Kündigung, Rücksendungsaufforderung VOR 2 JAHREN!!!

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone, sofern sie nicht bereits durch andere Forenbereiche abgedeckt werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zu Vodafone Kabel Deutschland findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
LE1808
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 22.02.2019, 15:09

Kündigung, Rücksendungsaufforderung VOR 2 JAHREN!!!

Beitrag von LE1808 »

Hallo,
ich hoffe jemand kann mir dazu bissel Licht ins Dunkel bringen

- Kabel Deutschland/Vodafon Vertrag vor über 2 Jahren beendet.
- Erinnerungsmail erhalten: "bitte senden Sie die aufgeführten Geräte umgehend an die unten angegebene Adresse zurück." Lediglich ein Router wurde zurückgefordert - und Kosten bei Nichtrücksendung mit 60 Euro aufgeführt. Die habe ich dann auch bezahlt, bzw. wurden mir abgebucht, wegen Nichtrücksendung.
- HD Festplatten Recorder inkl. Smartcard nicht rückgefordert und noch immer hier vorhanden (im Keller, liegt da sinnlos rum)

Leider geht für mich auch nicht so recht aus den Unterlagen hervor, ob ich den abgezahlt, geliehen oder gekauft habe. Das ist alles so undurchsichtig bei Kabel Deutschland gewesen. Nun bin ich bissel ratlos, wie ich mit den Dingen umgehen kann und soll.

Entsorgen, verkaufen, verschenken...kommt da noch was auf mich zu. Flattern mir plötzlich irgendwann Inkassoschreiben in die Hände und und und?
Außerdem führt Vodafon mich immer im System - also ich meine, ich kann mich noch immer auf der Seite einloggen und habe eine Kundennummer und meine Daten und es liegen Sammelrechnungen mit einem Saldo vonn 0,00 Euro jeden Monat dort vor. Warum das denn. Ich möchte mit denen nichts mehr zu tun haben und die Daten sollten gelöscht werden.

Kann mir jemand helfen? Lieben Dank
SpeedThunder
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 11.08.2012, 16:30

Re: Kündigung, Rücksendungsaufforderung VOR 2 JAHREN!!!

Beitrag von SpeedThunder »

Ohne es genau zu wissen klingt das so als wenn nach der Kündigung noch SelectVideo aktiv war und nicht gekündigt wurde, evtl. falsche Bearbeitung. Dadurch wurden halt 0,00 Euro rechnungen erstellt. Dies ist wohl nun aufgefallen und möchte dann nun doch noch sein Eigentum zurück haben. Endgeräte wie receiver und Rekorder sind fast immer Eigentum von Kabeldeutschland oder Vodafone Kabeldeutschland und sind nicht irgendwann abbezahlt.
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1637
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Kündigung, Rücksendungsaufforderung VOR 2 JAHREN!!!

Beitrag von Webmark »

Eigentlich müsstest DU doch wissen, welche Geräte dein Eigentum sind und welche du nur gemietet hast.

Da nur an die Rücksendung des Routers erinnert wurde, ist wohl davon auszugehen, dass der HD Festplatten Recorder dein Eigentum ist.
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.58 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.32 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 16.04.2024]
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Kündigung, Rücksendungsaufforderung VOR 2 JAHREN!!!

Beitrag von reneromann »

Wurden die TV-Recorder überhaupt verkauft oder sind das nicht immer Leihgeräte? Weiterhin könnte das Gerät auch zu einem TV-Vertrag mit völlig anderer Kundennummer gehören (war bei KD nicht ungewöhnlich, getrennte Kundennummern für I&P und für TV zu vergeben), der evtl. noch gar nicht gekündigt ist...
Lutze

Re: Kündigung, Rücksendungsaufforderung VOR 2 JAHREN!!!

Beitrag von Lutze »

reneromann hat geschrieben: 22.02.2019, 22:43 Wurden die TV-Recorder überhaupt verkauft oder sind das nicht immer Leihgeräte?
früher bei Kabel Deutschland auf jeden Fall, ich habe auch noch einen rumstehen. Das heisst nicht verkauft aber sie waren am Vertragsende dein Eigentum. Das Ding war aber noch kein HD-Recorder, bei den HD-Teilen hätte ich gesagt das die nicht Kundeneigentum waren, das war nämlich selbst bei meiner alten Kiste kurz nach meinem Vertragsabschluss nicht mehr so.
Wurzelzwerg
Fortgeschrittener
Beiträge: 334
Registriert: 23.08.2016, 07:48

Re: Kündigung, Rücksendungsaufforderung VOR 2 JAHREN!!!

Beitrag von Wurzelzwerg »

Der Kundenservice sollte auch anhand der Seriennummer herausbekommen, zu welchem Vertrag der Recorder gehört. Kommt der nachträglich noch zurück, wird die Pauschale auch gutgeschrieben. Der ganze Inkassoprozess könnte nach Rücksendung hinfällig werden. Dafür gibt's dann auch entsprechend eine Fachabteilung, die nur die Information bekommen muss, sobald die Geräte zurück sind. Höchstens die Inkassokosten könnten stehen bleiben, die Gerätepauschalen kommen auf jeden Fall aus der Forderung raus.

Die Strafzahlung ist dabei aber auch kein Kauf, das Gerät bleibt weiter Eigentum von VFKD.