Dreiste Vodafone-Werbung im Umlauf

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone, sofern sie nicht bereits durch andere Forenbereiche abgedeckt werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zu Vodafone Kabel Deutschland findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
Bonzo
Fortgeschrittener
Beiträge: 194
Registriert: 25.03.2016, 13:19

Dreiste Vodafone-Werbung im Umlauf

Beitrag von Bonzo »

Kaum steht DVB-T2 vor der Tür ... :kaffee:

Vodafone führt mit Werbeschreiben in die Irre

Dreiste Masche: Vodafone lockt Kunden in DVB-T2-Falle

DVB-T: Dreiste Vodafone-Werbung verunsichert Kunden
Nach der erneuten Kritik von Verbraucherschützern und Medien rudert Vodafone nun aber zurück: Man habe "die Auslieferung dieses Werbemittels" für Verbraucher, die von der DVB-T-Umstellung betroffen sind "direkt nach dem Start der Kampagne" wieder gestoppt,
Egal. Wenn's 10.000 Kunden gebracht hat, die ansonsten nie zu VF/KDG gegangen wären, hat es sich doch gelohnt. Hinterher kurz "Einsicht" zeigen, aber das Geld trotzdem monatlich einstecken. Oder werden die betroffenen Kunden, die aufgrund dieser Fehleinschätzung Kunde wurden informiert und ihr Vertrag aufgelöst?

Preisfrage: Woher weiß VF/KDG welche Verbraucher von der DVB-T Umstellung betroffen sind? Ich dachte wir hätten soetwas wie Datenschutz und es dürfen nur Daten von Kunden verarbeitet werden.

Und das beste:

Änderungen bei DVB-T: Vodafones dreiste Werbelügen
Aufgrund der Abschaltung des analogen Fernsehdienstes DVB-T ...
Dazu sage ich jetzt nichts. Ich lass das mal so stehen.
Unabhängig davon sei es "zumindest befremdlich", dass ein großer Anbieter auf eine Gestaltung setzt, "die man ansonsten eher aus dem Bereich fragwürdiger Gewinnspielwerbung kennt".
9live war bis zu seiner Einstellung in Unterföhring oder?
Servus, bin der Bonzo. Brauchst du flache Kabel? Ist von Laster überfahren worden ;-)
Brauchst du schlechte Programm auf flache Fernseh? Ist vom Hammer mit Stein bearbeitet worden
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Dreiste Vodafone-Werbung im Umlauf

Beitrag von reneromann »

Nur so: ALLE Nicht-Kunden, die keine Schüssel haben, sind von der DVB-T2-Umstellung betroffen ;-)
Und das dürften zumindest alle Kunden in Objekten sein, für die KD/VF eine NE3-Versorgung ohne MNV abschlossen hat.

Und selbst wenn's an einige Leute mit Schüssel rausgegangen ist, ist die Werbung ähnlich wie SPAM - wenn nur einer von 10.000 draufklickt, hat der Werber seine Kosten rein.

Aber genial ist natürlich der Satz "Aufgrund der Abschaltung des analogen Fernsehdienstes DVB-T..."
Wofür stand doch gleich das D in DVB? Laut den Leuten von KD/VF auf jeden Fall wohl nicht für Digital... :-P

Und zu 9live: Ja, die saßen die ganze Zeit in Unterföhrung/Ismaning.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35172
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Dreiste Vodafone-Werbung im Umlauf

Beitrag von twen-fm »

Ein paar Ecken weiter vom Sitz der ex-KDG...
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Gebby
Fortgeschrittener
Beiträge: 235
Registriert: 11.12.2015, 17:31

Re: Dreiste Vodafone-Werbung im Umlauf

Beitrag von Gebby »

Dreist ist für mich anders. Wenn z.B. gesagt werden würde, sie können demnächst nichts mehr sehen, kaufen Sie jetzt...
maniacintosh
Insider
Beiträge: 2057
Registriert: 22.06.2010, 19:27
Wohnort: Bremen

Re: Dreiste Vodafone-Werbung im Umlauf

Beitrag von maniacintosh »

Ich verstehe nicht, warum das nun so aufgebauscht wird. Ist das in der Form dreist: Sicher! Aber es ist doch nix Neues, so ähnliche Schreiben bekomme ich seit Jahren immer mal wieder, schon vor der Übernahme durch Vodafone gab es das!
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Dreiste Vodafone-Werbung im Umlauf

Beitrag von reneromann »

Gebby hat geschrieben:Dreist ist für mich anders. Wenn z.B. gesagt werden würde, sie können demnächst nichts mehr sehen, kaufen Sie jetzt...
Genau so hat VF aber die Werbung aufgezogen...
DVB-T wird abgeschaltet - dann sehen sie nichts mehr. Wechseln sie jetzt zu VF und sie können auch in Zukunft ...
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Dreiste Vodafone-Werbung im Umlauf

Beitrag von berlin69er »

Na ja, das ist schon eine andere Kategorie von Schreiben:
1. nicht deutlich sichtbar, wer der eigentliche Absender ist
2. Verschleierung von Tatsachen oder tatsächlich Falschaussagen
3. Termindruck, durch Angabe des Datums
4. Ein nachgemachter Stempel, der suggeriert, man hätte schon versucht, die Karte zuzustellen

Aber ihr habt Recht: das ist alte KDG Schule und zeigt mir mal wieder, dass das ganze System, auch mit den fragwürdigen Methoden der MB (jetzt VBE) genau so gewollt ist und sogar unterstützt und geschult wird. Von wegen "schwarze Schafe und Ausnahmen"...

Damit steht KDG (denn die Leute sind die gleichen geblieben), auf einer Stufe mit fragwürdigen Strukturvertrieben, eben den Klingelputzern.

Hat man sowas bei VF überhaupt nötig?
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
KDNewbie
Kabelexperte
Beiträge: 985
Registriert: 02.02.2012, 17:51

Re: Dreiste Vodafone-Werbung im Umlauf

Beitrag von KDNewbie »

Ich denke solche Mailings führt VF nicht selbst durch, sondern lässt dies von einer externen Agentur machen.

Evtl. hat man sich hier nicht richtig mit der Agentur abgestimmt oder denen zu viel Spielraum gelassen. Möglicherweise ist es aber tatsächlich alles genau so gewollt.

Die Aufmachung des Schreibens finde ich trotzdem nicht in Ordnung und ziemlich dreist, meiner Meinung nach geht das schon in Richtung Verbrauchertäuschung. Es wird ja quasi suggeriert dass die Fernsehwelt bald untergeht wenn man jetzt nicht sofort einen VF TV Vertrag abschliesst.

Oma Erna fällt bestimmt auf so etwas herein.

Ich habe zwar kein Schreiben bekommen, überlege aber gerade ob ich nicht mal die VF Hotline anrufe und ein paar Fragen zur DVB-T stelle :naughty:

KDNewbie
Zuletzt geändert von KDNewbie am 24.01.2017, 08:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Dreiste Vodafone-Werbung im Umlauf

Beitrag von berlin69er »

Das schlimme ist ja eben, dass man sich vermutlich öffentlich dafür entschuldigt, aber hinten rum natürlich lachend die neunen Verträge verbucht...
Korrekt wäre, wenn VF alle Leute nochmals anschreiben müsste, die diese Karte bekommen haben, mit einer Richtigstellung und der Möglichkeit, den Vertrag sofort wieder auflösen zu können, wenn gewünscht.
Allein schon die Behauptung "Glasfasernetz", ist für mich eine Irreführung!
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
Benutzeravatar
Matty06
Kabelfreak
Beiträge: 1570
Registriert: 06.08.2009, 14:25
Wohnort: Leipzig

Re: Dreiste Vodafone-Werbung im Umlauf

Beitrag von Matty06 »

Das Wort Glasfasernetz verwendet heute aber jeder. Auch die Teledoof verkauft ihr FTTC Netz als Glasfasernetz und bezeichnet sich selbst als Glasfaseranbieter Nr. 1
Paket: Internet, Phone & TV Komfort Vielfalt HD Kabel 200 V
Hardware: FRITZ!Box 6490 (kdg), Sagemcom RCI88-1000 KDG, Smit CI+ Modul (Zweitkarte), Vodafone Giga TV (Beta)
[img]https://www.speedtest.net/result/5273396648.png[/img]