Tipps im Umgang mit Vodafone Kabel Deutschland

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone, sofern sie nicht bereits durch andere Forenbereiche abgedeckt werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zu Vodafone Kabel Deutschland findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
Benutzeravatar
Bubblegum
Insider
Beiträge: 2747
Registriert: 02.03.2008, 17:22

Re: Tipps im Umgang mit KDG

Beitrag von Bubblegum »

Mit dem heutigen Tage sind -endlich- einige Veränderungen zum besseren Verbraucherschutz in Kraft getreten.

PM des BM Justiz

weiterführender Link (von der Seite des BMJ)
Unerwüns­chte Te­lefo­nwerbung
(Ergänzung des Beitrages, 05.08.09, 0:10 Uhr)

Dies betrifft nicht nur die Verfahrensweise der Rufnummernunterdrückung, sondern noch wichtiger die Neufassung und vor allem Erweiterung der Regelungen zum Widerruf. Wesentlicher Bestandteil zur Umsetzung ist die zwingende Belehrung über Form und Fristen sowie möglicher entstehender Kosten bei Nutzung bis zum Widerruf in schriftlicher Form.

Ebenso wurde die Möglichkeit des Widerrufes auf bislang ausgeschlossene Vertragsabschlüsse (z.Bsp. Zeitschriftenabos) ausgeweitet.

Auf der Seite des Ministeriums sind zudem Beispiele aufgeführt, die die Veränderungen verdeutlichen sollen.

Link zur Texfassung:
§ 312d BGB - Widerrufs- und Rückgaberecht bei Fernabsatzverträgen
Benutzeravatar
Bubblegum
Insider
Beiträge: 2747
Registriert: 02.03.2008, 17:22

Re: Tipps im Umgang mit KDG

Beitrag von Bubblegum »

Die bereits im Thread
Kostenlose Hotline - Nummer ?!

gennante Rufnummer ist nun auch in der Listung aufgeführt.

Diese soll demnach ab 01.09.09 zur Verfügung stehen und wird bei Anrufen über die technische Hotline bereits durch KDG bekanntgegeben.

Ab 1.9.09: Rufnummer TSC 0800 52 666 25

Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, das dort ankommende Anrufe nichttechnischen Ursprungs rigoros abgeblockt werden und zu einer Streichung des Versuchs führen.

Auf dass die Schaltung auch wirklich umgesetzt wird, der Anschluß keinen Mißbrauch erfährt und den Kunden lange zur Verfügung steht.
Benutzeravatar
Bubblegum
Insider
Beiträge: 2747
Registriert: 02.03.2008, 17:22

Re: Tipps im Umgang mit KDG

Beitrag von Bubblegum »

Ausgehend von Beiträgen zur Entsperrdauer und Lastschriften einige Aktualisierungen:

21. Änderung (16.08.09): Anpassung und Ergänzug bei "Portierung", "Widerruf und -Belehrung", "Mahnung", "Sperre".

Da diese bereits als Einzelbeiträge wiederzufinden sind, hier nur der Hinweis auf die Aufnahme in den Eingangsbeitrag.
Benutzeravatar
Bubblegum
Insider
Beiträge: 2747
Registriert: 02.03.2008, 17:22

Re: Tipps im Umgang mit KDG

Beitrag von Bubblegum »

Wie durch Knidel bereits verkündet, sind die Tipps aktualisiert ins Helpdesk gewandert.

Der ursprüngliche Beitrag enthält nun die Links, die Seiten sind jedoch auch über die im Helpdeskt eingerichtete Navigation erreichbar.

Infos & Fortschreibungen werden hier weiterhin veröffentlicht.
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Tipps im Umgang mit KDG

Beitrag von Nibelungen »

Wahnsinn - ich finde das toll dass das jetzt im Helpdesk drin ist. Da gehörts auch hin finde ich.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Benutzeravatar
Bubblegum
Insider
Beiträge: 2747
Registriert: 02.03.2008, 17:22

Re: Tipps im Umgang mit KDG

Beitrag von Bubblegum »

Wir schreiben nun den 31.08.09 ... und wieder wird angepasst:

Zum einen die Ergänzung der Bankverbindungen der KDG (als Seite Nr.6 mit Ziel im Helpdesk verlinkt), mit gesondertem Hinweis auf die "Rechnung für die Nutzung von Servicenummern anderer Anbieter", wofür es eine gesonderte Bankverbindung gibt.

Telefonkunden also doppelt aufgepasst, wenn zusätzliche Abrechnungen gestellt werden und Beträge nicht per Lastschrift eingezogen werden.

Zum Anderen nun noch einmal die ab morgen gültige neue Rufnummer für den technischen Kundenservice:

ab 01.09.09: (0800) 52 666 25

mit der Bitte, diese nicht zu missbrauchen. Für "Fremdanliegen" ist diese nicht gedacht und sie soll den Kunden lange erhalten bleiben.
Benutzeravatar
Bubblegum
Insider
Beiträge: 2747
Registriert: 02.03.2008, 17:22

Re: Tipps im Umgang mit KDG

Beitrag von Bubblegum »

KDG verwendet ab Oktober eine andere Rücksendeadresse für leihweise zur Verfügung gestelle Austattung:

Kabel Deutschland
c/o DHL Solutions GmbH
Niederlassung Euskirchen
RTA
Thomas-Eßer-Str. 33
53879 Euskirchen

Die Adresse für Retouren bleibt unverändert

Kabel Deutschland Vertrieb und Service GmbH
Retourannahme
Thomas-Eßer-Str. 33
53879 Euskirchen
Benutzeravatar
Bubblegum
Insider
Beiträge: 2747
Registriert: 02.03.2008, 17:22

Re: Tipps im Umgang mit KDG

Beitrag von Bubblegum »

Den ersten Beitrag des Threads an dieser Stelle der Aktualität halber noch einmal, ergänzt mit einigen Stichworten der Seiten, um die Suche hoffentlich etwas zu erleichtern.



Der Übersichtlichkeit halber ist derzeit nachfolgende Aufteilung eingerichtet:

1. Startseite
(Quellen und Erste Hilfe bei kleineren Störungen)
2. Tipps vor der Bestellung
(Informationsgewinnung undInfos um die Portierung)
3. Tipps um Vertragsbeginn und-ende
(Auftragsbestätigung , Widerruf / Widerrufsbelehrung , Kündigung , Außerordentliche Kündigung , Kündigungsbestätigung)
4. Zahlung, Rechnung & Co.
(Lastschriftverfahren, Rücklastschriften , Änderung der Bankverbindung , manuelle Zahlung, Mahnung , Entsperrung , KDG und Inkassounternehmen)
5. Adressen, Nummern & Links
(Für telefonische und schriftliche Anfragen, Rücksendeadressen, Links zur KDG)
6. Bankverbindungen der KDG

Eure Tipps sind nach wie vor willkommen, sei es hier im Thread, als Diskussion im Helpdesk, als fundierte Direktänderung oder per Info an mich.

Weiterführende Hilfen, Tipps & Infos gibt es im Helpdesk unter
Helpdesk Startseite

Zur Thematik "Informationen zum Betrieb eines Fernsehers mit DVB-C-Tuner!" wurde ein
gesonderter Beitrag
durch das Forum zusammengestellt.
Benutzeravatar
cpt. crunch
Fortgeschrittener
Beiträge: 385
Registriert: 21.11.2009, 18:52

Re: Tipps im Umgang mit KDG

Beitrag von cpt. crunch »

Die Fax-Nummer der Technik funktionierte gestern bei mir nicht, ist die noch aktuell überhaupt?

Technik: Fax-Nr. (01805) 26 66 25
http://helpdesk.kdgforum.de/wiki/Adress ... _%26_Links
Samsung 37" LED TV D6510
Digitaler Empfang über KDG (gekündigt)
DVB-IP (IPTV) über Alice DSL
Benutzeravatar
Bubblegum
Insider
Beiträge: 2747
Registriert: 02.03.2008, 17:22

Re: Tipps im Umgang mit KDG

Beitrag von Bubblegum »

unter
Über 5 Wochen KD-Kunde und keine Rechnung?

hat Kunterbunter eine Information der KDG auf der letzten Abrechnung geposted:
Kabel Deutschland bekommt ein neues Abrechnungssystem.
In der Zeit der Umstellung wird es veränderte Abrechnungen und Abrechnungsszeiträume geben.
Verbrauchsabhängige Entgelte werden nur bis zum 13.02.10 erfasst und in der Abrechnung für März belastet.

Die weiteren Verbrauchsentgelte aus Februar gehen dann in die Rechnung April mit ein, die dann unerwartet höher ausfallen kann. Dies gilt auch für Erstattungen und Gegenbuchungen, die erst mit Abschluss der Übertragung in die Berechnung einfliessen.

Durch die Umstellung des Systems werden sich Termine der Rechnungslegung und der Durchführung von Lastschriften dauerhaft ändern.