Umstellung auf 400v - kein Bridge Modus, weil Website Wartungsarbeiten anzeigt?

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone, sofern sie nicht bereits durch andere Forenbereiche abgedeckt werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zu Vodafone Kabel Deutschland findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
derjapaner

Umstellung auf 400v - kein Bridge Modus, weil Website Wartungsarbeiten anzeigt?

Beitrag von derjapaner »

Hi Zusammen,

habe von 100MBit/s auf 400er Tarif umgestellt. Lief alles soweit top. Neues Modem (CH7466CE) kam gestern. Installiert und läuft.

Leider lässt sich der Bridge-Modus nicht einstellen. Auf der Website steht nur Wartungsarbeiten im Bereich Interneteinstellungen.

Der Vodafone-Support sagt, dass es im Router direkt eingestellt werden muss - das kann ich aber nicht glauben. Habe das auch dort nirgends als Menüpunkt gefunden.

Weiß jemand mehr dazu?
ogn205
Fortgeschrittener
Beiträge: 431
Registriert: 30.05.2007, 19:53

Re: Umstellung auf 400v - kein Bridge Modus, weil Website Wartungsarbeiten anzeigt?

Beitrag von ogn205 »

Der Vodafone-Support sagt, dass es im Router direkt eingestellt werden muss - das kann ich aber nicht glauben. Habe das auch dort nirgends als Menüpunkt gefunden.
In der Web-Oberfläche des Routers kann man den Bridge-Mode nicht einstellen, das wird per Überspielen einer entsprechenden Konfiguration seitens Vodafone durchgeführt.

Wenn der CH7466CE das erste Mal angeschlossen wird, erhält er normalerweise in den ersten 24-48 Stunden ein "Software-Upgrade" bzw. Standard-Einstellungen eingespielt. Bevor dieser Vorgang abgeschlossen ist, kann man den Bridge-Mode im Kunden-Center nicht aktivieren.

Meistens ist es auch so, dass der Router nach dem ersten Anschließen noch eine öffentliche IPv4 zugewiesen bekommt und erst nach dem "Upgrade" dann auf DS-lite (IPv6 + IPv4-Tunnel) umgestellt wird. Danach kann dann endlich der Bridge-Mode im Kunden-Center aktiviert werden, mit dem man am nachgeschalteten Router eine öffentliche IPv4 erhält.

Warum das so umständlich gemacht wird, weiß leider nur Vodafone... :roll:

Solltest du den Bridge-Mode morgen im Kunden-Center noch immer nicht aktivieren können, frag besser mal im offiziellen Forum von Vodafone nach. Die Mitarbeiter da sind f.g. sehr hilfsbereit und zuverlässiger als die Hotline.
derjapaner

Re: Umstellung auf 400v - kein Bridge Modus, weil Website Wartungsarbeiten anzeigt?

Beitrag von derjapaner »

Danke für die aussagekräftige Antwort. Mittlerweile 3 Anrufe bei der Hotline haben mir weniger Wissen übermittelt, als es in deinem Post der Fall war.

Ich werde abwarten und berichten.

Die beiden weiteren Anrufe bei Vodafone ergaben übrigens, dass es mit Wartungsarbeiten zu tun hätte und man sich auf unbestimmte Zeit gedulden müsste. Sie würden selbst nicht auf die Webseite kommen.