Dose stilllegen

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone, sofern sie nicht bereits durch andere Forenbereiche abgedeckt werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zu Vodafone Kabel Deutschland findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: Dose stilllegen

Beitrag von NoNewbie »

VFKD hat doch damit nur bedingt was zu tun.
Der einzige Ansprechpartner dazu ist deine HV oder der HE.
Denn nur mit denen hast du einen Vertrag.

Dazu kannst du dich beim Mieterschutzbund beraten lassen.
RIDDICC
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 19.08.2017, 08:50

Re: Dose stilllegen

Beitrag von RIDDICC »

Menne hat geschrieben:nimm die GEZ gleich mit ins Boot, die zocken dich auch ab!
echt jetzt? hab ich noch gar nich gemerkt... war n Scherz... um die kümmere ich mich schon...
RIDDICC
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 19.08.2017, 08:50

Re: Dose stilllegen

Beitrag von RIDDICC »

NoNewbie hat geschrieben:VFKD hat doch damit nur bedingt was zu tun.
Der einzige Ansprechpartner dazu ist deine HV oder der HE.
Denn nur mit denen hast du einen Vertrag.

Dazu kannst du dich beim Mieterschutzbund beraten lassen.
1.
HV/HE und Vodafone plappern eh den selben Unfug...
zur Zeit steht dauernd einer von Vodafone vor der Tür und will die Dose inspizieren...

2.
der will auch nur Geld und nützt nix...
hab schon gezahlt, gefragt, keine brauchbare Antwort bekommen und Rücktastschrift...
Lutze

Re: Dose stilllegen

Beitrag von Lutze »

Ich würde dir vorschlagen ein eigenes Haus zu bauen, da kannst du dann alles so regeln wie du es möchtest und musst keinem Vermieter Unfähigkeit vorwerfen.
Das was dein Vermieter macht ist genau das was sich viele Mieter wünschen. Auf einen Querulanten da Rücksicht zu nehmen wäre nicht zielführend.
Eventuell findest du ja auch irgendwo einen Platz als Dauercamper aber auch dort wird man unter Umständen eine Gebühr für zur Verfügung gestelltes Wlan einberechnen egal ob es genutzt wird oder nicht.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14691
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Dose stilllegen

Beitrag von berlin69er »

Kann mal hier jemand zu machen? Das kann man langsam nicht mehr lesen...
Kann es sein, dass du noch sehr jung bist und das so eine Art Studentenbude ist und deine erste eigene Wohnung?
Vielleicht solltest du mal deine Eltern fragen und dir etwas Wissen aneignen? Oder gehe zum Mieterschutzbund und lasse dich beraten, da du ja gegen alle unsere Fakten resistent bist...

Ich bin hier raus! Bye! :fahne:
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Dose stilllegen

Beitrag von reneromann »

RIDDICC hat geschrieben:
NoNewbie hat geschrieben:VFKD hat doch damit nur bedingt was zu tun.
Der einzige Ansprechpartner dazu ist deine HV oder der HE.
Denn nur mit denen hast du einen Vertrag.

Dazu kannst du dich beim Mieterschutzbund beraten lassen.
1.
HV/HE und Vodafone plappern eh den selben Unfug...
zur Zeit steht dauernd einer von Vodafone vor der Tür und will die Dose inspizieren...

2.
der will auch nur Geld und nützt nix...
hab schon gezahlt, gefragt, keine brauchbare Antwort bekommen und Rücktastschrift...
Nur so:
Die 5,xx Euro, die du an deine Hausverwaltung über die Nebenkosten bezahlst, sind die Grundgebühr für den Kabelanschluss.

Da dein Vermieter dir in deiner Wohnung eine adäquate Empfangsmöglichkeit für Rundfunkprogramme (TV und Radio; nur das Antennensignal, keine Empfangsgeräte!) laut Gesetz bieten muss, stehen ihm folgende Möglichkeiten offen:
a) Er sorgt mit einer "Gemeinschaftsanlage" (egal ob Sat-Gemeinschaftsantenne oder BK-Kabelanschluss) dafür, dass das Antennensignal in alle Wohnungen kommt
b) Er erlaubt jedem Mieter, sich "selbst" zu kümmern (heißt aber auch, dass sich jeder Mieter eine Schüssel an die Fassade klatschen kann)...

Dein Vermieter hat sich für Punkt a) entschieden - und mit der Passage im Mietvertrag über den Anschluss an eine BK-Kabelanlage hast DU als Mieter die Kosten für eben jenen Anschluss an die BK-Kabelanlage zu zahlen.
Gleiches gilt auch für eine SAT-Gemeinschaftsanlage - dort hast DU als Mieter ebenfalls die Kosten für Errichtung, Betrieb (Strom für Verstärker usw.) und Wartung zu tragen.
Diese Kosten für den Betrieb einer Gemeinschaftsanlage sind -so auch die Rechtsprechung vom BGH, vgl. hier- umlagefähig und durch DICH als Mieter zu tragen, und zwar egal ob du die Anlage nutzt oder nicht.

Weiterhin:
Vodafone ist NICHT dein Ansprechpartner! DU hast einen (Miet-)Vertrag mit deiner Hausverwaltung/Hauseigentümer, der klipp und klar die Umlage der BK-Gebühr vorsieht [den "Nachsatz" "sofern es nicht deinen Interessen widerspricht" wird in deinem Mietvertrag wohl kaum genau so enthalten sein. Wenn doch, weise deine HV/HE auf eben jenen Umstand schriftlich hin, weitere Schritte solltest du dann mit (d)einem Anwalt besprechen, wenn die HV das nicht akzeptiert].
Was deine Hausverwaltung hingegen für Verträge mit Vodafone macht, hast du nicht zu entscheiden - du hast nur die Kosten daraus zu tragen, sofern sie vorher (wie bei dir im Mietvertrag) schon geregelt wurden. PUNKT.
Und damit hast du keine Möglichkeit, dich gegen die "Umlage" der BK-Gebühren (oder Veruntreuung wie du es so schön nennst) zu wehren - außer du ziehst aus und suchst dir eine andere Wohnung!
RIDDICC
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 19.08.2017, 08:50

Re: Dose stilllegen

Beitrag von RIDDICC »

reneromann hat geschrieben: VFKD hat doch damit nur bedingt was zu tun.
Der einzige Ansprechpartner dazu ist deine HV oder der HE.
Denn nur mit denen hast du einen Vertrag.
Warum steht dann dauernd son Wucherer vor der Wohnungstür, um mich über die MMD zu „informieren“? :roll:
reneromann hat geschrieben: [den "Nachsatz" "sofern es nicht deinen Interessen widerspricht" wird in deinem Mietvertrag wohl kaum genau so enthalten sein. Wenn doch, weise deine HV/HE auf eben jenen Umstand schriftlich hin, weitere Schritte solltest du dann mit (d)einem Anwalt besprechen, wenn die HV das nicht akzeptiert].
doch! steht sogar mehrfach im Vertrag (er muss auf meine Interessen Rücksicht nehmen) und seinen Anlagen (wenn er nen Breitband-Vertrag schließt, darf dies nicht gegen meine Interessen sein)... die scheinen nicht zu begreifen, (AA) dass man heute auch ohne Koax-Kabel Fernsehen kann, und (BB) dass man bei Stein-Topologie einzelne Mieter mit Leichtigkeit von dem Konzentrator trennen kann.
reneromann hat geschrieben: Was deine Hausverwaltung hingegen für Verträge mit Vodafone macht, hast du nicht zu entscheiden - du hast nur die Kosten daraus zu tragen, sofern sie vorher (wie bei dir im Mietvertrag) schon geregelt wurden. PUNKT.
das kann doch gar nicht sein... was soll überhaupt diese dauernde haltlose Wiederholung? ich bezahle letztlich auch einen Teil des Einkommens der Eigentümer/Verwalter... die handeln in meinem Auftrag... warum sollte ich da keinerlei Kontroll-Funktion ausüben können? das wäre doch verrückt...
reneromann hat geschrieben: Und damit hast du keine Möglichkeit, dich gegen die "Umlage" der BK-Gebühren (oder Veruntreuung wie du es so schön nennst) zu wehren - außer du ziehst aus und suchst dir eine andere Wohnung!
ein Umzug kostet auch schon wieder viel Geld... und: was ist wenn der nächste Vermieter mich dann wieder belogen hat und mich nach n paar Wochen zu Gunsten von Vodafone verrät? dann hätte ich so also schon 2000€ sinnlos verprasst... :wink:

die ganzen Hinweise hier sind so dermaßen falsch, dass sie sich wie das Gerede meiner Vermieterin und der VF-Kalt-Akquisitöre anhören... sowas ist mir aber keine 6€/Monat wert... :P

Weiß jmd vllt was Brauchbares?
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Dose stilllegen

Beitrag von VBE-Berlin »

RIDDICC hat geschrieben:dass man bei Stein-Topologie einzelne Mieter mit Leichtigkeit von dem Konzentrator trennen kann.
So alt ist das Haus? aus der Steinzeit?
RIDDICC hat geschrieben:warum sollte ich da keinerlei Kontroll-Funktion ausüben können? das wäre doch verrückt...
dann mußt Du dir eine Eigentumswohnung oder Genossenschaftswohnung suchen.
Da kannst du beides.
Bei Dir kann der Vermieter im Rahmen des Mietrechts frei entscheiden!

Allerdings kann ich diesen Thread hier nicht ernst nehmen.
Wenn selbst DVB-C-Sticks in dieser Wohnung immer wieder kaputt gehen, sollte man doch umziehen.
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Dose stilllegen

Beitrag von Thyrael »

RIDDICC hat geschrieben:die ganzen Hinweise hier sind so dermaßen falsch, dass sie sich wie das Gerede meiner Vermieterin und der VF-Kalt-Akquisitöre anhören...
Wenn du scheinbar weisst was korrekt ist, kannst du doch dein handeln danach ausrichten und brauchst von uns keine Antworten mehr und der Thread kann zu, da er sich eh im Kreis dreht.
RIDDICC
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 19.08.2017, 08:50

Re: Dose stilllegen

Beitrag von RIDDICC »

Thyrael hat geschrieben:
RIDDICC hat geschrieben:die ganzen Hinweise hier sind so dermaßen falsch, dass sie sich wie das Gerede meiner Vermieterin und der VF-Kalt-Akquisitöre anhören...
Wenn du scheinbar weisst was korrekt ist, kannst du doch dein handeln danach ausrichten und brauchst von uns keine Antworten mehr und der Thread kann zu, da er sich eh im Kreis dreht.
na z B komm ich von dem Begriff „Stein-Topologie“ ziemlich zügig zur „Stern-Topologie“, während der Rest der Menschheit offenbar lieber erstmal über die „Steinzeit“ nachdenkt..
so kann man natürlich auch das Rechtssystem niemals richtig verstehen...
das ist ja wohl völlig klar...

dass sich die Mehrheit der Mitbürger an so einem über die Maßen parasitären Finanzierungskonzept, das zudem noch dem Marktwirtschafts-feindlichen Kundenfang dient, nicht stört, spricht auch Bände...

wie macht man den Thread denn „zu“?
Ich find nämlich die Tür an dem Thread nich... (ich kann mich aber auch dumm anstellen... *staun*) :D

-arne