Tipps im Umgang mit Vodafone Kabel Deutschland

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone, sofern sie nicht bereits durch andere Forenbereiche abgedeckt werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zu Vodafone Kabel Deutschland findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
Benutzeravatar
Bubblegum
Insider
Beiträge: 2747
Registriert: 02.03.2008, 17:22

Re: Tipps im Umgang mit KDG

Beitrag von Bubblegum »

Da es in den verschiedenen Unterforen immer wieder zu Fragen hinsichtlich der Berechnung nach Kündigung und auch Buchungen nach Vertragsende kommt, wurde dann noch folgendes als Erläuterung hinzugenommen:

Weiteres Ärgernis: Berechnungen und Lastschriften nach Kündigung
Je nachdem wie der Rechnungslauf (wann leitet KDG Lastschriften ein) aussieht, kann es tatsächlich dazu kommen - denn vorgemerkte Kündigungen werden im Buchungssystem nicht erfasst. Aber diese Buchungen korrigiert KDG, sogar automatisch - wenn allerdings auch erst mit Ablauf des Vertrages. Eine Erstattung wird jedoch nur eingeleitet, wenn der Betrag nicht mit weiteren Vertragsgebühren in Verrechnung gestellt wird und eine Bankverbindung vorliegt, die noch verwendet werden darf. Dieser Rechnungszyklus sorgt auch dafür, dass es zu Lastschriften nach Vertragsende kommen kann, denn auch wenn grundsätzlich die Berechnung im voraus erfolgt, so kann eine Lastschrift wegen des Vorlagetermins für den bereits abgelaufenen Monat erfolgen.

Auch aufgenommen: die so manchem leidlich bekannten Ersatzgebühren.
Für Smartcards werden 35,00 €, bei Receiver und Modem 60,00 €, für den Digitaler Videorecorder 250,00 € berechnet. Kosten die man sich ersparen kann, incl. des zusätzlichen ärgerns...

Auf die erforderliche Rücksendung und Berechnung weist KDG bereits mit der Auftragsbestätigung hin - zudem tragen die neuen Smartcards eine nicht zu übersehene Aufschrift.

Als zusätzlicher Tipp: Bei Rücksendung von Karte und Receiver die Karte nicht im Gerät lassen, oder gelocht dann mit Heftstreifen an den Karton kleben ...
--------------------------
Änderung wegen Aktualisierung im Gesamtbeitrag
Zuletzt geändert von Bubblegum am 09.07.2009, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bubblegum
Insider
Beiträge: 2747
Registriert: 02.03.2008, 17:22

Re: Tipps im Umgang mit KDG

Beitrag von Bubblegum »

Widersprüchliche Erlebnisse mit den Lastschriften ...

KDG hat in den letzten Wochen verlauten lassen, dass offene Beträge nicht erneut über das Lastschriftverfahren beglichen werden können und entsprechend selbst zu überweisen sind.

So mancher, der erneut eine Einzugsermächtigung erteilt hat durfte nun feststellen, das es trotzdem zu Abbuchungen "alter" Beträge gekommen ist.

Von einer übereilten Rückforderung / Stornierung der Lastschrift ist trotzdem abzuraten, da erstens die Einzugsermächtigung wieder aufgehoben wird, und zweitens das nächste Mahnschreiben programmiert ist.

Die Zahlungen gehen nicht verloren und werden dann verrechnet.
Zuletzt geändert von Bubblegum am 31.08.2009, 22:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Tipps im Umgang mit KDG

Beitrag von Nibelungen »

Zwei Bitten *gg*:

a) Könntest Du bitte die Postadressen von KD mit aufnehmen? Ich meine einmal die normale Erfurter Adresse sowie die Adresse wo man Receiver hinschicken muß - mit Hinweis die Kündigungsbestätigung zu lesen (da stehts ja eigentlich auch drin).

b) Könnte den Thread jemand bei "wichtig" anpinnen? Er IST wichtig und er ist sehr informativ!
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Benutzeravatar
Bubblegum
Insider
Beiträge: 2747
Registriert: 02.03.2008, 17:22

Re: Tipps im Umgang mit KDG

Beitrag von Bubblegum »

Danke für die Blumen :anbet:

Nur leider ....

die Adressen sind seit 15.02.09 drin ... aber gern nochmal:
Adressangaben
Im "Normalfall" sollten die Schreiben und Mitteilungen zum entsprechenden Anlass zugeordnet und verteilt werden,
Zusätze für bestimmte Anliegen Schaden allerdings nicht:
- Kabel Deutschland Vertrieb und Service GmbH & Co. KG, Kundenservice, 99116 Erfurt.
- Kabel Deutschland Vertrieb und Service GmbH & Co. KG, Beschwerdemanagement, 99116 Erfurt.
- Kabel Deutschland Vertrieb und Service GmbH & Co. KG, Kundenservice/Mahnabteilung, 99116 Erfurt.
Die Rücksendungen/Retouren für Ausstattung (Karten, Receiver, Modem usw.) gehen über eine Adresse in Euskirchen (DHL-Logostik), die je nach Zusammensetzung der Sendung variiert. Man beachte die in den Bestätigungsschreiben aufgeführte(n) Adresse(n).
Grundsätzlich ist eine Adresse in Euskirchen angegeben, bitte daher IMMER in die Rücksendeaufforderung schauen!!


Hier mal eine Sammlung der aktuell bekannten Adressen:

Retourenadresse für Leihreceiver und Smartcards
Kabel Deutschland Vertrieb und Service GmbH
Retourannahme
Thomas-Eßer-Str. 33
53879 Euskirchen, Germany

Receiver + Kabelmodem
Kabel Deutschland Vertrieb und Service GmbH & Co. KG
c/o DHL Solutions GmbH Halle Ellenrieder
Rudolf-Diesel-Str. 1
53879 Euskirchen

W-LAN-Router, W-LAN-Stick + DECT-Telefon
Kabel Deutschland Logistikzentrum
Niederfrohnaer Weg 1
09232 Hartmannsdorf
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Tipps im Umgang mit KDG

Beitrag von Nibelungen »

Oha - da hast Du recht! Ich hab den ersten Post nur überflogen - und dabei die Adressen nicht gesehen (weil sie "längst" geschrieben waren, also nicht untereinander wie in einem Adresskopf beim Brief).

Den Schuh zieh ich mir mal fix an - ist das jetzt peinlich... :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Benutzeravatar
Bubblegum
Insider
Beiträge: 2747
Registriert: 02.03.2008, 17:22

Re: Tipps im Umgang mit KDG

Beitrag von Bubblegum »

Deine Anfrage hat aber zur Ergänzung der Rücksendeadressen geführt. :wink:
Benutzeravatar
Bubblegum
Insider
Beiträge: 2747
Registriert: 02.03.2008, 17:22

Re: Tipps im Umgang mit KDG

Beitrag von Bubblegum »

Mal wieder "rumgebastelt":

9. Änderung: Ergänzung bei "Auftragsbestätigung", Anpassung "Rücklastschriften" und "Mahnung", Kommentar bei Adressangaben sowie Änderung der Reihenfolge.

Einiges nun angepasst, wichtigste Änderung ist das bei neu erteilter Einzugsermächtigung die Beträge wieder vollständig im Lastschriftverfahren beglichen werden. Jedoch verhindert eine neu erteilte Einzugsermächtigung keine Sperrung, sollte die Lastschrift erst im nächsten Rechnungslauf den Ausgleich aller Beträge bewirken. Wird der aktuelle Betrag noch überwiesen, besteht die Möglichkeit, dass dieser Betrag nochmal per Lastschrift eingezogen wird. Die entstandene Doppelzahlung wird dann mit zukünftigen Belastungen verrechnet.
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Tipps im Umgang mit KDG

Beitrag von Nibelungen »

Hm, ich nochmal :grin:

könntest Du evtl. auch diesen Link mit aufnehmen?
http://www.kabeldeutschland.de/service- ... enberater/
Dazu evtl. noch kurze Info was ein Medienberater ist. Ich hab den Link gerade gesucht weil ich ihn für ein anderes Forum gebraucht hab - da ist mir das jetzt eingefallen.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Benutzeravatar
Bubblegum
Insider
Beiträge: 2747
Registriert: 02.03.2008, 17:22

Re: Tipps im Umgang mit KDG

Beitrag von Bubblegum »

Die Anregung nehm ich gern auf. Werde dann den Link im Laufe des Tages einbauen - vielleicht gibts ja noch weiteren Anlass für Aktualisierungen auf Grund der PM über Änderungen zum 06.04.09
Benutzeravatar
Bubblegum
Insider
Beiträge: 2747
Registriert: 02.03.2008, 17:22

Re: Tipps im Umgang mit KDG

Beitrag von Bubblegum »

Dann mal Änderung Nr. 9 ....

Zum einen, Thema Medienberater:

Natürlich besteht die Möglichkeit, sich durch einen Medienberater informieren zu lassen. Sie können vor Ort bereits Informationen zur Verfügbarkeit geben, erforderliche Installationen einschätzen. Als Vertriebler für KDG hat er auch mitunter vom Standardverfahren abweichende Angebote und Optionen für die Vertragsannahme. Zusätzlicher Vorteil: Der Kunde hat einen direkten Ansprechpartner. Dieser ist allerdings "nur" Vermittler der mit den Vorgaben der KDG genauso leben muß wie der Kunde.

KDG bietet über die Serviceseite eine Kontaktmöglichkeit an. (Medienberatersuche)
Es wird allerdings berichtet, dass es häufig zu verspäteter oder zu keiner Rückmeldung über diesen Weg kommt. Ich stelle die optimale Funktionsfähigkeit dieses Services mal stark in Frage. Dies jedoch als schlechte Arbeit der Medienberater zu bezeichnen ist dann aber auch wieder falsch. Aber man kann so zumindest den Ansprechpartner ermitteln, und sollte diesen dann gegebenenfalls auf einem anderen Wege kontaktieren. Ich gebe allerdings auch zu bedenken, dass Medienberater keine direkten Angestellten der KDG sind und auf selbstständiger Basis tätig sind.


Anmerkung: Gibt auch den Vertriebsweg der Handelspartner und Shops- eine Übersicht gibts über
http://www.kabeldeutschland.de/info-ser ... suche.html

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Und als Ergänzung zur Sammlung der Adressen und Erreichbarkeit:

Alternativ gibts auch Mailadressen:
Kundenservice: Kundenservice@kabeldeutschland.de
Störungsmeldung über das Kundenportal

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Änderung wegen Linkaktualisierung
Zuletzt geändert von Bubblegum am 31.08.2009, 22:46, insgesamt 2-mal geändert.