Neuer Vertrag, altes Haus. HÜP ohne Steckdose in der Nähe. Was machen?

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone, sofern sie nicht bereits durch andere Forenbereiche abgedeckt werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zu Vodafone Kabel Deutschland findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
canaan92
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 10.02.2017, 16:17

Neuer Vertrag, altes Haus. HÜP ohne Steckdose in der Nähe. Was machen?

Beitrag von canaan92 »

Hallo erstmal :)

Habe die Tage bei Vodafaone-KabelDeutschland einen neuen Vertrag bestellt (400mbit. Laut Mitarbeiter verfügbar)
Der Techniker würde auch am Dienstag kommen.
Vermieterin mag mich nicht und hat gemeint, es dürfen nur kleine Arbeiten vollzogen werden.

Jetzt zum Problem:

Das Haus ist uralt. (kein FI-Schalter im Sicherungskasten bei mir in der Wohnung)
Alter HÜP (Fuba HÜP IP54; BP86) und keine Steckdose in dem HÜP-Raum.
In dem HÜP-Raum gibt es nur eine Röhrenlampe + eine Verteilerdose.

Jetzt zu den Fragen:
1. Wird der Techniker von der Verteilerdose eine Steckdose selbst ziehen (darf er das überhaupt, da KP ob der Keller einen FI-Schalter hat), oder wird er sagen, lässt sich nicht installieren = Vertrag kommt nicht zustande?

2. Sollte er sagen, dass der Vertrag nicht zu Stande kommt, was muss ich dann tun?
Habe Kabel Deutschland gebeten, meinen alten Telekomvertrag zu kündigen (Ende der MVL ist der 6.1.18) . Muss ich mich dann mit der Telekom in Verbindung setzen und einen neuen Telekom Vertrage machen, oder wie läuft das dann?

3. Wie würde man ein Stromverlängerungskabel an der Wand (Aufputz) verlegen, ohne zu bohren? Es gibt ja so Tesaclips, aber ob die ein Stromkabel halten?

Alternative wäre nämlich, bei der Steckdose in einem anderen Raum eine Merfachsteckdose anzuschließen und in dieser dann ein ein Verlängerungskabel einzustecken und dieses, über die Decke, zum HÜP legen, aber ich denke da steigt mir die Vermieterin auf den Hut.
Vor allem weiß ich nicht, wie man so ein Verlängerungskabel dann an der Wand festmacht ohne zu bohren, da sie sich dann sicher quer stellt...

Hätte ich mich nur vorher mit der Thematik beschäftigt und nicht hinterher nachdem ich alle Termine ausgemacht habe und den Vertrage bestellt habe :( :kater:

Danke schon mal für die Infos :)
29bde
Fortgeschrittener
Beiträge: 382
Registriert: 28.02.2010, 19:38

Re: Neuer Vertrag, altes Haus. HÜP ohne Steckdose in der Nähe. Was machen?

Beitrag von 29bde »

Das klingt so, als ob da noch mehr fehlt: die Potentialausgleichsschiene.

Vermutlich wird der Techniker wegen fehlender Infrastruktur und /oder fehlender Erlaubnis des Eigentümers die Installation nicht vornehmen können und der Auftrag wir daraufhin storniert. Somit auch die Kündigung des alten Anschlusses.
canaan92
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 10.02.2017, 16:17

Re: Neuer Vertrag, altes Haus. HÜP ohne Steckdose in der Nähe. Was machen?

Beitrag von canaan92 »

Danke für die schnelle Antwort!

Ich habe mal eben paar Bilder hochgeladen, wie die Situation aussieht, zur besseren Beurteilung.
Wäre natürlich schade, wenn der Techniker meint, dass da nix zu installieren sei. Immerhin wird bei einer Stornierung auch die Kündigung der Telekom storniert (hoffentlich wurde die aber noch nicht rausgeschickt)


Eine Potentialausgleichschiene wäre aber sogar vorhanden, allerdings hängt da wohl? der Strom dran?
https://picload.org/image/roiiciia/20170209_191033.jpg

Was mich etwas stutzig macht ist, dass beim HÜP nur 1 kleines Kabel weggeht (wohin auch immer), obwohl 6 Personen dran hängen müssten?
https://picload.org/image/roiiciii/20170209_191020.jpg
https://picload.org/image/roiiciiw/20170210_153833.jpg
https://picload.org/image/roiiciil/20170210_153845.jpg
29bde
Fortgeschrittener
Beiträge: 382
Registriert: 28.02.2010, 19:38

Re: Neuer Vertrag, altes Haus. HÜP ohne Steckdose in der Nähe. Was machen?

Beitrag von 29bde »

Nun, das sieht garnicht sooo schlecht aus. Das dünne Kabel geht - vermute ich - Richtung Verteiler. Ich tippe mal darauf, dass der auf dem Dachboden oder einem anderen Nebenraum ist. Irgendwo muss sich im Haus noch der TV Verstärker und die Verteiler befinden...

Im Zweifel klemmt er den neuen Rückkanal Verstärker in den Keller zwischen HÜP und Altverkabelung und zieht zu Dir ein neues Kabel. Das wird dann aber u.U. an der Erlaubnis des Eigentümers scheitern.
Ein ordentlicher Techniker baut übrigens eine AP Steckdose daneben und holt sich den Strom vom nächsten Abzweiger. Dass Kabel wird dann mit Kabelschellen befestigt (genagelt). Für eine korrekte Befestigung der Steckdose werden zwei Löcher mit Dübeln benötigt - wie auch für die Befestigung des Verstärkers...
canaan92
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 10.02.2017, 16:17

Re: Neuer Vertrag, altes Haus. HÜP ohne Steckdose in der Nähe. Was machen?

Beitrag von canaan92 »

Ah danke gut zu wissen!

Also wenn neue Kabel gezogen werden müssten, dann würde es wahrscheinlich wirklich scheitern. Das würde die Vermieterin niemals erlauben.
Würde es etwas helfen, wenn der Techniker dann zu dem Verteilerraum (?) zugang hätte?
Weiß gar nicht wo der ist, muss ich mal nachfragen.

Also bohren, schrauben und dübeln für den HÜP und Verstärker müsste OK sein.
Wenn der Techniker wirklich so nett wäre und auch eine Steckdose selbst anbringen würde, wäre das wahrscheinlich auch noch in ihrer Toleranzschwelle drin (das nächste mal schleime ich mich wirklich extrem ein :D )
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Neuer Vertrag, altes Haus. HÜP ohne Steckdose in der Nähe. Was machen?

Beitrag von kabelhunter »

Die Installation sieht etwas laienhaft aus . Mich wundert etwas das der HÜP nicht an den PA angeschlossen ist .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Neuer Vertrag, altes Haus. HÜP ohne Steckdose in der Nähe. Was machen?

Beitrag von reneromann »

kabelhunter hat geschrieben:Die Installation sieht etwas laienhaft aus . Mich wundert etwas das der HÜP nicht an den PA angeschlossen ist .
Damals war das noch keine Pflicht...
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: Neuer Vertrag, altes Haus. HÜP ohne Steckdose in der Nähe. Was machen?

Beitrag von NoNewbie »

Die Einbindung vom Hüp in den Potentialausgleich war schon immer Pflicht.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Neuer Vertrag, altes Haus. HÜP ohne Steckdose in der Nähe. Was machen?

Beitrag von spooky »

NoNewbie hat geschrieben:Die Einbindung vom Hüp in den Potentialausgleich war schon immer Pflicht.
1992 als die Post bei uns den HüP außen ans Haus gelegt hat, hat da glaube ich niemand von PotiSchiene gesprochen...
canaan92
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 10.02.2017, 16:17

Re: Neuer Vertrag, altes Haus. HÜP ohne Steckdose in der Nähe. Was machen?

Beitrag von canaan92 »

Auch interessant :D
Weiß nur das der verstorbene Mann meiner Vermieterin das Haus in sehr großen Stücken allein gebaut hat.
Vllt. hat er da auch damals Hand angelegt?
Das weiß ich nicht :D

Also so wie ich das jetzt verstanden habe, gibt es neben den HÜP auch noch ein Verteiler und es wäre wahrscheinlich nicht schlecht, wenn der Techniker zu diesem auch Zugriff hat, oder?

Die Kabel vom HÜP, vom Kasten mit dem Post-Aufdruck und das Stromkabel führen in einen abgesperrten Raum.
Ich nehme mal an, dass die Verteiler dort drin sind.
Werde ich wohl morgen nochmal mit meiner Vermieterin reden müssen.

In diesem Zusammenhang gleich noch eine Frage, sofern der Techniker doch ein Kabel zu mir in die Wohnung hochziehen muss...

Geht vom Verteiler das Koaxialkabel (?) in ein Leerrohr und durch dieses Leerrohr in meine Wohnung?
Wäre es dann möglich, das alte Koaxialkabel aus diesem Leerrohr zu ziehen und ein neuen reinzuziehen?
Ohne irgendwelche Wände aufzureißen?
Wie wird das denn überlichweise verlegt bwz. gehandhabt (bei älteren Häusern?)
Ist klar, dass das in meinem Fall nicht zutreffen muss, da der Bauherr das ja damals auch anders hat machen können.
Aber dann habe ich zumindest eine grobe Vorstellung davon und kann versuchen die Vermieterin etwas zu beruhigen und zu überreden :flöt:

Vielen Dank schon mal für alles! :anbet: