Falsche Informationen der Hotline normal?

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone, sofern sie nicht bereits durch andere Forenbereiche abgedeckt werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zu Vodafone Kabel Deutschland findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
Wurzelzwerg
Fortgeschrittener
Beiträge: 334
Registriert: 23.08.2016, 07:48

Re: Falsche Informationen der Hotline normal?

Beitrag von Wurzelzwerg »

Also wenn ich das richtig verstanden habe, sind es 3 Dinge:
1. dein alter Vertrag hat sich verlängert (13 Monate)
Auch bei einem Anbieterwechsel muss die Kündigungsfrist eingehalten werden. Die 4 Wochen bezogen sich bestimmt auf die Installationszeit.
Wenn dein Anschluss nicht sofortaktiviert ist, wird der neue Vertrag jetzt warten bis dein Telekom-Anschluss beendet ist. Bis dahin wird nichts berechnet und die Vertragslaufzeit beginnt noch nicht. Mit dem Ende deines alten Anschlusses aktiviert sich dein neuer bei VFKD.
Alternativ kannst du ihn sofortaktivieren und die Grundgebühr stellt sich auf 0€. Das hat jedoch ein Maximum von 12 Monaten. Die Aktivierung kannst du selbst veranlassen indem du versuchst über den VFKD-Router ins Internet zu gehen. Dabei öffnet sich dann automatisch die Seite dafür. Der Kundenservice kann das grundsätzlich auch, besser ist aber (glaube ich) die Webseite.

2. Einrichtungs-/Aktivierungsschwierigkeiten: 0800 52 666 25 (techn. Hotline), offizielles Forum oder auch hier ;)
Braucht es bei allen natürlich die genaue Angabe, wo es scheitert.

3. Der Widerruf ist bei einem beauftragten Anbieterwechsel bis zum Schalttag möglich, sofern der Anschluss nicht sofortaktiviert oder der Vertrag im Handel geschlossen wurde.

Postlaufzeiten von 8 Tagen sind zwar nicht normal, können aber vorkommen. Du solltest aber auch mit ein paar Tagee bis zur Bearbeitung deines Schreibens rechnen. Vorher sieht das noch keiner in deinen Kundendaten. Empfehlung: Schick es per Mail über vodafone.de/kabelkontakt, da bekommst du direkt eine Eingangsbestätigung und nach Mails kann der Kundenservice gezielt suchen. Dafür muss einfach nur deine Mailadresse als Absender eingetragen sein.
orb
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 07.06.2017, 20:21

Re: Falsche Informationen der Hotline normal?

Beitrag von orb »

Da sich doch noch was getan hat, melde ich mich nochmal.
robert_s hat geschrieben:So Briefe auf Papier? Was erwartest Du denn? Einen Telekommunikationsanbieter, der noch wie zu vor-Telekommunikationszeiten arbeitet? Dann musst Du zur Telekom gehen. Anderswo bevorzugt man die moderne papierlose Kommunikation..
Ja, toter Baum per Schneckenpost, anders ist die Beschwerdestelle nicht erreichbar. Das kann die Telekom auch besser.
8 Tage waren schnell, der zweite Brief hat zwölf Tage gebraucht, wurde dafür heute telefonisch beantwortet.
Wurzelzwerg hat geschrieben:Die 4 Wochen bezogen sich bestimmt auf die Installationszeit.
Nein, der Telekomvertrag ist so alt, Kündigungsfrist 4Wochen, jährlich zum 29.5.
Die Beschwerdestelle konnte heute nachvollziehen, daß Vodafone 4 Wochen für die Bearbeitung gebraucht hat und erst am 4.5 aktiv geworden ist.
Wurzelzwerg hat geschrieben:2. Einrichtungs-/Aktivierungsschwierigkeiten: 0800 52 666 25 (techn. Hotline), offizielles Forum oder auch hier ;)
Braucht es bei allen natürlich die genaue Angabe, wo es scheitert.
Das war für Vodafone selbst nicht nachvollziehbar. Selbst der Techniker gestern hat den neuen Router nicht einrichten können, obwohl der Kundendienst heute keine 2 Minuten brauchte. Der sprach auch davon, daß Vodafone jetzt erstmal 3 Wochen die Leitung testet, bis eine Freichaltung erfolgt (hä???)
Aber alles nichts, worauf ich einen Einfluss gehabt hätte.
Wurzelzwerg hat geschrieben:3. Der Widerruf ist bei einem beauftragten Anbieterwechsel bis zum Schalttag möglich, sofern der Anschluss nicht sofortaktiviert oder der Vertrag im Handel geschlossen wurde.
Mir wurde heute mittgeteilt, daß das für Vodafone kein Gesetz sondern eher eine unverbindliche Richlinie ist.

Ergebnis von 10 Wochen Ärger, Hotlinewarteschleifen (Ich hab jetzt ein 'Human'-Trauma) und erfolglosen Technikerbesuchen ist, daß es zwar seit heute laufen soll, zumindest Internet, Vodafone mir aber angeboten hat, mich aus dem Vertrag zu lassen ( und tschüß ), ich Gutschriften für den Kabelfernsehvertrag bekomme und das ganze abgeschlossen ist.

Allerdings hab ich das noch nicht schriftlich, mal sehen was da jetzt schief geht.

Ach ja, kann wer ne Fritz 6490 gebrauchen? Neuwertig, noch nie im Netz gelaufen.
mizeca

Re: Falsche Informationen der Hotline normal?

Beitrag von mizeca »

orb hat geschrieben:
Ach ja, kann wer ne Fritz 6490 gebrauchen? Neuwertig, noch nie im Netz gelaufen.
Verkauf man ruhig...aber nicht hinterher beschweren, wenn Dir VF dafür 250€ in Rechnung stellt 8)
mr.magic
Kabelexperte
Beiträge: 559
Registriert: 09.05.2007, 14:51

Re: Falsche Informationen der Hotline normal?

Beitrag von mr.magic »

andreasabaad hat geschrieben:Da es dinge sind die im offiziellen mehr Gehör finden.
Die finden da auch nur Gehör weil die Öffentlichkeit dort mitlesen kann.
orb
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 07.06.2017, 20:21

Re: Falsche Informationen der Hotline normal?

Beitrag von orb »

mizeca hat geschrieben:
orb hat geschrieben: Ach ja, kann wer ne Fritz 6490 gebrauchen? Neuwertig, noch nie im Netz gelaufen.
Verkauf man ruhig...aber nicht hinterher beschweren, wenn Dir VF dafür 250€ in Rechnung stellt 8)
Könne die gerne versuchen, ich kann nachweisen, daß ich nur 160€ bei Reichelt bezahlt habe, die darf ich verkaufen.
Das Ding von Vodafone (bcn oder sowas) geht zurück an die.
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Falsche Informationen der Hotline normal?

Beitrag von reneromann »

Was ich mich gerade frage: Wann überhaupt wurde der Portierungsauftrag incl. Kündigung gestellt?
Nicht das du zu knapp an der Kündigungsfrist bei der Telekom dran warst - sowas sollte man mind. 4 Wochen vor Ablauf der Kündigungsfrist "anleiern".

Davon abgesehen: Bist du dir sicher, dass du "nur" 4 Wochen Kündigungsfrist hattest? M.W. hat die Telekom schon seit mehreren Jahren die Kündigungsfristen für 12- und 24-monatige Verträge auf 6 respektive 12 Wochen angehoben...
Und mit jeder (wesentlichen) Vertragsänderung bekommt man die neuen Fristen mit rein in den Vertrag - sprich: Eine Vertragsänderung von einem "alten" Tarif mit 4 Wochen K-Frist in einen "günstigeren" "neuen" Tarif kann einerseits die MVLZ neu starten -aber- bringt andererseits auch die verlängerten K-Fristen mit sich. Gleiches gilt natürlich auch für Wechsel innerhalb der DSL-Produkte (bspw. von 6k auf 16k auf VDSL-25 usw. usf.) - es ist dabei dann völlig unerheblich, was der "ursprüngliche" Vertragsschluss für Fristen hatte - es gelten nur diejenigen aus der letzten "übereinstimmenden" Vertragsänderung.
orb
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 07.06.2017, 20:21

Re: Falsche Informationen der Hotline normal?

Beitrag von orb »

Das jetzt noch zu diskutieren ist doch überflüssig.
Die Kündigungsfrist von 4 Wochen hat mir die Hotline der Telekom bestätigt und Vodafone hat mir bestätigt, daß die die Termine verpennt haben und mir deshalb eine Sonderkündigung eingeräumt. Die Bestätigung hab ich grad im Kundencenter gesehen.

Für mich ist der Versuch 'Telefonie und Internet über Kabel' damit abgeschlossen.
Antworten