Neuer Vertrag, altes Haus. HÜP ohne Steckdose in der Nähe. Was machen?

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone, sofern sie nicht bereits durch andere Forenbereiche abgedeckt werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zu Vodafone Kabel Deutschland findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
Samchen
Insider
Beiträge: 4843
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Neuer Vertrag, altes Haus. HÜP ohne Steckdose in der Nähe. Was machen?

Beitrag von Samchen »

Na dann viel Spaß, wenn genau dieser Verstärker o.ä. mal seinen Geist aufgibt.
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Neuer Vertrag, altes Haus. HÜP ohne Steckdose in der Nähe. Was machen?

Beitrag von reneromann »

andreasabaad hat geschrieben:Na dann viel Spaß, wenn genau dieser Verstärker o.ä. mal seinen Geist aufgibt.
Dann wird das schneller als schnell gehen, weil dann ja schließlich auch das TV-Signal "tot" ist... :naughty:
Samchen
Insider
Beiträge: 4843
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Neuer Vertrag, altes Haus. HÜP ohne Steckdose in der Nähe. Was machen?

Beitrag von Samchen »

Jaa, und der ach so schwere Schrank ist plötzlich federleicht! :wink2:
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Neuer Vertrag, altes Haus. HÜP ohne Steckdose in der Nähe. Was machen?

Beitrag von kabelhunter »

Es geht halt nichts über " verständnisvolle " Nachbarn und Vermoeter ! :wand: :kotz:
Kann man vom Keller aus ein Kabel in deine Wohnung legen ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
canaan92
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 10.02.2017, 16:17

Re: Neuer Vertrag, altes Haus. HÜP ohne Steckdose in der Nähe. Was machen?

Beitrag von canaan92 »

Wie sagte mein Vater immer: "Augen auf bei der Wohnungs- und Nachbarwahl" :D :kater:
Wenn irgendwas am Fernsehen wäre, wäre der Schrank wohl noch am selben Tag beiseite und am nächsten wäre der Techniker da und würde wohl alle Befugnisse bekommen, die er bräuchte :wink2: (hoffentlich passiert das jetzt nicht in nächster Zeit, sonst bin ich 100% schuld daran :grin: )

Kabel vom Keller zu mir wäre eigentlich nur durch die Leerrohre möglich. Also vom Keller erst hoch. Und von oben dann runter in die einzelnen Wohnungen.

Eventuell könnte man es noch so machen: :confused:
Vom HÜP ein 2. zusätzliches Kabel legen, nur für mich, legen.
Dieses dann in den Nebenraum führen; dort an die einzige Steckdose den Verstärker; vom Verstärker ein "Stromkabel" zur Potentialausgleichsschiene legen; das TV-Kabel vom Verstärker auch in den HÜP-Raum zurück; dort mit dem TV-Kabel aus dem Fenster; das TV-Kabel etwa 4m entlang der Hauswand legen und dann durch den Fensterrahmen zu mir. :confused:

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das so oder so ähnlich überhaupt funktionieren kann.
Und die Vermieterin wird bestimmt auch nicht amused sein, wenn ich den Fensterrahmen anbohre. :wand:
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Neuer Vertrag, altes Haus. HÜP ohne Steckdose in der Nähe. Was machen?

Beitrag von kabelhunter »

Sind das alte Holzfenster ? Dann ist es nicht schade drumm . Und eine Steckdose beim HÜP zu montieren scheint ja auch nicht das Problem zu sein .
Funktioniert im Haus eigentlich digital-TV problemlos ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Lutze

Re: Neuer Vertrag, altes Haus. HÜP ohne Steckdose in der Nähe. Was machen?

Beitrag von Lutze »

reneromann hat geschrieben:Was du würdest, ist völlig egal. Und ein gravierender Mangel ist es nur deshalb nicht, weil du meinst, dass die Dinger schon seit 25 Jahren Standard sind.
Denn solange es keine AusrüstPFLICHT gab, musste eine Anlage NICHT mit einem FI versehen werden - und nur wenn TROTZ Pflicht kein FI vorhanden ist, handelt es sich um einen Mangel.
Was ich würde ist nicht völlig egal, wenn ein fehlender FI in einer modernen Wohnung in die ich einziehen will fehlt ist das für mich ein gravierender Mangel der dazu führt das ich nicht einziehe sofern sich das nicht beheben lässt.
Ist aber auch egal.
reneromann hat geschrieben:Ziehst du also in eine Wohnung, deren Elektrik vor 1984 errichtet wurde, muss gar kein FI vorhanden sein. Das Fehlen stellt dann auch keinen Mangel dar.
Ziehst du in eine Wohnung, deren Elektrik zwischen 1984 und 2007 errichtet -oder- zwischen 1984 und 2009 erneuert wurde, und der FI für die Stromkreise im Bad ist vorhanden (sonst aber kein FI-Schutz), stellt dies ebenfalls KEINEN Mangel dar.
Erst bei Wohnungen, deren Elektrik NACH 2007 errichtet -oder- nach 2009 erweitert wurde, MUSS ein FI für ALLE Stromkreise vorhanden sein - und NUR DANN stellt das Fehlen einen Mangel dar!
Übrigens ist das auch nicht ganz richtig da die ehemalige DDR ja inzwischen dazu gehört und hier waren auch in Naßräumen keine FI Pflicht.
Ich wohne aber in einem Eigenheim und dort habe ich vor 25 Jahren die Elektroanlage incl. zweier neuer FI und sämtlicher Kabel erneuert.
canaan92
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 10.02.2017, 16:17

Re: Neuer Vertrag, altes Haus. HÜP ohne Steckdose in der Nähe. Was machen?

Beitrag von canaan92 »

@kabelhunter
Ja sind alte Holzfenster. Wahrscheinlich noch aus der Zeit, als das Haus neu war, so wie es in der Wohnung zieht. :roll:
Digitales Kabel-TV funktioniert problemlos. In der Senderliste wird zumindest alles als "DTV" angezeigt.
Das Bild ist gut und die öffentlichen rechtlichen HD-Sender sind auch scharf.

Eine Steckdose beim HÜP zu montieren wäre wohl weniger ein Problem. Allerdings brauche ich dafür ja das OK der Vermieterin. Und die will eben keine großen Arbeiten am Haus zulassen. Vor allem jetzt, wo auch der obere Mieter den Zugang nicht gewährt. Da sieht sie sich bestätigt und lässt jetzt 2 mal nichts machen.

Kleinere Arbeiten wie irgendwas an der Wand montieren oder ein Kabel Aufputz im Keller zu befestigen, das interessiert sie weniger, aber bei allem größeren hat sie eine abwehrende Haltung dazu.
Wahrscheinlich weil sie sich damit überhaupt nicht auskennt und sich deshalb blind auf den Elektriker und Techniker verlassen muss.

Eig. wäre das ganze ja auch recht einfach zu realisieren:

Vermieterin lässt sich von mir die Steckdose bezahlen.
Mieter oben gestattet dem Techniker Zugang.
Techniker montiert und verlegt die Kabel an einem Tag und alle sind happy.


Aber was soll ich tun, wenn sich jeder sperrt :kater: :kater: :kater:

Die Frage ist halt, ob das mit dem übers Fenster verlegen klappen könnte, oder nicht.
Weil wenn nicht, wird das ganze nix.


@Lutze
Bin vor 4 Jahren allein in die Wohnung eingezogen und habe mich damals mit Sachen, wie FI-Schalter, null beschäftigt. Mein Vater hatte es zwar damals tatsächlich angemerkt, aber gemeint, dass das schon so passt, solange ich keinen Föhn in die Wanne schmeiße. :)
Aber für die Zukunft weiß ich das jetzt auch und werde das auch beachten. :fahne:
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Neuer Vertrag, altes Haus. HÜP ohne Steckdose in der Nähe. Was machen?

Beitrag von kabelhunter »

Ist dir das Modem schon zugescickt worden ? Wenn ja , dann einfach mal testen .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
canaan92
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 10.02.2017, 16:17

Re: Neuer Vertrag, altes Haus. HÜP ohne Steckdose in der Nähe. Was machen?

Beitrag von canaan92 »

Das Modem (also die Fritz-Box, oder?) ist schon da, ja.
Aber ich habe ja noch keine Multimedia Dose und der Verstärker oben ist ja wahrscheinlich auch noch Rückkanal fähig.
Daher kann ich das, doch noch gar nicht anschließen, oder?

Oder meinst, du einfach mal testen, nachdem bzw. wenn der Techniker das ganze nach meinen Überlegungen (Verstärker in Nebenraum) installiert? (Also sofern er das überhaupt macht :wink2: )