Dose stilllegen

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone, sofern sie nicht bereits durch andere Forenbereiche abgedeckt werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zu Vodafone Kabel Deutschland findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
RIDDICC
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 19.08.2017, 08:50

Dose stilllegen

Beitrag von RIDDICC »

Hi!

Meine Vermieterin hat sich von Vodafone Kabel Deutschland „überzeugen“ lassen, dass DVB-C „modern“, „günstig“, „zukunftsweisend“ und „Multimedia“ sei, und dass ich deswegen 6,13€ im Monat für eine „Multimedia-Dose“ zahlen muss, und dass man Internet allein aus der „Multimedia-Dose“ bekommen könne.

In Wahrheit habe ich jedoch keinen DVB-C-Empfänger und komme mit dem Twisted-Pair von der Telekom Detschl und den diversen Intenet-Live-Angeboten und „Mediatheken“ gut zurecht. Ich finde auch, dass ein HD-TV-Gerät nicht wirklich in ein 15m²-Zimmer (das ist bereits das größte und auch einzige Zimmer der Wohnung (das Bad zählt bei der Anzahl der Zimmer einer Wohnung offenbar nicht)) passt.

Kann man sich irgendwie gegen den offenkundigen Interessenkonflikt meiner Vermieterin wehren?

Kann man zum Beispiel die „Multimedia-Dose“ dergestalt verplomben lassen, dass die „kompetenten“ „Experten“ nicht mehr behaupten können, dass ich DVB-C nutzen könnte?

Thx. Bye.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Dose stilllegen

Beitrag von berlin69er »

Nein, wenn Kabel TV zu den Mietnebenkosten gehört, musst du das zahlen, egal ob du es nutzt oder nicht.
Du bezahlst auch nicht für die Dose, sondern für den Kabelanschluss.
Hast du kein TV Gerät? Wenn doch, hast du auch die Möglichkeit Kabel TV zu schauen...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
RIDDICC
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 19.08.2017, 08:50

Re: Dose stilllegen

Beitrag von RIDDICC »

berlin69er hat geschrieben:Nein, wenn Kabel TV zu den Mietnebenkosten gehört, musst du das zahlen, egal ob du es nutzt oder nicht.
Du bezahlst auch nicht für die Dose, sondern für den Kabelanschluss.
Hast du kein TV Gerät? Wenn doch, hast du auch die Möglichkeit Kabel TV zu schauen...
Also laut Mietvertrag habe ich für „den Anschluss an das Breitbandkabel“ zu zahlen, wenn dies nicht meinen Interessen widerspricht...

Aber:
Wieviel kann so ein Anschluss schon kosten? Doch nicht 6,13€/Monat... für die TAE-Dosen zahlen ja auch nicht alle erstmal 6€/Monat egal, ob sie überhaupt DSL bekommen oder nicht...
Außerdem:
Wie könnte es meinen Interessen nicht widersprechen, wenn ich quasi 2 Liter Speiseeis an die überbezahlten Stümper bei meiner Vermieterin verschenke...?
EDIT: und das jeden Monat...! :augendreh:

Nein, es passt hier echt kein TV-Gerät rein... Dazu müsste ich irgendwie ne zweite Etage ins Zimmer einbauen... das machen zwar einige, aber das ist mir zu gefährlich und zu aufwändig... ein DVB-C-USB-Stick wäre eine Möglichkeit, aber der kostet auch wieder 40€ und geht dauernd wegen Überhitzung kaputt (war jedenfalls bei einigen meiner DVB-T-USB-Sticks so (also früher als ich noch DVB-T genutzt habe...)...)...
Zuletzt geändert von RIDDICC am 19.08.2017, 09:51, insgesamt 1-mal geändert.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Dose stilllegen

Beitrag von DarkStar »

Du vergleichst Äpfel mit Birnen, du zahlst nicht für die MMD, sondern für das Angebot was an dieser Dose anliegt (Analog TV / Digital TV).
An einer TAE liegt nun mal nichts an wenn kein Vertrag vorhanden ist und für deine MMD ist ein Vertrag vorhanden.
RIDDICC
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 19.08.2017, 08:50

Re: Dose stilllegen

Beitrag von RIDDICC »

DarkStar hat geschrieben:Du vergleichst Äpfel mit Birnen, du zahlst nicht für die MMD, sondern für das Angebot was an dieser Dose anliegt (Analog TV / Digital TV).
An einer TAE liegt nun mal nichts an wenn kein Vertrag vorhanden ist und für deine MMD ist ein Vertrag vorhanden.
*staun* :shock:

aber man kann doch die MMD auch abklemmen... sogar im Keller, wenn man nicht die Beschriftung verschlampt hat... :wink:

was mischt sich überhaupt meine Vermieterin da ein?
die schuldet mir doch höchstens das Koax-Kabel bis in meine Wohnung plus Dose...
ansonsten könnte Vodafone ja ob der geringen Beträge jährlich abrechnen...
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Dose stilllegen

Beitrag von berlin69er »

Du bezahlst ja gerade so wenig für Kabel, weil die Vermieterin einen Mehrnutzervertrag abgeschlossen hat. Sonst Minimum ca. 18€ monatlich... Wenn du etwas abklemmst, ändert das nichts an den Kosten die anfallen! Noch mal: du bezahlst den Anschlussvertrag, nicht die Dose!
Das Haus gehört ihr, also kann sie auch bestimmen, welche Art von TV und Inetempfang bereit gestellt wird. Wenn es dir nicht passt, wirst du ausziehen müssen.

http://www.igfd.org/?q=Muss+ich+einen+K ... ezahlen%3F
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Dose stilllegen

Beitrag von Peter65 »

RIDDICC hat geschrieben: In Wahrheit habe ich jedoch keinen DVB-C-Empfänger und komme mit dem Twisted-Pair von der Telekom Detschl und den diversen Intenet-Live-Angeboten und „Mediatheken“ gut zurecht. Ich finde auch, dass ein HD-TV-Gerät nicht wirklich in ein 15m²-Zimmer (das ist bereits das größte und auch einzige Zimmer der Wohnung (das Bad zählt bei der Anzahl der Zimmer einer Wohnung offenbar nicht)) passt.
Hm, kein HD TV, aber ein Bildwiedergabegerät ist in dem 15m² vorhanden?
Ich hatte in einem ca.15m² Raum einen 37" HD TV drin, geht wunderbar, kurz vorm Auszug sogar einen 40" UHD TV. Selbst ein 32" kann HD TV.

berlin69er hat geschrieben:Das Haus gehört ihr, also kann sie auch bestimmen, welche Art von TV und Inetempfang bereit gestellt wird. Wenn es dir nicht passt, wirst du ausziehen müssen.
Genauso sehe ich das auch, den Braten mußt du schlucken in dem Fall eher bezahlen, wenn du es nicht nutzt, ist deine Entscheidung.
Der Mietvertrag ist unterschrieben, die Kosten für den Kabelanschluß inklusive, das Kind ist in den Brunnen gefallen, hinterher aufregen, ne hilft nicht.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Lutze

Re: Dose stilllegen

Beitrag von Lutze »

Das ist wie mit einem Fahrstuhl, selbst wenn du ausschließlich die Treppe nutzt wirst du auch die Kosten für den Fahrstuhl mit tragen müssen. Ebenso wenn du nur Kerzen und keinen Strom nutzt sind die Grundgebühren fällig. Gehört zum Ausstattungsgrad deiner Wohnung den du bezahlst egal ob es dir gefällt.
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3374
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Dose stilllegen

Beitrag von Menne »

du hast aber schon deinen Mietvertrag durch gelesen ?
Der Glubb is a Depp!
RIDDICC
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 19.08.2017, 08:50

Re: Dose stilllegen

Beitrag von RIDDICC »

Menne hat geschrieben:du hast aber schon deinen Mietvertrag durch gelesen ?
1. habe ich gleich in der ersten eMail als Umzugsgrund die Verschwendungssucht meiner damaligen Vermieterin angegeben (die hat sich einen „Rückkanal“ von Vodafone KD aufschwatzen lassen, was wohl sowas Ähnliches ist...)...

2. siehe oben (Nachhilfe: „Also laut Mietvertrag habe ich für „den Anschluss an das Breitbandkabel“ zu zahlen, wenn dies nicht meinen Interessen widerspricht...“)...