Neuinstallation / Elektriker Kostenübernahme ?

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone, sofern sie nicht bereits durch andere Forenbereiche abgedeckt werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zu Vodafone Kabel Deutschland findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
ingopan
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 03.06.2007, 12:10

Neuinstallation / Elektriker Kostenübernahme ?

Beitrag von ingopan »

Hallo,

Ich habe einen Neuanschluss bestellte bei der Fa. Vodafone. Leider sprach der Techniker bei der Vorinspektion nur gebrochen Deutsch und ich habe 2 Fragen die mir noch unklar sind:

Es muss vom Stromkasten eine Erdung quer durch den Raum gelegt werden mit einem Kabelkanal.
Der Techniker sagte mir, daß ich bei Vodafone eine Rechnung bis 250€ einreichen könne für einen Elektriker und daß diese von Vodafone übernommen wird.
Stimmt das so?
Weiterhin: Welchen Querschnitt und sonstige Angaben brauche ich für den Elektriker ? Die Münchner Nummer die ich anrufen soll bei Cable-Way ist anscheinend nur sehr schwach besetzt.

Danke im Vorraus!
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Neuinstallation / Elektriker Kostenübernahme ?

Beitrag von kabelhunter »

Dem Elektriker musst Du nur sagen das er eine PA-Leitung von der PA-Schiene zum Montageort des HAV legen soll . Der macht das dann schon . Alsd Kabel
ist grün/gelbes Kabel mit 2,5 mm Durchmesser geeignet . Das hat der Elektriker aber selber .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
ingopan
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 03.06.2007, 12:10

Re: Neuinstallation / Elektriker Kostenübernahme ?

Beitrag von ingopan »

Danke! Der HAV ist genau was ? Er meinte zu mir in die Ecke der Stube käme noch ein kleiner Kasten. Der geht zum rückkanalfähigen Dingsdabums.
Samchen
Insider
Beiträge: 4843
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Neuinstallation / Elektriker Kostenübernahme ?

Beitrag von Samchen »

HAV = Hausanschlussverstärker = rückkanalfähiger Dingsdabums :grin:
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Neuinstallation / Elektriker Kostenübernahme ?

Beitrag von Thyrael »

Der HAV ist der HausAnschlussVerstärker.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Neuinstallation / Elektriker Kostenübernahme ?

Beitrag von kabelhunter »

HAV-> Haus Anschluss Versärker . Der sitzt meist im Keller , in der Nähe des HÜP ( Haus Übergabe Punkt ) .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Neuinstallation / Elektriker Kostenübernahme ?

Beitrag von reneromann »

Und eine Anmerkung noch zur Erdung:
Absolutes Minimum (in Ausnahmefällen) sind 4 Quadratmillimeter Kabel. "Eigentliches" Minimum (nach DIN VDE) für die Erdung von Antennenanlagen sind 6 Quadratmillimeter.
Beide Aussagen gelten nur für Kupferkabel - und weiterhin MÜSSEN die Erdungskabel eine grün-gelbe Isolation aufweisen.

@Kabelhunter:
Mit den 2,5 Millimetern Durchmesser verwirrst du mehr, als das die Angabe hilft, da Kabel immer nach ihrem nutzbaren Querschnitt und nicht nach dem Durchmesser verkauft werden. Und 2,5 Quadratmillimeter (auf dem Kabel stünde dann beispielsweise "H07V-F 2.5") reichen für die Einbindung in den Potentialausgleich aufgrund der geltenden Normen nicht aus, während 2.5 mm Durchmesser (entspricht rund 5 Quadratmillimeter, jedoch muss da dann noch die Isolation abgezogen werden) gerade so das Mindestmaß mit 4 Quadratmillimetern erreichen können...
Lutze

Re: Neuinstallation / Elektriker Kostenübernahme ?

Beitrag von Lutze »

Mein Schrauber hat nur 2,5 Quadrat genommen für den Potentialausgleich.
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Neuinstallation / Elektriker Kostenübernahme ?

Beitrag von reneromann »

Lutze hat geschrieben:Mein Schrauber hat nur 2,5 Quadrat genommen für den Potentialausgleich.
Das reicht aber nach DIN VDE 0185-4 nicht aus, d.h. die Installation ist NICHT fachgerecht! Es müssen MINDESTENS 4 Quadratmillimeter sein, damit die Anlage die Anforderungen nach DIN VDE 0185-4 erfüllt (und somit überhaupt als "fachgerecht" bezeichnet werden kann).

Auch wenn 2,5 Quadratmillimeter prinzipiell für die Funktion der Unterdrückung gefährlicher Spannungen zwischen den einzelnen Anlagenteilen ausreichen sollten, so reichen sie eben nicht aus, um die (in der Norm festgelegten) Mindestableitströme (sicher) aufzunehmen. Wenn wegen solcher zu dünnen Leitungen dann die Anlage abfackelt, hätte man sich die Erdung auch gleich ganz sparen können...
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5783
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Neuinstallation / Elektriker Kostenübernahme ?

Beitrag von Besserwisser »

Der Elektriker bekommt bis zu 150€ Zuschuß, wenn er es ordentlich macht und vorher + nachher mit Fotos dokumentiert.

:fahne:
Antworten