Kompetenz der Hotline

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone, sofern sie nicht bereits durch andere Forenbereiche abgedeckt werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zu Vodafone Kabel Deutschland findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
Lutze

Re: Kompetenz der Hotline

Beitrag von Lutze »

Wenn es ein Problem von 5 oder 6 Boxen ist, dann lohnt es sich nicht sich darüber Gedanken zu machen egal ob man sie nun zulässt oder nicht. Sind es 500 oder 5000 so wie hier getan wird frage ich mich warum Vodafone da tatenlos zusieht. Wird eine solche Box zur Anmeldung angeboten müsste man ja diese Hehlerware anzeigen und so auch den Verkäufer finden. Wobei die Verkäufer ja schon bei nicht Rückgabe feststehen. Vodafone sorgt in diesem Falle du nichts tun für das Problem, nur sie können da eine Lösung finden um unbeteiligte dritte vor Schaden zu bewahren.
Der Käufer bei ebay kann nicht mit illegal verkaufter Ware rechnen.
Ich frage mich zum Beispiel wie man bei diesem Text Verdacht schöpfen sollte:
Es handelt sich bei diesem Angebot um ein nagelneue fritzbox 6490


Die fritzbox stammt aus ein Vertragsverlängerung von kabeldeutschland
Es handelt sich bei diesem Angebot um ein nagelneue fritzbox 6490

Von Kabel D. prima kauf ich muss ja passen. Ich sehe auch das die Boxen nicht etwa spottbillig sind auch deshalb würde ich nicht unbedingt Verdacht schöpfen.

Für mich als Vodafone wäre diese Situation unbefriedigend und ich würde etwas dagegen unternehmen. Es gäbe ja sogar die Möglichkeit diese Boxen wenn tatsächlich illegal beim Freischaltungsversuch unbrauchbar zu machen.
Das Vodafone die nicht frei schaltet finde ich durchaus in Ordnung aber der Umgang mit dieser Situation ist absolut unbefriedigend.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Kompetenz der Hotline

Beitrag von robert_s »

Lutze hat geschrieben:Wenn es ein Problem von 5 oder 6 Boxen ist, dann lohnt es sich nicht sich darüber Gedanken zu machen egal ob man sie nun zulässt oder nicht. Sind es 500 oder 5000 so wie hier getan wird frage ich mich warum Vodafone da tatenlos zusieht. Wird eine solche Box zur Anmeldung angeboten müsste man ja diese Hehlerware anzeigen und so auch den Verkäufer finden. Wobei die Verkäufer ja schon bei nicht Rückgabe feststehen.
Du übersiehst die Möglichkeit, dass Geräte schlichtweg gestohlen werden, z.B. auf dem Versandweg zum Kunden.
Lutze hat geschrieben:Der Käufer bei ebay kann nicht mit illegal verkaufter Ware rechnen.
War das ironisch gemeint? Selbstverständlich ist Hehlerei ein altbekanntes Problem bei ebay, und es gab offenbar auch schon Verurteilungen von Käufern wegen Hehlerei:

http://www.ebay.de/gds/Kaeufer-von-Hehl ... 730/g.html
Lutze hat geschrieben:Das Vodafone die nicht frei schaltet finde ich durchaus in Ordnung aber der Umgang mit dieser Situation ist absolut unbefriedigend.
Vielleicht sollte man auf die Kartons und Geräte einfach mal unübersehbar gross und nicht ohne weiteres entfernbar drauf drucken: "Leihgerät. Eigentum der Vodafone Kabel Deutschland GmbH."
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Kompetenz der Hotline

Beitrag von reneromann »

VF macht in der Situation das, was für sie die geringsten Kosten verursacht.

Außerdem: Was würde es dem geprellten Käufer nützen, wenn VF ihm für die Rückgabe der Box die 160 Euro auszahlt, während der Kaufpreis höher war? Der Dumme ist in dem Fall alleine der Käufer, der Gewinner immer der Verkäufer (denn dieser streicht ja die Differenz zwischen Verkaufspreis und Schadenersatzpauschale ein).

Und VF könnte zwar aktiv gegen den Verkauf vorgehen - nur mit welchem Interesse? Diese Verfolgung kostet VF nur Geld und bringt am Ende nichts ein (oder glaubst du, dass die vermeintlichen Verkäufer jetzt auf einmal eine "Strafgebühr" an VF zahlen würden?).
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Kompetenz der Hotline

Beitrag von berlin69er »

Dann wird es ohne Karton verkauft. Und wenn es auf der Box steht, wird es einfach überklebt.
Glaub mir, die die "nagelneue" Homeboxen verkaufen, wissen sehr wohl, dass sie das eigentlich nicht dürfen.
@Lutze: Für mich sind es einfach immer noch zwei unterschiedliche Dinge! VF kann nichts dafür, dass jemand bei eBay eine solche Box kauft. Und dem Käufer kann man eben nur den Spruch anheften, dass Unwissenheit nicht vor Strafe schützt! Lässt die Box sich nicht anmelden und hat der Verkäufer das vorher nicht ausdrücklich ins Angebot geschrieben, kann er nur bei diesem reklamieren, nicht bei VF.
Warum VF nicht mehr dagegen unternimmt, lässt sich nur spekulieren. Fakt ist aber auch, dass sie es aber auch nicht müssen.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
Lutze

Re: Kompetenz der Hotline

Beitrag von Lutze »

robert_s hat geschrieben:Vielleicht sollte man auf die Kartons und Geräte einfach mal unübersehbar gross und nicht ohne weiteres entfernbar drauf drucken: "Leihgerät. Eigentum der Vodafone Kabel Deutschland GmbH."
Das wäre eine Maßnahme und besser noch ein Branding das nicht entfernbar ist direkt auf das Gehäuse der Box. Das würde Vodafone ziemlich sicher keinen Cent extra kosten.

@Berliner

Wenn du deinen PKW unverschlossen am Straßenrand stehen lässt kannst du zu einem Bußgeld verdonnert werden. Quasi Anstiftung zum Diebstahl. Das tatenlose zusehen seitens Vodafone würde ich ähnlich einstufen.
Lutze

Re: Kompetenz der Hotline

Beitrag von Lutze »

Ist ja sowieso schon OT hier, aber heute kam der SagemRCI188 aus ebay hier an. Witzigerweise war sogar eine Smartcard drin und die privaten laufen damit in HD :shock:
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13397
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Kompetenz der Hotline

Beitrag von spooky »

Hier hat sich ein neuer User mal so richtig ausgekotzt und war seitdem nicht mehr gesehen und ihr redet u.a. über Gott und Welt.
Meinen Glückwunsch.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Kompetenz der Hotline

Beitrag von berlin69er »

Lutze hat geschrieben:Ist ja sowieso schon OT hier, aber heute kam der SagemRCI188 aus ebay hier an. Witzigerweise war sogar eine Smartcard drin und die privaten laufen damit in HD :shock:
Na ja, wenn es eines der wenigen Kaufgeräte gewesen ist, gehört sich das eigentlich auch so... ;)
Und zum unverschlossenen Auto: du kennst den Unterschied zwischen Unterschlagung und Diebstahl?
Das Gerät steht nicht unverschlossen auf der Straße, sondern zur Miete beim Kunden, wird angemahnt, mit Strafe belegt und trotzdem nicht zurückgeschickt. Ich denke nicht, dass VF hier zu wenig macht.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
Lutze

Re: Kompetenz der Hotline

Beitrag von Lutze »

berlin69er hat geschrieben: Na ja, wenn es eines der wenigen Kaufgeräte gewesen ist, gehört sich das eigentlich auch so... ;)
du findest es normal das zu einem gebrauchten Recorder eine Smartcard gehört die Sender freischaltet? Ich vermute mal das die irgendwann nicht mehr funktioniert. Die Programmzeitschrift wird übrigens nicht freigeschaltet.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13397
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Kompetenz der Hotline

Beitrag von spooky »

Lutze hat geschrieben:
berlin69er hat geschrieben: Na ja, wenn es eines der wenigen Kaufgeräte gewesen ist, gehört sich das eigentlich auch so... ;)
du findest es normal das zu einem gebrauchten Recorder eine Smartcard gehört die Sender freischaltet? Ich vermute mal das die irgendwann nicht mehr funktioniert. Die Programmzeitschrift wird übrigens nicht freigeschaltet.
Es gab den sagemcom mal für 399€ zu kaufen von KD. Da war enthalten eine SC für den EPG.
Wahrscheinlich hat der Verkäufer vergessen die Karte rauszunehmen?
Was hat dich der eigentlich gekostet?