Kabel Umstellung von 100 MBit auf 200 MBit mit Folgen

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone, sofern sie nicht bereits durch andere Forenbereiche abgedeckt werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zu Vodafone Kabel Deutschland findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
GGeeTW
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 08.11.2016, 09:31

Kabel Umstellung von 100 MBit auf 200 MBit mit Folgen

Beitrag von GGeeTW »

Hi,

habe letzte Woche meine 100/12 MBit Biz Leitung auf 200/24 umstellen lassen. Wurde auch heute Morgen um 6 Uhr aktiviert. Natürlich wollte ich es mir nicht nehmen lassen, einen Speedtest durch zu führen.

Unter "normalen" Bedingungen komme ich bei allen Speedtest Seiten (.net, t-online, etc.) nicht über 50MBit. Man merkt, dass eine Drosselung eingreift, da der Speed zunächst bis 70-100 MBit springt und sich im laufe des Downloads auf 50Mbit einpendelt:
[ externes Bild ]

Nun wird es zeit die Pakete zu "anonymisieren". Mit VPN Tests über Dänemark und London:

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Auch beim Speedtest über Unitymedia (ohne VPN) komme ich auf "Fullspeed":
[ externes Bild ]

Download einer Linux Distro wird in Chrome auch begrenzt. Einzig über netcologne Server bekomme ich Fullspeed rein:
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Da wir Geschäftlich auch mit "Filesharing" Plattformen arbeiten, ist der Speed hier auch auf "50Mbit" begrenzt.

Nun stellt sich mir die Frage, ob generell eine Drosselung für Sharing Plattformen besteht, und ob Speedtests auch als solche behandelt werden? Mit dem "alten" Tarif hatten wir immer Fullspeed.

Zur Vervollständigung noch der Speedtest auf der Vodafone Seite (ich weis, dass es der selbe Anbieter wie Speedtest.net ist :)):
[ externes Bild ]

Hat zufällig jemand die selben Erfahrungen gemacht oder hat evtl. Infos, warum die Leitung entsprechend aggiert?

LG
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Kabel Umstellung von 100 MBit auf 200 MBit mit Folgen

Beitrag von robert_s »

GGeeTW hat geschrieben:Unter "normalen" Bedingungen komme ich bei allen Speedtest Seiten (.net, t-online, etc.) nicht über 50MBit.
Offensichtlich nicht:
GGeeTW hat geschrieben:beim Speedtest über Unitymedia (ohne VPN) komme ich auf "Fullspeed":
[...]
über netcologne Server bekomme ich Fullspeed rein:
GGeeTW hat geschrieben:Nun wird es zeit die Pakete zu "anonymisieren". Mit VPN Tests über Dänemark und London:
Mit anderen Testservern bei Speedtest. Würdest Du bitte mal jeweils mit und ohne VPN dieselben Testserver auf http://www.speedtest.net vergleichen für aussagekräftige Ergebnisse statt "Äpfel und Birnen"?

Es sieht doch eher danach aus, dass es an den jeweiligen Servern liegt, welche nur begrenzte Datenraten liefern. Du scheinst da etwas sehen zu wollen, wofür es bei nüchterner Betrachtung bisher kein Indiz gibt.
GGeeTW hat geschrieben:Hat zufällig jemand die selben Erfahrungen gemacht
Ja, habe ich: Im Serververbund unter download.avm.de gibt es welche, die nur 50Mbps liefern und andere, die 200Mbps liefern. Kann man schön nachvollziehen, wenn man die IP-Adressen, welche für diesen DNS-Namen geliefert werden, einzeln durchprobiert.

Außerdem kann man sehen, wie CDNs cachen: Wenn man mal einen älteren NVIDIA-Treiber lädt, tröpfelt der erst einmal mit 2-3 MB/s rein. Ist der aber einmal geladen, bekommt man ihn vom selben Server danach mit Fullspeed. Da aber der Round-Robin DNS relativ schnell wechselt, bekommt man bei Adressierung über den DNS-Namen häufig auch schon wieder den nächsten Server geliefert, der die Datei dann auch erst mal wieder in seinen Cache laden muss.

Wenn man an der Spitze der Anschlussgeschwindigkeiten ist, bekommt man eben häufiger die Grenzen der Server im Internet zu sehen. Ein DSL-16 Kunde bekommt von alledem nie etwas mit...
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Kabel Umstellung von 100 MBit auf 200 MBit mit Folgen

Beitrag von DerSarde »

robert_s hat geschrieben:Es sieht doch eher danach aus, dass es an den jeweiligen Servern liegt, welche nur begrenzte Datenraten liefern. Du scheinst da etwas sehen zu wollen, wofür es bei nüchterner Betrachtung bisher kein Indiz gibt.
Wobei der Vodafone-Server in Frankfurt eigentlich schon deutlich mehr liefern kann als 50 Mbit/s.
Zumindest ich erziele mit diesem Server regelmäßig die besten Ergebnisse im Vergleich zu den anderen, und zwar sowohl was den Ping angeht als auch den Speed.
Kürzlich hab ich damit 160 Mbit/s geschafft, und dass es nicht noch mehr waren, lag nur daran, dass ich noch ne 6360 dranhängen habe.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
GGeeTW
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 08.11.2016, 09:31

Re: Kabel Umstellung von 100 MBit auf 200 MBit mit Folgen

Beitrag von GGeeTW »

Statusupdate:

Gestern war ein Techniker da, der die Leitung durchgemessen hat. Hier die Kanäle zum vergleich (alt und neu):

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 92436e.png[/img]

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 92461f.png[/img]

Im Endeffekt wurde der Upstream angepasst. Anschließend haben wir erneut Speedtests durchgeführt, die zum selben Problem wie beschrieben geführt haben. Er hatte eine Ersatz 6490 dabei, die angeschlossen und konfiguriert wurde. Speedtest (Immer Vodafone Server) hat prompt 205 MBit gedrückt. Somit war die Sachlage "geklärt". Beim Neukonfigurieren der Fritzbox ist mir aufgefallen, dass FritzOS 6.31 drauf ist. Hab mir nichts dabei gedacht. Update auf 6.50 würde sicherlich über Nacht erfolgen, was auch geschah. Und heute Morgen die Überraschung... Das selbe Spiel wie mit der alten Box. Im Endeffekt habe ich jetzt die Box komplett Resettet und noch einmal mit FOS 6.50 von Grund auf neu konfiguriert. Jetzt läuft alles.
Allerdings ist es mir immernoch ein Rätsel, was bei der Konfigurationsportierung von 6.31 auf 6.50 schief gelaufen ist, bzw. war ja auf meiner alten Box schon vor dem Wechsel 6.50 drauf. Allerdings wurde diese nach der Umstellung nicht resettet.

LG