Zusammenlegung Kabelsparte von VFKD und Liberty erneut auf im Fokus

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone, sofern sie nicht bereits durch andere Forenbereiche abgedeckt werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zu Vodafone Kabel Deutschland findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Zusammenlegung Kabelsparte von VFKD und Liberty erneut auf im Fokus

Beitrag von robert_s »

twen-fm hat geschrieben: 15.05.2018, 20:15 BTW: Bei mir steht folgendes:
Ja, an Ihrem Firmenstandort ist 1&1 Glasfaser verfügbar.

Ihr Standort liegt allerdings mehr als 250 Meter vom 1&1 Glasfaser-Netz entfernt, daher ist eine Fernanschaltung notwendig. Gerne übernehmen wir die Verlegung der Zubringer-Trasse bis an Ihr Gebäude, benötigen dafür aber anteilig 96,– € pro Monat.
Bei mir in Charlottenburg-Wilmersdorf wäre es sogar ohne Fernanschaltung verfügbar... Glasfasertrasse vor dem Gartenzaun, aber die Telekom will nur gegen >10k€ was daraus machen.
Benutzeravatar
Torsten1973
Kabelexperte
Beiträge: 832
Registriert: 12.03.2018, 09:22
Wohnort: Gelsenkirchen
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Zusammenlegung Kabelsparte von VFKD und Liberty erneut auf im Fokus

Beitrag von Torsten1973 »

robert_s hat geschrieben: 15.05.2018, 23:11
twen-fm hat geschrieben: 15.05.2018, 20:15 BTW: Bei mir steht folgendes:
Ja, an Ihrem Firmenstandort ist 1&1 Glasfaser verfügbar.

Ihr Standort liegt allerdings mehr als 250 Meter vom 1&1 Glasfaser-Netz entfernt, daher ist eine Fernanschaltung notwendig. Gerne übernehmen wir die Verlegung der Zubringer-Trasse bis an Ihr Gebäude, benötigen dafür aber anteilig 96,– € pro Monat.
Bei mir in Charlottenburg-Wilmersdorf wäre es sogar ohne Fernanschaltung verfügbar... Glasfasertrasse vor dem Gartenzaun, aber die Telekom will nur gegen >10k€ was daraus machen.
Ist die Trasse denn überhaupt von der Telekom?
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26613
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Zusammenlegung Kabelsparte von VFKD und Liberty erneut auf im Fokus

Beitrag von Heiner »

Das Bundeskartellamt und das Bundeswirtschaftsministerium wollen die Prüfung des Kaufs von Unitymedia durch Vodafone nach Deutschland ziehen. Damit wären ein Verbot oder hohe Auflagen möglich.

https://www.golem.de/news/bundeskartell ... 35863.html

Warten wirs ab. Dass sowas nicht ohne Auflagen geschehen würde ist ja bekannt.
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Zusammenlegung Kabelsparte von VFKD und Liberty erneut auf im Fokus

Beitrag von Abraxxas »

Ich glaube nicht, dass sich die EU Wettbewerbsbehörden viel Gedanken um 3 unserer Bundesländern machen.
Johut
Kabelfreak
Beiträge: 1389
Registriert: 11.12.2006, 19:16
Wohnort: Trier
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Zusammenlegung Kabelsparte von VFKD und Liberty erneut auf im Fokus

Beitrag von Johut »

Ich aber. NRW hat alleine soviel Kabelhaushalte, wie alle anderen Bundesländer (ohne Hessen und Baden-Württemberg) zusammen. Ein bundesweiter Kabelanbieter hätte somit viel Macht gegenüber den Programmveranstaltern. Kommt es bspw. bei den Verhandlungen zu keinem Einspeisesvertrag und die Einspeisung eines neuen Kanales findet somit nicht statt, würde dies wohl das Ende des Programmes bedeuten.

Insbesondere gegenüber Pay-TV-Kanälen spielt dies eine große Rolle. Man stelle sich vor, der Kabelbetreiber würde die Verträge mit Sky auslaufen lassen und es käme bei den Verhandlungen zu keinem neuen Einspeise- und Vertriebsvertrages, so könnte Sky einpacken. Es würde schätzungsweise mindestens die Hälfte seiner Kunden verlieren und könnte z.b. die Übertragungsrechte für die Bundesliga nicht mehr refinanzieren, dann stünde wohl bald der Insolvenzverwalter vor der Tür.

Einen neuen Vertriebspartner für die Bundesliga-Rechte würde sich wohl schnell finden, notfalls könnte der Kabelanbieter dies auch selbst organisieren in dem er die Rechte für die Kabelverbreitung exklusiv übernimmt. Hierdurch wären auch alle anderen kleineren Kabelanbieter von der Bundesligaübertragung und evtl. anderen Premiumprogrammen ausgeschlossen und ständen so vor der Übernahme durch diesen bundesweiten "Kabelriesen".
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Zusammenlegung Kabelsparte von VFKD und Liberty erneut auf im Fokus

Beitrag von berlin69er »

Deine Theorien in allen Ehren, aber dir ist schon klar, dass nicht jeder Kabelkunde Sky nutzt? Und dass überhaupt der Großteil der Sky Kunden Sat Kunden sind?
Zudem ist das ja auch quasi eine Symbiose: wenn das Kabel unattraktiver wird, suchen die Kabel Kunden sich andere Quellen.
Und auch momentan ist es ja schon so, dass die Kabelanbieter in ihren jeweiligen Bundesländern Quasi-Monopole haben, was die Kabelanschlüsse angeht.
Zudem gibt es ja jetzt schon Auflagen, die mit einer Zusammenlegung sicher noch ausgeweitet werden dürften, egal ob von deutschen oder EU Behörden.
Ich sehe es also nicht ganz so schwarz, wie du.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Zusammenlegung Kabelsparte von VFKD und Liberty erneut auf im Fokus

Beitrag von robert_s »

Johut hat geschrieben: 07.08.2018, 00:35 Insbesondere gegenüber Pay-TV-Kanälen spielt dies eine große Rolle. Man stelle sich vor, der Kabelbetreiber würde die Verträge mit Sky auslaufen lassen und es käme bei den Verhandlungen zu keinem neuen Einspeise- und Vertriebsvertrages, so könnte Sky einpacken.
Ich sehe es bestimmt nicht als Aufgabe der deutschen Wettbewerbsbehörden, die Interessen von Sky zu schützen.

Und ob die kleineren KNB nun von einem Buli-Lizenznehmer erpresst werden können oder von einem anderen, macht doch auch keinen Unterschied.

Eher könnte man da die Marktmacht ggü. den ÖR anführen, aber da hat VFKD sich ja auch schon ohne UM-Übernahme ein stattliches Sümmchen erstreiten können.

Aber dennoch würde das für mich am ehesten einen Sinn ergeben, dass die deutschen Behörden die Sache an sich ziehen, um eine Auflage bzgl. der ÖR zu machen.

Die Interessen von Pay-TV oder Homeshopping-Sendern halte ich dagegen nicht für schützenswert.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Zusammenlegung Kabelsparte von VFKD und Liberty erneut auf im Fokus

Beitrag von DerSarde »

Thread hochhol...

Vodafone hat die Übernahme von Unitymedia nun bei der EU-Kommission beantragt:
https://www.teltarif.de/vodafone-anmeld ... 74405.html
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Johut
Kabelfreak
Beiträge: 1389
Registriert: 11.12.2006, 19:16
Wohnort: Trier
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Zusammenlegung Kabelsparte von VFKD und Liberty erneut auf im Fokus

Beitrag von Johut »

Bin mal gespannt ob die EU diesen Antrag einfach durchwinkt oder in dem Bundeskartellamt übergibt. Letzeres scheint mir eher warscheinlich.
Chris4981
Fortgeschrittener
Beiträge: 206
Registriert: 06.05.2006, 14:19
Wohnort: Esslingen
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Zusammenlegung Kabelsparte von VFKD und Liberty erneut auf im Fokus

Beitrag von Chris4981 »

Es geht um Liberty Global Rumänien, Tschechischen und Deutschland, das ist ein EU Deal, da hat Deutschland nix mehr zu melden.