Faxnummer deaktiviert?!

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone, sofern sie nicht bereits durch andere Forenbereiche abgedeckt werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zu Vodafone Kabel Deutschland findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
Gastanmeldung
Fortgeschrittener
Beiträge: 432
Registriert: 13.08.2008, 21:06

Re: Faxnummer deaktiviert?!

Beitrag von Gastanmeldung »

spooky hat geschrieben:
Anne1 hat geschrieben:O2 ist zwar nicht das Thema, aber Fax gibt es da noch.
Nein,
offiziell gibt es kein Fax. Auf keiner Korrespondenz von o2 ist auch nur irgendeine Fax Nunmer angegeben.
Unsinn. Es gibt diverse Formulare wo eine Faxnummer angegeben wird. Aber das sollte hier nicht das Thema sein.

Gruß Gastanmeldung
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Faxnummer deaktiviert?!

Beitrag von spooky »

Gastanmeldung hat geschrieben:
spooky hat geschrieben:
Anne1 hat geschrieben:O2 ist zwar nicht das Thema, aber Fax gibt es da noch.
Nein,
offiziell gibt es kein Fax. Auf keiner Korrespondenz von o2 ist auch nur irgendeine Fax Nunmer angegeben.
Unsinn. Es gibt diverse Formulare wo eine Faxnummer angegeben wird. Aber das sollte hier nicht das Thema sein.

Gruß Gastanmeldung
Zeig die mir mal!
Es wird auf Festnetz und Chat hingewiesen... selbst der eigenes Recht + Inkasso hat nur eine Telefonnummer oder Chat.
Gastanmeldung
Fortgeschrittener
Beiträge: 432
Registriert: 13.08.2008, 21:06

Re: Faxnummer deaktiviert?!

Beitrag von Gastanmeldung »

spooky hat geschrieben: Zeig die mir mal!
Es wird auf Festnetz und Chat hingewiesen... selbst der eigenes Recht + Inkasso hat nur eine Telefonnummer oder Chat.
Bitte
https://www.o2online.de/assets/blobs/agb/widerruf-dsl/
https://www.o2online.de/assets/blobs/ag ... vatkunden/
https://www.o2online.de/assets/blobs/pd ... dung-sepa/

Sind nur Beispiele.

Gruß Gastanmeldung
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Faxnummer deaktiviert?!

Beitrag von spooky »

Ok, der Punkt geht an dich.. trotzdem findest du, wenn du Briefpost von o2 bekommst nur noch die Hotline Nr.
Bonzo
Fortgeschrittener
Beiträge: 194
Registriert: 25.03.2016, 13:19

Re: Faxnummer deaktiviert?!

Beitrag von Bonzo »

reneromann hat geschrieben:
Mark3Dfx hat geschrieben:Wenn VF denn eine Mailadresse veröffentlichen würde...
VF hat offiziell auch keine Mailadresse - da darf man dann das Kontaktformular verwenden, welches dann einen immer wieder an die Hotline verweisen will...

Ob das rechtlich sauber ist, dürfen gerne Anwälte kläre
https://www.vodafone.de/impressum.html

Da steht eine Emailadresse drinnen, aber nur als Bild und nicht als Text. Das ist rechtlich unzulässig soweit ich weiß. Mal die Verbraucherzentralen einschalten. Vodafone und Kabel Deutschland sind da glaube ich Stammgäste.
Servus, bin der Bonzo. Brauchst du flache Kabel? Ist von Laster überfahren worden ;-)
Brauchst du schlechte Programm auf flache Fernseh? Ist vom Hammer mit Stein bearbeitet worden
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Faxnummer deaktiviert?!

Beitrag von spooky »

Bonzo hat geschrieben:
reneromann hat geschrieben:
Mark3Dfx hat geschrieben:Wenn VF denn eine Mailadresse veröffentlichen würde...
VF hat offiziell auch keine Mailadresse - da darf man dann das Kontaktformular verwenden, welches dann einen immer wieder an die Hotline verweisen will...

Ob das rechtlich sauber ist, dürfen gerne Anwälte kläre
https://www.vodafone.de/impressum.html

Da steht eine Emailadresse drinnen, aber nur als Bild und nicht als Text. Das ist rechtlich unzulässig soweit ich weiß. Mal die Verbraucherzentralen einschalten. Vodafone und Kabel Deutschland sind da glaube ich Stammgäste.
Die Kabel Adresse ist aber Text :p
1000byte
Fortgeschrittener
Beiträge: 220
Registriert: 05.04.2010, 19:59
Wohnort: Seesen
Bundesland: Niedersachsen

Re: Faxnummer deaktiviert?!

Beitrag von 1000byte »

Bonzo hat geschrieben:
reneromann hat geschrieben:
Mark3Dfx hat geschrieben:Wenn VF denn eine Mailadresse veröffentlichen würde...
VF hat offiziell auch keine Mailadresse - da darf man dann das Kontaktformular verwenden, welches dann einen immer wieder an die Hotline verweisen will...

Ob das rechtlich sauber ist, dürfen gerne Anwälte kläre
https://www.vodafone.de/impressum.html

Da steht eine Emailadresse drinnen, aber nur als Bild und nicht als Text. Das ist rechtlich unzulässig soweit ich weiß. Mal die Verbraucherzentralen einschalten. Vodafone und Kabel Deutschland sind da glaube ich Stammgäste.
Die E-Mail Adresse impressum@... dürfte aber kaum geeinigt sein, um den Kundenservice zu erreichen.
Ich sag ja, ein Unding dass sich Firmen so ihren Kunden gegenüber verstecken dürfen.
Hier sollte die Bundesnetzagentur und der Gesetzgeber schleunigst eingreifen.
Dann sollte man sich auch nicht wundern, wenn mal jemand der Vodafone Zentrale in Düsseldorf einen persönlichen Besuch abstattet.
Nein, nein! Ein Missverständnis. Ich will hier keinesfalls zu Straftaten oder sowas aufrufen. :o :cry:
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Faxnummer deaktiviert?!

Beitrag von reneromann »

Bonzo hat geschrieben:
reneromann hat geschrieben:
Mark3Dfx hat geschrieben:Wenn VF denn eine Mailadresse veröffentlichen würde...
VF hat offiziell auch keine Mailadresse - da darf man dann das Kontaktformular verwenden, welches dann einen immer wieder an die Hotline verweisen will...

Ob das rechtlich sauber ist, dürfen gerne Anwälte kläre
https://www.vodafone.de/impressum.html

Da steht eine Emailadresse drinnen, aber nur als Bild und nicht als Text. Das ist rechtlich unzulässig soweit ich weiß. Mal die Verbraucherzentralen einschalten. Vodafone und Kabel Deutschland sind da glaube ich Stammgäste.
Hast du mal drauf geklickt? Nein? OK - ich verrate dir, dass das Bild als Spamschutz dient, damit nicht jeder (dumme) Spam-Crawl-Bot gleich die Mailadresse findet...
Weiterhin ist das Bild mit der Mailadresse sehr wohl mit einer mailto-URL verlinkt, d.h. ein Klick darauf öffent dein Standard-Mailprogramm und erzeugt eine ausgehende Mail an genau diese Adresse.

Und außerdem: Wo steht, dass diese Angaben als Plain Text und nicht als Text in einem Bild erscheinen dürfen?
M.W. muss das Impressum, damit es rechtssicher ist, die dort angegebenen Daten darsellen - eine Erfordernis als "Plain Text" ist mir hingegen nicht bekannt.

Davon unabhängig dürfte es aber fraglich sein, ob eine Mail an die dort genannte Adresse impressum(at) ausreicht, damit eine "vernünftige" Bearbeitung möglich ist...
Wobei insbesondere bei Kündigungen das ja völlig egal wäre - letzten Endes muss die Erklärung ja nur in den Einflussbereich des Empfängers geraten [was sie mit Zustellung an impressum(at) ist]. Ob sie intern gleich an der richtigen Stelle landet -oder- es noch Tage oder Wochen dauert, bis die Mail richtig bearbeitet wird, ist ja für den Eingangszeitpunkt und damit das Entfalten der Rechtswirkung völlig egal [letzten Endes ist es dann wie ein Briefkasten, der nur sehr selten geleert wird - der Kündigende ist seiner Pflicht nachgekommen, wenn der Brief/die Mail rechtzeitig im Briefkasten/Postfach landet, ob/wann/wie oft der Briefkasten geleert wird, kann ihm völlig egal sein].

Gleiches dürfte "eigentlich" analog für Mangelanzeigen gelten: Der Kunde muss das Gegenüber über den Mangel informieren - das dürfte mit Zugang der Mangelanzeige in den Einflussbereich des Empfängers getan sein. Ob und wann der Empfänger der Mangelanzeige Kenntnis nimmt, dürfte hingegen völlig egal sein - diese "Verzögerung" muss sich der Empfänger zurechnen lassen, insbesondere wenn er diese Briefkästen/Postfächer nicht regelmäßig (Gerichte haben dort schon auf mind. 1x pro Arbeitstag verwiesen) prüft. Wobei etwaig genannte Fristen auch erst ab Eingang der Mangelanzeige beim Empfänger gelten - und nicht mit Absendung derselben (was gerade bei schriftlichen Mangelanzeigen per Brief deutliche Verzögerungen zur Folge haben kann). Insofern ist es zumindest bei "Problemen" durchaus sinnvoll, erst einmal die Hotline zu kontaktieren und parallel dazu eine Mail/ein Fax/einen Brief als Beweis (mit Verweis auf das Telefonat) zu versenden.
Wurzelzwerg
Fortgeschrittener
Beiträge: 334
Registriert: 23.08.2016, 07:48

Re: Faxnummer deaktiviert?!

Beitrag von Wurzelzwerg »

Es gibt einfach Kontaktgründe, die sich einfacher per Anruf klären lassen, da ha reneromann vollkommen recht.

Alternativ kommt man mit einem kleinen bisschen Nachdenken vielleicht auch darauf als Thema "nicht dabei" einzugeben, schließlich kann es immer mal ein Thema geben, das nicht mit Schlagworten abgedeckt ist. Darüber kommt man nämlich immer auf "E-Mail schreiben". Kann dann nur etwas länger dauern, da die Nachricht vermutlich nicht im richtigen Fachbereich landet.

Du kannst auf Mails vom Kundenservice aber auch antworten, d.h. nur der Erstkontakt deinerseits muss über das Formular gehen. Wenn das Formular absolut nicht will, kannst du dich also auch einfach vom Kundenservice per Mail anschreiben lassen, damit du antworten kannst. Ich vermute aber mal, dass man nach ein paar Monaten wieder von einem Erstkontakt ausgehen sollte und nicht mehr auf eine uralte Mail antworten sollte ;)
cisco
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 10.08.2017, 22:06

Re: Faxnummer deaktiviert?!

Beitrag von cisco »

1000byte hat geschrieben:Ja, Vodafone versucht halt alles um dem Kunden den Kontakt möglichst zu erschweren oder unmögliche zu machen.
In der Vergangenheit war es jedenfalls so, dass man selbst über das Kontaktformular bzw. dem Assistenten irgendwann an den Punkt "Biite wenden die sich an unsere Hotline 0800 ...." kam.
Schriftlicher Kontakt unmöglich.
Das man praktisch immer anrufen muss ist wirklich erst mit Stichtag Vodafone Übername passiert.
Da ich auch nicht so der Anruftyp bin und gerne was Schriftliches auf der Hand habe missbrauche ich das Kündigungsformular auch für andere Anfragen.
Passt doch auch immer ... wenn Problem XY nicht gelöst wird kündige ich bla bla bla :D
Telefonisch würde ich im Leben nichts mehr bei Vodafone machen, In den letzten Jahren schon genügend Rechtsstreitereien gehabt. Dank eMail Ausdrucken 5:0 für mich!
Wurzelzwerg hat geschrieben: Du kannst auf Mails vom Kundenservice aber auch antworten, d.h. nur der Erstkontakt deinerseits muss über das Formular gehen.
Wichtig dabei den Betreff mit der Langen Nr. nicht zu löschen ansonsten kommt nur ein "konnte nicht zugestellt werden" von deren Server, scheint ne Art Spamschutz zu sein!
Nur ne Mail an "kabel-kundenservice@vodafone.com" kommt nicht an!