Grundsatzdiskussion zum Kurs der KDG

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone, sofern sie nicht bereits durch andere Forenbereiche abgedeckt werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zu Vodafone Kabel Deutschland findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
Benutzeravatar
HH-TV-Fan
Ehrenmitglied
Beiträge: 1667
Registriert: 23.06.2006, 23:43
Wohnort: Hamburg

Grundsatzdiskussion zum Kurs der KDG

Beitrag von HH-TV-Fan »

Es ist genau die Zwickmühle, die im Digitalisierungsbericht angesprochen wird, siehe entsprechender Thread http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=15&t=4436.

Im Kabel ist es die ewige Thematik:
- bisher problemlose Nutzung mehrerer TV-Geräte ohne zusätzliche Kosten
- Zwangsverschlüsselung der privaten TV-Sender
- teilweise mangelnde Bildqualität
- zu breites analoges Angebot
- fehlender Mehrwert für viele Kunden

Man wird es wohl kaum schaffen, endlich eine deutliche Steigerung der Digitalisierung des Kabels zu schaffen, wenn man nicht endlich:
- Zusatzkosten abschafft
- DVB-C Empfangsteile inkl. CI-Schnittstelle standardmäßig in TV's verbaut (hat aber der Kabelnetzbetreiber keinen Einfluss...)
- analoges Angebot sukzessive und schneller als bisher reduziert
- Free-Sat-TV-Sender auch über Kabel ohne Zusatzkosten anbietet (im wesentlichen die ausländischen Sender in den KDG-Paketen, die über Sat Free-To-Air sind)
- den Kunden einen "Digitalisierungsfahrplan" aufzeigt

Für mich bleibt einfach nur wieder festzustellen: Nicht nur in den Foren, sondern auch in der o.g. Präsentation wird das Fehlverhalten der Kabelnetzbetreiber, insbesondere aber nicht nur KDG, festgestellt. Und was passiert?? Nichts. Die Kabelnetzbetreiber rühmen sich eher mit dem kurzen Abschnitt, dass die Digitalisierung weiter vorangeht, alles andere, was kabelkritisch ist, wird schön unter den Teppich gekehrt. Schade!
Neuer Slogan: “Kabel Deutschland: Für mich, einfach lächerlich!“
Martin G
Fortgeschrittener
Beiträge: 134
Registriert: 03.12.2007, 15:41

Re: Neue Sender 2008 bei KDG

Beitrag von Martin G »

Also ich finde, dass KD das Ganze gar nicht so schlecht macht.

Die wissen genau, dass sie die Freaks, die 500 Sender haben wollen, sowieso verlieren werden. Wenn die denn auf Sat umsteigen können/dürfen. Die Zwangskabler haben sie ja ohnehin schon sicher.

Ansonsten ist es vor allen Dingen der problemlose und auch für technisch nicht so versierte Zuschauer gut bedienbare Analogempfang, der das Kabel noch lange am Leben erhalten wird.

In der Wohnanlage, in der ich wohne, wollen 15 von 16 Pateien nur und ausschliesslich analog fernsehen, solange das nur möglich ist. Sie wollen ihre alten Fernseher weiterbenutzen können und auch keine Settopboxen samt Kabelsalat haben.

Auch vom Satgemeinschaftsempfang habe ich sie nicht überzeugen können, obwohl ein Fachmann bestätigt hat, dass die Kabelschächte breit genug für eine Sternverteilung wären.

Solange solche technischen Hinterwäldler noch brav ihre Monatsgebühren abdrücken, geht KD so schnell nicht pleite.

Und es besteht auch kein Grund, weitere Kanäle zu digitalisieren, wenn doch der Grossteil der Kunden analog bis zum ST. Nimmerleinstag sehen will. Und HD ist für die Durchschnittskabelnutzer eh nur ein böhmisches Dorf und deshalb für einen KNB auch vernachlässigbar.

Dazu noch Phone und Internet über das Kabel anbieten und so ein zweites und drittes Standbein aufbauen. So kommt man als KNB gut über den Winter.

Darum ist das Ablästern über die KDG hier und in anderen Foren auch für die Verantwortlichen bedeutungslos.

Wenngleich es manchmal für sie bestimmt ganz amüsant ist, hier mitzulesen.
Zuletzt geändert von Martin G am 02.09.2008, 23:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bubblegum
Insider
Beiträge: 2747
Registriert: 02.03.2008, 17:22

Re: Neue Sender 2008 bei KDG

Beitrag von Bubblegum »

Könnte man das Digitaldilemma nicht auch so beschreiben:
Weshalb digital vorantreiben, wenn die analoge Nutzung noch prozentual derart hoch ist und die Umstellung von den Kunden nicht gewollt ist - weshalb auch immer.
Mondramoe
Kabelfreak
Beiträge: 1027
Registriert: 15.03.2007, 10:33
Wohnort: Hannover

Re: Neue Sender 2008 bei KDG

Beitrag von Mondramoe »

"...Die wissen genau, dass sie die Freaks, die 500 Sender haben wollen, sowieso verlieren werden. Wenn die denn auf Sat umsteigen können/dürfen. Die Zwangskabler haben sie ja ohnehin schon sicher."

Also zunächst bemängeln wir nicht nur die Quantität der Sender hier, sondern auch Qualität und Kundenservice.
Gerade die von dir erwähnten "Freaks" haben aber das Geld für Pay-TV und Internet und Phone und sind eben Technik begeistert. Zwangskunden sind das aus "Zwang" wie der Name sagt, und sollten sie mal umziehen, sind sie umso sicherer weg.
Wir reden ja hier nicht über 500 Sender, sondern den Umstand, dass es alleine eine recht hohe monatliche Kabelgebühr für TV gibt, auch ohne Pay-TV und die nicht nur keinen Mehrwert gegenüber Astra bietet, sondern sogar weniger, trotz monatlicher Zahlungen.

Wir reden über vollkommen grundlos gründlich überfrachtete Transponder und somit teilweise wirklich SEHR
schlechte Bildqualität
Wir reden über oft inkompetente Mitarbeiter an einer teuren Abzock-Hotline.
Wir reden über ein unternehmen, das Selbstkritik nicht zu kennen scheint, das die Gebühren indirekt erhöht z.B. durch Streichungen der Radiosender neulich, ohne einen Ton verlauten zu lassen.
Wir reden über Doppelausstrahlungen von Müllsendern wie 1-2-3tv, während andere draußen bleiben.
Und selbst ein bisheriger Zwangskunde kann mal umziehen und ist weg.
Und willst du über 300.000 weglaufende Kunden alleine letztes Jahr alle als Freaks sehen?
Dazu kommen sich häufende technische Mängel.


Dein Lob für die KDG klingt da wirklich seltsam und ein wenig weltfremd.
Es wäre mir ja noch halbwegs egal, dass sie in diesen Müll Triple-Play soviel Enegrie setzen, wenn wir nicht die
Dumping-Angebote durch Quersubventionen wieder aufs Auge gedrückt bekämen. Hohe Investitionen müssen sich ja irgendwie rechnen.


"Ansonsten ist es vor allen Dingen der problemlose und auch für technisch nicht so versierte Zuschauer gut bedienbare Analogempfang, der das Kabel noch lange am Leben erhalten wird."

Im Grunde ist eben dieser Analogempfang, der terrestrisch schon und auf Astra in absehbarer Zeit beendet, der Pferdefuß der KDG. Gäbe es keine Grundverschlüsselung könnte es ja eher egal sein, viele halten halt wegen Zweitgeräten an der alten Technik gerne fest.
Ja, auch das Grammophon hatte seine Vorteile.
Tatsache ist: das Ende des analogen kommt und die KDG hat es hinbekommen, dass es für sie keine Chance sein wird.


Es geht wirklich nicht nur um Quantität, sondern auch Qualität: Premiere, Unity - sie bringen zb den englischen Originalton wahlweise. Nicht so die KDG, die macht ein eigenes Bündel daraus und kassiert noch mal 4 bis 9 Euro pro Monat. Dreist!

"In der Wohnanlage, in der ich wohne, wollen 15 von 16 Parteien nur und ausschließlich analog fernsehen, solange das nur möglich ist. Sie wollen ihre alten Fernseher weiter benutzen können und auch keine Settopboxen samt Kabelsalat haben."

Wieso sollten sie wegen Digitalfernsehen nicht ihren alten Fernseher weiter benutzen können?????
Und egal ob Kabel oder Sat, analog WIRD enden ! Die Frage ist, wid es ein weicher Übergang und wird bis zuletzt gewartet, Kunden dadurch verärgert und die Unflexibleren, wie du, dann vor vollendete Tatsachen gestellt (wie bei DVB-T geschehen)


"Auch vom Satgemeinschaftsempfang habe ich sie nicht überzeugen können, obwohl ein Fachmann bestätigt hat, dass die Kabelschächte breit genug für eine Sternverteilung wären."

Nun, mal abgesehen vom größeren Angebot: der Wegfall monatlicher Zahlungen ist eine echtes Argument gegen das Kabel. Hat mane s zwangsweise in der MIete, so ist ja oft der Digitalkaufschlag nicht dabei.
Bei den Sendern selbst wird oft EPG und/oder Videotext im Gegensatz zu Sat nicht von der KDG durchgeleitet.

Ein echter Vorteil des Digitalfernsehen ist wirklich im digitalen das EPG, da die elektronische Programmzeitung
die gedruckte fast überflüssig macht, und da ist es sehr schade, dass die KDG das so schluffig handhabt.


"Solange solche technischen Hinterwäldler noch brav ihre Monatsgebühren abdrücken, geht KD so schnell nicht pleite."

Auch der letzte Analogkunde wird in weniger Jahren umstellen müssen egal ob Kabel oder Sat (bei Astra nur wohl früher)

"Und es besteht auch kein Grund, weitere Kanäle zu digitalisieren, wenn doch der Grossteil der Kunden analog bis zum ST. Nimmerleinstag sehen will. Und HD ist für die Durchschnittskabelnutzer eh nur ein böhmisches Dorf und deshalb für einen KNB auch vernachlässigbar."

Fast alle neuen geräte sind zumindest HD ready, sprich viele viele könnten HDTV schon sehen. Im kabel lohnt sich bei 3 Sendern ( Anixe HD frei und de, Premiere HD Paket ) die Abschaffung eines entsprechenden Receivers kaum.
Auch ist die Auswahl, na sagen wir, "übersichtlich" und Bedienfreundlichkeit spielt keine Rolle.
Aber via Astra werden es schon, trotz Sat1Pro7-Rückschlag, mehr Sender.
Und wenn es mit nur wenig Kosten verbunden ist, und ohne zusätzliche Gebühren, wer würde sich gegen ein besseres Bild wehren? Farbfernsehen kam ja auch, obwohl es einige Übergangsjahre noch viel s/w-Sendungen gab.


"Dazu noch Phone und Internet über das Kabel anbieten und so ein zweites und drittes Standbein aufbauen. So kommt man als KNB gut über den Winter."

Du hast eben über innovationsabgeneigte Kunden berichtet, also typische Nutzer, die wohl auch noch den alten Bundesposttelefon-Anschluss einfachw eiter behielten. Und DIE sollen es nun mit Internet und Phone reißen und das bei den Millioneninvestitionen?

"Darum ist das Ablästern über die KDG hier und in anderen Forum auch für die Verantwortlichen bedeutungslos."

Ich kann da leider nicht konkreter werden, aber die Aussage ist so nicht haltbar.
STR23
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26639
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Neue Sender 2008 bei KDG

Beitrag von Heiner »

Allerdings muss man es auch so sehen: Digitales Kabel läuft woanders auch nicht gut. Steht auch bei den Daten und Fakten des Digitalisierungsberichts... das höchste der Gefühle sind 23,2% am Gesamtmarkt in den Niederlanden, ansonsten alles unter 12%...

However... hat nix mit dem Thema zu tun, daher bitte ich euch, wieder zum Thema zurückzukehren oder in diesem Thread einfach mal nix zu schreiben solang sich nix tut... ;)
Mondramoe
Kabelfreak
Beiträge: 1027
Registriert: 15.03.2007, 10:33
Wohnort: Hannover

Re: Neue Sender 2008 bei KDG

Beitrag von Mondramoe »

Nun zu neuen Sendern und dem Willen zu HD

Es gint ja deutsche HD-Sender, die man einspeisen könnte.
Es ist eh traurig, dass fast alle unserer Nachbarn weiter sind mit BBC HD, France 2 HD, TV Polonia HD, ja selbst ORF HD. Nur das deutsche öffentlich-rechtliche Fernsehen braucht noch mindestens bis 2010.
Dennoch - wieso auf die ARD warten ?
arte HD, Anixe HD, Eurosport HD, MTV HD, Premiere HD, Discovery HD, Luxe HD usw, es gibt doch Sender.

Wieso sind die Deutschen so innovationsfeindlich geworden? HD Receiver gibt es schon mittlerweile recht günstig, man kann die alten SD-Sender mit Upscaling weiter sehen.
Viele, viele haben HD fähige Fernseher. was fehlt sind die Sender.
Und da sind die Satbetreiber und KNB gefordert. Astra ist da up to date, und die KDG ?

Mit den Sendern werden auch die Kunden kommen. Ja, sogar HDTV wäre ein wirkliches Argument dann für digitales statt analoges Fernsehen, eben nicht nur MEHR, sondern um Klassen besser.
Die alten Röhren verschwinden ja mit den Jahren eh automatisch udn sind massiv auf dem Rückzug.

Erwartet ihr denn Eurosport HD und MTV HD nur via Astra und Premiere oder ist es auch im kabel durch die KDG denkbar?
STR23
Martin G
Fortgeschrittener
Beiträge: 134
Registriert: 03.12.2007, 15:41

Re: Neue Sender 2008 bei KDG

Beitrag von Martin G »

@ Mondramoe,

ich habe übrigens seit 3 Jahren, neben dem Kabelanschluss, aus dem ich wegen des Gemeinschaftsvertrages nicht herauskomme und der mich monatlich 11,20 € kostet, auch Digitalsatempfang durch eine auf dem Balkon installierte und mir von der WEG auch gestattete Schüssel.

Nur soviel dazu, damit du auch verstehst, dass ich die Vorteile des Satempfanges und die Nachteile im Kabel durchaus sehe.

Aber das spielt alles keine Rolle, solange ich mir den Mund dabei fusselig rede, die Nachbarn vom Kabel loszueisen. Der Hausverwalter, der auf meiner Seite ist, hätte sogar bei einer Entscheidung gegen Kabel und für Sat einheitliche Receiver für alle Ahnungslosen gekauft und von der Installationsfirma einstellen lassen.

Es hat alles nicht gebracht und der Vertag mit der KDG wurde um 5 Jahre verlängert. Und dabei haben viele schon einen HD-ready Fernseher und schauen dennoch nur analog. Dafür sind sie dann stolz auf ihr ach so gutes Bild.

Seit ich das erlebt habe, glaube ich felsenfest, dass es KD richtig macht und euch euer ganzer Frust und Ärger nichts helfen wird.

Ausser ihr besorgt euch auch eine Satschüssel, selbst wenn ihr, so wie ich, dennoch für das Kabel weiterlöhnen müsst.

Von KD die grosse Veränderung zu erwarten, ist schlicht und ergreifend naiv.

Edit: @ Heiner,

habe deinen Beitrag leider erst zu spät gelesen, halte mich aber ab sofort daran. :oops:
amsp
Kabelexperte
Beiträge: 937
Registriert: 27.05.2006, 17:45

Re: Neue Sender 2008 bei KDG

Beitrag von amsp »

Heiner hat geschrieben:Allerdings muss man es auch so sehen: Digitales Kabel läuft woanders auch nicht gut. Steht auch bei den Daten und Fakten des Digitalisierungsberichts... das höchste der Gefühle sind 23,2% am Gesamtmarkt in den Niederlanden, ansonsten alles unter 12%...
Soweit ich informiert bin wird in den Niederlanden auch DVB-T verschlüsselt. Es geht den Managern doch nur darum den Kunden abzuzocken und ihr könnt sicher sein nicht ein einziger davon nutzt selbst Kabel. Mehdorn fliegt auch lieber als er Bahn fährt, BMG Manager hören eher klassische Musik als Bohlen. Die lachen sich doch über ihre Mitarbeiter und die ganz besonders blöden Kunden kaputt.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35222
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Neue Sender 2008 bei KDG

Beitrag von twen-fm »

Frisch von der IFA zurück und gleich online...
Die lachen sich doch über ihre Mitarbeiter und die ganz besonders blöden Kunden kaputt.
Das gilt vor allem für die KDG... :roll:
Seit ich das erlebt habe, glaube ich felsenfest, dass es KD richtig macht und euch euer ganzer Frust und Ärger nichts helfen wird.
Problematisch ist es, wenn man Zwangskabel hat und nicht mal eine Sat-Schüssel aufstellen kann und man auch nicht woanders umziehen kann wegen diverser privater Gründe! Alles dies trifft auf mich zu.

Mir geht es nicht darum 500 Sender oder mehr zu haben...aber Sender die z.B. in anderen KNB´s zu sehen sind und bei der KDG nicht, sollten schon mit drin sein. :streber:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
NURadio
Ehrenmitglied
Beiträge: 3052
Registriert: 03.04.2007, 21:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: OT aus "Neue Sender 2008 bei KDG"

Beitrag von NURadio »

Ich habe die Grundsatzdiskussion mal abgetrennt und hierhin verschoben. 8)

Martin G hat natürlich schon Recht, wenn er sagt, dass es noch genug Leute gibt, die brav den analogen Kabelanschluss weiter nutzen wollen und somit weiter Geld an die KDG zahlen. Dennoch muss man sagen, dass die Strategie der KDG dadurch nicht richtiger wird. Vor allem langfristig sehe ich da auch schwarz. Denn erklärtes Ziel ist doch die Digitalisierung. Irgendwann werden die Gerichte klagenden Zwangsverkabelten Recht geben müssen, die mehr digitale Auswahl und Qualität wollen und das mit ihrem verfassungsrechtlichen Anspruch auf ungehinderten Quellenzugang untermauern.
MfG NURadio