Kompetenz der Hotline

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone, sofern sie nicht bereits durch andere Forenbereiche abgedeckt werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zu Vodafone Kabel Deutschland findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
Lutze

Re: Kompetenz der Hotline

Beitrag von Lutze »

berlin69er hat geschrieben:Gerade hast du noch geschrieben, dass man dort findet, dass es für Vodafone geeignet ist?!
wirst du jetzt albern?
Highspeed am Kabelanschluss
Die FRITZ!Box 6490 Cable ist speziell für den Kabelanschluss konzipiert. Mit ihr sind Sie dank integriertem Kabelmodem nach neuestem Übertragungsstandard komfortabel und sicher im Internet unterwegs und erreichen dabei rasante Gigabit-Datenraten.
Highspeed Kabelanschluß=Vodafone

Du setzt Insiderwissen vorraus welches du eventuell bei spezieller Suche auf den Internetseiten des Herstellers oder von Vodafone findest. Du weisst das doch auch nur weil du hier 12 Stunden täglich auf dieser Seite surfst.
reneromann hat geschrieben:Wobei insbesondere AVM ja noch darauf hinweist, dass man sich beim KNB erkundigen soll (-> avm.de/laeuft).Weiterhin gibt VF explizit folgendes auf deren Website an:
Jetzt geht doch mal vom Durchschnittsbürger aus. Der guckt im Mediamarkt. Dort wird ihm gesagt das die 6490 perfect für Kabel egal ob das nun Vodafone, Kabel Deutschland oder wie auch immer der Anbieter heisst ist. Vielleicht geht er noch auf die AVM Produktseite auf der kein Hinweis auf das Vorgehen zum Beispiel von Vodafone ist. Auch auf den Vodafone Seiten trifft man erst mal nur auf die 6490 und findet einen Hinweis nur nach explizierter Suche und nur mit dem Hinweis auf die Firmware.
Im Fall der Fritzbox 6490 erkennst Du das daran, dass bereits die Firmware 6.60, bzw. 6.61 installiert ist. Boxen mit einer früheren Firmware sind ehemalige Leihgeräte des Providers.
Witzig, es gab also auf freien Boxen nur Firmware ab 6.60? Wo ist den der hier angeführte Hinweis auf die Seriennummer?
Das sind alles Dinge die der normale Anwender nicht sucht und nicht findet, er findet nur 6490 Top Router für Kabel.

Ich habe den Leihrouter also kein Problem, würde ich einen eigenen kaufen wollen und müsste dringend sparen dann wäre ich vielleicht auch bei ebay auf die Suche gegangen und nie auf die Idee gekommen das die 6490 nicht funktionieren könnte. Bei der Telekom konnte ich zuvor ja auch jeden beliebigen DSL-Router anklemmen.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Kompetenz der Hotline

Beitrag von berlin69er »

Da steht eben nicht direkt Vodafone! Und somit ist der Kunde in der Pflicht weiter zu suchen!
Und nein, er muss nicht alles auf den ersten Blick finden, aber dann wird die Box eben auch nicht freigeschaltet... Wessen Schuld ist das dann? ;)
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
Lutze

Re: Kompetenz der Hotline

Beitrag von Lutze »

Er ist also in der Pflicht nach Fallstricken zu suchen.
Wenn du ein neues Auto kaufst und das Motorsteuergerät ist so programmiert das es Samstags und Mittwochs nicht anspringt, bist du verpflichtet danach zu suchen ob das nicht irgendwo steht?
Das der A3 bei Audi gekauft jeden Tag anspringt aber der von der XA-Leasing geleaste A3 eben Mittwochs nicht fährt , dazu bist du verpflichtet zu suchen ob das nicht irgendwo steht.

Bei Vodafone wird die 6490 von AVM angeboten und bei AVM im Mediamarkt oder bei ebay/Amazon auch. Das es da einen Unterschied gibt das findet man eben nicht mal eben so.

Du kaufst sicher auch die Leberwurst zum Abendessen und liest dir erst mal durch ob da nicht irgendwo ganz klein steht das die zum töten von Salmonellen zwingend 2 Minuten in der Mikrowelle bei 700 Watt liegen muss. Das kontrollierst du natürlich noch zur Sicherheit auf der Seite des Herstellers der Wurst.

Da gehört explizit ein Aufkleber drauf, Eigentum von Vodafone und der Hinweis nicht erst auf der 3 Unterseite das das Problem mit den Boxen besteht und dies nicht nur wage erklärt. Warum ist denn da nicht direkt das Thema Seriennummer erläutert?
Und warum unternimmt Vodafone denn nichts gegen diese kriminellen Machenschaften wenn die doch so offensichtlich sind. Produktpiraten werden doch auch verfolgt, warum nicht der Verkauf von geklauten Boxen und Recordern auf ebay?
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Kompetenz der Hotline

Beitrag von berlin69er »

Weil das ein Aufwand ist zu kontrollieren und weil eBay sicher keine Daten rausgeben wird?!
Wenn ich mir ein Auto ohne Zulassung kaufe und die Zulassungsstelle später "Nö" sagt, weil es nicht den deutschen Vorschriften entspricht, ist doch auch nicht der Hersteller des Autos schuld!

Im übrigen verteidige ich VF nicht und natürlich könnte man das auch eindeutiger regeln.
Aber es ist nunmal wie es ist und daher wird die Box nicht freigeschaltet! Aus dem fehlenden Aufkleber oder einen nicht vorhandenen Link, womöglich mit Schriftgrösse 50 abzuleiten, VF müsse die Box freischalten, ist eben meiner Meinung ein Irrglaube.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
Lutze

Re: Kompetenz der Hotline

Beitrag von Lutze »

berlin69er hat geschrieben:Weil das ein Aufwand ist zu kontrollieren und weil eBay sicher keine Daten rausgeben wird?!
Ich denke das ist so offensichtlich?
berlin69er hat geschrieben:Wenn ich mir ein Auto ohne Zulassung kaufe und die Zulassungsstelle später "Nö" sagt, weil es nicht den deutschen Vorschriften entspricht, ist doch auch nicht der Hersteller des Autos schuld!
Wenn du das bei einem deutschen Händler tust wird das sicher ganz schnell wieder gewandelt und auch ein privater Verkäufer wird beim verschweigen dieser Tatsache sicher zur Rückabwicklung gezwungen.
berlin69er hat geschrieben:VF müsse die Box freischalten, ist eben meiner Meinung ein Irrglaube.
Ich habe nichts gegenteiliges behauptet. Wenn dort aber jemand den gerichtlichen Weg geht fürchte ich wird Vodafone unterliegen. Vodafone toleriert den schwunghaften Handel mit seinen Boxen wie du behauptest und schaltet dann aber nicht frei? Bei jeder nicht zurückgegebenen Box können sie den Wert einfordern und somit bestände kein Grund eine Freischaltung zu versagen.
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Kompetenz der Hotline

Beitrag von reneromann »

Eine Sache noch:
Bei Vodafone heißt die Box NICHT FritzBox 6490, sondern ausdrücklich "Homebox 3".
Auch auf der Verpackung steht dann groß "Homebox" (vgl. hier) drauf...

Komisch - warum steht das z.B. weder auf der AVM-Seite noch auf den Seiten von MediaMarkt, Saturn und co.?
Richtig: Weil die "freien" Boxen KEINE Homeboxen sind (oder anders herum weil die Homeboxen keine freien Boxen sind).

Und Vodafone schaltet ausdrücklich NUR "freie" Fritzbox 6490-Geräte frei, NICHT aber "Homebox 3"-Geräte.
Lutze

Re: Kompetenz der Hotline

Beitrag von Lutze »

???
Unsere Leistungsstarken Router

Mit der HomeBox FRITZ!Box 6490
bekommst Du Kabelmodem, DECT-Telefonanlage und WLAN-Router in einem. Buche den Router Deiner Wahl einfach zu Deinem Wunsch-Tarif hinzu!
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Kompetenz der Hotline

Beitrag von berlin69er »

Wer sagt denn, dass VF das toleriert? Weist du genau, auf welchem Weg die Boxen zu eBay gelangen?
Und ich wiederhole mich, dass eBay nicht verpflichtet ist, Daten des Verkäufers rauszugeben. Das meinte ich mit Aufwand.
Ich wiederhole mich auch noch mal, was den Kauf angeht: das ist ein Problem zwischen Verkäufer und Käufer, nicht des Herstellers und auch nicht der "Zulassungsstelle" VF.
Wie du es ja bei dem Auto auch richtig geschrieben hast... Oder meinst du, du kannst die Zulassungsstelle auf Zulassung verklagen, weil du ja nicht wissen konntest, dass ein Auto nicht für Deutschland vorgesehen ist?
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
Lutze

Re: Kompetenz der Hotline

Beitrag von Lutze »

Die Zulassungstelle hält sich als dritter an Gesetze.

Vodafone ist in dem Sinne nicht dritter und beschneidet die freie Routerwahl.
Der Aufwand zu prüfen woher die Box stammt bei der Anmeldung ist ok, die Bezahlung nicht zurückgegebener Boxen aber nicht?
Vodafone muss gar nichts tun, da genügt eine Anzeige bei offensichtlich von Vodafone stammenden Boxen.
reneromann hat geschrieben:Eine Sache noch:
Bei Vodafone heißt die Box NICHT FritzBox 6490, sondern ausdrücklich "Homebox 3".
Auch auf der Verpackung steht dann groß "Homebox" (vgl. hier) drauf...
nix ausdrücklich, selbst auf deiner verlinkten Verpackung steht Fritz!Box 6490 Cable
oder auch hier beim Bestellablauf bestellst du eine 6490:
https://zuhauseplus.vodafone.de/interne ... ip_details
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Kompetenz der Hotline

Beitrag von berlin69er »

VF beschneidet die freie Routerwahl? Inwiefern?
Deiner Meinung sollten also Boxen, die Eigentum von VF sind und von naiven Käufern angemeldet werden auch zugelassen werden? Aha...
Wie geschrieben: der Fehlkauf bei eBay und die Zulassung laut Gesetz haben doch erstmal garnichts miteinander zu tun!
Eine eBay Box, die aus Miete stammt entspricht nicht den Kriterien und wird nicht zugelassen. Problem des Käufers und Verkäufers.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.