Neuer Vertrag, altes Haus. HÜP ohne Steckdose in der Nähe. Was machen?

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone, sofern sie nicht bereits durch andere Forenbereiche abgedeckt werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zu Vodafone Kabel Deutschland findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Neuer Vertrag, altes Haus. HÜP ohne Steckdose in der Nähe. Was machen?

Beitrag von kabelhunter »

Das Alles kann nur vor Ort geklärt werden . Sorge dafür das der Techniker zu allen relevanten Räumen zutrit hat . Oft ist es so das ein Kabel vom HÜP
ünters Dach führt wo früher der Verstärker für den ter. Empfang montiert war . Das sehr dünne Kabel vom HÜP spricht für eine Selbstinstallation dürch
den Eigentümer .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
canaan92
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 10.02.2017, 16:17

Re: Neuer Vertrag, altes Haus. HÜP ohne Steckdose in der Nähe. Was machen?

Beitrag von canaan92 »

Au das wird spannend am Dienstag :shock:

Das Stichwort "terrestischer Empfänger" werde ich mir mal merken und die Vermieterin einfach danach bzw nach allen Räumen fragen, in denen etwas installiert/montiert sein könnte.
Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass das nichts wird ....

Ich danke euch herzlich für die schnelle und kompetente Hilfe!! :anbet: :love:
Gaspedal
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 11.02.2017, 01:43

Re: Neuer Vertrag, altes Haus. HÜP ohne Steckdose in der Nähe. Was machen?

Beitrag von Gaspedal »

Der Techniker muss ja noch den Verstärker irgendwo anbringen. Ich hatte auch so einen alten Kasten wie bei Dir auf dem Foto. Den hat der Techniker abmontiert und durch diesen Ersetzt:

https://picload.org/image/ropgirlw/img_2135.jpg

Im Wohnzimmer hat er dann nur die Dose ausgetauscht und durch eine Multimediadose ersetzt. Neue Kabel verlegt der Techniker nicht. Bei euch wird es so sein, dass der TV Kabel durch alle 6 Wohnungen durchgeschleift wird mit ein Endwiderstand am Ende der Leitung (an der letzten Dose). Erfahrungsgemäß ist das die schlechtere Variante da die KabelLeistung schlechter wird. Besser wäre eine separate Verteilung an alle 6 Wohnungen direkt aus dem Keller.

Ich würde mit der Vermieterin sprechen , schließlich ist es ja auch eine Moderniesierung des Hauses. Vielleicht kannst Du auch die kleinen Extra-Kosten dafür übernehmen und so einen guten Eindruck hinterlassen? ;)
canaan92
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 10.02.2017, 16:17

Re: Neuer Vertrag, altes Haus. HÜP ohne Steckdose in der Nähe. Was machen?

Beitrag von canaan92 »

Danke für das Foto, so kann man sich mehr darunter vorstellen! :wink:
Wollte heute mit meiner Vermieterin reden, ob ich den möglichen Verteilerraum (?) rein könnte, aber leider war/ist sie nicht da.

Allg. kann ich aber jetzt schon sagen, dass sollten größere Arbeiten, wie wirklich komplett neue Kabel (und das für alle) fällig werden, wird sie sich komplett querstellen, selbst wenn ich alles zahlen würde (was ich momentan sicher nicht kann :P)
Was auch irgendwie verständlich ist, da ich der einzige "junge" in dem Haus bin und alle anderen Parteien kein Interesse an Internet, geschweige denn an schnellem Internet, haben. Und nur wegen mir, der durch gewissen Gründe eh nicht gemocht wird, so eine Action abzuziehen? Würde ich an ihrer Stelle wohl auch nicht :wink2:

Wenn dem so sein sollte (1 Kabel für alle Parteien mit Endwiderstand), wie du gesagt hast, wäre es dann von Vorteil, wenn ich im Erdgeschoss wohnen würde, und wohl einer der ersten bin, bei dem das Kabel ankommt? Das tue ich nämlich. :confused: :)
Gaspedal
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 11.02.2017, 01:43

Re: Neuer Vertrag, altes Haus. HÜP ohne Steckdose in der Nähe. Was machen?

Beitrag von Gaspedal »

Dass Du im Erdgeschoss wohnst bringt da nichts da es auf die gesamte Kabellänge ankommt. Aber ich würde sagen teste es einfach. Wenn Ihr einen guten Eingangssignal habts dann sind die Verluste evtl. sehr gering. Mein Kumpel wohnt in einem Hochhaus mit über 150 Wohnungen. Sein Kabelempfang ist katastrophe auch die Internetgeschwindigkeit schwankt ständig zwischen 5Mbit - 40Mbit obwohl er eine 100'er Leitung hat. Mehr geht bei ihm nicht.
Zuletzt geändert von Gaspedal am 11.02.2017, 15:49, insgesamt 2-mal geändert.
canaan92
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 10.02.2017, 16:17

Re: Neuer Vertrag, altes Haus. HÜP ohne Steckdose in der Nähe. Was machen?

Beitrag von canaan92 »

Aso... Das ist ärgerlich. Naja mal schauen was er am Dienstag so sagt.
Jetzt kläre ich das mal mit dem vermeintlichen "Verteilerraum", vllt. habe ich auch Glück und der verstorbene Mann hat das irgendwie anders als die Norm installiert.

Danke nochmal an alle! :)
canaan92
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 10.02.2017, 16:17

Re: Neuer Vertrag, altes Haus. HÜP ohne Steckdose in der Nähe. Was machen?

Beitrag von canaan92 »

Noch eine kleine Rückmeldung ;)

Heute war der Techniker da, der meinte:

-Wir müssten eine neue Steckdose neben den HÜP legen lassen, er darf das nicht. Da das Haus keinen FI-Schalter hat und im Sicherungskasten im Keller auch kein Platz mehr für einen solchen ist (und auch alles sehr eng verbaut ist) belaufen sich dafür wohl die Kosten auf 200-400€ (hat er frei geschätzt) :cry:
-ein komplett neues Kabel müsste gezogen werden. Die Kosten würde aber Kabel Deutschland übernehmen. Beim HÜP gingen 66 db ein und bei uns an der Kabeldose ebenfalls 66db. (Er meinte, dass diese Leistung mit einem neuen HÜP und Verstärker nochmal hochgeht)
-Leerrohre wären für diese Kabel vorhanden

Außerdem müssen wir noch den alten TV-Verstärker + Verteiler finden, der aber unauffindbar ist. Der Techniker meinte dann, dass dieser sich wahrscheinlich irgendwo in den oberen Wohnungen befindet und im blödesten Fall hinter einer Trockenwand ist...
Um also ein neues Kabel zu ziehen, müssten wir dann also durch mehrere Keller und durch min. 1 Privatwohnung. Da außnahmslos jeder Keller voll mit Kisten und anderem Unrat sind, gleicht das einer Mamutaufgabe :mussweg:

Wir sind jetzt so verlieben, dass ich mich jetzt erst mal an einen Elektriker wende und nach den genauen Kosten frage und diese dann an die Vermieterin weiter gebe. Und mich anschließend mit den oberen Mietern kurzschließe, ob ich und später dann auch der Techniker Zutritt zu ihren Wohnungen bekomme und ob dann da im Zweifelsfall auch kurz gearbeitet werden darf.
Die Vermieterin hatte natürlich ab diesem Moment schon die Nase voll und meinte, wenn ich schnelles Internet haben wolle, könne ich ja auch ausziehen :D :brüll:

400k wäre auch zu schön gewesen :(

Vielen Dank nochmal für die Beratung und für die Hilfestellung! :fahne:
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3374
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Neuer Vertrag, altes Haus. HÜP ohne Steckdose in der Nähe. Was machen?

Beitrag von Menne »

frag mal den Vermieter ob er Überhaupt eine Multimediagestattung an VF erteilt hat!

Ein 2 poliger FI Schalter 25A/30 mA kostet um die 30€ nimmt nur 2 Sicherungsplätze weg. Das größere Problem wird aber sein denk ich das keine Steckdose für allgemein Stron vorhanden ist.
Der Glubb is a Depp!
canaan92
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 10.02.2017, 16:17

Re: Neuer Vertrag, altes Haus. HÜP ohne Steckdose in der Nähe. Was machen?

Beitrag von canaan92 »

Die Multimediagestattung hätte sie vor Ort beim Techniker unterschrieben (Kabel Deutschland meinte, dass sie sich da vor Ort drum kümmern würden). Das hat sie aber eben noch nicht, weil sie, laut Techniker, selbst erst eine Steckdose anbringen und Zugang zu dem TV-Verstärker ermöglichen müsste, erst dann wird der Techniker aktiv und würde dann die Multimediagestattung einholen und dann sofort mit dem neuen Kabel verlegen und anschließen anfangen.
So hat er uns das zumindest erzählt. Vermieterin war auch vor Ort.

Vermieterin ist natürlich überhaupt nicht begeistert und stand dem ganzen eher ablehnend gegenüber. Nichts desto trotz soll ich jetzt einfach mal einen Elektriker fragen, wie viel so eine Steckdose und ein installierter FI-Schalter kosten würde.
Wenn ich die Kosten dann komplett übernehme, würde sie es eventuell in Erwägung ziehen, sofern die anderen Mieter zustimmen, dass ich in ihre Keller und bei dem oberen Mieter in die Wohnung darf. (Um die neue Leitung einzuziehen und an den Verstärker zu kommen)

Strom ist schon 3 adrig. Also blau, schwarz und grün/gelb. Allgemeinstrom ist im Keller auch vorhanden, denke ich zumindest. Das müsste sich dann eben noch der Elektriker genau ansehen.
Kann nur sagen, dass in dem HÜP-Raum ja auch das Haupstromkabel vom Hauptanschluss rausgeht. In dem HÜP Raum sind auch 2 Verteilerdosen (nennt man diese kleinen weißen Vierecke so?). Davon geht unter anderem auch das Licht weg.

Allerdings sehe ich wohl das Problem eher bei dem FI-Schalter. Da in diesem Sicherungsraum nur Drehsicherungen sind. Es gibt zwar auch diese "Klappsicherungen", aber die sind anscheinend nur für den Waschraum (steht auch extra drauf).
Weiß nicht, ob das so einfach realisierbar ist. Außerdem ist das alles sehr eng verbaut, sodass ich mir kaum vorstellen kann, dass da der Elektriker noch Platz findet.

Hört sich alles sehr verwirrend an, aber leider kann ich es nicht besser beschreiben :D.
Werde Morgen mal Fotos machen und damit zum nächsten Elektriker gehen und ihn Fragen, ob man da eine billige Lösung finden könnte.
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Neuer Vertrag, altes Haus. HÜP ohne Steckdose in der Nähe. Was machen?

Beitrag von reneromann »

Menne hat geschrieben:frag mal den Vermieter ob er Überhaupt eine Multimediagestattung an VF erteilt hat!
Sollte der Vermieter eine solche MM-Gestattung erteilt haben, verpflichtet er sich gegenüber VF auch, entsprechende Baumaßnahmen zu dulden bzw. für die Vorbedingungen zu sorgen...
Sollte keine MM-Gestattung vorliegen, macht VF i.d.R. keinen Finger krumm...
Ein 2 poliger FI Schalter 25A/30 mA kostet um die 30€ nimmt nur 2 Sicherungsplätze weg.
Man kann aber nicht einfach einen FI nachrüsten, wenn man nicht weiß, wie das Gesamtsystem aufgebaut ist. Gerade in älteren Installationen kann es durchaus sein, dass dort noch Teile als TN-C-System ausgeführt sind, die per se nicht kompatibel mit einem FI sind. Denn ein FI setzt voraus, dass es eine Trennung zwischen Neutralleiter und Schutzleiter gibt (TN-S-System), d.h. spätestens ab dem FI MUSS im TN-S-System gebaut werden [mittlerweile auch Pflicht].
Und bald kommen zu FI und LS noch Fehlerlichtbogen-Schutzschalter hinzu...

By the way: Es gibt auch kombinierte FI/LS-Automaten (230 V, 16A Bemessungsstrom für den LS, 30 mA Fehlerstrom), z.B. von ABB den DS201 B16 A30, sofern wirklich nur sehr wenig Platz vorhanden ist [2 Teilungseinheiten pro Automat, wobei es ab dem 2. Stromkreis meist sinnvoller ist, einen FI mit 2 TE und separate LS (je 1 TE) pro Stromkreis zu setzen].
Das größere Problem wird aber sein denk ich das keine Steckdose für allgemein Stron vorhanden ist.
Die Steckdose ist das kleinere Problem - zumindest solange, wie überhaupt ein Zähler [und eine Verteilung] für Allgemeinstrom existiert...
Denn ein geeignetes Kabel von der Verteilung hin zum HAV fachgerecht zu legen und in der Nähe vom HAV eine Dose fachgerecht zu installieren, ist deutlich einfacher, als in einer schon gut gefüllten oder sogar überfüllten Verteilung noch FI/LS unterzubringen.

Wichtig natürlich bei all den Arbeiten: Diese Arbeiten dürfen AUSSCHLIESSLICH von Fachpersonal, welches im Register des örtlich zuständigen Stromnetzbetreibers geführt ist, ausgeführt werden (TAB des Stromnetzbetreibers beachten!).
Antworten