Streit mit den ÖR - Mögliche Lösung?

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone, sofern sie nicht bereits durch andere Forenbereiche abgedeckt werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zu Vodafone Kabel Deutschland findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
DVB-T-H
Fortgeschrittener
Beiträge: 306
Registriert: 28.03.2012, 21:29

Streit mit den ÖR - Mögliche Lösung?

Beitrag von DVB-T-H »

Der Kabelstreit sorgt immer noch für Einschränkungen im Kabelempfang bei Vodafone. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, gilt ja für die kompletten Programme in den Digitalpaketen ein Must-Carry, aber deckt dieses auch die Version ab?

Was wäre denn, wenn Vodafone die SD-Version einiger Programme abschaltet? Das würde Platz im Kabelnetz schaffen und Vodafone könnte den Wechsel zu HD-Receivern reizvoller machen, ohne Konsequenzen beim Must-Carry mit Landesmedienanstalten fürchten zu müssen.

Die SD-Version folgender Programme könnten abgeschaltet werden:

Spartenprogramme: 3sat, arte, Phoenix, One, Tagesschau 24, ZDF.neo, ZDF.Info
Dritte Programme außerhalb Vodafone-Gebiet: WDR, HR

S02:

unverändert: Arte HD, hr HD + 4 HD-Programme

S24:

vorher: Arte SD, Phoenix SD, ARD Alpha SD, Tagesschau 24 SD, One SD, Eins Plus SD, SWR HD, Das Erste HD, WDR HD
nachher: SWR HD, Das Erste HD, WDR HD, Phoenix HD, One HD, Tagesschau 24 HD

S25:

vorher: Das Erste SD, BR SD, WDR SD, HR SD, SWR SD, BR-Hörfunk, BR HD, NDR HD, MDR HD
nachher: Das Erste SD, BR SD, SWR SD, ARD Alpha SD, BR-Hörfunk, BR HD, NDR HD, MDR HD, KI.KA HD

S39:

vorher: ZDF SD, 3 sat SD, KI.KA SD, ZDF.neo SD, ZDF.Info SD, ZDF.kultur SD, DLR-Hörfunk, ZDF HD, RBB HD
nachher: ZDF SD, KI.KA SD, DLR-Hörfunk, ZDF HD, RBB HD, ZDF.neo HD, ZDF.Info HD, 3 sat HD

S40: bleibt unverändert
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Streit mit den ÖR - Mögliche Lösung?

Beitrag von DerSarde »

Sieht gut aus! :wink:
Könnte man KiKa SD in deinem Vorschlag nicht auch noch abschalten, ist ja auch ein Spartenprogramm? Dann wäre S39 nicht ganz so voll...

Und du hast recht, der Rundfunkstaatsvertrag schreibt nicht vor, ob die ÖR in SD oder HD verbreitet werden. In einer der Formen müssen sie halt drin sein.

Was bzgl. Rauswurf von hr SD und WDR SD schwierig wäre, wäre die Tatsache, dass es tatsächlich einen Ort in NRW und einen Ort in Hessen gibt, die von VFKD versorgt werden. Gut, andererseits, es gibt auch einen Ort in Baden-Württemberg, der von VFKD versorgt wird, und da gibt es ihr eigenes Drittes (SWR BW) auch nur in HD... :wink:
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35172
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Streit mit den ÖR - Mögliche Lösung?

Beitrag von twen-fm »

Keine schlechte Idee, allerdings ist die Umsetzung bei VFKD sehr unwahrscheinlich...
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Streit mit den ÖR - Mögliche Lösung?

Beitrag von berlin69er »

Ich fürchte, dagegen dürften auch Verträge mit Großkunden sprechen. Nicht jeder besitzt ja ein HD fähiges DVB-C Gerät. Es könnte dann also nur wie bei Sky laufen, dass kostenlose Geräte ausgegeben werden.
Wirklichen Platz bringt nur die Abschaltung von analogen Programmen. Mittlerweile denke ich allerdings, dass VF kein großes Interesse mehr an linearem TV hat und mehr auf Frequenzen für Internet schaut.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
slang
Kabelexperte
Beiträge: 884
Registriert: 20.11.2011, 20:33

Re: Streit mit den ÖR - Mögliche Lösung?

Beitrag von slang »

Ich dachte digital gibts es kein Must Carry... :confused:
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Streit mit den ÖR - Mögliche Lösung?

Beitrag von Boba Fett »

berlin69er hat geschrieben:Ich fürchte, dagegen dürften auch Verträge mit Großkunden sprechen. Nicht jeder besitzt ja ein HD fähiges DVB-C Gerät. Es könnte dann also nur wie bei Sky laufen, dass kostenlose Geräte ausgegeben werden.
Wurden Anno 1956 kostenlose Radios verteilt, um Radio empfangen zu können? Die ÖR werden gesendet und zum Empfang braucht man ein passendes Gerät. Bis vor ein paar Jahren war die GEZ sogar noch an empfangstaugliche Geräte gebunden.
berlin69er hat geschrieben:Wirklichen Platz bringt nur die Abschaltung von analogen Programmen.
Ja aber!! Wie soll ich denn dann mit meinem alten TV, der noch nichtmal einen DVB-C-Tuner integriert hat, die ÖR empfangen können? Ja, ich habe tatsächlich noch so ein Gerät in Betrieb und nutze es wirklich noch.
Irgendwann muss man aber eben mal alte Zöpfe abschneiden. Und nein, nur weil ich noch ein Gerät habe, was nichtmal digital SD empfangen kann, bin ich nicht gegen den Weiterbetrieb der analogen Sender, sondern sogar im Gegenteil dafür, dass man die endlich mal abschaltet, auch wenn das mein altes Gerät zum TV-Empfang praktisch unbrauchbar macht. Aber ich ich könnte ja immernoch einen passenden Receiver dran hängen.

Genau das gleiche Problem stellt sich auch zwischen SD und HD. Man kann auch auf einem SD-Gerät die HD-Sender gucken, man braucht nur einen entsprechenden Tuner der dann eben downscaled. HD wird da zwar nie angezeigt werden, aber empfangen kann man es. Mit der selben Argumentation kann man also auch gleich die SD-Verbreitung einstellen. Der einzige Unterschied ist, dass SD zu HD eben noch deutlich neuer ist als Analog zu SD und es wohl noch deutlich mehr Geräte gibt, die SD aber kein HD empfangen können, als Geräte die analog aber sonst nichtmal SD empfangen können.
slang hat geschrieben:Ich dachte digital gibts es kein Must Carry... :confused:
Afaik gibt es ein Must Carry, das legt aber weder analog noch digital fest. Es muss halt in irgendeiner Form gesendet werden.
Iirc geht es darum, dass die ÖR einfach empfangen werden können. Was genau einfach ist, muss man definieren. Technisch gesehen wäre Analog am einfachsten und hätte die höchste Verbreitung. Immernoch. Mir ist jetzt kein TV-Gerät bekannt, das Analog gar nicht mehr empfangen könnte. Gibts sowas? Geräte die einen DVB-Cx Tuner haben, aber kein analoges Signal mehr empfangen könnten?
Wenn aber Geräte mit Analogtuner aussterben, wird es praktisch gesehen wohl sogar einfacher DVB-C zu empfangen, obwohl das technisch gesehen wesentlich komplizierter ist.

Allerdings verstehe ich nicht, warum sich Leute den Kopf darüber zerbrechen, wie VFKDG welche Sender auf welche Kanäle schalten könnte und welche Sender eigentlich abgeschaltet werden können. Das hier im Forum zu posten wird VFKDG wenig beeindrucken und den Rechtsstreit wohl noch viel weniger beeinflussen. Wer da was bewirken will, sollte wohl eher eine Bewerbung an VFKDG schicken oder Rechtsanwalt werden und sich in den Rechtsstreit einklinken. :D
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Streit mit den ÖR - Mögliche Lösung?

Beitrag von DerSarde »

berlin69er hat geschrieben:Ich fürchte, dagegen dürften auch Verträge mit Großkunden sprechen. Nicht jeder besitzt ja ein HD fähiges DVB-C Gerät. Es könnte dann also nur wie bei Sky laufen, dass kostenlose Geräte ausgegeben werden.
Und was macht man dann, wenn die ÖR ab 2019 die SD-Verbreitung ihrer Sender einstellen? Dann muss man eben ein HD-fähiges Empfangsgerät kaufen, den Sat-Nutzern wird schließlich auch nicht ein kostenloses Gerät hingestellt.
In Frankreich hat man es genauso gemacht, da hieß es, ab 5.4. werden alle Programme ausnahmslos nur noch in MPEG4 / HD übertragen, und bis dahin muss man sich halt ein entsprechendes Empfangsgerät zulegen, und zwar auf eigene Kosten. Warum sollte es bei uns also ein Problem geben?

Desweiteren, wie ich bereits schrieb, wird der Ort Riesbürg, der in Baden-Württemberg liegt, trotzdem von VFKD versorgt. Trotzdem können die Kunden dort ihr eigenes Drittes seit 2014 nur noch in HD empfangen, d.h. zumindest die brauchen jetzt schon ein HD-fähiges Empfangsgerät. Es geht also im Kleinen heute schon.

Und wurde nicht immer wieder von einigen Usern hier gefordert, dass man doch die SD-Versionen abschaltet, von denen es bereits einen HD-Ableger im Kabel gibt, damit Platz geschaffen werden kann? Warum ist es dann bei den ÖR dann wieder schlecht?
Wirklichen Platz bringt nur die Abschaltung von analogen Programmen. Mittlerweile denke ich allerdings, dass VF kein großes Interesse mehr an linearem TV hat und mehr auf Frequenzen für Internet schaut.
Hier frage ich mich aber, ob sie mittelfristig überhaupt noch mehr Frequenzen für Internet wollen. Um weitere DS-Kanäle aufschalten zu können, müsste VFKD genauso mehrere analoge Programme abschalten, weil das Netz zurzeit nun mal fast komplett voll ist. Aber selbst das machen sie nicht...
Boba Fett hat geschrieben:Der einzige Unterschied ist, dass SD zu HD eben noch deutlich neuer ist als Analog zu SD und es wohl noch deutlich mehr Geräte gibt, die SD aber kein HD empfangen können, als Geräte die analog aber sonst nichtmal SD empfangen können.
Soweit ich weiß, kann jedes Gerät, dass analog empfangen kann, auch SD.
Afaik gibt es ein Must Carry, das legt aber weder analog noch digital fest. Es muss halt in irgendeiner Form gesendet werden.
Vorsicht! Es gibt sehr wohl Must Carry sowohl für analog als auch für digital...
Das analoge Must Carry legen die einzelnen Landesmedienanstalten fest, meist ist das ARD, ZDF, das Dritte und die vier Gemeinschaftsprogramme.
Das digitale Must Carry wird durch den Rundfunkstaatsvertrag festgelegt. Alle Programme der ÖR müssen dabei eingespeist werden, allerdings ist hier nicht genau festgelegt, in welcher Form, es kann also SD oder HD oder beides sein.
Allerdings verstehe ich nicht, warum sich Leute den Kopf darüber zerbrechen, wie VFKDG welche Sender auf welche Kanäle schalten könnte und welche Sender eigentlich abgeschaltet werden können. Das hier im Forum zu posten wird VFKDG wenig beeindrucken und den Rechtsstreit wohl noch viel weniger beeinflussen.
Klar wird das VFKD nicht interessieren, aber ich persönlich finde es auch ganz interessant zu sehen, was man alles an der Belegung machen KÖNNTE... :D
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Streit mit den ÖR - Mögliche Lösung?

Beitrag von berlin69er »

DerSarde hat geschrieben:Soweit ich weiß, kann jedes Gerät, dass analog empfangen kann, auch SD.
Hm, dann hätte mein alter Röhren TV und der VHS Recorder auch digital empfangen können? ;)
Ich denke, ihr habt mich auch falsch verstanden: es ging nicht um meine Meinung (ich hätte nichts gegen die SD Abschaltung), sondern um die aktuellen Gegebenheiten und möglichen Hindernisse.
Grundsätzlich ist ja die miese Qualität der ÖR oder deren geringere Menge an eingespeisten Sendern gegenüber Sat zunächst mal kein Platzproblem, sondern von KDG mutwillig so gewollt. Eben wegen dem Streit, auf dem Rücken der eigenen Kunden.
Analog TV abzuschalten wäre momentan sicher einfacher, wenn man es denn komplett täte, denn dann würde auch Must Carry nicht mehr wirken.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Streit mit den ÖR - Mögliche Lösung?

Beitrag von DerSarde »

berlin69er hat geschrieben:Hm, dann hätte mein alter Röhren TV und der VHS Recorder auch digital empfangen können? ;)
Mit passendem Receiver ja. :wink:
Grundsätzlich ist ja die miese Qualität der ÖR oder deren geringere Menge an eingespeisten Sendern gegenüber Sat zunächst mal kein Platzproblem, sondern von KDG mutwillig so gewollt. Eben wegen dem Streit, auf dem Rücken der eigenen Kunden.
Analog TV abzuschalten wäre momentan sicher einfacher, wenn man es denn komplett täte, denn dann würde auch Must Carry nicht mehr wirken.
Du musst von der miesen Qualität bei den ÖR in SD schreiben, bei den HD-Sendern kann man wirklich nichts sagen.
Übrigens hätten bei dem aktuellen Verhalten der VFKD (keine Analogabschaltungen) mehrere HD-Sender der ÖR nicht mehr ins Netz gepasst bzw. hätten oberhalb von 630 MHz eingespeist werden müssen, wenn man die ÖR komplett 1:1 gelassen hätte. :wink:
Ich bin deswegen nicht für die Reencodierung, keine Frage, ich finde aber, dass die ÖR ihre SD-Sender selber mittlerweile nicht mehr unbedingt mit 6-7 Mbit/s fahren müssten, 4-5 Mbit/s würden es auch tun.

Unitymedia interessiert sich auch nicht für Must Carry, was man am analogen Timesharing von KiKa / arte und 3sat / Phoenix sieht bzw. auch an anderen Dingen an der analogen Belegung (z.B. in BW die Regionalprogramme analog nur noch von 18-20 Uhr, und in NRW kein CNN mehr analog). Und ganz ehrlich, ich finde das richtig, wenn man wie von den meisten KNB gewollt nicht von 30 auf 0 gehen will, sondern schrittweise analog abschalten will, stört Must Carry ganz gewaltig (bei VFKD trifft das ganz besonders auf Niedersachsen zu), und dann sollte man sich in einigen Fällen auch darüber hinweg setzen.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Streit mit den ÖR - Mögliche Lösung?

Beitrag von Boba Fett »

berlin69er hat geschrieben: Analog TV abzuschalten wäre momentan sicher einfacher, wenn man es denn komplett täte, denn dann würde auch Must Carry nicht mehr wirken.
Ich bin davon ausgegangen, dass das Ziel sowieso eine komplette Analogabschaltung wäre, aber die ÖR die KNB daran hindern, weil die auf analoges Must Carry bestehen.
Ich sehe nicht viel Sinn darin, die privaten weiterhin analog zu senden, aber die analogen ÖRs einzustellen.

Terrestrisch ging das ja auch, da wird schon seit einiger Zeit gar nicht mehr analog gesendet und sogar DVB-T wird bald abgeschaltet.