Extragebühr wenn selbst überwiesen wird?

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone, sofern sie nicht bereits durch andere Forenbereiche abgedeckt werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zu Vodafone Kabel Deutschland findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
Kaleva
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 12.12.2016, 20:15
Wohnort: Rhein-Main

Extragebühr wenn selbst überwiesen wird?

Beitrag von Kaleva »

Hallo Community,

Ich weiß, dass dieser Thread "etwas" :brüll: älter ist. Ich habe seit heute das selbe Problem auf meiner Rechnung, VFKD will 2,50€ Extragebühren, weil mir der Zeitpunkt der Abbuchung nicht passte. Am 12. des Monats ist etwas riskant, weil ich am 15. immer mein Geld bekomme. Und wenn irgendwie jeder rumbucht, wie er lustig ist, dann kann man überhaupt gar nicht haushalten. Außerdem war ich krank (Tumor) und diverses andere, dadurch war es sowieso knapp. Ich haue meine Fixkosten immer zum 16. raus und habe das eigentlich auch mit VFKD vor. Aber da ich 2 Verträge habe (einmal Internet/Phone, und einmal Fernsehpaket, bei letzterem habe ich mich noch nicht aus dem Einzug rausnehmen lassen, wird aber gerade erledigt), wollen die jetzt demnächst 2x2,50€ von mir oder wie?

Gibt es denn neue Informationen dazu, ob diese Extragebühren überhaupt rechtens sind? Ich gehe mal davon aus, dass die irgendwo in den AGBs stehen, aber das tu ich mir im Moment nicht an.

Grüße

Kaleva
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Extragebühr wenn selbst überwiesen wird?

Beitrag von DerSarde »

Kaleva hat geschrieben:Ich weiß, dass dieser Thread "etwas" :brüll: älter ist.
Hab deinen Beitrag mal abgetrennt. :wink:

Soweit ich weiß, muss man die 2,50€ pro Rechnung zahlen, wenn man ne Papierrechnung erhalten will. Wenn die Beträge selbst überwiesen werden, sollte es das nicht geben (vorausgesetzt du überweist pünktlich :wink: ).
Oder übersehe ich da was?
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Lutze

Re: Extragebühr wenn selbst überwiesen wird?

Beitrag von Lutze »

DerSarde hat geschrieben:Oder übersehe ich da was?
ja

Zahlung ohne Bankeinzug nennt sich die Position auf der Rechnung und fällt mit 2.50€ pro Rechnung an.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Extragebühr wenn selbst überwiesen wird?

Beitrag von DerSarde »

Lutze hat geschrieben:Zahlung ohne Bankeinzug nennt sich die Position auf der Rechnung und fällt mit 2.50€ pro Rechnung an.
Ah, jetzt hab ich's gesehen, ist mir tatsächlich neu. Mir war bis jetzt nur der Zusatzbetrag bei einer Papierrechung bekannt. :wink:
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Kaleva
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 12.12.2016, 20:15
Wohnort: Rhein-Main

Re: Extragebühr wenn selbst überwiesen wird?

Beitrag von Kaleva »

Also laut Portal ist Papierrechnung deaktiviert, das dürfte also nicht ins Gewicht fallen. Hmm. Zum Thema, ob die Gebühren berechtigt sind, habe ich das hier gefunden:

http://www.vzhh.de/recht/32617/link.aspx

Ist von 2010, aber ich befürchte mal, dass es noch im Wesentlichen aktuell ist. Seufz. Finde ich ne Frechheit. Zumal ich lang und breit mit dem Kundenservice darüber diskutiert habe und natürlich niemand die Extragebühren erwähnt hat. Wenn die auch noch mit Mahnungen um die Ecke kommen, obwohl ichs zum 16. raushaue, dann werde ich mir wohl gleich einen anderen Provider suchen, falls es einen gibt, der nicht so abzockt. Den "Mehraufwand" halte ich im Elektronikzeitalter für vorgeschoben. Tja, aber da muss ich wohl erst mal durch. *seufz*

Grüße

Kaleva
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Extragebühr wenn selbst überwiesen wird?

Beitrag von reneromann »

Kaleva hat geschrieben:Hallo Community,

Ich weiß, dass dieser Thread "etwas" :brüll: älter ist. Ich habe seit heute das selbe Problem auf meiner Rechnung, VFKD will 2,50€ Extragebühren, weil mir der Zeitpunkt der Abbuchung nicht passte. Am 12. des Monats ist etwas riskant, weil ich am 15. immer mein Geld bekomme. Und wenn irgendwie jeder rumbucht, wie er lustig ist, dann kann man überhaupt gar nicht haushalten. Außerdem war ich krank (Tumor) und diverses andere, dadurch war es sowieso knapp. Ich haue meine Fixkosten immer zum 16. raus und habe das eigentlich auch mit VFKD vor.
Aber da ich 2 Verträge habe (einmal Internet/Phone, und einmal Fernsehpaket, bei letzterem habe ich mich noch nicht aus dem Einzug rausnehmen lassen, wird aber gerade erledigt), wollen die jetzt demnächst 2x2,50€ von mir oder wie?
Ja, wollen sie... Denn durch deine manuelle Zahlung entstehen durch Zuordnung der Zahlung (wenn du dich z.B. beim Überweisen vertippst) zusätzliche Kosten gegenüber dem Bankeinzug.
Zumal du höchstwahrscheinlich auch eine Papierrechnung bekommst, die ebenfalls kostenpflichtig ist.
Gibt es denn neue Informationen dazu, ob diese Extragebühren überhaupt rechtens sind? Ich gehe mal davon aus, dass die irgendwo in den AGBs stehen, aber das tu ich mir im Moment nicht an.
Ja, die Extragebühren sind rechtens, da dir eine kostenlose Zahlungsmethode (Bankeinzug) und eine kostenlose Methode zur Einsicht der Rechnung (online) zur Verfügung steht -und- du dies bei Vertragsschluss durch Anerkennung der geltenden AGB auch "genehmigt" hast.

Kleiner Tipp: Da die Kosten, sofern sie fix sind, auch absehbar sind, würde ich folgendes Vorgehen empfehlen:
2. Konto eröffnen (sofern kostenlos) und von dort die mtl. Beiträge abbuchen lassen - du kannst dann am 16. das Geld auf das Konto überweisen, welches sich VF am 12. des Folgemonats "abholt".
Und wenn doch mal zusätzliche Kosten anfallen, müssen zwischen Rechnungsstellung und Abbuchung mind. 10 Tage zum Prüfen der Rechnung liegen - da bucht VF dann also auch später ab.

Nachtrag zum Mehraufwand:
Hast du schon einmal eine elektronische Buchhaltung gemacht? Wenn dort tausende Zahlungen auf einem Konto eingehen und du die zuweisen sollst, sich aber regelmäßig Leute beim Zahlungsbetreff "verschreiben", dann sind da einige Mitarbeiter mit beschäftigt, diese "manuellen" Zahlungseingänge dem richtigen Kundenkonto zuzuweisen. Und das kostet nunmal Geld - und das kann auch -gerade bei Zahlendrehern oder anderen zusätzlichen Informationen/gar nicht angegeber Rechnungsnummer- (noch) kein Rechner machen. Ergo kostet diese Form der Buchhaltung -anders als das automatische Abbuchen, wo die Zahlung aufgrund interner IDs zugeordnet werden kann- mehr Geld als der Bankeinzug.
Davon mal abgesehen: Wenn die Rechnung am 12. des Monats fällig ist, ist sie am 12. des Monats fällig und nicht am 16.! Wenn du jedes Mal 4 Tage in Verzug bist, summiert sich das über die 24 Monate Vertragslaufzeit schon auf etwas mehr als 3 Monate (oder alternativ 1/4 Jahr) auf. Rechne mal mit Verzugszinsen von 5% (und das ist eher noch niedrig angesetzt) und 50 Euro Zahlungswert, so kommen dann schon ~60 ct Verzugszinsen zusammen - von dem Mehraufwand des Zahlungseingangs mal ganz abgesehen.
Kaleva
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 12.12.2016, 20:15
Wohnort: Rhein-Main

Re: Extragebühr wenn selbst überwiesen wird?

Beitrag von Kaleva »

Ich hätte vor, Daueraufträge zu machen, da ist das mit dem Vertippen auch kein Argument, wenn es denn erst mal läuft. Das mit dem 2. Konto wäre eine Option, wenn das nicht auch wieder Gebühren nach sich ziehen würde.


Grüße

Kaleva
Kaleva
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 12.12.2016, 20:15
Wohnort: Rhein-Main

Re: Extragebühr wenn selbst überwiesen wird?

Beitrag von Kaleva »

Wie gesagt, ich bekomme mein Geld am 15. des Monats und da ändert auch KD nix dran. Außerdem mag ich es überhaupt nicht, wenn jeder rumbucht (genau das war der Fall, abgesehen von z.B. Beiträgen, die schon längst hätten gebucht werden sollen und die ich nicht mehr auf dem Radar hatte deswegen), wie es ihm passt. Mit meinem Stromversorger hatte ich den Krach auch und bin siegreich gewesen.

Grüße

Kaleva
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Extragebühr wenn selbst überwiesen wird?

Beitrag von DarkStar »

Kaleva hat geschrieben:Ich hätte vor, Daueraufträge zu machen, da ist das mit dem Vertippen auch kein Argument, wenn es denn erst mal läuft. Das mit dem 2. Konto wäre eine Option, wenn das nicht auch wieder Gebühren nach sich ziehen würde.


Grüße

Kaleva
VF möchte, aber das die korrekte Rechnungsnummer auf der Überweisung steht, was bei einen Dauerauftrag eben leider nicht geht.
Und damit wären wir wieder bei Extra Kosten für VF weil das System die Buchung nicht Automatisch zuordnen kann.

Aber als keiner Tipp wie es trotzdem ohne Kosten mit Bankeinzug (der nicht eingezogen wird) geht.
Überweise einfach einmalig 2 Monatsrechnungen, so das dein Kundenkonto ein Guthaben aufweist und stell dann auf SEPA um.
Wenn du jetzt weiterhin deine Rechnungen zum 16. überweist kommt dein Kundenkonto niemals ins Minus und Vodafone bucht nichts ab.
Ich weis das man einmal eine etwas höhere Finanzielle Belastung dadurch hat (Geld ist ja nicht weg), aber so würde es gehen (und du sparst dann 5€ im Monat).
slang
Kabelexperte
Beiträge: 884
Registriert: 20.11.2011, 20:33

Re: Extragebühr wenn selbst überwiesen wird?

Beitrag von slang »

Die Idee ist nicht schlecht! So kann man ja auch beweisen, dass der manuelle Zahlungseingang nicht mehr kostet, da ja so die gleiche Arbeit für Vodafone stattfindet... ;)