Kabelmail.de neu einrichten auf Thunderbird geht nicht

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone, sofern sie nicht bereits durch andere Forenbereiche abgedeckt werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zu Vodafone Kabel Deutschland findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
HM196
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 23.03.2018, 13:47

Kabelmail.de neu einrichten auf Thunderbird geht nicht

Beitrag von HM196 »

Moin zusammen,

ich habe nach der Zusammenlegung von Kabelmail und Vodafone Probleme meine mails über Thunderbird (52.6.0) abzurufen, was über Jahre geklappt hat. Das mail-Passwort habe ich mittlerweile geändert, über mein Android-Tablet und auch über die Kabelmail(Vodafone)-Cloud kann ich mails abrufen, jedoch nicht mehr am Desktop-PC (Win7 prof) wie bisher.
Ich habe daraufhin in Thunderbird das konto gelöscht und will es nun neu erstellen.
Auf "mein Vodafone" gibt es dazu Hilfeseiten mit Konfigurationseinstellungen, an die ich mich angelehnt habe.
Ein mailkonto mit einer vodafonemail-adresse lässt sich damit problemlos einrichten, dort funktioniert auch das wie oben beschriebene geänderte Passwort.
Wenn ich das Ganze mit den Einstellungen für kabelmail versuche, wird das Konto erst auch gefunden (Einstellungen wurden bei Ihrem Anbieter des E-Mail-Diensts gefunden), kann dann aber im letzten Schritt nicht fertiggestellt werden. Fehlermeldung: "Benutzername oder Passwort ungültig", darunter "Konfiguration konnte nicht überprüft werden - ist der Benutzername oder das Passwort falsch?"
Beim Vodafone-support konnte man mir nicht helfen, dort verweist man auf den Softwarehersteller (Mozilla), da die cloud funktioniert.

Ich kapiers einfach nicht, hat jemand von euch dazu eine Idee?
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1637
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Kabelmail.de neu einrichten auf Thunderbird geht nicht

Beitrag von Webmark »

Ich gehe davon aus, du meinst mit Zusammenlegung, dass "MeinVodafone" und "MeinKabel" mit einem Login erreichbar sind?

Dies hat in keiner Weise Auswirkungen auf den E-Mail Abruf von KabelMail über Thunderbird. Wichtig ist, dass du dein Passwort von KabelMail, auch in Thunderbird verwendest.
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.31 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 12.09.2023]
HM196
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 23.03.2018, 13:47

Re: Kabelmail.de neu einrichten auf Thunderbird geht nicht

Beitrag von HM196 »

Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Ich gebe selbstverständlich das Passwort für Kabelmail ein, das ich auch nur dort in den Einstellungen der "Comfort-cloud" (https://sso.kabelmail.de/portal/sites/c ... x#security) selbst festlege, bzw. ändern kann. Dieses Passwort funktioniert aber in Thunderbird beim Erstellen eines Kontos mit den Kabelmail-Einstellungen nicht und führt zur Fehlermeldung.
Beim Erstellen eines Kontos mit Vodafonemail-Einstellungen (fast identisch) klappt es problemlos.
Da ich am Android-Tablet beide Konten einrichten konnte, kann es nur an Thunderbird liegen.
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1637
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Kabelmail.de neu einrichten auf Thunderbird geht nicht

Beitrag von Webmark »

Wie bereits erwähnt, hat die Zusammenlegung keinen Einfluss auf das Abrufen der E-Mails über Thunderbird. Wenn es bei dir nicht mehr funktioniert, kann es eigentlich nur daran liegen, dass deine in Thunderbird eingetragenen Daten nicht korrekt sind.
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.31 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 12.09.2023]
TpLuWi
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 24.03.2018, 14:34
Bundesland: Sachsen-Anhalt

Re: Kabelmail.de neu einrichten auf Thunderbird geht nicht

Beitrag von TpLuWi »

Hallo

ich vermute mal, das Password wurde in Thunderbird gespeichert.
Versuche mal unter "Sicherheit gespeicherte Passwörter" das Passwort des Kabelmail Kontos zu löschen.
Anschliessend das Passwort nochmal neu eingeben!

Diesen Fall hatte ich auch schon.
HM196
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 23.03.2018, 13:47

Re: Kabelmail.de neu einrichten auf Thunderbird geht nicht

Beitrag von HM196 »

Hallo,
danke für die Tipps.
Es ändert sich jedoch nichts, selbst wenn ich ein neues Thunderbird-Profil einrichte.
Im neuen Profil gibt es dann auch eine weitere Fehlermeldung: die website versucht sich mit ungültigen Informationen zu identifizieren: imap.kabelmail.de:993
Das wird alles immer mysteriöser, wobei ich nun eigentlich der Meinung bin dass es an Thunderbirds Abfragesystem liegen muss, denn ich habe zwischendurch in outlook mit diesen Daten ein neues mailkonto eröffnen können. Outlook hat zwar auch wirklich minutenlang gesucht aber irgendwann hat es dann doch geklappt.
Seltsam ist dass ich mit den gleichen Daten (dort "kabelmail" durch "vodafonemail" ersetzt) und identischem Passwort ein vodafonemail-Konto ganz ohne Schwierigkeiten erstellen kann.
VG
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Kabelmail.de neu einrichten auf Thunderbird geht nicht

Beitrag von spooky »

Die Abfrage von einem kostenlosen Kabelmail Konto funktioniert glaube ich nur alle 15 Minuten.
Eventuell hat da der Thunderbird gebockt, falls der nach dem aufrufen in kürzeren Intervallen die E-Mails abrufen will.
waipu.tv
O2 1000/50
HM196
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 23.03.2018, 13:47

Re: Kabelmail.de neu einrichten auf Thunderbird geht nicht

Beitrag von HM196 »

Danke, das werde ich nochmals testen.

Eine andere Frage: wie komme ich bei "Mein Vodafone oder Mein Kabel" zu Vodafonemail (cloud?).
Wann immer ich mich dort mit meine Daten einlogge, komme ich nur an das kabelmail.de-Konto, d.h. ich kann keine mails mit xxx@vodafonemail.de versenden / empfangen. Am Tablet geht beides, da kann ich auch testmails vom vodafonemail-konte zum kabelmail-konto schicken und umgekehrt.
HM196
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 23.03.2018, 13:47

Re: Kabelmail.de neu einrichten auf Thunderbird geht nicht

Beitrag von HM196 »

update

über Umwege habe ichs nun soweit geschafft, dass ich zumindest ein pop3 Konto einrichten konnte.
Ich habe dazu erst die imap Einstellungen, wie von den Hilfeseiten vorgeschlagen eingegeben, was zur bekannten Fehlermeldung führte.
Danach habe ich auf manuelle Eingabe gewechselt und bin auf pop3 gewechselt, habe dort aber entgegen den Hilfeseiten die Standardeinstellung (ohne Verschlüsselung?) eingegeben und erhielt wieder die Fehlermeldung Passwort oder Benutzername falsch. Inbteressanterweise hat mir aber Thunderbird das Konto angelegt.
Beim mailabruf kam dann natürlich die Meldung Passwort falsch, ich konnte aber dort das Passwort neu eingeben - und siehe da: plötzlich wurde es akzeptiert.

Alles sehr seltsam

VG