditionen drin, oder es wird an der Gerätezuzahlung (Weniger monatliche Zuzahlung, dafür etwas höherer Einmalpreis o.ä.) geschraubt.

Der Trick ist, dann nicht über die Telefon-Hotline zu gehen oder gar schnöde Online zu bestellen. Der beste Weg zu den besten Konditionen führt entweder über das Kontaktformular oder das offizielle Kundenforum, denn nur dort ist immer noch was drin, jenseits von CCA-Festkonditionen und Rückholdrücker-Speilräumen.

Das kann ich übrigens nicht nur aus hören-sagen heraus bestätigen, weil ich selber kürzlich erst eine Vertragsverlängerung mit Konditionen bekommen habe, die ich so nicht mal als Neukunde mit dem gewünschten Gerät gehabt hätte und das ungekündigt, wenige Tage vor beginn des Verlängerungsjahrs :)

Wie weit diese Kulanz sich auch schon für Vodakabel durchgesetzt hat, kann ich derzeit mangels ausreichender neuerer Erfahrungswerte nicht sagen, aber bei Mobilfunk lohnt es sich, hartnäckig zu bleiben ;)