Unitymedia Übernahme

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone West, d.h. zum Unternehmen allgemein oder zum Übernahmeprozess.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zu Vodafone West findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone West allgemein oder mit dem Übernahmeprozess durch Vodafone zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9332
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Unitymedia Übernahme

Beitrag von DarkStar »

Auch im Netz der Telekom darf nicht jeder Drittanbieter die Geschwindigkeiten wie die Telekom anbieten.
Warum sollte es also im Kabel anders sein?
patrick85
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 16.10.2017, 21:55

Re: Unitymedia Übernahme

Beitrag von patrick85 »

DarkStar hat geschrieben: 18.07.2019, 12:43 Auch im Netz der Telekom darf nicht jeder Drittanbieter die Geschwindigkeiten wie die Telekom anbieten.
Warum sollte es also im Kabel anders sein?
Wie kommst du denn darauf? S-VDSL steht jedem Drittanbieter zur Verfügung, sofern er den Verkehr an einen der 899 BNG Standorte abnimmt.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35247
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Unitymedia Übernahme

Beitrag von twen-fm »

Nicoco hat geschrieben: 18.07.2019, 12:41 Bin froh als UM-Kunde, dass nun Endlich eine Entscheidung getroffen wurde.
Der Stillstand im Programmausbau seit einem Jahr war furchtbar.
Mal schauen, ob es nun besser wird oder nicht. Ich bin ehrlich gesagt, nicht wirklich froh über die Fusion und vor allem den sehr schwachen Auflagen seitens der Kartellwächter, denn ich "befürchte" mehr als einige "Verschlimmbesserungen".
Ob ich die Fusion jetzt gut finde, oder nicht, wird sich zeigen in den Taten die durch VF folgen werden.
Schön fände ich wenn VF zeitnah die Radiosender digitalisiert und für mich wichtige Pay-TV Sender wie
Animal Planet HD, Motorvision HD & MTV Live HD erhalten bleiben.
Dann könnte ich mit der Fusion sehr gut leben.
Falls diese Programme erhalten bleiben, dann müssten sie eigentlich im gesamten künftigen Versorgungsgebiet von Vodafone eingespeist werden. Aber das wird wohl mehr als ungewiss bleiben...
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11081
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Unitymedia Übernahme

Beitrag von Knidel »

Die Auflagen sind wirklich schwach. Ich kann es nicht nachvollziehen. :roll:
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35247
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Unitymedia Übernahme

Beitrag von twen-fm »

Liest mal die PM von Vodafone. Diese sagt alles aus, was denen wirklich wichtig ist. Sehr schlechte Zeiten für alle anderen... :x
EU gibt grünes Licht für Unitymedia-Übernahme durch Vodafone

Die EU-Kommission hat heute der 18,4 Milliarden Euro schweren Übernahme der Liberty Global Kabelnetze in Deutschland, Tschechien, Ungarn und Rumänien durch Vodafone zugestimmt. „Es ist geschafft: Wir haben grünes Licht aus Brüssel. Ab heute können wir uns mit Unitymedia zusammenschließen. Ab heute wächst zusammen, was zusammengehört“, so Vodafone Deutschland Chef Hannes Ametsreiter. „Mit dem heutigen Tag starten wir die zweite Etappe unserer Gigabit-Reise. Und die Vision wird Wirklichkeit: Jetzt kommt die Gigabit-Republik. Jetzt kommt unser Gigabit-Netz nach ganz Deutschland – in alle 16 Bundesländer.“

Ametsreiter weiter: „Ab jetzt können wir unser Versprechen einlösen – und in den nächsten drei Jahren insgesamt 25 Millionen Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit versorgen. Damit machen wir Gigabit massentauglich. Damit machen wir Gigabit bezahlbar. Das ist nicht nur gut für Verbraucher, Wirtschaft und Wettbewerb. Mit der Übernahme schaffen wir für Deutschland einen noch nie dagewesenen Infrastruktur-Schub. Und heute fangen wir damit an.“

Insgesamt 272 Tage prüfte die EU-Kommission die geplante Übernahme. Am Ende verblieben lediglich zwei Bedenken: zum einen hinsichtlich einer potentiellen Verminderung des Wettbewerbs durch Wegfall des DSL-Angebots im Unitymedia-Vermarktungsgebiet, zum anderen hinsichtlich einer möglichen größeren Verhandlungsmacht im Fernsehmarkt. Diese Bedenken konnte Vodafone mit einem Auflagenpaket auflösen. In diesem Paket öffnet Vodafone sein Kabelnetz bundesweit für Telefónica und schafft damit einen weiteren nationalen Kabelwettbewerber. Zugleich bringt Vodafone mehr Qualität, Flexibilität und Unabhängigkeit für TV-Sender.

Auf die EU-Genehmigung wird jetzt das so genannte Closing (Vollzug des Kaufvertrags) zum Monatsende erwartet – damit kann die Integration beginnen. „Damit schaffen wir nach fast zwei Jahrzehnten der Trennung wieder ein vereinigtes Kabelnetz in ganz Deutschland. Und können Deutschland von einem der langsamsten zu einem der schnellsten Digitalstaaten auf dem Kontinent machen“, so Ametsreiter.

In Europa ist die Vodafone Gruppe damit nicht nur der größte Mobilfunk-Anbieter, sondern wird auch zum größten Breitband-Anbieter – mit dem größten Hochgeschwindigkeitsnetz Europas. „Mit der heutigen Entscheidung sichert die Kommission Deutschland einen Spitzenplatz in einem digitalen Europa – und Europa einen Spitzenplatz in der Welt. Denn nur ein digitales Europa ist ein erfolgreiches Europa. Das braucht zuallererst große, schnelle Netze. Und genau die wollen und werden wir bauen.“
www.vodafone.de
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Burkhard10
Insider
Beiträge: 2073
Registriert: 11.07.2011, 18:27
Wohnort: Berlin

Re: Unitymedia Übernahme

Beitrag von Burkhard10 »

Die Bedenken teile ich nicht.
Vodafone hat ja zb. gerade eine weitere vertiefte Zusammenarbeit mit Discovery Channels abgeschlossen.
Internet hat einen hohen Stelllenwert und das ist richtig. Das heist ja nicht dass TV vernachlässigt wird.
Es gibt doch auch so gut wie alle Sender im Kabel, also ich habe da keine weiteren Wünsche zur Zeit.
Gut Animal Planet wäre nicht schlecht. Ich gehe aber davon aus, dass dieser im Zuge der Zusammenführung kommen wird.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9332
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Unitymedia Übernahme

Beitrag von DarkStar »

Es wird nie einen Anbieter geben der "alle" Sender in seinen Paketen hat.
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5876
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Unitymedia Übernahme

Beitrag von GLS »

Keine Sonderkündigungsrechte für die Wohnungsunternehmen?
Kein Verbot der Einspeisegebühren?
Keine Abgabe des DSL-Geschäfts?

Also ne, das ist ja geschenkt für Vodafone! Ein bisschen Telefonica ins Netz lassen und die Einspeisegebühren nicht erhöhen - darüber lachen die doch. Schade. Ich war und bin für die Fusion, aber es hätte viel strengere Auflagen geben müssen. Diese Chance für die Kunden auf mehr Auswahl an Anbietern auch beim TV, günstigeren Preisen und einem besseren Angebot wurde vertan.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13440
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Unitymedia Übernahme

Beitrag von spooky »

Erzähl mir mal GLS,
wie du mehr TV in das Netz lassen willst?

In der heute Sendung um 19:00h, ich habe nur mit einem Ohr zugehört, hieß es u.a. das man für TV Streaming was verbessern soll
waipu.tv
O2 1000/50
DarkNike
Insider
Beiträge: 5537
Registriert: 01.05.2006, 16:48
Wohnort: Bayern

Re: Unitymedia Übernahme

Beitrag von DarkNike »

Schade, dass die Telekom die Netze nicht zurück bekommen hat. :flöt:
Magenta Zuhause XXL Magenta TV MegaStream 2.0
TV Paket Film, TV Paket Doku, TV Paket Türk
500 Mbit/s Down, 100 Mbit/s Up
FRITZ!Box 7590 AX
2x Magenta TV One