wo schließe ich mein Festnetztelefon an

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone, sofern sie nicht bereits durch andere Forenbereiche abgedeckt werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zu Vodafone Kabel Deutschland findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
elysium
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 14.06.2018, 11:52

wo schließe ich mein Festnetztelefon an

Beitrag von elysium »

Hallo
ich beziehe eine neue Wohnung , in der Wohnung ist ein Multimadiakasten vorhanden

3 Steckdosen und ein Kabel TV Verteiler für die 3 kabel tv dosen in der Wohnung ( Multimedia )

zusätzlich eine TAE Dose für die Telekom und 3 Anschlüsse ( sehen aus wie Netzwek buchsen ) die Buchsen kommen auch in den Zimmern an.

nun meine Frage wenn ich Kabel tv und Internet nutze kann ich den router dort reinstellen und per wlan ins internet gehen aber wo schließe ich mein festnetz telefon an?


danke für die Info
Tom_123
Kabelfreak
Beiträge: 1077
Registriert: 19.03.2016, 16:59
Bundesland: Bayern

Re: wo schließe ich mein Festnetztelefon an

Beitrag von Tom_123 »

Hi,

wenn der Multimediakasten einen Metalldeckel hat, würde ich den Kabelrouter außerhalb aufgrund der WLAN Empfangsstärke platzieren. Das analoge Telefon wird dann direkt am Kabelrouter angeschlossen.
elysium
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 14.06.2018, 11:52

Re: wo schließe ich mein Festnetztelefon an

Beitrag von elysium »

Hallo

danke für die schnelle Antwort,

aber das wollte ich ja vermeiden gibt es denn keine andere Lösung ?

mit einem switscher könnte mann doch die vorhanden netzwerk leitung nutzen dann internet per lan aber wo schließe ich dann mein telefon an?

mit der Fritzbox ( homebox für kabel ) geht es wohl wenn ich passende telefone habe die über die fritzbox laufen in de kasten aber geht es dann auch über einen normalen kabel router?



mfg
Samchen
Insider
Beiträge: 4844
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: wo schließe ich mein Festnetztelefon an

Beitrag von Samchen »

Dein Analoges Telefon kommt am Kabelrouter an Tel1!
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5815
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: wo schließe ich mein Festnetztelefon an

Beitrag von Besserwisser »

Mit passenden Adaptern von RJ11 auf RJ45-Buchsen kannst du die Telefonleitung vom Router
über die vorhandene LAN-Verkabelung in ein anderes Zimmer schalten.
Sind die LAN-Kabel nur einfach gezogen, geht eben dort nur 1 x LAN oder 1 x Telefon.

RJ11-Stecker passen zwar auch irgendwie direkt in RJ45-Buchsen,
aber dann kann es zu Kontaktschwierigkeiten kommen.
Außerdem werden die Kontakte 1 und 8 der RJ45-Buchse übermäßig verbogen,
weil in den 6-poligen RJ11-Steckern eben keine 8 Rillen drin sind.
Man macht es einfach nicht.

:fahne:

Alternativ wäre ein Telefon mit einer Basisstation, einer separaten Ladeschale und 2 Mobilteilen.
Die Basissation kommt zum Router in den Flur und die Ladeschale mit einem Mobilteil in das gewünschte Zimmer.
Noch alternativer wäre die Anschaffung einer Kabel-Homebox.
Dort kann man geeignete Mobilteile direkt anmelden.

:idea: