Diskussion über die Qualität der Hotline

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone, sofern sie nicht bereits durch andere Forenbereiche abgedeckt werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zu Vodafone Kabel Deutschland findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Diskussion über die Qualität der Hotline

Beitrag von DerSarde »

Krummlasche hat geschrieben: 26.09.2019, 17:57
Lars.Berlin hat geschrieben: 25.09.2019, 20:29 Selbst an der Technik-Hotline sitzen die selben Schwachmaten wie in den übrigen Hotlines !
Alle Achtung! Erst einmal stimmt das nicht- bei Kabel Deutschland sind TSC und KSC getrennt- und selbst wenn das so wäre finde ich deine Äußerung absolut unverschämt.
Was erwartest du denn? Das sind externe Callcenter,
Echt? Und ich dachte, die KDG betreibt auch eigene Callcenter :wink: . Hast du die Vorstellung, bei einem Dienstleister sitzen nur Schulabbrecher, die rülpsen und grunzen können, und bei Kabel Deutschland direkt sitzen ausschließlich die studierten BWLer? Alter was einige für ein Weltbild haben, es ist so erschreckend.
Zunächst mal gibt es an der Hotline sicherlich immer wieder schwarze Schafe, die nicht viel Ahnung von der Materie haben und alles nur vom Bildschirm ablesen. Aber alle dort einfach mal über einen Kamm zu scheren finde ich auch nicht in Ordnung und möchte ich hier so auch nicht lesen, da es nicht stimmt. :streber:

Ich habe einige Leute an der Hotline erlebt und kenne auch einige, und die haben soweit alle Ahnung von ihrem Bereich (auch wenn die das Wissen teilweise (leider) auch im Selbststudium erarbeitet haben) und versuchen das bestmögliche zu machen... Weiß nicht, warum ich nur solche kenne... :lol:

Und zum Thema "externe Callcenter": Wer glaubt, dass die internen nicht mindestens genauso sind, der erliegt meiner Ansicht nach einer Illusion.


EDIT: Soll ich die Diskussion vielleicht mal abtrennen, da es doch OT wird?
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
Lars.Berlin
Kabelexperte
Beiträge: 836
Registriert: 25.12.2015, 13:57
Wohnort: Berlin-Pankow

Re: Diskussion über die Qualität der Hotline

Beitrag von Lars.Berlin »

@DerSarde,

ja bitte !
Greetz Larsi

Lieber fernsehgeil als radioaktiv

o2-DSL 50 MBit/s, FRITZ!Box 7590
85 cm Astro/Kathrein-Spiegel, 13°E & 19,2°E
Hauptkarte (G09): Kabel-Digital-Home HD & Basis-TV HD
Zweitkarte (G09): Basis-TV HD
Drittkarte (G09): Basis-TV HD
6x HD51, DVB-SX/DVB-C
4x HD60, DVB-SX
Benutzeravatar
Lars.Berlin
Kabelexperte
Beiträge: 836
Registriert: 25.12.2015, 13:57
Wohnort: Berlin-Pankow

Re: Diskussion über die Qualität der Hotline

Beitrag von Lars.Berlin »

@spooky,
über die Anzahl meiner Ausrufezeichen entscheide ich selbst !!!

@Krummlasche,
es wird niemand gezwungen, seine Tätigkeit in einem schwierigen Umfeld zu verrichten !?
Greetz Larsi

Lieber fernsehgeil als radioaktiv

o2-DSL 50 MBit/s, FRITZ!Box 7590
85 cm Astro/Kathrein-Spiegel, 13°E & 19,2°E
Hauptkarte (G09): Kabel-Digital-Home HD & Basis-TV HD
Zweitkarte (G09): Basis-TV HD
Drittkarte (G09): Basis-TV HD
6x HD51, DVB-SX/DVB-C
4x HD60, DVB-SX
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Diskussion über die Qualität der Hotline

Beitrag von DerSarde »

Lars.Berlin hat geschrieben: 26.09.2019, 21:01es wird niemand gezwungen, seine Tätigkeit in einem schwierigen Umfeld zu verrichten !?
Das ist ja wohl an Zynismus nicht zu überbieten... Wir können hier (oder dann in einem eigenem Thread) gerne weiter diskutieren, aber nicht, wenn solche polemischen Äußerungen fallen. Also schalt nen Gang runter!
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13398
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Diskussion über die Qualität der Hotline

Beitrag von spooky »

Ich finde es müßig über die Qualität einer Hotline zu diskutieren.
Die Hotlines habe meiner Meinung nach, sehr stark abgebaut.
Meine besten Erfahrungen hatte ich Mitte der 90er mit der AOL Hotline ( damals als Teil von Bertelsmann) und auch in dem entsprechenden Jahrzehnt mit premiere.
waipu.tv
O2 1000/50
Benutzeravatar
Lars.Berlin
Kabelexperte
Beiträge: 836
Registriert: 25.12.2015, 13:57
Wohnort: Berlin-Pankow

Re: Diskussion über die Qualität der Hotline

Beitrag von Lars.Berlin »

DerSarde hat geschrieben: 26.09.2019, 21:13
Lars.Berlin hat geschrieben: 26.09.2019, 21:01es wird niemand gezwungen, seine Tätigkeit in einem schwierigen Umfeld zu verrichten !?
Das ist ja wohl an Zynismus nicht zu überbieten... Wir können hier (oder dann in einem eigenem Thread) gerne weiter diskutieren, aber nicht, wenn solche polemischen Äußerungen fallen. Also schalt nen Gang runter!
Was bitte ist daran zynisch oder polemisch ???
Jeder ist seines Glückes Schmied !?
Und ganz besonders in der heutigen und jetzigen Zeit !
Ich habe noch gar nicht hoch geschaltet !
So viel dazu !
Greetz Larsi

Lieber fernsehgeil als radioaktiv

o2-DSL 50 MBit/s, FRITZ!Box 7590
85 cm Astro/Kathrein-Spiegel, 13°E & 19,2°E
Hauptkarte (G09): Kabel-Digital-Home HD & Basis-TV HD
Zweitkarte (G09): Basis-TV HD
Drittkarte (G09): Basis-TV HD
6x HD51, DVB-SX/DVB-C
4x HD60, DVB-SX
Benutzeravatar
Torsten1973
Kabelexperte
Beiträge: 832
Registriert: 12.03.2018, 09:22
Wohnort: Gelsenkirchen
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Diskussion über die Qualität der Hotline

Beitrag von Torsten1973 »

Das liegt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit daran, das von den Auftraggebern immer die billigsten Callcenter ausgewählt werden. Da wird dann natürlich an allem gespart, angefangen von der Schulung der Mitarbeiter - denn Schulungen kosten doppelt Geld, weil der Mitarbeiter bezahlt werden muss, aber keinen Cent einbringt, weil er nicht einen Call annimmt - bis zu Lohn und Zulagen. Und du findest nunmal zum Mindestlohn keine Techniker, die sich in die Lines setzen und sich z.T. wirklich derbst beschimpfen lassen müssen. Ich rede da aus eigener Erfahrung, ich habe vor 6 Jahren für VF DSL telefoniert, anschließend für UM und zu guter Letzt für einen Stromanbieter. Die Callcenter versuchen sich um alles zu drücken, was geht. Und es wird von den Auftraggebern hingenommen, das finde ich das schlimmste daran.

Diese ganze Branche ist eigentlich ein Unding. Du hast familien- und partnerschaftsfeindliche Arbeitszeiten, so gut wie nie mal ein komplettes Wochenende frei und darfst auch für einen Call bloß nicht zu lange brauchen, sonst gibts Ärger. Es geht aber nicht immer in 4:30 Minuten inklusive Nacharbeit (damals Vorgabe von VF, UM hatte glatt 6 Min. AHT), außer du arbeitest nicht sauber.
Benutzeravatar
Torsten1973
Kabelexperte
Beiträge: 832
Registriert: 12.03.2018, 09:22
Wohnort: Gelsenkirchen
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Diskussion über die Qualität der Hotline

Beitrag von Torsten1973 »

Lars.Berlin hat geschrieben: 26.09.2019, 21:33
DerSarde hat geschrieben: 26.09.2019, 21:13
Lars.Berlin hat geschrieben: 26.09.2019, 21:01es wird niemand gezwungen, seine Tätigkeit in einem schwierigen Umfeld zu verrichten !?
Das ist ja wohl an Zynismus nicht zu überbieten... Wir können hier (oder dann in einem eigenem Thread) gerne weiter diskutieren, aber nicht, wenn solche polemischen Äußerungen fallen. Also schalt nen Gang runter!
Was bitte ist daran zynisch oder polemisch ???
Jeder ist seines Glückes Schmied !?
Und ganz besonders in der heutigen und jetzigen Zeit !
Ich habe noch gar nicht hoch geschaltet !
So viel dazu !
Doch, es ist zynisch, da die meisten CCAs dort von den Jobcentern reingebracht werden. Die haben gar keine andere Wahl, bewerben sie sich nicht oder der CC-Betreiber meldet Unregelmäßigkeiten zurück, wird denen das ALGII um mind. 30% gekürzt. Insofern haben die keine andere Wahl. Dann ist es auch noch abhängig vom Wohnort bzw. dem Ausbau des ÖPNV, ob jemand woanders arbeiten kann oder nicht. Wenns nix anderes gibt, bleibt dir nur noch das CC.
Benutzeravatar
Krummlasche
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 09.11.2010, 18:38

Re: Diskussion über die Qualität der Hotline

Beitrag von Krummlasche »

DerSarde hat geschrieben: 26.09.2019, 21:13
Lars.Berlin hat geschrieben: 26.09.2019, 21:01es wird niemand gezwungen, seine Tätigkeit in einem schwierigen Umfeld zu verrichten !?
Das ist ja wohl an Zynismus nicht zu überbieten... Wir können hier (oder dann in einem eigenem Thread) gerne weiter diskutieren, aber nicht, wenn solche polemischen Äußerungen fallen. Also schalt nen Gang runter!
Das dachte ich auch, also das macht überhaupt keinen Sinn zu diskutieren, wenn solche Äußerungen fallen. Zum fremdschämen.
@Krummlasche,
es wird niemand gezwungen, seine Tätigkeit in einem schwierigen Umfeld zu verrichten !?
Ich bin fast sprachlos, weil ich mir gut vorstellen kann, dass du tatsächlich so denkst. Klar, pflücken wir uns den nächsten Job einfach vom Baum, kein Ding :wand: ! Call Center bieten einer großen Personengruppe die Möglichkeit, einer geregelten Arbeit nach zu gehen- und schämen sich gleichzeitig oft dafür, zu sagen "hey, ich arbeite im Callcenter", weil es Menschen wie dich gibt, die mit dem Finger auf die Personen an der Strippe zeigen. Beispiele gefällig?

Alleinerziehende Mamas oder Papas. Die sind zu 99,9% auf Frühschichten angewiesen. Da lecken sich alle Arbeitgeber die Finger nach :fahne: .
Ältere Menschen, die pervers weise auf dem Arbeitsmarkt kaum noch Chancen haben, im Call Center aber sehr, sehr gerne genommen werden- ob ihrer Ruhe, Erfahrung und Besonnenheit.
Und dann gibt es auch Menschen, die nicht alle Bildungsstufen durchlaufen haben. Keine Lehre abgeschlossen haben. Auch diese Menschen finden im Callcenter wahrscheinlich eher Arbeit, als anderswo. Und warum? Weil sich Personal in Callcentern schwierig finden lässt- weil solche Aussagen wie von dir überall kursieren. Oft machen sich auch noch Leute über Call Center Agenten lustig, die selbst in ihrer versifften 1 Zimmer Bude ganz alleine hocken, den [zensiert] vor lauter Faulheit nicht hochbekommen und nichts im Leben haben. Das möchte ich dir jetzt nicht unterstellen, aber anhand deiner Beiträge lässt sich auch erkennen, dass du sicher nicht zum Vorstand der Deutschen Bank gehörst.

Beispiele könnte ich noch beliebig erweitern.
Dann ist es auch noch abhängig vom Wohnort bzw. dem Ausbau des ÖPNV, ob jemand woanders arbeiten kann oder nicht. Wenns nix anderes gibt, bleibt dir nur noch das CC.
Das ist auch ein gutes Argument. Im tiefsten Sachsen-Anhalt, 2000 Seelen Dorf, existiert beispielsweise ein internes KDG Callcenter.
darfst auch für einen Call bloß nicht zu lange brauchen, sonst gibts Ärger. Es geht aber nicht immer in 4:30 Minuten inklusive Nacharbeit (damals Vorgabe von VF, UM hatte glatt 6 Min. AHT), außer du arbeitest nicht sauber.
Das ist krass- 4,30 bist du dir da sicher?

Kabel Premium Total + SKY Total

***Limousine ridin', jet flying, kiss stealin', wheelin' dealing, son of a gun***

Samchen
Insider
Beiträge: 4843
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Diskussion über die Qualität der Hotline

Beitrag von Samchen »

Dafür hat dieses 2000 Seelendorf eine sehr gute Bahnanbindung im Halbstundentakt in die nicht weit entfernte Großstadt! Und dann
10 Minuten zu Fuß! So und jetzt bitte noch einmal dein Argument mit Arbeitgeber mitten in der Pampa!
4,3 ist wohl etwas zu knapp und haut nicht hin! Nimm mal lieber 6,25