MeinVodafone und MeinKabel ab 19. Februar mit einem Login erreichbar

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone, sofern sie nicht bereits durch andere Forenbereiche abgedeckt werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zu Vodafone Kabel Deutschland findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: MeinVodafone und MeinKabel ab 19. Februar mit einem Login erreichbar

Beitrag von reneromann »

spooky hat geschrieben: 20.02.2018, 23:36 Also regst du dich mal wieder total unnötig auf!
Ich rege mich nicht auf, ich will viel mehr darstellen, dass die Unternehmen hier mit zweierlei Maß messen...

Um genau zu sein ist es mir sogar ziemlich egal, was sie da machen - wobei ich mich schon frage, ob es rechtlich überhaupt zulässig ist, dass meine VFKDG-Kundendaten jetzt auch auf einmal der VF-Mobilfunkabteilung ohne mein Einverständnis zur Verfügung stehen. Denn bisher waren die Systeme ja getrennt - VF Mobilfunk wusste nichts von meinen persönlichen Daten [sofern man dort nicht separat auch Kunde war] - jetzt bekommt VF Mobilfunk die Daten quasi hinten rum auf dem Silbertablett serviert. Denn das dürfte aus datenschutzrechtlicher Sicht ziemlich "kritisch" sein, wenn eine Firma (VFKDG) meine personenbezogenen Daten ohne mein Einverständnis an eine andere Firma (VF Mobilfunk) weitergibt...
derkalte
Fortgeschrittener
Beiträge: 146
Registriert: 26.03.2013, 23:21

Re: MeinVodafone und MeinKabel ab 19. Februar mit einem Login erreichbar

Beitrag von derkalte »

DerSarde hat geschrieben: 20.02.2018, 17:00
tomcat0074 hat geschrieben: 20.02.2018, 16:58sorry, aber ein Forum ist halt zum meckern da, oder nicht ?!
Auch, aber nicht nur! :streber:
Ah das versteht son typ der auf Hartz IV macht sowieso nicht bzw jemand der selbst noch nie gearbeitet hat, nicht . @tomcat wie wäre es denn im wendy forum für dich? Passt doch zu dir? :wink2: :lol: :futtern:
derkalte
Fortgeschrittener
Beiträge: 146
Registriert: 26.03.2013, 23:21

Re: MeinVodafone und MeinKabel ab 19. Februar mit einem Login erreichbar

Beitrag von derkalte »

reneromann hat geschrieben: 20.02.2018, 23:47
spooky hat geschrieben: 20.02.2018, 23:36 Also regst du dich mal wieder total unnötig auf!
Ich rege mich nicht auf, ich will viel mehr darstellen, dass die Unternehmen hier mit zweierlei Maß messen...

Um genau zu sein ist es mir sogar ziemlich egal, was sie da machen - wobei ich mich schon frage, ob es rechtlich überhaupt zulässig ist, dass meine VFKDG-Kundendaten jetzt auch auf einmal der VF-Mobilfunkabteilung ohne mein Einverständnis zur Verfügung stehen. Denn bisher waren die Systeme ja getrennt - VF Mobilfunk wusste nichts von meinen persönlichen Daten [sofern man dort nicht separat auch Kunde war] - jetzt bekommt VF Mobilfunk die Daten quasi hinten rum auf dem Silbertablett serviert. Denn das dürfte aus datenschutzrechtlicher Sicht ziemlich "kritisch" sein, wenn eine Firma (VFKDG) meine personenbezogenen Daten ohne mein Einverständnis an eine andere Firma (VF Mobilfunk) weitergibt...
Hallo es ist ein Unternehmen.. Warum sollten sie das nicht dürfen? Nur die Bereiche werden gesplittet
derkalte
Fortgeschrittener
Beiträge: 146
Registriert: 26.03.2013, 23:21

Re: MeinVodafone und MeinKabel ab 19. Februar mit einem Login erreichbar

Beitrag von derkalte »

reneromann hat geschrieben: 20.02.2018, 23:33 Ich frag mich, wie lange der Zustand noch andauern soll...
Wenn der Kunde dadurch seine Rechnung nicht einsehen (und somit nicht bezahlen) kann, dann ist VF natürlich ganz schnell dabei, dem Kunden am Ar... zu kleben. Aber selbst...

Mal davon abgesehen:
Wenn man solche "Zusammenführungen" macht, dann kopiert man die Systeme und probiert solange rum, bis es klappt - auf keinen Fall macht man das "am offenen Herzen", also am Live-System. Aber klar - das kostet natürlich mehr Geld, als wenn man am offenen Herzen operiert und im Zweifel schnell die Reste zusammenflickt, wenn es knallt...
Oh da hat jemand wenig Ahnung von der Technik.. Man merkt das schon.. Woher willst du denn wissen, ob dies vorher nicht schon getestet wurde? Beim finish kann immernoch etwas schief gehen. Man muss sich erst einmal mit der Technik beschäftigen bevor man unnötig meckert
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15695
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: MeinVodafone und MeinKabel ab 19. Februar mit einem Login erreichbar

Beitrag von DerSarde »

reneromann hat geschrieben: 20.02.2018, 23:47wobei ich mich schon frage, ob es rechtlich überhaupt zulässig ist, dass meine VFKDG-Kundendaten jetzt auch auf einmal der VF-Mobilfunkabteilung ohne mein Einverständnis zur Verfügung stehen.
Ähm, drum musst du ja beim ersten Login (wenn es denn wieder funktioniert) auch bestätigen, dass Vodafone die Daten ebenfalls nutzen darf, die jetzt nur Vodafone Kabel Deutschland zur Verfügung standen. Man kann das auch ablehnen, dann werden die Accounts halt nicht zusammengeführt.
Steht übrigens alles in den FAQ zu diesem Thema drin. :wink:
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: MeinVodafone und MeinKabel ab 19. Februar mit einem Login erreichbar

Beitrag von reneromann »

derkalte hat geschrieben: 20.02.2018, 23:49 Hallo es ist ein Unternehmen.. Warum sollten sie das nicht dürfen? Nur die Bereiche werden gesplittet
Es ist eben NICHT "ein Unternehmen", sondern es sind getrennte Unternehmen, die unter einer Dachmarke firmieren.
Ich habe einen Vertrag mit der Vodafone Kabel Deutschland GmbH geschlossen - das ist EIN Unternehmen. Die Mobilfunksparte firmiert unter der Vodafone GmbH - also ein ANDERES Unternehmen.
Die VFKDG darf daher meine Daten nicht einfach an die VF Mobilfunk weitergeben (ähnlich wie die Telekom Mobilfunk auch nicht einfach die Daten an die Telekom Festnetz weitergeben darf) - hier muss der Kunde explizit zustimmen.

Und bevor du irgendwelche Thesen über den Datenschutz aufstellst, solltest du dich damit beschäftigen, wer welche Daten wirklich an wen weitergeben darf.
VFKDG darf auf jeden Fall die Daten nicht einfach an die VF-Mobilfunk weitergeben, wenn ich dem nicht zustimme - weil es für die Abwicklung meines Vertrages mit der VFKDG nämlich keinerlei Notwendigkeit gibt, dass die Daten durch die VF-Mobilfunk verarbeitet werden müssen [anders wäre es, wenn man einen Mobilfunkvertrag mit der VFKDG abschließen würde und VFKDG diesen über die VF abwickeln würde, ähnlich wie es KDG damals mit o2 gemacht hat - denn dort brauchte o2 zumindest einen Teil der Daten zur korrekten Zuordnung der Verbrauchs- und Rechnungsdaten].
derkalte hat geschrieben: 20.02.2018, 23:52 Oh da hat jemand wenig Ahnung von der Technik.. Man merkt das schon.. Woher willst du denn wissen, ob dies vorher nicht schon getestet wurde? Beim finish kann immernoch etwas schief gehen. Man muss sich erst einmal mit der Technik beschäftigen bevor man unnötig meckert
Sorry, aber du scheinst auch hier keine Ahnung zu haben.
Wenn man einen solchen Übergang macht, dann testet man so lange, bis es funktionert - und dann geht beim "Finish" auch nichts schief (deshalb testet man ja). Weiterhin hält man sich immer ein Notfallszenario für einen schnellen Roll-Back auf das alte System bereit, wenn es wirklich beim "Finish" knallen sollte. Dann wird zurückgegangen und das alte System wieder "Live" geschaltet und im Anschluss ausgewertet, was geknallt hat - mit erneuten Tests, bis es funktioniert...
Und glaub's mir - ich habe schon einige Umschaltungen zwischen verschiedenen Systemen mitgemacht, daher weiß ich, wie intensiv man testen muss, bevor man einen solchen Switch-Over macht. Und dann knallt da auch nichts.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: MeinVodafone und MeinKabel ab 19. Februar mit einem Login erreichbar

Beitrag von reneromann »

DerSarde hat geschrieben: 20.02.2018, 23:55
reneromann hat geschrieben: 20.02.2018, 23:47wobei ich mich schon frage, ob es rechtlich überhaupt zulässig ist, dass meine VFKDG-Kundendaten jetzt auch auf einmal der VF-Mobilfunkabteilung ohne mein Einverständnis zur Verfügung stehen.
Ähm, drum musst du ja beim ersten Login (wenn es denn wieder funktioniert) auch bestätigen, dass Vodafone die Daten ebenfalls nutzen darf, die jetzt nur Vodafone Kabel Deutschland zur Verfügung standen. Man kann das auch ablehnen, dann werden die Accounts halt nicht zusammengeführt.
Steht übrigens alles in den FAQ zu diesem Thema drin. :wink:
Die Frage ist nur, was passiert, wenn man das ablehnt - ich glaube nämlich kaum, dass man mit dem "alten" Login auf alle Ewigkeit weiterhin auf das Kabel-Backend zugreifen kann...
Oder VF nervt bei jedem Login rum, dass man doch bitte endlich... - Ähm nö...
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15695
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: MeinVodafone und MeinKabel ab 19. Februar mit einem Login erreichbar

Beitrag von DerSarde »

reneromann hat geschrieben: 21.02.2018, 00:09Die Frage ist nur, was passiert, wenn man das ablehnt - ich glaube nämlich kaum, dass man mit dem "alten" Login auf alle Ewigkeit weiterhin auf das Kabel-Backend zugreifen kann...
Die Portale (wie MeinKabel) werden wohl noch lange getrennt bleiben. Es gibt heute noch ein eigenes Arcor-Kundenportal, was auch nach der jetzigen Umstellung weiter bestehen bleiben wird. Und Arcor wurde 2008 von Vodafone übernommen...
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
robert_s
Insider
Beiträge: 7278
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: MeinVodafone und MeinKabel ab 19. Februar mit einem Login erreichbar

Beitrag von robert_s »

DerSarde hat geschrieben: 21.02.2018, 00:13 Es gibt heute noch ein eigenes Arcor-Kundenportal,
Heute nicht...
Wir sind bald wieder da!

Wir haben für Sie ein neues und modernes Arcor Portal entwickelt. Während der umfangreichen Umstellung steht Ihnen die Seite leider nicht zur Verfügung.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15695
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: MeinVodafone und MeinKabel ab 19. Februar mit einem Login erreichbar

Beitrag von DerSarde »

robert_s hat geschrieben: 21.02.2018, 00:30Heute nicht...
Wundert mich nicht, dass es das heute nicht gibt... :hirnbump:
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)