Vodafone startet "Gigabit-Offensive"

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone, sofern sie nicht bereits durch andere Forenbereiche abgedeckt werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zu Vodafone Kabel Deutschland findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Vodafone startet "Gigabit-Offensive"

Beitrag von DarkStar »

Vodafone hat doch bereits in der Vergangenheit massenhaft schnelles Internet hingebracht wo die Telekom auch heute oftmals noch nur DSL Lite liefern kann.
Ohne Vodafone wären hier die umliegenden Dörfer fast alle auf ISDN oder Modem angewiesen.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Vodafone startet "Gigabit-Offensive"

Beitrag von robert_s »

DerSarde hat geschrieben:Durch den Gigabitausbau im Kabel verringert sich der Anteil derer, die nicht mal 50 Mbit/s haben, nämlich überhaupt nicht.
Ohne den Gigabitausbau im Kabel allerdings auch nicht... So wie auch der Umstieg auf Elektromobilität auf dem Land die Luft kaum sauberer machen wird (und die Internetanschlüsse dort auch nicht schneller). Das ist ja nun auch kein Grund, darauf zu verzichten...
DerSarde hat geschrieben:Das einzige, wo der Rückstand aufgeholt wird, ist die Durchschnittsgeschwindigkeit aller Internetzugänge, nur bringt das den weißen Flecken nichts.
So wie saubere Landluft feinstaubverseuchten Städten nichts bringt. Ich kann die Argumentation, man solle auf das eine verzichten, weil man das andere persönlich für wichtiger empfindet, nicht nachvollziehen.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Vodafone startet "Gigabit-Offensive"

Beitrag von DerSarde »

robert_s hat geschrieben:Ohne den Gigabitausbau im Kabel allerdings auch nicht... So wie auch der Umstieg auf Elektromobilität auf dem Land die Luft kaum sauberer machen wird (und die Internetanschlüsse dort auch nicht schneller). Das ist ja nun auch kein Grund, darauf zu verzichten...
Das sage ich ja gar nicht, und ich verlange ja auch gar nicht, dass man erst alle auf einen Stand bringen sollte. Ich finde ich, man sollte, bevor man Gigabit anbietet, erstmal noch in der Fläche ausbauen, damit die Schere nicht immer noch weiter auseinander driftet...
Immerhin könnte jeder von uns auch in einem weißen Fleck wohnen oder mal dahinziehen, sollte man vielleicht auch mal bedenken. Dann würde man sich bestimmt auch wünschen, dass mal etwas aufgeholt wird.

Was das bringt, sieht man ganz deutlich in Italien beim mobilen Internet: Dort gibt es selbst in den großen Städten meist nur HDSPA oder "UMTS", dafür hat man dieses Netz dann auch fast überall auf dem Land, sprich dort wird (im Gegensatz zu Deutschland) mehr in der Fläche ausgebaut.
Die Folge ist, dass Italien in Sachen mobiles Internet vor Deutschland liegt. :wink:
Ich kann die Argumentation, man solle auf das eine verzichten, weil man das andere persönlich für wichtiger empfindet, nicht nachvollziehen.
Danke, gleichfalls! :fahne:
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Vodafone startet "Gigabit-Offensive"

Beitrag von robert_s »

DerSarde hat geschrieben:Ich finde ich, man sollte, bevor man Gigabit anbietet, erstmal noch in der Fläche ausbauen, damit die Schere nicht immer noch weiter auseinander driftet...
Findest Du vielleicht auch, man sollte die Löhne und Gehälter in den alten Bundesländern nicht mehr erhöhen, damit die neuen Bundesländer aufholen können? Oder das man überhaupt in ganz Deutschland auf weiteren Wohlstand verzichten sollte, damit die Schere zu den ärmsten Ländern der Welt nicht immer noch weiter auseinander driftet?
DerSarde hat geschrieben:Immerhin könnte jeder von uns auch in einem weißen Fleck wohnen oder mal dahinziehen, sollte man vielleicht auch mal bedenken. Dann würde man sich bestimmt auch wünschen, dass mal etwas aufgeholt wird.
Oder in ein Land in der 2./3. Welt ziehen, und sich wünschen, dass einem der Wohlstand dahin folgt. "Sollen die in Deutschland doch verzichten, die haben doch mehr als genug. Ich brauche den Wohlstand hier!" ...
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Vodafone startet "Gigabit-Offensive"

Beitrag von DerSarde »

robert_s hat geschrieben:Findest Du vielleicht auch, man sollte die Löhne und Gehälter in den alten Bundesländern nicht mehr erhöhen, damit die neuen Bundesländer aufholen können? Oder das man überhaupt in ganz Deutschland auf weiteren Wohlstand verzichten sollte, damit die Schere zu den ärmsten Ländern der Welt nicht immer noch weiter auseinander driftet?
Eigentlich müsste man das bzgl. Wohlstand in den reicheren Ländern tatsächlich, ja. :fahne:
Oder (bei den Löhnen) zumindest schrittweise aneinander angleichen (wie es auch längst gemacht wird), sprich in den neuen Bundesländern immer etwas mehr erhöhen als in den alten Bundesländern.
Beim Internetausbau passiert diese Angleichung aber eben nicht...
Oder in ein Land in der 2./3. Welt ziehen, und sich wünschen, dass einem der Wohlstand dahin folgt. "Sollen die in Deutschland doch verzichten, die haben doch mehr als genug. Ich brauche den Wohlstand hier!" ...
Wenn du theoretisch beruflich oder aus anderen Gründen in so ein Land müsstest, würdest du dich dann im Extremfall also mit 1 Mbit/s oder weniger zufrieden geben? :wink:
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Lutze

Re: Vodafone startet "Gigabit-Offensive"

Beitrag von Lutze »

robert_s hat geschrieben: Findest Du vielleicht auch, man sollte die Löhne und Gehälter in den alten Bundesländern nicht mehr erhöhen, damit die neuen Bundesländer aufholen können? Oder das man überhaupt in ganz Deutschland auf weiteren Wohlstand verzichten sollte, damit die Schere zu den ärmsten Ländern der Welt nicht immer noch weiter auseinander driftet?
Das fände ich tatsächlich nicht verkehrt.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Vodafone startet "Gigabit-Offensive"

Beitrag von robert_s »

DerSarde hat geschrieben:Wenn du theoretisch beruflich oder aus anderen Gründen in so ein Land müsstest, würdest du dich dann im Extremfall also mit 1 Mbit/s oder weniger zufrieden geben? :wink:
Und was würdest Du machen, wenn Du Dich also nicht damit zufrieden gibst? Einen wütenden Beitrag in ein Forum schreiben? Vor der Abreise mit einem Plakat vor den Zentralen der hiesigen Telekommunikationskonzerne protestieren?

Oder dort selbst aus eigener Hand/Kraft einen Ausbau durchführen? Dann könnte man das Deinem theoretischen Zielland ja geradezu wünschen.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Vodafone startet "Gigabit-Offensive"

Beitrag von DerSarde »

robert_s hat geschrieben:Oder dort selbst aus eigener Hand/Kraft einen Ausbau durchführen? Dann könnte man das Deinem theoretischen Zielland ja geradezu wünschen.
Das ist keine Antwort auf meine Frage... Ich habe erstmal dich gefragt, ob du dich mit so einem Speed zufriedengeben würdest... Also was ist deine Antwort?

Und wenn ich die nötigen Mittel hätte, würde ich da schon was machen, keine Frage.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Vodafone startet "Gigabit-Offensive"

Beitrag von robert_s »

DerSarde hat geschrieben:Das ist keine Antwort auf meine Frage... Ich habe erstmal dich gefragt, ob du dich mit so einem Speed zufriedengeben würdest... Also was ist deine Antwort?
Achso, das war etwas implizit: Mir fällt erst mal keine brauchbare Alternative zu "abfinden" ein. Ansonsten wird man halt in der konkreten Situation kreativ:

- gar nicht erst da hin bzw. so schnell wie möglich weg
- mit Internet per Satellit befassen
- die Nutzung optimieren, z.B. nur mobile Seiten mit Adblocker aufrufen, Cache nutzen, grössere Sachen über Nacht laden, etc
- alternativen Zeitvertreib als Internet suchen
- bei absehbar längerem Aufenthalt Möglichkeiten suchen, einen Ausbau zu organisieren
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35172
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Vodafone startet "Gigabit-Offensive"

Beitrag von twen-fm »

DerSarde hat geschrieben:Was das bringt, sieht man ganz deutlich in Italien beim mobilen Internet: Dort gibt es selbst in den großen Städten meist nur HDSPA oder "UMTS", dafür hat man dieses Netz dann auch fast überall auf dem Land, sprich dort wird (im Gegensatz zu Deutschland) mehr in der Fläche ausgebaut.
Die Folge ist, dass Italien in Sachen mobiles Internet vor Deutschland liegt. :wink
Naja, in Italien gibt es kein Kabelfernsehen, wie wir es hierzulande kennen. Dort ist IPTV, wo es überhaupt technisch und finanziell möglich ist, bereits eine Art "Kabelfernsehen". Italien hat meines Wissens ziemlich schnelles ADSL/VDSL, aber das war es auch schon. Dort ist das terrestrische digitale Fernsehen sowie der Eutelsat Hotbird Satelliten-Empfang (vor allem wegen Sky Italia) federführend. Selbst UKW ist unzerstörbar und DAB+ läuft noch unter "ferner liefen", trotz eines inzwischen guten Ausbaustandes. Was das mobile Internet angeht, da gebe ich dir Recht, es gibt dort Tarife von denen man hierzulande nur träumen kann. 30 (oder tlw. noch mehr) GB pro Monat für 10-15 Euro ohne Vertragsbindung ist schon ganz ordentlich und sowas fehlt hierzulande (noch) voll und ganz...
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!